das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » schuljahr im ausland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schuljahr im ausland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Keksi Keksi ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.08.2004

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich plane zur Zeit auch ins Ausland zu gehen , wir haben auch schon die Erlaubnis meiner Schule , da eine Familie -alles steht
theoretisch nur ein Problem bleibt : da wir das ohne eine (meist teure) Organisation machen , fehlt uns da eine Schule ....
Nun meine Frage : Hat jemand das schon einmal selbst organisiert und kann mir Tipps geben , wie ich da an eine Schule komm verwirrt
10.11.2004 20:35 Keksi ist offline Beiträge von Keksi suchen Nehmen Sie Keksi in Ihre Freundesliste auf
please-peace please-peace ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11794.jpg

Dabei seit: 07.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von please-peace
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Keksi
Also ich plane zur Zeit auch ins Ausland zu gehen , wir haben auch schon die Erlaubnis meiner Schule , da eine Familie -alles steht
theoretisch nur ein Problem bleibt : da wir das ohne eine (meist teure) Organisation machen , fehlt uns da eine Schule ....
Nun meine Frage : Hat jemand das schon einmal selbst organisiert und kann mir Tipps geben , wie ich da an eine Schule komm verwirrt

ich glaub nicht, dass man das ohne eine organisation machen kann. schließlich brauchst du auch ein visum, und der staat muss wissen das du da bist. smile naja, und das läuft glaub ich nur über eine organisation. klärt mich auf, wenn ich da falsch liege.
und ja, es ist einfach scheiß teuer!! ich (bzw. meine eltern) müssen mit 5000 euro rechnen für 3 monate. (mit flug, ohne taschengeld)
das is halt net grad billig, umso dankbarer bin ich, dass mir meine eltern das zahlen!!!!! *freu* und das taschengeld (laut organisation 200€/monat, macht 600€) erarbeite ich mir in den ferien!

__________________
scheint die sonne auch für nazis.... wenns nach mir geht tut sie´s NICHT!!!

Rod Army #3726
11.11.2004 21:09 please-peace ist offline E-Mail an please-peace senden Beiträge von please-peace suchen Nehmen Sie please-peace in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5000 Euro für 3 Monate? geschockt Bei Organisationen wie YFU oder AFS zahlt man zwischen 4000 und 7800 Euro für ein ganzes Jahr! Ich rate übrigens allen an, Austausch nur Non Profit Organisationen wie YFU oder AFS zu machen. Mehr Infos dazu gibt der Schweizerische Dachverband für Jugendaustausch Intermundo - die Infos sind sicher auch für Deutsche interessant. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.11.2004 21:34 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Kiwelchen Kiwelchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16597.jpg

Dabei seit: 05.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie würde ich gerne mal so nen paar monate woanders hin. ich weiß nicht, ob ich nen ganzen jahr weg gehen würde. aber ich glaub auch nicht, dass ich das bezahlt bekomme. ich fände das aber mal wirklich interessant.
eine bekannte von mir ist zur zeit in den staaten. wie ich das so mit bekommen habe, ist es da wohl echt schön. würd da auch gerne hin. die hat auch wohl ne ganz liebe gastfamilie.

__________________
Stay alive before you die!

I'm going all the way to San José and I hope you will follow me there...

12.11.2004 16:36 Kiwelchen ist offline Beiträge von Kiwelchen suchen Nehmen Sie Kiwelchen in Ihre Freundesliste auf
please-peace please-peace ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11794.jpg

Dabei seit: 07.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von please-peace
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
5000 Euro für 3 Monate? geschockt Bei Organisationen wie YFU oder AFS zahlt man zwischen 4000 und 7800 Euro für ein ganzes Jahr! Ich rate übrigens allen an, Austausch nur Non Profit Organisationen wie YFU oder AFS zu machen. Mehr Infos dazu gibt der Schweizerische Dachverband für Jugendaustausch Intermundo - die Infos sind sicher auch für Deutsche interessant. Augenzwinkern

und für österreich???
weil alle meine freunde, die auch weggehn zahln ca. genauso viel, egal welche organisation. der flug alleine is scho teuer, und kanada is auch leider ziemlich das teuerste!

__________________
scheint die sonne auch für nazis.... wenns nach mir geht tut sie´s NICHT!!!

Rod Army #3726
13.11.2004 10:01 please-peace ist offline E-Mail an please-peace senden Beiträge von please-peace suchen Nehmen Sie please-peace in Ihre Freundesliste auf
*badly*drawn*girl* *badly*drawn*girl* ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12402.gif

Dabei seit: 27.03.2004

RE: schuljahr im ausland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von please-peace
ich bin seit kurzem am überlegen nächstes schuljahr für 3 monate (alos net ein ganzes jahr) ins ausland zu gehen, wahrscheinlich nach kanada. ich weiß auch schon wo ich mich anmelden muss, usw.
ich wüsste gerne, ob schon wer von euch ein schuljahr, oder auch einen teil eines schuljahres im ausland, vielleicht sogar in kanada, verbracht hat.
wie hat es euch gefallen?
würdet ihr es nochmal machen?
gab es probleme?
wie wars in eurer gastfamilie?
......

oder seid ihr wie ich am überlegen?


Also ich war vom 25.06. - 25.08. diesen Jahres in Neuseeland und ich kann nur sagn - es war soooo geil!!!

Allerdings wars nich einfach genommen zu werden.
Ich hatte mich letztes jahr schon für Australien beworben wurde aber nicht genommen.Wenn man sich dann aber ein 2. mal bewirbt (und das auch reischreibt) hat man sehr gute chancen genommen zu werden.

Ich find 2 Monate echt ideal.Da ich 4 Wochen von den Sommerferien weg war, habe ich nur 4 Wochen schule (und das auch noch schuljahresende) verpasst.War überhaupt kein prob - außerdem muss man so nich wiederholn (was ich auf keinen Fall machen wollte).

Ich find die Zeitspanne auch deswegen so gut, weil ich mir nich vorstelln könnte ein ganzes Jahr in einer "fremden" Familie und an einem ort zu bleiben.Es war zwar total cool dort, aber es ist eben nicht die eigene Familie (deshalb kann man sich auch nich ganz ungehemmt verhalten^^) und ich hab in nem total kleinen ort gewohnt wo eben voll nix los war....

Naja - ich würd dir raten es auf jedenfall zu tun!!!
Auch wenn die familie nich so toll sein sollte - n paar monate gehn schnell rum!

__________________
Jeder Mensch hat das Recht, sich selbst zu verschönern. Das fängt beim Ohrring und Nagellack an und hört bei Metallplatten im Sack auf.
Bela B.
13.11.2004 22:06 *badly*drawn*girl* ist offline E-Mail an *badly*drawn*girl* senden Beiträge von *badly*drawn*girl* suchen Nehmen Sie *badly*drawn*girl* in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von *badly*drawn*girl* anzeigen
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Preis: Es macht kaum einen Unterschied, ob man ein Jahr oder nur ein paar Monate weggeht, es kostet immer ungefähr dasselbe - ist ja auch logisch. Schließlich bekommt die Gastfamilie kein Geld, sondern das ist "nur" für Flug und Organisation. Und da ist es eben egal, wie lange man dort ist...

Und zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Austausch gemacht hab, hatten die non-profit-Organisationen nur ganze Jahre im "Angebot", man konnte also nicht für ein halbes Jahr weg. Und ja, es gibt Gründe, warum man nur ein halbes Jahr gehen kann/will, grundsätzlich ist ein Jahr aber _viel_ besser.

__________________

14.11.2004 22:05 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
omi omi ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13718.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei uns von dre schule kostes es für 3 wochen amiland 1200,-- €
ich werde nicht teilnehmen weil ich einfach im moment zu schlecht bin und will diese jahr unbedingt packe.. mal sehn obs wird wenn ich sitze bleib dann mach ich das nächstes schuljahr auf alle fälle.

__________________
~ I hate the world and the world hates me ~

15.11.2004 18:24 omi ist offline E-Mail an omi senden Beiträge von omi suchen Nehmen Sie omi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie omi in Ihre Kontaktliste ein
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt seit 9 Monaten in Finnland als Austauschschuelerin. In 5 Wochen fliege ich wieder nach Hause und freue mich natuerlich alle meine Freunde und die Familie nach so einer langen Zeit wieder zu sehen.

Aber genau das ist auch mein Problem. Ich frage mich immer wieder wie es wohl sein wird, wenn ich wieder zuhause bin. Ist dann alles wieder so wie vorher also endlich wieder Normalzustand nach einem Aussergewöhnlichen Jahr? Oder ist alles anders und ich muss mich an alles neu gewöhnen? Ich hatte ziemlich oft Kontakt mit meinen Freunden und auch mit der Familie. Aber ich habe Angst davor, dass ich zum Beispiel meinem besten Freund dann nichts zu sagen habe, wenn wir uns plötzlich wieder gegenueberstehen.
Als ich vor 9 Monaten nach Finnland kam, war ich auch nervös aber ich war nicht besorgt ob das wohl funtioniert. Denn es war nur ein Jahr und ich sagte mir, wenns nicht klappt gehst du nach Hause oder du vergisst das ganze nach dem Jahr wieder. Und es war auch ein sehr tolles Gefuehl, dass mich niemand kannte und ich alles machen konnte ohne dass ich mir Sorgen machte, was andere denken.
Nun ist die Situation ganz anders, da das wieder mein "wirkliches" Leben ist in der Schweiz und ich habe Angst, dass es einfach nicht mehr so funtioniert wie vorher, als eigentlich alles ziemlich perfekt war.

Wie war das bei denen, die eine längeren Auslandaufenthalt hinter sich haben? Wie war es, als ihr wieder zurueck gekommen seid? Erzählt mal ein wenig, damit ich mich darauf gefasst machen kann Augenzwinkern

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
05.05.2005 18:11 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fakt ist - Du hast Dich verändert. Natürlich ist damit auch die Situation, wenn Du wieder zurück bist, ganz anders als vor dem Auslandsaufenthalt. Ich würde da aber keinerlei Bedenken haben, denn wenn Du das Jahr ausgehalten hast, ohne vorher jemanden zu kennen etc., dann schaffst Du es auch, Dich zu Hause wieder "reinzufinden".
Wenn Du den Kontakt zu Deinen Freunden gehalten hast, werden die Dich sicher auch nicht einfach fallenlassen, wenn Du zurückkommst. Bei mir war es ein bißchen anders, da meine damals beste Freundin mittendrin mal kurz und völlig unvorhersehbar geheiratet hat und dann den Kontakt komplett abgebrochen hat... Augen rollen Aber das ist 'ne ganz andere Geschichte.
Es ist natürlich auch die Frage, was in Deiner Abwesenheit so alles passiert ist - ich war Anfang der 11. Klasse im Ausland, und da ist in der Schule natürlich viel passiert, einige Leute sind abgegangen oder haben die Schule gewechselt, es gab komplett neue Klassen und Kurse, daher war da für mich nichts "Vertrautes" mehr da. Und da dooferweise genau "meine Leute" abgegangen sind, hab ich erstmal ein halbes Jahr gebraucht, um mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Das hat mich aber überhaupt nicht weiter gestört, da es sowieso ein "neuer Lebensabschnitt" war und somit hat das schon zusammengepaßt.
In der Familie gab's bei mir eigentlich überhaupt keine Probleme, obwohl ich einen damals 9jährigen kleinen Bruder hatte, der hat sich in dem halben Jahr, das ich wegwar, aber auch nicht verändert und war genauso nervig wie vorher. großes Grinsen

Fazit: Mach Dir keine Gedanken, sicher ändert sich etwas, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge - und einfach wieder rein in den "alten Trott" wäre ja auch irgendwie doof, ne?

__________________

06.05.2005 10:03 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich würde in der nächsten Zeit auch gerne für ein paar Monate ins Ausland gehen, und zwar nach England.
Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich die Ferienzeiten der enlischen Schulen herbekomme?
Es wäre ja ein bisschen düsig, wenn ich gerade zu der zeit fahren würde wenn die dort gerade nix machen fröhlich
24.05.2005 15:10 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, du musst dir da doch eh eine Schule suchen!? Dann wird sich das von selbst ergeben...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
24.05.2005 16:29 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Naja, du musst dir da doch eh eine Schule suchen!? Dann wird sich das von selbst ergeben...


Na es ist so, dass ein Freund von mir seinen ehemaligen Lehrer in England angeschrieben hat. Nun weiß ich aber zum Einen nicht genau, was er ihn gefragt hat und zum Anderen meinte er noch zu mir dass ich mich mal erkundigen sollte wann die dort Schulferien haben.
24.05.2005 19:09 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
IgNoRaMa IgNoRaMa ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15249.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine beste freundin geht jetzt für ein jahr nach amerika.Ist bestimmt ne tolle erfahrung aber mir wird sie hier verdammt fehlen und ich weiß noch nicht genau wie ich das ein jahr aushalten soll.


Aber im Großen und Ganzen freu ich mich sehr für sie.

__________________
I speak against the wall nothing comes back at all,no feedback anywhere and nobodys there

HURRICANE 2005
Remember,Treca....

24.05.2005 21:08 IgNoRaMa ist offline Beiträge von IgNoRaMa suchen Nehmen Sie IgNoRaMa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » schuljahr im ausland


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH