das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Rechtliche Fräge! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtliche Fräge!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xandi
3-Tage-Bart


Dabei seit: 08.11.2004

Rechtliche Fräge! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ma ne frage:
hab mitn paar kumpelz im vollsuff das lied "jag älskar sverige" mit anderem text aufgenommen, die melodie ist die gleiche! wollten se dann bei nem kumpel auf die site stellen, fragen uns aber ob das rechtlich erlaubt ist! danke im vorraus!
09.11.2004 21:41 Xandi ist offline Beiträge von Xandi suchen Nehmen Sie Xandi in Ihre Freundesliste auf
Immo Evers Immo Evers ist männlich
René


images/avatars/avatar-12492.gif

Dabei seit: 26.05.2004

RE: Rechtliche Fräge! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xandi
hab ma ne frage:
hab mitn paar kumpelz im vollsuff das lied "jag älskar sverige" mit anderem text aufgenommen, die melodie ist die gleiche! wollten se dann bei nem kumpel auf die site stellen, fragen uns aber ob das rechtlich erlaubt ist! danke im vorraus!


Ich glaube, solange du außreichend drauf hinweißt, dass es nicht von euch ist, geht das...verwirrt
09.11.2004 22:24 Immo Evers ist offline Beiträge von Immo Evers suchen Nehmen Sie Immo Evers in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Immo Evers: / YIM-Name von Immo Evers: /
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm. Wär ich mir gar nicht mal so sicher. Is ja doch irgendwie n Plagiat. Läuft das nicht so, dass man da irgendwie was an die Gema zahlen muss? Nicht dass ich mich auskennen würde, aber ich glaube das ist so...

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
09.11.2004 23:04 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
Fert Fert ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1132.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr das umsonst auf die Page stellt, müsst aber ihr aber glaube ich die Erlaubnis von Schreiber des Songs holen (was hier ja Farin wäre; evt. reicht aber auch die von HAR(?))
Nur GEMA bei Songs die ihr For Free draufstellt, müsst ihr glaube ich nicht blechen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fert: 10.11.2004 07:56.

10.11.2004 07:56 Fert ist offline E-Mail an Fert senden Beiträge von Fert suchen Nehmen Sie Fert in Ihre Freundesliste auf
fran_tic
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18488.jpg

Dabei seit: 15.04.2004

RE: Rechtliche Fräge! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal was grundsätzliches:
die veränderung eines textes eines urheberrechtlich geschützten werkes ist eine bearbeitung im sinne von §23 S.1 UrhG und darf damit nur mit einwilligung (vorherige zustimmung) des originalurhebers veröffentlicht werden. unter veröffentlichung fällt auch die bereitstellung im netz.
das bedeutet, dass ihr, bevor ihr den song online zugänglich macht, auf jeden Fall Farins einwilligung benötigt! (einfach via mail mal anfragen, vielleicht habt ihr ja glück)
sofern FU seine einwilligung erklärt, müsst ihr, um völlig abgesichert zu sein, jedoch auch darauf hinweisen, wer Urheber von Text und Meldodie des Originals ist!

bezüglich der gema:
komerzielle nutzungen von urheberrechtlich geschützten werken müssen immer dem nutzungsrechtsinhaber (urheber und/oder der verwertungsgesellschaft = gema) gemeldet werden. nur mit einverständnis des berechtigten darf dann eine nutzung vorgenommen werden. damit geht auch immer eine anteilige abgabe (gema-gebühr) einher.
sofern ihr nicht komerziell tätig sein wollt, müsst ihr jedoch nichts an die gema zahlen.

mfg
fran_tic

__________________
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark"

David Gilmour - Eclipse, TDSOTM, anno 1973
10.11.2004 10:19 fran_tic ist offline Beiträge von fran_tic suchen Nehmen Sie fran_tic in Ihre Freundesliste auf
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab doch auch mal diese Nazi-Version von 'Schwanz ab' oder nicht? Da hat Farin doch bestimmt nicht seine Einwilligung gegeben?!
10.11.2004 14:54 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
fran_tic
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18488.jpg

Dabei seit: 15.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuk-Fan
Es gab doch auch mal diese Nazi-Version von 'Schwanz ab' oder nicht? Da hat Farin doch bestimmt nicht seine Einwilligung gegeben?!


ganz sicher nicht!! und deswegen kann/könnte man(n) dagegen vorgehen.

__________________
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark"

David Gilmour - Eclipse, TDSOTM, anno 1973
10.11.2004 15:14 fran_tic ist offline Beiträge von fran_tic suchen Nehmen Sie fran_tic in Ihre Freundesliste auf
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte man auch so, da faschistische Texte oder Texte, die den Nationalsozialismus verharmlosen, sowieso gegen das Gesetz sind.

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
10.11.2004 18:15 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
ZinkyWinky
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8964.jpg

Dabei seit: 11.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Nazi-Version von "Schwanz Ab" ?
Was war denn da der Text?

Nene, auf Ideen kommen die dummen Glatzen, dat gibbet ja gar net...tsts!

__________________
4.6 Düsseldorf <---Extrem geil!
2.7 Minden <---Geil!

Spacken NR. 2770
11.11.2004 10:56 ZinkyWinky ist offline Beiträge von ZinkyWinky suchen Nehmen Sie ZinkyWinky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ZinkyWinky in Ihre Kontaktliste ein
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Refrain ging irgendwie so
"Sie sagte: Nazis raus, Nazis raus
und ich sagte: aus dem Knast"

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
11.11.2004 14:32 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
Sir Skillorlord Sir Skillorlord ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10036.gif

Dabei seit: 06.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo wir beim Thema sind, hätte cih auch mal ne Frage:

Wenn ich ne CD mit meiner Band aufnehmen will und da Lieder drauf sind, die von DÄ sind, und auch sofort erkennbar sind, also Cover-Versione, kann ich diese CD

1. aufnehmen
2. verschenken
3. verkaufen

??????

Das würde mich mal interessieren.

__________________
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Super-Sonic-Warriors nach Hamburg ! ! !
11.11.2004 20:11 Sir Skillorlord ist offline Homepage von Sir Skillorlord Beiträge von Sir Skillorlord suchen Nehmen Sie Sir Skillorlord in Ihre Freundesliste auf
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. ja
2. ja
3. nein

solange das Ganze keinen kommerziellen Zwecken dient, ist es egal, aber wenn du damit Kohle machen willst, musst du GEMA zahlen.

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
11.11.2004 20:30 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
fran_tic
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18488.jpg

Dabei seit: 15.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sir Skillorlord
Wo wir beim Thema sind, hätte cih auch mal ne Frage:

Wenn ich ne CD mit meiner Band aufnehmen will und da Lieder drauf sind, die von DÄ sind, und auch sofort erkennbar sind, also Cover-Versione, kann ich diese CD

1. aufnehmen
2. verschenken
3. verkaufen

??????

Das würde mich mal interessieren.


da sag ich nur: siehe oben. dazu hab ich mich schon ausgelassen... großes Grinsen

__________________
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark"

David Gilmour - Eclipse, TDSOTM, anno 1973
12.11.2004 08:20 fran_tic ist offline Beiträge von fran_tic suchen Nehmen Sie fran_tic in Ihre Freundesliste auf
Sir Skillorlord Sir Skillorlord ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10036.gif

Dabei seit: 06.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie sieht es mit Auftritten aus???

Damit meine ich wenn ich auf nem Konzert spiele, mit anderen bands usw., und dann Lieder von DÄ, oder anderen Interpreten spiele.

__________________
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Super-Sonic-Warriors nach Hamburg ! ! !
12.11.2004 16:49 Sir Skillorlord ist offline Homepage von Sir Skillorlord Beiträge von Sir Skillorlord suchen Nehmen Sie Sir Skillorlord in Ihre Freundesliste auf
fran_tic
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18488.jpg

Dabei seit: 15.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allein der Urheber hat das Recht zu bestimmen, wann, wo und ob überhaupt sein Werk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden darf (§15 UrhG). Sofern bei Euren Gigs nicht nur Familie und engste Freunde dabei sind, macht ihr die fremden Songs der Öffentlichkeit zugänglich. Das heisst, es besteht auch hier eine Abgabenpflicht an die GEMA.

__________________
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark"

David Gilmour - Eclipse, TDSOTM, anno 1973
12.11.2004 17:22 fran_tic ist offline Beiträge von fran_tic suchen Nehmen Sie fran_tic in Ihre Freundesliste auf
MissSelfish MissSelfish ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15584.gif

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd das gern mal hören, also deine version von jag älskar sverige!!!

__________________
du sagst ihm nicht, was du fühlst. weil du ihn nicht verlieren willst.
du bleibst hart, du wahrst den schein. und wirst doch nur seine maitresse sein.
12.11.2004 18:34 MissSelfish ist offline Beiträge von MissSelfish suchen Nehmen Sie MissSelfish in Ihre Freundesliste auf
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*ähem* Es gibt Fragen, die stellt man einfach lieber gar nicht erst. Vor allem nicht, wenn man eh keine kommerziellen Zwecke verfolgt. Dürfen darf man nämlich eigentlich so gut wie nix.

(Was meint ihr denn, wie das Internet überhaupt groß geworden ist?)



PS:
Ich hab das nicht geschrieben. cool
13.11.2004 09:57 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Farin_NRW Farin_NRW ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13290.jpg

Dabei seit: 17.11.2004

RE: Rechtliche Fräge! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist definitiv verboten da die rechte beim Besitzer (Farin U) liegen und der nur mit erlaubnis in schriftlicher form eines vertrages erlauben darf das seine musik im internet auf deiner page ist!

__________________
INSTRUMENTALE MUSIK !!!!! EVENLESS, Schade Schade das es sie nimmer gibt :(
19.11.2004 21:24 Farin_NRW ist offline Homepage von Farin_NRW Beiträge von Farin_NRW suchen Nehmen Sie Farin_NRW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Farin_NRW in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub auch kaum, dass Farin da rechtliche Schritte einleiten würde Augenzwinkern
Im Kill Them All Board gibts da ne schöne Aktion mit Coversongs.. wenn eine Band gegen sowas vorgehen würde, würde sie es sich sicher sehr schnell mit ihren Fans vermiesen.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
20.11.2004 03:37 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Rechtliche Fräge!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH