das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Bundeswehr an Schulen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bundeswehr an Schulen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Fragezeichen Bundeswehr an Schulen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hatte ich bei mir an der Schule über zwei Stunden lang einen Vortrag von einem Typen von der Bundeswehr (ich kenn mich nicht mit Rängen bei der BW aus) der uns schön blumig die Vorteile (und kurz erwähnt wenige Nachteile) der Bundeswehr erläutert hat. Danach haben die Soldaten uns noch Bilder und Videos von Einrichtungen der BW und Einsätzen gezeigt.

Ziel war oder ist es uns aufzuklären und anzuwerben was ich als absoluter Pazifist total blöd fand, besonders weil Zivildienst nur kurz erwähnt wurde und nicht extra als Thema geklärt wurde. Mein Deutsch-Lehrer meinte auch das Organisationen die Zivildienst anbieten nie an Schulen kommen dürfen um Aufklärarbeit zu leisten, also die BW ein Vorrecht hat.

Wie findet ihr das und habt ihr auch solche Aktionen über mehrere Wochen an euren Schulen???


P.S.: Ich hab keine Ahnung ob es so einen Thread schon gibt. Hab zwar gesucht aber nix vergleichbares gefunden. wenn doch Sorry.

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

11.11.2004 16:44 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm an was für eine schule gehst du und woher kommst?

weil ich (bislang) noch nie gehört habe, dass die bw an die schulen kommen würde..ist bei uns in all dne jahren die ich hier schon absitze auch noch nie passiert....
klingt allerdings fast schon wie in dne usa, wo die anwerber ja ganz gezielt an schulen,in malls, etc. junge leute rekrutieren wollen...
11.11.2004 18:03 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Smooth Smooth ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13152.gif

Dabei seit: 10.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns kommt auch keine bundeswehr in die schule komisch aber naja ich finde es gut das sie sowas machn weil unsere "jugend"immer fetter wird und nur noch vor dem computer sitze*g*.im prinzip haben sie ja recht wenn ich mir die ganzen kleinen kinder anschaue die haben schon kein hals mehr vor lauter fett.das sieht echt böse aus.deswegen wäre ich für mehr schulnterrichtsstunden sport und dort die kinder ma richtig stressen dann wird das auch wieder was.

__________________
MFG

(¯`'•.¸(¯`'•.¸_¸.•'´¯)¸.•'´¯)
(<<<<< Smooth >>>>>>>)
(_¸.•'´(_¸.•'´¯`'•.¸_)`'•.¸_)

"Software is like sex. It's better when it's free."
11.11.2004 18:17 Smooth ist offline Beiträge von Smooth suchen Nehmen Sie Smooth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smooth in Ihre Kontaktliste ein
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smooth
bei uns kommt auch keine bundeswehr in die schule komisch aber naja ich finde es gut das sie sowas machn weil unsere "jugend"immer fetter wird und nur noch vor dem computer sitze*g*.im prinzip haben sie ja recht wenn ich mir die ganzen kleinen kinder anschaue die haben schon kein hals mehr vor lauter fett.das sieht echt böse aus.deswegen wäre ich für mehr schulnterrichtsstunden sport und dort die kinder ma richtig stressen dann wird das auch wieder was.


Entschuldige, aber seit wann ist die Bundeswehr ein Sportverein?

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

11.11.2004 19:23 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
Nopper_23(I'm back) Nopper_23(I'm back) ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17076.gif

Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smooth
bei uns kommt auch keine bundeswehr in die schule komisch aber naja ich finde es gut das sie sowas machn weil unsere "jugend"immer fetter wird und nur noch vor dem computer sitze*g*.im prinzip haben sie ja recht wenn ich mir die ganzen kleinen kinder anschaue die haben schon kein hals mehr vor lauter fett.das sieht echt böse aus.deswegen wäre ich für mehr schulnterrichtsstunden sport und dort die kinder ma richtig stressen dann wird das auch wieder was.





Das die Kinder/Jugendlichen/und auch die Erwachsenen in diesem Land immer dicker werden, ist ein ganz anderes Thema und passt nicht zu dem Thema Bundeswehr in Schulen ebenso wenig das Problem, dass es immer weniger Schulsportstunden gibt...aber naja.


Ich persönlich finde es weder in Ordnung noch angebracht das es der Bundeswehr erlaubt wird in die Schulen zu gehen um dort Leute "anzuwerben" und Werbung zu machen für den Wehrdienst .
Was soll das auch ...wir haben momentan noch eine Wehrpflicht die jeden jugendlichen Mann dazu verpflichtet da hin zu gehen.
Die Bundeswehrverantwortlichen können immer noch in die Schulen gehen wenn die Wehrpflicht in den nächsten Jahren abgeschafft wird...und das wird sie( es ist einfach zu teuer geworden, was man ja auch an den aktuellen Schließungsvorhaben sehen kann.
Außerdem werden so weit ich weiß nur noch ca 10% eines Jahrganges zum Wehrdienst herangezogen.

__________________
Rod Armist 3507 Spacken 598(2005) Spacken 1799(2006) DÄOF 983(2007/2008 )
11.11.2004 19:25 Nopper_23(I'm back) ist offline Beiträge von Nopper_23(I'm back) suchen Nehmen Sie Nopper_23(I'm back) in Ihre Freundesliste auf
starfish
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11724.jpg

Dabei seit: 24.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kenn die Situation auch nicht so extrem. Nur bei uns waren mal 3 tage lang "Berufsorientierungswoche",wo auch eienr von der Bundesehr war, aber auch ein Dutzend andere berufe.

Und jetzt im November sind in der Uni mehrere Vorträge über berufswege(Journalismus etc.) und auch halt von der Reichswehr. Interessiert mich aber nich, wel ich nicht hingeh.

__________________
16.7.04- die ärzte in darmstadt Freude --das war toll
"Ein Mann mit so einer häßlichen Visage kann auch nur einen Bösen oder einen Psychopaten spielen"
12.11.2004 18:38 starfish ist offline Beiträge von starfish suchen Nehmen Sie starfish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie starfish in Ihre Kontaktliste ein
prof. nixtun prof. nixtun ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6351.jpg

Dabei seit: 04.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von speakeasy
Zitat:
Original von Smooth
bei uns kommt auch keine bundeswehr in die schule komisch aber naja ich finde es gut das sie sowas machn weil unsere "jugend"immer fetter wird und nur noch vor dem computer sitze*g*.im prinzip haben sie ja recht wenn ich mir die ganzen kleinen kinder anschaue die haben schon kein hals mehr vor lauter fett.das sieht echt böse aus.deswegen wäre ich für mehr schulnterrichtsstunden sport und dort die kinder ma richtig stressen dann wird das auch wieder was.


Entschuldige, aber seit wann ist die Bundeswehr ein Sportverein?


richtig, hab da wohl was verpasst oder ausgeblendet, wenn die typen über trinken und frauen erzählt haben. hab wohl den gesundheitsauftrag verpasst.

ich finde das ganz schön krass, dass die leute jetzt schon in die schulen kommen. das sind ja schon zustände wie in ami land, wo die die jungen leute von der straße aus rekrutieren!
"we all living in america, america ist wunderbar" verwirrt

__________________
Liebe ist der Beruf,
zu dem Gott ihn erschuf.
Heute ist Rod selbst ein Gott.
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder und betet ihn an!
Rod loves you
13.11.2004 00:27 prof. nixtun ist offline Beiträge von prof. nixtun suchen Nehmen Sie prof. nixtun in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von prof. nixtun
ich finde das ganz schön krass, dass die leute jetzt schon in die schulen kommen. das sind ja schon zustände wie in ami land, wo die die jungen leute von der straße aus rekrutieren!
"we all living in america, america ist wunderbar" verwirrt



In der DDR lief das genauso ab.
Da ist die NVA regelmäßig in die Schulen gekommen und haben sich profiliert.
13.11.2004 00:31 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Memnoch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jonny>>

Ich geh auf eine Wirtschaftschule in Baden-Württemberg. Da ist jeder schon über 16 was vielleicht das Interresse der Bundeswehr an unserer Schule erklärt. Dieser Besuch kam mir so vor wie die Szene bei "Fahreinheit 9/11" wo die Army Typen durch eine Stadt gehen und jeden Jugendlichen anquatschen.

@Smooth

die BW wollte bei uns sicher nicht auf die Fettleibigkeit der Jugend hinweisen sondern uns davon überzeugen zum Bund zu gehen.

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

13.11.2004 15:24 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns war auch ein bundeswehr typ und hat die studienmöglichkeiten bei der bundeswehr der 12. klasse erläutert. ich war aber nicht dort, will eh nicht studieren und auch nichts bei der bundeswehr.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

13.11.2004 18:12 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Asuka_Tenjyoin Asuka_Tenjyoin ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12911.jpg

Dabei seit: 28.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

????
Klingt echt wie Zustände in Ami-Land.....=.=
S mir noch nicht untergekommen, dat bei uns wer von der BW vorbeigekommen wär, auch ned in den Stufen über mir....
seltsam.....(?)

Naja, andererseits käm das auch denk i mal gar nicht gut, wenn da plötzlich BW durch die Aula marschiert...
würde glaub i dem großteil nicht gefallen, und wie i meien Schule so kenne, würde das auch geäußert werden...*g*

__________________
††:.Es tut mir leid. Ich wollte Dir das nie antun.
Doch nun ist es passiert..:††
14.11.2004 14:58 Asuka_Tenjyoin ist offline E-Mail an Asuka_Tenjyoin senden Homepage von Asuka_Tenjyoin Beiträge von Asuka_Tenjyoin suchen Nehmen Sie Asuka_Tenjyoin in Ihre Freundesliste auf
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann das auch als gutes Zeichen werten:
Sie stellen sich ein auf eine Abschaffung der Wehrpflicht und werben deshalb Leute ein...

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
14.11.2004 15:13 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
tefa tefa ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14815.jpg

Dabei seit: 18.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war im Rahmen des Religionsunterrichts mal so n Bundeswehr-Typ da, weil in der 11. Klasse anscheinend das Thema "Krieg und Frieden" oder so ähnlich im Lehrplan steht. Wir haben dann aber alle eher kritische sachen gefragt/fragen dürfen, also wie das alles mit dem Gewissen zu vereinbaren ist und solche Dinge, aber der wollte natürlich auch nur die Vorteile der BW vorbringen und hat immer ganz stolz von seinem "job" erzählt... Naja, ich finds in Ordnung, weil man sich ja eigtl. (in dem Alter) selbst ne Meinung bilden kann..

__________________
Die Welt ändern kann ja jeder...




Blog
14.11.2004 17:32 tefa ist offline E-Mail an tefa senden Beiträge von tefa suchen Nehmen Sie tefa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tefa in Ihre Kontaktliste ein
TuK TuK ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17025.jpg

Dabei seit: 22.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich geh auf ein gym und bei uns war vor einpaar montaten die bw da mit nem grossen truck und hat werbung für sich gemacht

__________________
Meine Tauschliste!!!


Der dieaerzte.at Nachfolger:

www.unerwuenschtewebseite

14.11.2004 17:55 TuK ist offline E-Mail an TuK senden Beiträge von TuK suchen Nehmen Sie TuK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TuK in Ihre Kontaktliste ein
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find die BW total scheiße. Ich mein, ich hab da ja sogesehen kein Problem mit und mir könnte es egal sein, aber ich finde diese Typis da echt teilweise total malle. Kenn da son paar und die ham alle n Rad am wandern. Ich weiß nicht, was an der BW toll sein soll, wenn man durch den Dreck robben muss und son Scheiß.

Da bin ich lieber für Zivildienst, denn das ist wenigstens sinnvoll, weilman hilfebedürftigen Menschen was Gutes tun kann.

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

14.11.2004 20:13 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Deine Vampyrin

Da bin ich lieber für Zivildienst, denn das ist wenigstens sinnvoll, weilman hilfebedürftigen Menschen was Gutes tun kann.


Zivilschutz (Deiche sichern, etc.), vermißte Personen suchen und viele weitere sinnvolle Aufgaben der Bundeswehr sind dagegen natürlich völlig unnütz Augen rollen
14.11.2004 20:21 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knarösto JJ Pöpel
man kann das auch als gutes Zeichen werten:
Sie stellen sich ein auf eine Abschaffung der Wehrpflicht und werben deshalb Leute ein...


die machen das nicht erst seit gestern. ich hab das auch gedacht, meine mutter meinte, die machen das schon ewig, also ist das nicht weil sie angst haben niemanden zu finden. anscheinend machen die das schon lange.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

14.11.2004 20:24 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
starfish
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11724.jpg

Dabei seit: 24.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und viele weitere sinnvolle Aufgaben der Bundeswehr sind dagegen natürlich völlig unnütz

und die Haupttätigkeiten wie mit der Knarre quasi ins Bett gehen, sich über Demokratie, Kommunisten und terroristen "richtig" aufklären lassen, kriesübungen und hartes pysisches und pchycisches Training( kenn ich alles von meinem Bruder) sind natürlich auch sehr sinnvoll großes Grinsen

will sagen, es stimmt, dasss die Armee im eigenen und frenden l Land viele humanitäre Aufgaben übernimmt.aber dazu braucht man keien Waffen. Und in unserer Welt sind keine wirklcihen Kriege mehr zu befürchten.............und gegen Terroristen kann man nicht mit militär vorgehen

__________________
16.7.04- die ärzte in darmstadt Freude --das war toll
"Ein Mann mit so einer häßlichen Visage kann auch nur einen Bösen oder einen Psychopaten spielen"
14.11.2004 21:21 starfish ist offline Beiträge von starfish suchen Nehmen Sie starfish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie starfish in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von starfish
will sagen, es stimmt, dasss die Armee im eigenen und frenden l Land viele humanitäre Aufgaben übernimmt.aber dazu braucht man keien Waffen. Und in unserer Welt sind keine wirklcihen Kriege mehr zu befürchten



Sorry, aber das ist eine ziemlich naive Vorstellung.
Die Möglichkeit von "wirklichen" (gibt es auch unwirkliche verwirrt ) Kriegen, hängt leider hauptsächlich davon ab, wie ausgewogen der Kräftevergleich zwischen verschiedenen Staaten ist.

Hätte Deutschland keine Möglichkeit zur Verteidigung durch die Bundeswehr (nicht Armee, eine solche steht für eine Offensivstreitmacht - Die Bundeswehr erwehrt sich möglichen Angriffen), würden die Chancen darauf, daß für einen längeren Zeit Frieden herrscht, stark abnehmen.
Dann wärst Du sicherlich schnell zur Stelle und würdest nach den Leuten schreien, die Dich verteidigen und sich für Dein Leben und Deine Freiheit einsetzen.

Es gibt aber genau über dieses Thema einen Thread, in dem man hierüber besser diskutieren könnte.
14.11.2004 21:47 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
starfish
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11724.jpg

Dabei seit: 24.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ok, aber wo gibt es noch länder, die jederzeit einen krieg anfangennkönnen bis auf USA?
und mit wirklichen kriegen meine ich Weltkriege, mit Zerstörung und kampg überall

__________________
16.7.04- die ärzte in darmstadt Freude --das war toll
"Ein Mann mit so einer häßlichen Visage kann auch nur einen Bösen oder einen Psychopaten spielen"
14.11.2004 21:50 starfish ist offline Beiträge von starfish suchen Nehmen Sie starfish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie starfish in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Bundeswehr an Schulen???


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH