das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Castor-Zug trennt Demonstranten beide Beine ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Castor-Zug trennt Demonstranten beide Beine ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dieser mensch hat nur sein recht auf freie meinungsäußerrung kund getan!und es ist die aufgaber des staates ihn dabei zu beschützen!


Wenn man sich, um seine Meinung kundzutun, an Schienen festbindet kanns das ja wohl nicht sein?! Augen rollen

Ich frag mich auch wie sowas passieren konnte, aber er hat nunmal in gewissem Maß selbst daran Schuld, wenn er sich so in Gefahr bringt.

€dit:
Zitat:
wenigtens is er strahlend gestorben


Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nuk-Fan: 08.11.2004 14:49.

08.11.2004 14:47 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Teufelskind
ich glaub bei euch tackerts net richtig!ich geb da caroab18 voll recht.es geht hier schließlich um ein menschenleben,das normalerweise geschützt werden muss!


Wenn ich das richtig verstehe, hat Caroab18 aber etwas anderes aussagen wollen, als das, zu dem Du zugestimmt hast. Augenzwinkern


Freie Meinungsäußerung ist übrigens die eine Sache.
Klar, daß die Exekutivorgane des Staates die freie Meinung jedes einzelnen zu schützen hat.

Allerdings geht die freie Meinungsäußerung auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
In vorliegendem Fall wurde ganz klar eine nicht unerhebliche Staftat verübt, nämlich der gefährliche Eingriff in den Schienenverkehr - und das mit Wissen und Wollen, sprich vorsätzlich.

Ebenso hat der Mensch gewußt, welche fatalen körperlichen Konsequenzen ( mal abgesehen von den rein rechtlichen ) es haben kann, wenn er nicht schnell genug losgekettet wird bzw. dieses selber nicht mehr in wenigen Sekunden schafft.

Sicher ist der Staat verpflichtet, diese Person vor den möglichen körperlichen Folgen seiner Straftat zu bewahren.
Wenn dieses jedoch nicht möglich ist, da er einfach nicht früh genug entdeckt wurde, kann ich trotz aller Tragik leider nur zu der Aussage kommen:

"Selber schuld".
08.11.2004 14:54 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, recht auf freie meinungsäußerung is schön und gut, aber wenn man sich an die schienen kettet, obwohl ein zug kommen kann(odre grade weil einer kommt), der ist sich des risikos, dass er mit dieser "meinungsäußerung" eingeht doch bewusst..
nur weils meine meinung ist renn ich ja auch nicht zum nexten schwerbefwaffneten bankräuber und sga "uh, das is aber böse" und beschwer, wenn ich dnan niedregeshcossne werde, bei der polizei,m dass sie mich nicht geshcützt hat....


anmerkung: da ist doch tatsächlich ein quentlein ironie enthalten..also nehmts bitte nit wörtlich ernst, sondern nur vom prinzip her
08.11.2004 16:23 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir tut er auch leid---
Find ich nen bisschen komisch sosnt wird die ganze Strecke meistens fast immer perfekt überwacht und auf einmal sieht man einen Mann nicht??? verwirrt böse

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

08.11.2004 16:24 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er sich auf die gleise kettet dann nimmt er die Gefahr in Kauf überrollt zu werden.
DIE AUSSAGE VON an die gleise ketten ist doch "Ihr müsst mich überfahren um hier vorbei zu kommen" also hat er das sehr wohl gewusst. und wenn ers nich gewusst hat dann ist dieser mann sehr sehr sehr dämlich gewesen (wenn es nicht eh schon dämlich ist sich an irgendwelche bahngleise zu ketten...)

Freie MeinungsÄUSSERUNG...ÄUSSERN tue ich etwas mit dem mund..ich kann auch jemanden erschießen und sagen "Das war freie Meinungsäusserung, ich find das warn arschloch..."
08.11.2004 16:30 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: Castor-Zug trennt Demonstranten beide Beine ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smirnop
wenigtens is er strahlend gestorben


Bin auch ein Freund des bösen Humors - aber das ist in diesem Falle nun wirklich unangebracht... Augen rollen
[€dit: Noch dazu wenn ich grad lese, daß Du selbst grad einen Trauerfall in der Familie hast... Sorry, kann Dich nicht verstehen. unglücklich ]

Mir tun natürlich in erster Linie die Verwanten und Freunde leid.
Es ist sehr leicht zu sagen, der Verunfallte hätte ja selbst Schuld gehabt; er war halt überzeugt von dem was er getan hat. Fanatiker machen oft Dinge, die nicht bis ins letzte kalkuliert worden sind.

Natürlich trifft die Polizisten, bzw. dem BGS keine Schuld an der Sache, vom Lokführer mal ganz zu schweigen...

Ich persönlich halte friedliche Demo's für sinnvoll - solche Aktionen jedoch für unnütz und gefährlich.
Und damit meine ich nicht nur, daß die sich angegettete Person dabi ums Leben kommt, sondern man stelle sich mal vor, der Zug entgleist (sicher bei der langsamen Geschwindigkeit eher unwarscheilich, aber wer weiss?!)...
Jeder Störfaktor auf der Strecke des Zuges ist auf jeden Fall ein erhöhtes Risiko für den Transport.

Mal abgesehen davon wäre ich dafür das nächste Endlager neben dem Bundestag zu platzieren. Sicher auch für Touristen nicht uninteressant. Vielleicht können sich aber auch die Betreiber dieser Anlagen bereit erklären in ihrem Keller ein Zwischenlager zu errichten...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von °Schnick-Schnack°: 08.11.2004 16:56.

08.11.2004 16:45 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er ist für seine überzeugung gestorben.. das gab es schon so oft, aber in den letzten jahren kommt es kaum noch vor. martyrer eben...

ich finde der junge mann hat respekt verdient - wenn er auch nicht weiß, was er seinen freunden und verwandten angetan hat und nicht bedacht hat, dass seine stimme verloren ist (jede stimme zählt!!) - ist es echt mal irgendwie bewundernswert...
08.11.2004 17:15
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich jetzt aufs fahrrad schwinge und vor den nächstn zug hüpfe aus überzeugung (!) bewunderst du mich dann auch?

Also ich finds nach wie vor dämlich sein leben für sonen dummen castor hinzuschmeissen den man eh nich stoppen kann...
08.11.2004 17:58 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe das irgendwie mit verschiedenen Augen...

1. Mir tut der Mann, der gestorben ist leid, weil eben ein Mensch ums Leben gekommen ist und weil er sicherlich eine trauernde Familie zurückgelassen hat.

2. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass es zu einem großen Teil seine eigene Blödheit ist (warum um alles in der Welt muss man sich an die Gleise ketten?!?!)

3. Ich habe immer meine Bedenken, was diese Demonstrationen angeht - iich meine, es macht die Transporte doch nur noch viel risikoreicher, wenn sie behindert werden!

4. Es wird doch langsam mal Zeit, dass die Leute merken, dass sie nichts erreichen... Ich meine - seit wievielen Jahrzehnten demonstrieren immer wieder Leute ggn Castor-Transporte? Schon bestimmt weit mehr als 20 Jahre. (Und dabei ist es auch schon vorher zu Todesopfern gekommen - das war gestern nicht der Erste!!!)

5. Ich frage mich, was die Leute daran so beruhigt, wenn sie wissen, dass da zwar ein AKW in Frankreich steht, nicht aber in ihrer Nachbarschaft... Wenn das in unserem Nachbarland hochginge, dann wäre es glaub ich herzlich egal, ob wir uns in Deutschland oder in Frankreich befinden - wir hätten so oder so ein ziemliches Problem!

6. Was ich häufig nich verstehe, dass unter den Demonstranten auch ne ganze Menge Leute sind, die erst in die Gegend gezogen sind, nachdem das AKW da schon stand - weshalb gehen die demonstrieren?! Die wussten doch schon, was auf sie zukommt, als sie sich ihr Haus ausgesucht haben...




Und jetzt zerfleischt micht, weil ich der Kernenergie nicht negativ gegenüberstehe Augenzwinkern großes Grinsen Teufel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 08.11.2004 18:06.

08.11.2004 18:05 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Die Blutgräfin Die Blutgräfin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9758.jpg

Dabei seit: 27.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm. Was soll ich sagen wo fang ich an.
Zum einen glaub ich nicht, das ein Lokführer einen Menschen der an die Schienen gekettet ist absichtlich überfährt. Ich wohn nahe eines Bahnhofs bei uns ist am Bahnhof eine uneinsichtige Kurve an der oft unglücke passieren, bei dieser Kurve fährt der Zug noch sehr langsam (beim anfahren) oder wieder langsam (beim einfahren in den Bahnhof) und trotzdem kommt dort regelmässig jemand um, wird überrollt was auch immer, das letzte mal vor ein paar Jahren, als eine alte Frau mit dem Fahrrad in den Schienen hängen geblieben ist, sie ist gestürzt und wurde wieder überrollt. Ist für alle beteiligten shclimm genug. Auch für den Lokführer und das Personal der die reste der Leiche wegräumen muss. Hm.
Zum anderen komm ich aus einem Land, indem es keine Atomkraft gibt in dem Sinne, in Österreich kriegen wir ja den Strom größtenteils aus Wasserkraftwerken. Mir ist klar, das in einem Atomkraftwerk jede Menge Müll überbleibt und das der wohin muss, wo er friedlich vor sich hinstrahlen kann und niemand gefärdet. Was ich genauso aber nicht verstehe wie andere auch hier, ist, das man ihn kilometerweit durchs land führen muss und der Abfall weiter vor sich hinstrahlt, während er spazierengefahren wird. Wäre meienr Meinung nach auch viel sinnvoller, den Atommüll wo aufzubewahren, wo die Wegstrecke nicht so lang ist, hm. Obwohl mir auch einleuchtet, das es solche Plätze nicht so zahlreich gibt. Hm. unglücklich

__________________
........und wenn du mich wirklich liebst, sei grausam gegen mich.......

08.11.2004 18:16 Die Blutgräfin ist offline Homepage von Die Blutgräfin Beiträge von Die Blutgräfin suchen Nehmen Sie Die Blutgräfin in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Die Blutgräfin anzeigen
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

friedlich vor sich hinstrahlen...
die formulierung gefällit mir smile )

es stimmt schon, dass das zeug irgendwo bleiben muss.. die transporte sind nötig...
kennt sich jemand da mit aus, was für bedingungen erfüllt sein müssen um das zeug zu lagern??

ich find die leute sdie AKW´s bauen hätten sich um sowas mal VOR dem bau gedanken machen müssen und die dinger da bauen, wo man das gedöns auch gut und ungefährlich lagern kann... da wo´s sicher ist und nich irgendwer irgendwas draus basteln kann...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bröckchen: 08.11.2004 18:25.

08.11.2004 18:25
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bröckchen
kennt sich jemand da mit aus, was für bedingungen erfüllt sein müssen um das zeug zu lagern??

.


Die Bedingungen sind vor gar nicht allzulanger Zeit geändert worden.
Wenn mich nicht alles täuscht, braucht es keinen Endlagerungsnachweis mehr, sondern lediglich einen Zwischenlagerungsnachweis.
Was bedeutet, das z.B. in Gorleben das Zeug auf den Parkplätzen zwischengelagert werden darf...

Die Kontrollen sind sowieso ein Witz. Die Überprüfung der Transport-Behältnisse z.B. sind unter aller Sau. Der Ernstfall wurde gar nicht erst geprobt!!

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

08.11.2004 18:37 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
nur weils meine meinung ist renn ich ja auch nicht zum nexten schwerbefwaffneten bankräuber und sga "uh, das is aber böse" und beschwer, wenn ich dnan niedregeshcossne werde, bei der polizei,m dass sie mich nicht geshcützt hat....


anmerkung: da ist doch tatsächlich ein quentlein ironie enthalten..also nehmts bitte nit wörtlich ernst, sondern nur vom prinzip her



Ich finde Deinen Vergleich alles andere als abwegig.
Das Grundprinzip lautet hier doch wie bei allen Aktionen mit unkalkulierbarem Risko:

Wer sich in Gefahr begibt, kann auch darin umkommen

Wenn ich allerdings davon ausgehe, daß der Mann ein Fanatiker war, könnte ich schon Zweifel daran hegen, ob er wirklich mit aller Konsequenz gewußt hat, worauf er sich hier eingelassen hat.
Seine Familie tut mir auch leid.
08.11.2004 18:46 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was dieser typ leider vergessen hat ist etwas was meine oma mir tausendmal gesagt hat:

"Übermut tut selten gut"

Das war bei den Christen so als das zu extrem wurde und so ist das auf alles andere zu übertragen...

Eine Meinung zu extrem vertreten is aua. immer.
08.11.2004 18:51 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Jafin Jafin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17208.jpg

Dabei seit: 07.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Teufelskind
ich glaub bei euch tackerts net richtig!ich geb da caroab18 voll recht.es geht hier schließlich um ein menschenleben,das normalerweise geschützt werden muss!
dieser mensch hat nur sein recht auf freie meinungsäußerrung kund getan!und es ist die aufgaber des staates ihn dabei zu beschützen! außerdem,die begründung,dass sich in anderen ländern auch niemand drüber beschwert is ja wohl lächerlich!
seit wann macht deutschland das was alle anderen machen...ich sag nur george w. bush! den will auch niemand haben, obwohl ihn die amerikaner gewählt haben! ich bin froh, dass ich in einem land lebe, indem jeder seine meinung frei äußern darf und man normalerweise nicht gleich vom zug überfahren wird!
und an TuK...gerade du solltest auch deinem vater gegenüber etwas kritischer sein...nicht alles was eltern machen ist unbedingt gut! es tut mir natürlich leid, dass du deswegen auch dumm angemacht wurdest, aber über diese menschen brauchen wir eh nicht reden!


Najaaaaaaaaaaaaa, mal ernsthaft, der mann der da gestorben ist, ja? Das ist schon scheiße, aber andersrum, wenn castor-transporte fahren, dann fahren sie und die kann auch keiner aufhalten. Auch wenn ich selbst nicht grad dafür bin, auf die gleise ketten würd ich mich deswegen bestimmt nich, ich mein, das hat noch nie was gebracht und das bringt auch in 20 Jahrn noch nix denk ich. Demios sin ja schon und gut, aber man kanns auch übertreiben....

__________________
Ja, schade...

08.11.2004 19:09 Jafin ist offline Beiträge von Jafin suchen Nehmen Sie Jafin in Ihre Freundesliste auf
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich hier mal selbst korrigieren (und den Castortransportfahrer entlasten) :
Der Zug soll eine Geschwindigkeit von 100kmh drauf gehabt haben (außerhalb von Städten dürfen sie schneller fahren)
und die Demonstranten sollen gewarnt worden sein (von der Polizei, dass gleich ein Zug kommt)

Der Zug hätte trotzdem halten müssen. Die Demonstranden wurden mind. 10min vor dem Unfall gewarnt, das ist genug zeit zum bremsen.


War letzes Jahr mal in einem Atomkraftwerk und musste mich manchmal echt fragen, ob ich lachen, oder weinen soll. Die verbuddeln ihren Dreck erstmal auf dem eigenen Gelände (kommt in so schicke Betonkisten, ich kam mir sehr komisch zwischen diesen Dingern vor...)
Und iommer diese "Ach diese Dummen Demonstranten die keine Ahnung haben und sich umsonst künstlich aufregen, wie dumm!"- Tour von denen (Die demonstranden waren Mütter, die ganz nah wohnen und angst um ihre Kinder hatten)...

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

08.11.2004 19:59 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lagrima
Ich muss mich hier mal selbst korrigieren (und den Castortransportfahrer entlasten) :
Der Zug soll eine Geschwindigkeit von 100kmh drauf gehabt haben (außerhalb von Städten dürfen sie schneller fahren)
und die Demonstranten sollen gewarnt worden sein (von der Polizei, dass gleich ein Zug kommt)

Der Zug hätte trotzdem halten müssen. Die Demonstranden wurden mind. 10min vor dem Unfall gewarnt, das ist genug zeit zum bremsen.




Ich glaube ich sollte an dieser Stelle mal was zum besseren (technischen) Verständnis schreiben:

1. Ein Zug, der bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h eine Notbremsung einleitet, kommt je nach Bremsbelastung im Idealfall erst nach vielen 100 Metern zum Stehen.
Bei maximaler Zuglänge kommt auch locker mehr als ein Kilometer zusammen.
Selbst bei einer Blockierbremsung (Rutschen genannt) bei der Sand zur Erhöhung des sehr geringen Reibwertes zwischen Stahl und Stahl auf die Schienen gestreut wird, läßt sich der Bremsweg effiktiv nur unwesentlich verkürzen.
In dem Augenblick, in dem der Lokführer den Mann gesehen hat, ist es bei 100 Km/h mit Sicherheit bereits unmöglich gewesen, noch vor dem Mann zum Stehen zu kommen.

2. Jeder Lokführer muß bei einer Person im Gleis sofort eine Zwangsbremsung einleiten. Das bedeutet das Magnetbremse, E-Bremse und mechanische Bremse voll durchgerissen werden.
Dieser Vorgang ist schon aus rein rechtlichen Gründen unbedingt erforderlich, selbst wenn der Lokführer gewußt haben wird, daß er niemals rechtzeitig zum Stehen kommen wird.

3. Ein Freund von mir ist Lokführer und hat selbst schon mal einen Selbstmörder zu Hackfleisch verarbeitet.
Danach war er ziemlich fertig. Jeder Lokführer muß zwar damit rechnen, aber jeder hofft, daß dieser Fall nie eintreten wird.

4. Wie ich aus verläßlicher Quelle weiß, sind die Züge, die offiziell als Castor-Transporte deklariert ohne Ladung. Es sind nur Dummies.
Die tatsächliche Fracht wird entweder mitten in der Nacht mit unscheinbaren Zügen kutschiert oder gänzlich über die Straße zum Lager verbracht.
08.11.2004 20:57 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube kaum, dass ein Zugführer und/oder Polizisten oder wer auch immer so skrupellos ist, einen Menschen so grausam umzubringen...
Friedliche Demonstrationen gegen den Castor Transport finde ich ok, keine Frage, Meinungsäußerung muss sein. Aber wieso man einen ohnehin gefährlichen Transport noch weiter gefährden muss, bleibt für mich unverständlich.
Sich anketten ist selten dämlich, man bringt nur sich und andere in Gefahr. Und wer jetzt hier sagt, darin bestünde das Recht auf freie Meinungsäußerung, der hat was nicht verstanden... Sich auf irgendwelche Schienen zu legen ist reiner Selbstmord, selbst wenn sie in diesem Fall derart bewacht wurden. Unfälle passieren immer, provozieren muss man sie allerdings nicht.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
08.11.2004 20:59 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
TuK TuK ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17025.jpg

Dabei seit: 22.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lagrima

4. Wie ich aus verläßlicher Quelle weiß, sind die Züge, die offiziell als Castor-Transporte deklariert ohne Ladung. Es sind nur Dummies.
Die tatsächliche Fracht wird entweder mitten in der Nacht mit unscheinbaren Zügen kutschiert oder gänzlich über die Straße zum Lager verbracht.


mkay, dann erzähl ich dir mal was von meiner verlässlichen quelle:
Diese quelle heisst mein vater( der arbeitet bei der Blg in gorleben und heute hab ich ihn auch bei den tagesthemen gesehn,als er den kran gesteuert hat)

Das sind keine dummies.
Ausserdem wäre das doch gar nich möglich, die ganzen presse menschen haben freien blick auf den kran! das würde denen ja wohl auffallen wenn da unter der abdeckung nix sein würde oder ein dummie!
das umladen von den dingern dauert mehrere stunden! d.h. wären es dummies müsste man dann noch die richtigen dinger umladen! und das würde nich gehn. warum? weil viele stunden nachdem die castoren schon im blg gebäude angekommen sind immer noch demonstranten da sind!!

und noch was:

wenn die castoren drin sind, is jedes jahr mein vater einpaar stunden später nach hause gekommen! Mein vater steuert den kran, d.h. die könnten die "echten" castoren gar nich umladen ohne den.
ausserdem würde es ja auch wohl auffahlen wenn da mitten in der nacht da noch grosse lkw´s lang fahren würden, obwohl die echten schon drin wärn.

also im grossen und Ganzen: Es gibt KEINE Dummies

__________________
Meine Tauschliste!!!


Der dieaerzte.at Nachfolger:

www.unerwuenschtewebseite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TuK: 08.11.2004 21:50.

08.11.2004 21:48 TuK ist offline E-Mail an TuK senden Beiträge von TuK suchen Nehmen Sie TuK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TuK in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
naja, ich glaube irgendwie sind diskussionen um das warum im moment einfach nur sinnlos...wir müssen warten, bis mehr details bekannt gegeben werden, dann wirds vllt. klarer wies dazu kam.

zu den ganzen castor-gegnern:
ich kann sie absolut nicht verstehen. die deutschen akw betreiber haben am atomstrom verdient und dabei müll produziert. da hier keiner das geld für eine wiedreaufbereitungsanlage ausgegeben hat, muss der eben z:b: in frankreich wiederaufbereitet werden. dafür muss er dorthin transportiert werden. und nachher gehts zurück nach gorleben ins zwischenlager(denn das endlager für dne atommüll ist immernoch in bau)...
ich finds lächerlich, wnen sich jetzt irgendwelche beschweren, dass unser müll, der eben ein nebenprodukt unseres elektrifizierten lebensstandards ist,wieder nachhause gebracht wird...


Ich denke, daß es nicht generell um die Rücknahme unseres Atommülls geht. Es geht darum, daß das Zwischenlager aus Sicht der Demonstranten nicht sicher genung ist. Und wenn man mal ehrlich ist wollte man selbst, wenn man denn in Gorleben wohnen würde, das Zeug auch icht in seiner unmittelbaren Umgebung liegen haben.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
08.11.2004 21:48 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Castor-Zug trennt Demonstranten beide Beine ab


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH