das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » unfall (1. hilfe) - würdet ihr helfen? [ehrlich] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen unfall (1. hilfe) - würdet ihr helfen? [ehrlich]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstma dank ich euch allen für eure ehrlichen meinungen.

der grund für diesen thread liegt auf der hand: ich hatte gestern 1. hilfe kurs und dort ist mir wiedermal bewusst geworden, wieviele menschen helfen würden bzw. helfen. Schon allein bei der beteiligung in dem kurs: es hat keiner mitgemacht, wenn irgendwelche - selbstverständlichen - fragen gestellt wurde. und so sieht auch die hilfe dann aus! das wurde danna uch noch an bsp. klar gemacht. jeder autofahrer muss einen 1. hilfe kurs geamcht haben und müsste wissen, wie die grundaktionen gehen. (ich will hier niemanden ankacken, der ehrlich gesagt hat, dass er weiterfahren würde!)
das erschreckende an der sache ist, wie blub schon sagte, dass fast keiner hilft. auch wenn schon ein auto da ist, sollte man anhalten und zu mindestens fragen, ob man helfen kann.

das schlimmste ist, nur zu gucken... versetzt euch nur mal in die lage des verletzten und ihr wisst wieso...

nun zu mir:
nach dem gestrigen kurs würde ich auf jedenfall helfen! ich würde auf jedenfall den notarzt holen und bei dem verletzten bleiben und ihm nach möglichkeiten auch helfen. ich hätte schon mit mir zu kämpfen, ich denke das ist jedem klar. ich kann euch echt nur ans herz legen:
versucht zu helfen! tut irgendwas, redet auf denjenigen ein oder sonst was.
wie auch blub schon sagte: unterlassene hilfeleistung wird teuer - 1, 2, 3... viele tote und die liegen verdammt schwer auf dem gewissen!!! nebenbei kommt noch ein bußgeld und bis zu einem jahr gefängnis hinzu!!!

was bäckerin ansprach von wegen motorradhelm abnehmen ja oder nein:
tut es, wenn er nicht bei bewusstsein ist. denn dann kann er ersticken und sterben, brecht ihr ihm (im schlimmsten fall!!!) die halswirbelsäule und reanimiert ihn dann wieder, ist er "nur" gelähmt.
was weniger schlimm ist, dürfte klar sein.

nochmal als zusammenfassung:
HELFT MENSCHEN - nicht nur bei unfällen, auch wenn eine omi mal zusammenklappt auf der straße!
sprecht menschen direkt an, wenn ihr von denen hilfe braucht ("Sie in der roten Jacke, helfen Sie mir bitte mal!")
aber tut mir einen gefallen und geht um gotteswillen nicht weiter oder gafft!!!
13.10.2004 22:52 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar würde ich helfen. ich weiß zwar nit, was ich machen sollte, wenn jemand solche wunden hat wie auf den fotos und deshalb könnte das genze n bischen schwierig werden. aber notarzt rufen und bei dem verletzten bleiben (wenns sein muss auch beatmung und so'n kram) auf jeden fall.
ich würd mir das sonst nie verzeihen, wenn am nächsten tag in der zeitung steht, dass der hätte gerettet werden können, oder sowas in der art.
es ist mir auch absolut unerklärlich und für mich vollkommen inakzeptabel, wie leute sagen können, dass sie bei nem unfall einfach dran vorbei fahren. ich meine, okay, es kann halt nicht jeder helfen, es kann nicht jeder sowas sehen, aber wo ist bitte schön das problem, das handy rauszuholen, die 110 zu rufen und an der unfallstelle zu warten?
ich erwarte das von jedem menschen, der nur die geringste moralvorstellung hat!

€:
Zitat:
brecht ihr ihm (im schlimmsten fall!!!) die halswirbelsäule und reanimiert ihn dann wieder, ist er "nur" gelähmt
+
naja, das "nur" ist so ne sache...ich wüsste nicht was mir lieber wäre, ganz ehrlich...

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 666Eva666: 14.10.2004 14:43.

14.10.2004 14:41 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich ja bei deiner Warnung (@Jelly) erst garnicht getraut die Bilder anzuklicken, aber naja, habs dann doch gemacht - die Neugier siegt... Und ich muss sagen, dass es mich zwar mit Sicherheit ne ganze Menge Überwindung kosten würde, da irgendwas anzufassen, etc., auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass ich mir, wenn ich in dieser Lage wäre auch wollte, dass mir jmd hilft!
Aus diesem Grund würde ich zumindest anhálten und schauen, wie die Lage aussieht, dann die Unfallstelle absichern und den Notarzt rufen. Anschließend (oder wenn man zu zweit oder mehr ist auch sofort) würde ich, wenn ich mich dazu in der Lage sähe, auf jeden Fall helfen. Wenn es natürlich total extrem ist, würde ich es wohl beim Hilfe holen belassen, denn was nützt es, wenn ich mich noch ohnmächtig daneben lege...
Dennoch - Hilfe holen kann jeder!!! Und ich finde es wie Jelly auch ziemlich erschreckend, dass im Notfall nur jeder zehnte(!) Autofahrer anhält. Am schlimmsten sind aber wirklich die Autofahrer, die dann noch im SChneckentempo an der Unfallstelle vorbeifahren und gaffen - echt assozial und im Zweifel auch gefährlich, wenn deshalb der Krankenwagen nicht durchkommt. Hinzukommt, dass sich eh jeder strafbar macht, der nicht hilft --> Wobei ich es für selbstverständlich halte, dass man sein Möglichstes tut.
14.10.2004 14:53 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch mein Möglichstes tun, der Person zu helfen. Auch mir wird leicht schlecht, aber das wäre in dem Falle zweitrangig, glaube ich. Notfalls gehe ich halt hinter 'nen Baum und kotze, wenn's zu schlimm wird.
'Nen Notarzt rufen und dableiben und gut zureden sowie Warndreieck aufstellen und versuchen, andere Autos anzuhalten, sollte das Allermindeste sein.
Schließlich will ich auch, dass mir, sollte mir sowas mal passieren, auch jemand hilft.

Einfach weiterfahren empfinde ich in dem Falle (GERADE wenn es mitten in der Pampa ist) fast schon als Mord - "unterlassene Hilfeleistung" ist da zu nett ausgedrückt, finde ich. Ohne dich irgendwie böse anpampen zu wollen, luxi, aber ich finde, du solltest diese Einstellung echt mal überdenken...

Davon abgesehen: die Notruf-Nummer ist in so gut wie jedem Handy einprogrammiert... Blackout zählt nicht (wie kann man eine Nummer wie 110 oder 112 vergessen, wenn man sie seit frühester Kindheit eingetrichtert bekommen hat?), sorry.

Und ja, ich habe gut reden, schließlich war ich - Gott sei Dank - noch nie in einer solchen Situation. Davon abgesehen habe ich eh keinen Führerschein (aber mal einen Erste Hilfe Kurs belegt *g*).
Trotzdem - gewisse Dinge muss man einfach tun, wenn man noch jemals in den Spiegel gucken und sich als Mensch bezeichnen will...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
14.10.2004 15:00 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte zwar vor mehr als 'nem Jahr 'nen 1. Hilfe Kurs, aber ich glaube, ich hab das meiste wieder vergessen. Ich würde zwar halten und versuchen, zu helfen, aber ich hätte Angst, alles falsch zu machen.
Ich fände es gut, wenn es alle paar Jahre zur Pflicht für jeden Autofahrer würde, den 1. Hilfe Kurs zu wiederholen...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.10.2004 15:07 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde tun was ich kann. Erste Hilfe Kurse hatte ich genug (3 aufwärts)

Anhalten ja (Warndreieck würd ich zu 99% in dem Moment vergessen muss ich sagen weils mich dann da doch eher zu dem Verletzten ziehen würde)
Notarzt sowieso
Dann halt das übliche und bei offnen Brüchen kann man echt nicht viel (verkehrt) machen. nix richten,blutung stillen, einfach steril abdecken und jemanden machen lassen der sich damit auskennt Augenzwinkern
Im gut zureden wär ich wohl eher weniger gut. Ich krieg das nich hin sowas wie "Alles wird gut, ich bin da" zu sagen wenn ne Hand abgetrennt is oder ich ähnlich schlimme Konsequenzen des Unfalls schon als Laie sehe.

Mottorradfahrer mit Helm ist in der Tat ein heikles Thema. Könnte ich nicht sagen was ich da mach. Ist dann wohl ne Bauchentscheidung. Bei Bewusstlosigkeit und Atemstillstand würd ich aber ohne Rücksicht auf Wirbelverletzungen versuchen zu reanimieren, denn feststellen ob er gelähmt ist oder nicht, kann ich nicht aber ich kann versuchen zwischen Leben und Tod zu entscheiden. Könnte da leichter mit lebendig und gelähmt leben als mit "gesund" und tot.

Und regelmäßige Schulungen fände ich auch angebracht. Obs jetzt 1, 2 oder 3 Jahresabstände sind wär prinzipiell erstmal egal.

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
14.10.2004 15:27 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 666Eva666
€:
Zitat:
brecht ihr ihm (im schlimmsten fall!!!) die halswirbelsäule und reanimiert ihn dann wieder, ist er "nur" gelähmt
+
naja, das "nur" ist so ne sache...ich wüsste nicht was mir lieber wäre, ganz ehrlich...

Ich glaube, danach geht's in dem Fall dann nicht. Wenn du ihm nicht den Helm abnimmst und checkst, ob er vielleicht blockierte Atemwege hat und er daran stirbt, fällt das unter unterlassene Hilfeleistung. Und dann ist nicht nur er am Arsch, sondern du auch. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

14.10.2004 16:15 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Geni666 Geni666 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-7274.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

RE: unfall (1. hilfe) - würdet ihr helfen? [ehrlich] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hab ich mich nach dem ertste hilfe kurs (vor 2 wochen) auch gefragt, weil da heißt es ja man soll erst helfen soweit es geht und dann erst den notarzt rufen! ich würde es glaub ich trotzdem anderster machen! und ja ich würde helfen, soweit es mir ermöglicht ist...
ich könnte mir nicht verzeihen weiterzufahren und nach ner woche in der zeitung zu lesen "xy tote, hilfe kam viel zu spät", dann würde ich mir ewig vorwürfe machen...
greetz

__________________
SO FEHLT ZU LETZEN KONSEQUENZ, EINMAL MEHR DAS BISSCHEN MUT!!!

14.10.2004 22:36 Geni666 ist offline E-Mail an Geni666 senden Beiträge von Geni666 suchen Nehmen Sie Geni666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Geni666 in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich (glaube ich) machen würde ist:

1) anhalten und Warnblinker einschalten
2) Unfallstelle absichern (z.B. durch Warndreieck)
3) Schauen ob die Verletzten ansprechbar sind und fragen wo es weh tut
4) Notarzt rufen und schonmal mittelien welche Verletzungen erkennbar vorliegen
5) Wenn irgendmachbar lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten
6) in jedem Fall abwarten bis Notarzt und Polizei eingetroffen sind.

So habe ich mir das jedenfalls immer gedacht. Ob ich es in der Situation auch wirklich so machen würde sei mal dahingestellt.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
14.10.2004 22:38 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wylie
Zitat:
Original von 666Eva666
€:
Zitat:
brecht ihr ihm (im schlimmsten fall!!!) die halswirbelsäule und reanimiert ihn dann wieder, ist er "nur" gelähmt
+
naja, das "nur" ist so ne sache...ich wüsste nicht was mir lieber wäre, ganz ehrlich...

Ich glaube, danach geht's in dem Fall dann nicht. Wenn du ihm nicht den Helm abnimmst und checkst, ob er vielleicht blockierte Atemwege hat und er daran stirbt, fällt das unter unterlassene Hilfeleistung. Und dann ist nicht nur er am Arsch, sondern du auch. Augenzwinkern


Ich denke nicht, dass das unter "unterlassene Hilfeleistung" fällt, immerhin war man ja da und hat versucht zu helfen... Es gibt ja beispielsweise auch Menschen, die noch keinen 1.-Hilfe-Kurs hinter sich haben und deshalb nicht wissen, dass man den Helm in einem solchen Fall abnehmen soll, geschweige denn, wie man das macht. ch bin mir ziemlich sicher, dass da alleine der Wille zu helfen zählt und nicht, wie fähig man sich dabei benommen hat.

Alles andere fände ich auch ziemlich verkehr, weil das ja jeden abschrecken würde, erste Hilfe zu leisten!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 14.10.2004 22:46.

14.10.2004 22:45 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 666Eva666
€:
Zitat:
brecht ihr ihm (im schlimmsten fall!!!) die halswirbelsäule und reanimiert ihn dann wieder, ist er "nur" gelähmt
+
naja, das "nur" ist so ne sache...ich wüsste nicht was mir lieber wäre, ganz ehrlich...

das ist deine meinung (und meine auch), aber dass kannst du doch für den verletzten nicht sagen! vlt. hat er noch viele dinge vor, die er auch im rollstuhl machen kann, vlt. will er sich noch ein traum erfüllen und setzt sich dann die kugel... wer weiß das schon!

Zitat:
Original von Punkverraeter
Wobei ich es für selbstverständlich halte, dass man sein Möglichstes tut.

du hälste es für selbstverständlcih, ich halte es eben so für selbstverständlich... jeder, den man fragt hält es für selbstverständlich. aber wo ist die selbstverständlichkeit, wenn man sie braucht? wo ist sie am unfallort? es ist leider gottes nicht selbstverständlich! (das hat sich nich wirklcih auf dich bezogen, aber das wirst du gemerkt haben)

Zitat:
Original von Line
Ohne dich irgendwie böse anpampen zu wollen, luxi, aber ich finde, du solltest diese Einstellung echt mal überdenken...

ohne dich jetzt böse anpampen zu wollen:
ich finde es 'besser' wenn jmd ehrlihc zu gibt, dass er nix tun würde, als wenn alle sagen (ich will hier keinem irgendwas unterstellen!), dass sie was tun würden und dann im endeffekt nix tun würden! denn leuten, die wissen, dass sie angst hätten, kann man die angst nehmen - den anderen eher nicht!

Zitat:
Original von Wylie
Ich glaube, danach geht's in dem Fall dann nicht. Wenn du ihm nicht den Helm abnimmst und checkst, ob er vielleicht blockierte Atemwege hat und er daran stirbt, fällt das unter unterlassene Hilfeleistung. Und dann ist nicht nur er am Arsch, sondern du auch.

wenn du ihm hilfst, aber nicht erkennst, dass er nen atemstillstand hat und ihm den helm - waurm auch immer - nicht abnimmst, zählt das meiner meinung nach nicht zu unterlassener hilfeleistung! es sei denn, du stehst die ganze zeit rum und drehst däumchen und beschäftigst dich nich näher mit ihm...


den arsch machst du nur dann, wenn du mutwillig und wissend den "patienten" verletzt bzw. tötest... bsp. unseres lehrers: du siehst nen alten verhassten schullehrer und tritts nochma richtig drauf oder so (n bissl krass ich weiß)
oder:
du machst ne herzdruckmassage in bauchgegend, wodurch es zu einem darmdruchbruch und innere blutungen kommt und der patient stirbt...

sonst kannst du bei 1. hilfe eich nich viel falsch machen!
14.10.2004 22:59 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, du kannst auch zu fest drücken und die Rippen brechen, welche sich dann schön in die Lunge bohren. Aber ich glaub, dass das beim Menschen nicht so leicht geht wie bei dieser tollen Übungspuppe.

__________________

14.10.2004 23:08 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
was bäckerin ansprach von wegen motorradhelm abnehmen ja oder nein:
tut es, wenn er nicht bei bewusstsein ist. denn dann kann er ersticken und sterben, brecht ihr ihm (im schlimmsten fall!!!) die halswirbelsäule und reanimiert ihn dann wieder, ist er "nur" gelähmt.
was weniger schlimm ist, dürfte klar sein.


naja ich wär lieber tot als gelähmt...
14.10.2004 23:10 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Besserwisserboy
Zitat:
Original von jellyPUNK
was bäckerin ansprach von wegen motorradhelm abnehmen ja oder nein:
tut es, wenn er nicht bei bewusstsein ist. denn dann kann er ersticken und sterben, brecht ihr ihm (im schlimmsten fall!!!) die halswirbelsäule und reanimiert ihn dann wieder, ist er "nur" gelähmt.
was weniger schlimm ist, dürfte klar sein.


naja ich wär lieber tot als gelähmt...


Ok merk ich mir falls ich ein Opfer finde das ein Schildchen mit dem Namen "Besserwisserboy" trägt.Dann lass ich ihn gern liegen ohne schlechtes Gewissen.

Das weiß man als Helfer nie was derjenige will . Und ich würde es mir nicht anmaßen zu entscheiden ob derjenige sterben will oder nicht.
Ich persönlich wär lieber gelähmt als tot. Lieber etwas vom Leben als gar nix. Gibt zuviele schöne Sachen smile )

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
15.10.2004 03:10 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so rechtloich gesehen muss man ja helfen, aber ich hätte so angst jemandem weh zu tun und außerdem hab ich echt so ne abartige angst vor fremdem blut. ich weiß nicht, ob ich jemandem helfen könnte, der stark blutet und irgendwie schon sehr komisch daliegt. vor allem muss ich ehrlich sagen, trotz erste hilfe kurs hab ich keien ahnung was zu tun wäre. ich könnte vielleicht die unfallstelle absichern oder so...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

15.10.2004 08:09 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Tai Tai ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-5920.jpg

Dabei seit: 04.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde auf jeden Fall anhalten, Notarzt rufen und helfen soweit ich kann.. Viele reden hier von der stabilen Seitenlage... Ich würde die bei solchen Verletzungen nicht anwenden. Warum? Weil da noch mehr die Gefahr besteht, dass die Verletzungen verschlimmert würden. Ich würde versuchen mit der vrletzten Person zu reden, damit sie/er weiß, dass da jetzt jemand ist, der hilft.

Wusstet ihr, dass ihr euch strafbar macht, wenn ihr nicht helft? Wenn das bekannt wird, könnt ihr für unterlassene Hilfeleistung angezeigt werden und das ist teuer!

Achja: Es ist mehr oder weniger normal, dass bei einer Herz Lungen Massage einige Rippen brechen. Ohne gehts das gar nicht. Es wird aber nie, ich wiederhole NIE, passieren, dass dabei eine Rippe in die Lunge eindringt, da die Lungenflügel weiter seitlich liegen. Guckt euch mal ein Bild vom menschlichem Körper ohne Haut an....

__________________
Teufel Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!!!Teufel

15.10.2004 11:03 Tai ist offline Beiträge von Tai suchen Nehmen Sie Tai in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tai in Ihre Kontaktliste ein
Wassa Wassa ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16476.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde auch auf jeden fall helfen. allein hätt ich da ein bissel schiss. ich würde mir auf jeden fall hilfe holen, wenn die möglichkeit besteht. mit ner zweiten person ist es auch sicherer, die person in die stab. seitenlage zudrehen und die herz-lungenmassage durchzuführen.
naja und notarzt rufen ist jawohl klar.
ich würde auch wollen, dass mir jemand hilft, wenn ich nen unfall hatte und mch nicht im graben liegen lässt. warum soll ich dann nicht helfen!

__________________
Rod Army member #661

15.10.2004 11:10 Wassa ist offline E-Mail an Wassa senden Beiträge von Wassa suchen Nehmen Sie Wassa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wassa in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Wassa: KaroGeld YIM-Name von Wassa: KaroGeld
Mareike666 Mareike666 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6933.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar würd ich helfen is doch klar. man braucht auch keine angst zu haben, dass man irgendwas falsch macht oder so, denn nur wenn man nicht hilft kann man belangt werden. selbst wenn du der person bei hlw alle rippen brichst und er stirbt macht das nix. denn er war ja vorher schon tot. und es hätte ja nur besser werden können.

__________________
Mach dein Ding,
steh dazu!
Heul nicht rum,
wenn andere lachen!
15.10.2004 12:15 Mareike666 ist offline E-Mail an Mareike666 senden Beiträge von Mareike666 suchen Nehmen Sie Mareike666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mareike666 in Ihre Kontaktliste ein
särah särah ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12534.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

notarzt verständigen und bei dem verletzten blieben auf alle fälle!
nur so beatmung und so würd ich mir nicht zutrauen, ich hab auch noch nie so nen richtigen erst-hilfe kurs mitgemacht , nur einmal so nen 2 stündigen von der schule aus. deshalb würde ich eher andere leute anhalten oder warten bis der notarzt kommt, hätte angst das alles noch schlimmer zu machen.

__________________
My Problem is YOU ... :-P
15.10.2004 12:40 särah ist offline E-Mail an särah senden Beiträge von särah suchen Nehmen Sie särah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie särah in Ihre Kontaktliste ein
GwenK GwenK ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13468.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf alle Fälle da bleiben und nen Notarzt holen. Denke aber nicht das ich in der Lage wär dem Opfer zu helfen, würde also versuchen andere Auto`s an zu halten. Wirklich sagen kann man das aber auch nicht, wenn man selber in der Situation ist, ist das immer was anderes.

__________________
30.05.2008-Berlin Wuhlheide
31.05.2008-Berlin Wuhlheide
01.06.2008-Berlin Wuhlheide
21.06.2008-Ferropolis
11.07.2008-Berlin Wulheide
12.07.2008-Berlin Wuhlheide
13.07.2008-Berlin Wuhlheide
19.08.2008- Prag Roxy
19.12.2008-FURT in Berlin
15.10.2004 18:20 GwenK ist offline Homepage von GwenK Beiträge von GwenK suchen Nehmen Sie GwenK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GwenK in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » unfall (1. hilfe) - würdet ihr helfen? [ehrlich]


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH