das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Hochbegabung - Mensa - IQ-tests » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hochbegabung - Mensa - IQ-tests
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Hochbegabung - Mensa - IQ-tests Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein größtes Interesse liegt darin, einen nachgewiesen Hochbegabten kennenzulernen. Ob er oder sie Mensaner ist oder nicht, spielt keine Rolle. Ich hab viele Fragen zu dem Thema, die ich gern mit betroffenen diskutieren würde. Ist hier jemand hochbegabt oder kennt wer jemanden, zu dem vielleicht Kontakt hergestellt werden kann?

Vielleicht können meine Fragen auch so zum Teil beantwortet werden:

Kann man Hochbegabung ohne Test erkennen?
Wie verhält man sich als Elter/Lehrer o.ä. wie als Betroffener?
Was bringt die Mensa? Was tut sie? Bringt es tatsächlich irgendwelche Vorteile wie Unterstützung, Förderung, wenn man Mensaner ist?

Warum fällt es vielen so schwer, zu verstehen, dass Hochbegabte nicht besser sind? warum werden viele aufgrund ihres IQ's ausgegrenzt, gehänselt oder gemobbt?

Warum kann es sein, dass Hochbegabte schlecht in der Schule sind und sogar sitzenbleiben?


Ich weiß, dass ist ein sehr komplexes Thema, aber das ebschäftigt mich jetzt schon zu lange, als das ich es jetzt einfach darauf beruhen lassen könnte.
Im Internet hab ich so einiges gefunden. Leider sind die Mensa-Foren nur für Mitglieder zugänglich, und der Aufnahme kostet 49€. Man wird nur aufgenommen, wenn man einen IQ von über 130 hat. Ob und in welcher Höhe Beiträge zu entrichten sind weiß ich gar nicht.
Naja. Es gibt noch einige Foren besonders für Schüler. Leider konnten mir dort auch noch nicht alle Fragen eindeutig beantwortet werden.

Vielleicht komm ich ja hier durch verschiedene Ansichten udn Erfahrungen zu irgendwelchen brauchbaren Schlüssen.

Wenn jemand hier einen Kontakt herstellen köntne zu einem Hochbegabten, wär es klasse, wenn ich ne pn kriegen könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pittie_Platsch: 19.10.2004 22:55.

19.10.2004 22:46 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Imho ist dieser IQ quatsch doch alles mist...

Hab auch mal sonen test gemacht...na toll...was kann ich mir dafür kaufen?

Absolut gar nix. Bin nich besser als andere in der schule, eher schlechter, ich würd sagen der absolute Durchschnitt.

IQ sagt aus wie Veranlagt man ist, allerdings überhaupt nix darüber wie gut man tatsächlich ist...
Können auch leute nen IQ von 140 haben und trotzdem nichmal den Hauptschulabschluss schaffen...is alles ne sache die von verschiedenen Faktoren abhängt und IQ ist imho der kleinste davon.
20.10.2004 00:07 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
IQ sagt aus wie Veranlagt man ist, allerdings überhaupt nix darüber wie gut man tatsächlich ist...
.


Naja, "veranlagt" ist wohl das falsche Wort. Der IQ-Wert ist ja keine fixe Größe sondern nur temporär. Man kann ihn ja auch trainieren.

Und wenn der IQ hoch ist, dann ist halt das Fähigkeit Dinge zu begreifen, höher als bei anderen.
Bei guten Tests wird doch glaub ich auch in unterschiedlichen Berreichen getestet, oder?

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

20.10.2004 00:55 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa schon aber halt keine Konkrete tests...

Mathe z.B. geht nich wirklich weit rein sondern nur das was noch innen bereich "logisches denken" fällt...
20.10.2004 02:05 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab in der grundschule mal son test gemacht bei dem rauskam ich wär hochbegabt...bin trotzdem kein 1er-schüler, weil ich einfach zu faul bin, das zu nutzen [falls man des überhaupt irgendwie kann], aber dafür, dass ich fast nix lern bin ich doch relativ gut in der schule Freude
...kann aber auch an den lehrern liegen.... großes Grinsen

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

20.10.2004 12:50 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
Gretchen Ross Gretchen Ross ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11632.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

RE: Hochbegabung - Mensa - IQ-tests Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut zwei Tests der LMU München (einer mit ca. 7 Jahren, der andere in der 7. Klasse) hab ich auch einen IQ von ca. 130-140 Punkten, also grade so an der Grenze zur Hochbegabung. Ich hab auch ein paar "Förder-Kurse" belegt, vor allem in der Grundschule, als Ausgleichssport zur Schule sozusagen, aber so ein Aufheben wurde da nie drum gemacht..zu Recht, es gibt unendlich viele Menschen, die unendlich viel mehr wissen als ich und wesentlich fitter sind, das Einzige was ich von mir behaupten kann ist dass ich Dinge relativ schnell abspeichern und verwenden kann, Sprachen fallen mir leicht und ich kann Zusammenhänge relativ einfach erfassen, was mir in der Schule halt insofern zu gute kommt, dass ich einen sicherlich um einiges geringeren Lernaufwand als manche andere habe und trotzdem immer ganz gut durchkomme, aber ein gutes Gedächtnis hängt nicht zwangsläufig mit einer höheren IQ-Zahl zusammen Augenzwinkern Ansonsten hab ich absolut nicht das Gefühl, dass ich da was "Besonderes" wäre, die meisten meiner Freunde wissen auch nicht, dass ich "hochbegabt" bin, ist ja auch Blödsinn im Prinzip...Ich finde es interessant zu wissen und ich sehe es als Chance, die ich nutzen kann, aber nicht muss - von wegen, ich müsste jetzt einen "angemessenen" Beruf ergreifen, also nix unter Akademikerstatus oder so, da haben mich auch meine Eltern nie unter Druck gesetzt.

Zu Pittis Fragen:
meine Mutter hat mich damals zu dem Test geschleift, weil ich mir mit 4 Jahren das Lesen selbst beigebracht hab, da wollte sie das eben mal wissen und mich nicht auf unserer Dorfschule versauern lassen, ich wurde auch mit 5 schon eingeschult...ich denke, Anzeichen gibt es schon, wenn das Kind eben sehr ausgeprägte Fähigkeiten, Interessen und Begabungen an den Tag legt.

Ich selbst hab mich glaub ich überhaupt nicht verhalten, zumindest nicht viel anders, als ich mich verhalten hätte, hätte ich diesen Test nicht gemacht...wie gesagt, ich hab mir nie ein "Ich-Bin-Hochbegabt!"-Schild umgehängt und nie (hoffe ich großes Grinsen ) den Streber raushängen lassen, demzufolge hatte ich auch nie Probleme damit in der Schule, wenn ich was besser wusste als die anderen, konnten sie mich ja jederzeit fragen.

Und Hochbegabte sind oft schlecht in der Schule, weil sie sich dort unterfordert fühlen: auch zum Schnell-Lernen braucht man ein bisschen Motivation, und die ist einfach sehr schwer zu halten, wenn der gesamte Unterricht nur langweilig ist. Ich hab halt viel nebenher gelesen oder eben solche Ferien- bzw. Wochenendkurse besucht, das hat vor allem Spaß gemacht und war interessant. Hier in München gibt es soweit ich weiß mittlerweile 2 Schulen, die Hochbegabtenklassen anbieten, hier werden die Schüler oft zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich gefordert und dadurch gefördert, es gibt einfach mehr Angebote für die Schüler, ihre geistigen Energien und ihre Kreativität rauszulassen.
20.10.2004 14:36 Gretchen Ross ist offline Beiträge von Gretchen Ross suchen Nehmen Sie Gretchen Ross in Ihre Freundesliste auf
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann mir sehr gut zahlen merken aber mathe versteh ich trotzdem nicht... meiner meinung nach ist intelligenz relativ! außerdem heißt intelligenz doch auf ein bestehendes problem entsprechend und so schnell wie möglich zu reagieren (oder so ähnlich großes Grinsen )

man kann sich außerdem ca 40 IQ-Punkte zusätzlich antrainieren!



@schnick-schnack: ja, es werden logisches denken, räumliche vorstellung, mathematische fähigkeiten, merkfähigkeit usw. getestet!

ich hab dazu noch irgendwo in nem bioheft was stehn, ich werds mal suchen gehn!
20.10.2004 15:11
Wassa Wassa ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16476.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein bruder ist legasteniker und mit dem haben die einen IQ-test gemacht. so nen richtigen, vom psychologen und ich hab den arzt gefragt, ob ich da auch einen machen könnte. er hat nur gefragt, wie alt ich bin und schon hatte ich so einen ellenlangen fragebogen in der hand, mit unterschiedlichem zeug und fragen drauf. dann noch ein kleines gespräch mit seiner assistentin über meine vergangenheit usw. und zwei wochen später hatten mein bruder und ich das ergebnis:
mein bruder: 111 IQ-punkte
ich: 128 IQ-punkte!!!!

ich bin also überdurchschnittlich intelligent! allerdings sieht man das nicht an meinen noten! weiß auch nicht, wo diese intelligenz stecken soll und wie die sich bei mir äußert. in schulischer leistung jedenfalls nicht. smile mir auch egal. verändert hat sich jedenfalls nichts, seit ich das weiß und das ergebnis kam auch viel zu spät, um mich auf eine "spezialschule" zu schicken. bin mit´m gymi zufrieden. und ich glaube kaum, dass meine mutter das gemacht hätte, weil man bei mir im alter von 3-4 jahren schon einen IQ von 115 oder so festgestellt hat und meine mutter hat sich dabei nichts gedacht. war so nach dem motto : naja, mal gucken, was aus ihr wird. (konnte mit 4jahren dann schon lesen und den größten teil hab ich mir selber beigebracht, aber sonst gab es nichts außergewöhnliches).
großes Grinsen

__________________
Rod Army member #661

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wassa: 20.10.2004 17:01.

20.10.2004 17:00 Wassa ist offline E-Mail an Wassa senden Beiträge von Wassa suchen Nehmen Sie Wassa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wassa in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Wassa: KaroGeld YIM-Name von Wassa: KaroGeld
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Pittie_Platsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier wird oft was mit Schule oder Noten erwähnt. Ein hoher IQ ist kein Garant für gute Noten. Es ist meistens eher so, dass hochbegabte das Grundprinzip sehr schnell verstehen und dann abschalten, weil die ständigen Wiederholungen für sie langweilig sind. Und kaum dass sie sich evrsehen, sind die anderen im Stoff schon weiter.
Oder sie fühlen sich unterfordert und stellen auf stur. Oder sie werden aggressiv. Also Leistung und Verhalten in der Schule sagt gar nichts aus.
20.10.2004 17:19 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder sie machen nur noch scheiße, verdammt kreative scheiße, mit leicht verrückten trendenzen, werden zynisch und sarkastisch und sind tag für tag von der schule nur noch angekotzt großes Grinsen
20.10.2004 17:21 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Pittie_Platsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
oder sie machen nur noch scheiße, verdammt kreative scheiße, mit leicht verrückten trendenzen, werden zynisch und sarkastisch und sind tag für tag von der schule nur noch angekotzt großes Grinsen


Was soll denn der Beitrag jetzt??

Ich wollt doch nur ein paar Infos zur Mensa, zum Vor- und Nachteilen der Hochbegabung etc.
20.10.2004 17:41 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
°Brausetablette° °Brausetablette° ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut meiner ehemaligen klassenlehrerin bin ich hochbegabt...einen test hab ich allerdings noch nie gemacht...und ob ich jemals einen machen werde überleg ich mir noch Augenzwinkern
ich bin ziemlich entnervt von der schule-alles geht viel zu langsam,alles wird x-mal wiederholt usw da schwindet schon die motivation zu lernen...deshalb sind meine noten auch teilweise ganz schön abgesackt....

__________________
sei realistisch, probier das unmögliche! (che guevara)
20.10.2004 17:42 °Brausetablette° ist offline Beiträge von °Brausetablette° suchen Nehmen Sie °Brausetablette° in Ihre Freundesliste auf
Wassa Wassa ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16476.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
Hier wird oft was mit Schule oder Noten erwähnt. Ein hoher IQ ist kein Garant für gute Noten. Es ist meistens eher so, dass hochbegabte das Grundprinzip sehr schnell verstehen und dann abschalten, weil die ständigen Wiederholungen für sie langweilig sind. Und kaum dass sie sich evrsehen, sind die anderen im Stoff schon weiter.
Oder sie fühlen sich unterfordert und stellen auf stur. Oder sie werden aggressiv. Also Leistung und Verhalten in der Schule sagt gar nichts aus.


ok, dann bin ich in fast allen punkten hochbegabt! Augenzwinkern (oh gott, klingt das überheblich *schäm*)

__________________
Rod Army member #661

20.10.2004 18:05 Wassa ist offline E-Mail an Wassa senden Beiträge von Wassa suchen Nehmen Sie Wassa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wassa in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Wassa: KaroGeld YIM-Name von Wassa: KaroGeld
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab - je nachdem ob ich den Test auf Deutsch oder auf Englisch gemacht habe - nen IQ von 146 resp. 136. War allerdings kein offizieller, sondern halt so ein Online-Selbsttest. Als ich zur Schule ging, war es allerdings schnuppe, ob man hochbegabt war oder nicht Augenzwinkern Beispiel: Ich lernte mit vier lesen, weil meine Schwester da eingeschult wurde und mir das jeweils am Nachmittag beigebracht hat. In der ersten Klasse hat mir das genau nix gebracht, ich musste stricken während die anderen lesen lernten, weil ich in Handarbeit schwach war. großes Grinsen

Ich hab schon immer wieder festgestellt, dass ich viele Dinge in der Schule eher kapiert habe als andere, aber ich hab dann halt gelernt, mich selbst zu beschäftigen, wenn mir langweilig war, hab dann halt jeweils in den Schulbüchern weitergelesen oder so. Ich bin allerdings der Meinung, dass es für mich besser war, nicht irgendwie als hochbegabt gefördert zu werden - dann wäre ich womöglich jetzt noch eingebildeter. großes Grinsen Achja, und einen grossen Nachteil hat meine rasche Auffassungsgabe: Wer schnell kapiert, muss nicht lernen, sprich: Entwickelt keine Disziplin. Wozu auch, wenn einem alles zufliegt? Und DAS ist ein grosses charakterliches Handicap. *seufz*

Ausserdem ist es ja nicht so, dass man in jedem Themenbereich hochbegabt ist - siehe Handarbeit *g* Ich bin z.B. sehr sprachbegabt und bin auch eine sehr talentierte Kopfrechnerin, aber alles was höhere Mathematik betrifft bleibt mir grundsätzlich verschlossen. Kann man nix machen, da hab ich eine völlige Verständnisblockade.

Was die Sache mit der Mensa angeht - hab mir da schon ab und an die Tests angeguckt, allein was soll es mir bringen wenn ich da Mitglied bin? Ich such mir meine elitären Klubs selbst aus. Augenzwinkern

Ausserdem ist meines Erachtens Bildung viel wichtiger als Intelligenz. Vor allem Herzensbildung. Nur weil man intellektuell besser ausgestattet ist, heisst das noch lange nicht dass man toleranter, netter, sozialkompetenter usw. ist.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

20.10.2004 18:06 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
Zitat:
Original von Jonny
oder sie machen nur noch scheiße, verdammt kreative scheiße, mit leicht verrückten trendenzen, werden zynisch und sarkastisch und sind tag für tag von der schule nur noch angekotzt großes Grinsen


Was soll denn der Beitrag jetzt??

Ich wollt doch nur ein paar Infos zur Mensa, zum Vor- und Nachteilen der Hochbegabung etc.


oke, verzeih..

also, ich halte meine begabung (fragt nicht, vor 3 jahren lag ich bei nem test ~141 rum) eher für nen fluch als für nen sgeen. zumindest in vielen sachen.

gut. also, grundschule hat nur 3 jahre gedauert(2. hab ich mir gespart), aber das wissen nur meinen engsten freunde(man wir verdammt dumm angeguckt, wnens heißt, dass man ne klasse übersprungen aht)...
ehem.. also, prinzipiell nin ich auch definitiv sprachlich-gesellschaftswissenschaftlich begabt, m,athematik und nawissenscenschaften waren bei mir immer ehm.. nee, also fürn arsc....
ich hab absolut kein mathematisches dneken drauf(zumindest abstraktes)....naja..
zu meinem letzen beitrag: also, es is leider so, dass ich schnell gelangweilt bin in einigen fächern...dann fang ich an mit der vollen ladung nonsesne, sarkasmus, zynismus und mache was ich will.
bei einigen lehrern kam das wneiger gut an(ich bin früher in franz deswegen regelmäßig rausgeflogen^_^), manche sind da tolleranter(z.B. dne den ich jetzt in eng hab. ahtte auch ein lustiges gespräch mit ihm, er lässt mich amchen was ich will, weil er weiß, dass ich das kann, was die anderen machen...juhu! großes Grinsen


so, jetzt wisst ihr was für ein toller hecht ich bin[achtung sarkasmus]...

naja, ich prolle nit damit rum...finde ich affig.
und ja, ich stimme u.a. natollie zu, was nützt einem intelligenz, wenn man keine bildung hat?
was nützen einem 15er in allen fächern, wenn man in der 13 immer noch nicht wieß, dass die jude in den "duschen" kein wasser abbekamen?
und vorallem: was nützt einem ein wacher geist, wnen man ihn sich durch absolut arrogantes und überhebliches draufrumpochen zerschindet?

ui.ich werde pathetisch..
naja, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

PS: mensa und anderen hochbegabten institutionen bin ich sehr skeptisch, hab da die erfahrug gemacht, dass das meist ein sammelbecken für kotzbrocken is, die mit ihren iq pkten prollen und sletsame wettbewerbe veranstalten, wer intelligenter is(nein, ich werde nicht verallgemeinern, aber das is eben mir passiert)..
20.10.2004 18:21 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich hat mein IQ-Test in der 8.Klasse gerettet. Ich musste für 4Monate weg und hatte davor große Probleme in der Schule und hab Dank dem Test (offiziell, mit Psychologin und allem Drum und Dran) das Jahr trotzdem bestanden.
Ansonsten habe ich mit meinem IQ überhaupt keine Vorteile. Man kann noch nichtmal richtig stolz drauf sein (was eigentlich auch dumm ist, denn man hat sich den Wert ja nicth verdient), weil man so direkt als arrogant eingestuft wird. Von dem Test wissen auch nur recht wenige.
Meine Schulnoten sind auch eher unterer Durchschnitt (bin viel zu faul zum Lernen), ich würden aber wirklich gern in ein ordentliches Förderprogramm, aber dafür schein ich wohl schon zu alt zu sein, oder ich müsste auf ein Internat.
Die Förderprogramme in meiner Region sind entweder für Kinder bis 12, oder man muss erst einen Wettbewerb gewinnen um für ein Fach gefördert zu werden.

Und das ich das Ende von Filmen meistens schon nach 20Minuten weis, schreibe ich eher meiner Fantasie und der Tatsache, dass ich schon viele Filme gesehen habe zu. großes Grinsen

Mensaner wirken auf mich immer sehr eingebildet und da will ich einfach nicht dazugehören, ich würde nur einfach gern meine "Stärken" weiter ausbilden können, weil ich mich einfach nicht ausgelastet fühle.

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

20.10.2004 18:36 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab letztes Jahr an so einem Hochbegabtenförderprogramm teilgenommen...war einmal in der Woche so ungefähr 1,5 Stunden. Hat mir nicht wirklich viel gebracht, das war einfach langweilig und die themen waren absoluter nonsense... was bringts mir wenn so eine seltsame Tussi mir Arabisch beibringen will, ich aber absolut keine lust auf Fremdsprachen hab (im Gegensatz zu den Anderen, die haben immer fleißig ihre Vokabeln gelernt^^). Ich kann keinen einzigen Buchstaben mehr auf Arabisch schreiben.
Außerdem haben die meisten immer damit rumgeprollt, dass sie ja mal ne Klasse übersprungen hätten und doch ach so toll wären...das war einfach nur nervig. Und überhaupt war`s nichmal des Geld fürn Zug wert ^^

Weiß eigentlich auch kaum einer, dass ich hochbegabt bin, wozu auch halten mich dann ja doch nur alle für arrogant...und die glauben ja eh schon, dass ich total gestört bin großes Grinsen

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

20.10.2004 20:03 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen richtigen, ausführlich IQ - Test habe ich zu letzt 2002 nach Beendigung meiner Berufsausbildung gemacht. Musste ich von der Beruffschule aus machen ... fragt mich nicht warum. damals hatte ich einen IQ von 139 ... ich fühle mich trotzdem alles andere als hochbegabt *ggg* ... ganz im Gegenteil. Ich glaube das kommt ganz auf die Tagesverfassung an. Im Moment würde ich durch jeden IQ - Test fallen, da ich Tabletten nehme, die mein Gedächtniss zur Zeit erheblich beeinträchtigen. So ein Mensa - Test wäre schon mal interessant. Aber 49 € dafür ausgeben?

Ansonsten glaub ich, dass für die, die wirklich hochbegabt sind eher ein Fluch als ein Segen ist. Die meisten Hochbegabten haben es sicher meistens schwer in der Schule ... Hochbegabung ist für mich auch nicht gleich gute Noten in der Schule. Ich glaube auch, dass sich die meisten langweilen, weil sie entweder das Prinzip ja verstanden haben und sie es ja auch theoretisch anwenden können ... oder die Themen einfach zu langweilig sind.

Allerdings ist Hochbegabung für mich auch nicht gleich arogant. Ich glaube es fällt den meinsten (grade denen die in der Schule vielleicht nicht so gut sind) schwer sich erstmal selber klar zu werden das man hochbegabt ist. Ich finde es ziemlich schwer Hochbegabung feststellen zu lassen, da ich nicht besonders viel von solchen IQ - Tests halte. Wie gesagt, mich würde trotzdem so ein Mensa - Test interessieren ... ich kann mir noch vorstellen, dass das das (drei das hintereinander wow *g*) Gleiche ist wie ein IQ - Test.

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

20.10.2004 20:24 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau ist Mensa? Ich kenn das nur als den Ort, wo ich jeden Tag mein Mittag und ggf. Abendessen billig bekommen kann *g*
(Ich könnte auch googlen, ja.. und wenn ichs mir recht überlege werd ichs auch tun, es brauchr also nich unbedingt wer zu antworten Augenzwinkern )

Den einzigen IQ-Test, den ich mal gemacht habe war so ein komischer kostenloser online-Test, bei dem ich doch mal stark an seiner Wissenschaftlichkeit zweifle Augenzwinkern Ich weiß auch nich mehr genau, was ich da hatte... war aber wohl relativ hoch


Zitat:
Original von Natollie
wenn mir langweilig war, hab dann halt jeweils in den Schulbüchern weitergelesen oder so.

Das kenn ich, ich hab immer die Geschichten ganz hinten in der Fibel durchgelesen, während die anderen bei so schwierigen Sachen wie
"Papa und Tina sind im Haus" und ähnlichen Texten waren *g*

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
20.10.2004 21:01 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Buxi

Zitat:
Mensa ist ein weltweiter Zusammenschluss von derzeit etwa 100.000 hochintelligenten Menschen, davon über 4.600 in Deutschland. Mensa hat zum Ziel, hochintelligente Menschen zusammenzubringen – über lokale, überregionale und internationale Treffen, Interessen- und Diskussionsgruppen.


__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

20.10.2004 22:16 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Hochbegabung - Mensa - IQ-tests


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH