das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Wie wichtig ist euch sex? oder auch wie oft habt ihr sex?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie wichtig ist euch sex? oder auch wie oft habt ihr sex?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1: Fast jeden Tag (also wenn ich vergeben bin), aber das kommt immer auf meine und seine Laune an Augenzwinkern !
2: Ich kann gut ohne Sex leben, d.h. wenn ich über einen längeren Zeitraum nicht vergeben bin, suche ich nicht krampfhaft nach einem One Night Stand!
3: Abgesehen von den 15 Jahren Freude glaub ich ein Jahr!
4: Generell: Nicht so wichtig, es gibt wichtigeres
in einer Beziehung: Ich würde nicht kaputt gehen, wenn mal eine Woche nix läuft, aber danach würd ich mir glaub ich Sorgen machen. Ich denke, dass Sex in einer Beziehung schöner ist, weil man sich da mehr fallen lassen kann (geht mir jedenfalls so)...
06.04.2004 10:34
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. So drei- bis viermal die woche. wir sind ja schon länger zusammen. am anfang hatten wir auch jeden tag sex, irgendwann ebbt das einfach ein bißchen ab.
2. ich glaub, ich könnt auch ganz gut ohne sex leben, aber irgendwann würd ich mir dann doch irgendwen suchen, einfach nur um sex zu haben.
3. halbes jahr oder so. nee, vielleicht warens doch eher 2 monate...
4. schon wichtig, aber nicht das wichtigste. aber wenn der sex in einer beziehung nicht stimmt, dann stimmt generell was in der beziehung nciht.
07.04.2004 15:19 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
KillerBarbie KillerBarbie ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15261.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab seid meinem ersten mal (vor fast einem jahr)keinen sex mehr gehabt,
war viel zu schrecklich.
Ich glaub auch nich das ich in den nächsten 2 Jahren wieder verlangen danach bekomme. unglücklich

__________________
you cannot hide
there's someone sitting right there
you have to feel the pain
but you smile
stop it now
faking things
there's no beauty none at all
you have to free your soul
why does love always have to hurt

07.04.2004 19:48 KillerBarbie ist offline E-Mail an KillerBarbie senden Beiträge von KillerBarbie suchen Nehmen Sie KillerBarbie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KillerBarbie in Ihre Kontaktliste ein
mama_lauda mama_lauda ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18696.jpg

Dabei seit: 04.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. wie oft habt ihr so sex?
- 2. wie lange könnt ihr es ohne sex aushalten (ohne dass ihr halb durch dreht oder euch nach einem one night stand "umseht")?
- 3. was war die längste zeit, die ihr ohne sex "ausghalten" habt?
-4. wie wichtig ist euch sex ; generell und in einer beziehung?

- gelegentlich (bei jeder gelegenheit Augenzwinkern )
- bin nicht abhängig vom sex ... könnts also was länger aushalten...
- ich mein, wenn mein schatz nicht bei mir ist würd ich mich nicht an anderen männern "vergreifen" ... die längste spanne keinen sex? max. 4 monate cool
- sex ist denke ich mal ein sehr wichtiger bestandteil einer beziehung ... nicht unbedingt die grundlage, aber ohne wärs grausam Augenzwinkern

__________________
"Lieber Gott, bitte schenk mir eine Geisteskrankheit, damit ich sie alle ertragen kann"
07.04.2004 19:52 mama_lauda ist offline Beiträge von mama_lauda suchen Nehmen Sie mama_lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mama_lauda in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mama_lauda anzeigen
Enne Enne ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10907.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.unregelmäßig..meist 1-2mal in der woche.sehn uns leider net jeden tag unglücklich
2.mh...ich denk mal ziemlich lange..bin davon net abhänging oder so
3.13 jahre großes Grinsen
4.ich finde sex schon wichtig,aber es ist genau so schön wie mit einander ausgibig zu kuscheln..ich halte es nicht für lebenswichtig..aber es ist schon ne schöne sache... Freude

__________________
Remember:
12.12.03 Chemnitz Arena - und wir haben gerockt!!!
22.6.2004 Leipzig Arena - und wir waren da!!
Enne loves you!!!
Baby
10.04.2004 22:02 Enne ist offline E-Mail an Enne senden Beiträge von Enne suchen Nehmen Sie Enne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Enne in Ihre Kontaktliste ein
Die Blutgräfin Die Blutgräfin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9758.jpg

Dabei seit: 27.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft hab ich sex. Unterschiedlich. KOmtm auf die Lebnesituation an. DA mein Freund und ich eine einjährige Tochter haben, und sie noch bei uns im Schlafzimemr schläft, kann es sein, das wir mal so.....14 Tage nicht miteinander schlafen und dann halt 3xtäglich*lol* Muss man ja dann aufholen, oda.......*ggg*
Aber im Schnitt so 2-3 wöchentlich, wir sind ja auch schon eine weile zusammen jo.

Die längste Zeit die ich ausgehalten hab (mit selber befingern zwischendrin) war 3 Jahre, da war ich single und für mich kommt es nur mit jemand in Frage in den ich verliebt bin.

wenn ich an meine schwangerschaft denke, wie lange da die Pausen waren (wir haben im ersten halben jahr ca 2x miteinader geschlafen) halte ich das schon lang durch, war aber denk ich mal hormonell bedingt, das die Pause so lang war, aber es kommt schon vor, das mal so 4-6 Wochen nix läuft und.....

.....Sex ist wichtig, aber nicht das wichtigste in einer Beziehung.

__________________
........und wenn du mich wirklich liebst, sei grausam gegen mich.......

05.05.2004 14:16 Die Blutgräfin ist offline Homepage von Die Blutgräfin Beiträge von Die Blutgräfin suchen Nehmen Sie Die Blutgräfin in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Die Blutgräfin anzeigen
Assassine
unregistriert
RE: Wie wichtig ist euch sex? oder auch wie oft habt ihr sex?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von susi-spack
- 1. wie oft habt ihr so sex?
- 2. wie lange könnt ihr es ohne sex aushalten (ohne dass ihr halb durch dreht oder euch nach einem one night stand "umseht")?
- 3. was war die längste zeit, die ihr ohne sex "ausghalten" habt?
-4. wie wichtig ist euch sex ; generell und in einer beziehung?



1. alle zwei tage 1-2 mal.
2. 2-3 monate bestimmt
3. 2 jahre
4. macht halt spass und schweißt zusammen.
13.05.2004 22:21
Bännamin Bännamin ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8770.jpg

Dabei seit: 19.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Viel zu selten, aber wenn, dann so 5-6 Mal hintereinander (für mehr war die Zeit noch nicht da... großes Grinsen )
2. Nicht einen Tag, sonst halt Selbstbefriedigung, aber niemals Fremdgehen
3. ein halbes Jahr
4. Generell nicht so wichtig, meine Musik ist mir wichtiger; in ner Beziehung sehr wichtig, weil es für mich eine Art Beweis ist, dass man einander vertraut und sich nah steht

__________________
Meine Band: Herr Pjorteck (ist tot)
Und die HP: www.herrpjorteck.de
Dem sein letztes Konzert:
9.5.-Wuppertal Cinetal
Danach: Neues Projekt...
17.05.2004 21:08 Bännamin ist offline Homepage von Bännamin Beiträge von Bännamin suchen Nehmen Sie Bännamin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bännamin in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bännamin: BMPaule666
wer_wohl wer_wohl ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-7854.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Wie wichtig ist euch sex? oder auch wie oft habt ihr sex?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]
- 1. wie oft habt ihr so sex?
- 2. wie lange könnt ihr es ohne sex aushalten (ohne dass ihr halb durch dreht oder euch nach einem one night stand "umseht")?
- 3. was war die längste zeit, die ihr ohne sex "ausghalten" habt?
-4. wie wichtig ist euch sex ; generell und in einer beziehung?
[quote/]

1) also so 4 mal die woche, manchmal auch nur 3 mal
2)also in einer beziehung nicht lange, da gehört es dazu irgendwie, un ich hatte noch nie one night stands, kann nich sagen ob ich mich danach sehnen würde, bin zur zeit in meiner beziehung vollstens ausgelastet
3)ja 16 jahre halt *g*
4)also is mir schon wichtig, vor allem in einer beziehung, gibt für mich nix schöneres als mit dem menschen den man liebt intim zu sein

__________________
Teufel Drogen Teufel
Teufel Elvis Teufel
Teufel Alkohol Teufel


17.05.2004 22:29 wer_wohl ist offline Beiträge von wer_wohl suchen Nehmen Sie wer_wohl in Ihre Freundesliste auf
Miss VIP Miss VIP ist weiblich
Frau


Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit: zensiert ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss VIP: 27.06.2012 22:28.

18.05.2004 09:23 Miss VIP ist offline E-Mail an Miss VIP senden Beiträge von Miss VIP suchen Nehmen Sie Miss VIP in Ihre Freundesliste auf
FarinBabe FarinBabe ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19854.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich könnte theoretisch gesehen eigentlich immer wenn ich Lust habe... mein Freund hat nichts dagegen, aber ich habe irgendwie manchmal gar keinen Bock! Wenn er sagt:" schatz, lass mal Sex machen" dann bekomme ich schlechte Laune...

es gibt Tage da möchte ich von mir aus, aber dass er mich eh jeden Tag fragt, möchte ich immer seltener... vielleicht liegts auch daran, dass wir schon 3 Jahre zusammen sind?!

Na ja.. ich versuche mich mal zu ändern großes Grinsen

__________________
->=(30.05.2005 FURT)=<-
->=(01.06.2006 Bela B.)=<-
->=(4.11.2006 FURT)=<-
->=(24.11.2007 DÄ)=<-
->=(21.06.2006 DÄ)=<-

23.07.2004 16:33 FarinBabe ist offline Homepage von FarinBabe Beiträge von FarinBabe suchen Nehmen Sie FarinBabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FarinBabe in Ihre Kontaktliste ein
poodle poodle ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12669.jpg

Dabei seit: 01.03.2004

Fragezeichen sex lässt nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mich heute mit ner freundin darüber unterhalten, wie wichtig sex so ist und so.
sie war ja der ansicht, dass der sex nachlächst, je länger man zusammen ist. (hat farinbabe ja auch schon beschrieben).ich kann eigentlich nicht sagen,dass es bei mir irgendwie nachlässt,wenn ich mit jemandem längere zeit zusammen bin. wie ist das bei euch?
ich hab nicht weniger lust auf meinen freund mit der zeit. keine ahnung.
23.07.2004 23:05 poodle ist offline Beiträge von poodle suchen Nehmen Sie poodle in Ihre Freundesliste auf
EmilyStrange EmilyStrange ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13699.jpg

Dabei seit: 26.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde aber irgendwie och, das der sex mit der zeit nachlässt.
das heißt aber nicht, dass ich meinen freund oder meine freundin
dann weniger sexy als am anfang! wir haben auch noch so recht oft sex (wenn man das unter frauen so nennen kann *g*), aber es gab ne zeit, da haben wir öfters was gemacht. jetzt kuscheln wir irgendwie mehr.
23.07.2004 23:13 EmilyStrange ist offline Beiträge von EmilyStrange suchen Nehmen Sie EmilyStrange in Ihre Freundesliste auf
YOUNGandHOPELESS YOUNGandHOPELESS ist weiblich
Elke


Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich eigentlich net sagen, dass der Sex mit der Zeit nachlässt.
Ich find eher, dass man ja ganz zu Anfang einer Beziehung weniger Sex hat, bzw evtl erstmal andere Sachen macht. Und net unbedingt gleich poppt.
24.07.2004 13:06 YOUNGandHOPELESS ist offline Beiträge von YOUNGandHOPELESS suchen Nehmen Sie YOUNGandHOPELESS in Ihre Freundesliste auf
conny20 conny20 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find auch net, dass der sex mit der zeit nachlässt... als ich 2 jahre mit meinem freund zusammen war, da ham wir bis zum ende fast jeden tag gepoppt...
aber das ist auch immer unterschiedlich.. manchmal könnt man die ganze zeit und dann auch wieder net.. aber die meißte zeit shcon.. Augenzwinkern

ich sach sex ist die schönste nebensache der welt und warum sollt man die net so oft es geht genießen??
24.07.2004 16:02 conny20 ist offline Beiträge von conny20 suchen Nehmen Sie conny20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conny20 in Ihre Kontaktliste ein
Punkxpanther Punkxpanther ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14683.jpg

Dabei seit: 02.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch nie :-) aber mein gott, ich denke schon dass es wichtig in einer beziehung ist, aber es gibt auch wichtigeres, aber wiederum ist es ja auch die schönste nebensache der welt.. großes Grinsen

__________________
...alles quark.
22.11.2004 18:28 Punkxpanther ist offline Homepage von Punkxpanther Beiträge von Punkxpanther suchen Nehmen Sie Punkxpanther in Ihre Freundesliste auf
gola gola ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10257.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte mit meinem freund schon ganz schön oft sex, was an mir lag, glaub, bin etwas nymphomanisch, aber nur n bissl Freude
also pro monat ungefähr 20-30 mal. ich fands ok so, er wohl nicht. ich bitte euch, welcher mann beschwert sich schon über zu viel sex (es war guter, muss man dazusagen)!!! irgendwie nich normal... naja, jetzt hat ers nicht mehr, dafür hat er ne neue alte mit nem rieeesen fettarsch. wem's gefällt...

__________________
get your ass on the floor an' don't ask why
13.12.2004 14:51 gola ist offline E-Mail an gola senden Beiträge von gola suchen Nehmen Sie gola in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von gola: --- YIM-Name von gola: --- MSN Passport-Profil von gola anzeigen
Exe Exe ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13304.jpg

Dabei seit: 20.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. sehr unregelmäßig. in letzter zeit gar nicht.
2. bin momentan auf entzug. komme ansich mit zurecht, obwohl manchmal der drang doch recht groß ist.
3. in 3 1/2 monaten sind es 3 jahre.
4. sex an sich ist ne schöne nebensache, aber nicht das wichtigste in einer beziehung (und auch außerhalb). ich hatte auch schon beziehungen komplett ohne sex und die hielten 1 1/2 jahre (okay es war ne pfarrerstochter, aber ich war trotzdem brav und wir hatte auch ohne sex ne schöne zeit).


aber mal kurze zwischenfrage: wie definiert der thredsteller sex? ist sex a) unter anderem auch wildes rumgefummel ohne GV oder ist sex b) der reine GV?

__________________
Habt mich lieb und malt mir was schönes. ^^
13.12.2004 15:45 Exe ist offline Beiträge von Exe suchen Nehmen Sie Exe in Ihre Freundesliste auf
DoctorSatan DoctorSatan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12870.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

RE: Wie wichtig ist euch sex? oder auch wie oft habt ihr sex?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von susi-spack
- 1. wie oft habt ihr so sex?
- 2. wie lange könnt ihr es ohne sex aushalten (ohne dass ihr halb durch dreht oder euch nach einem one night stand "umseht")?
- 3. was war die längste zeit, die ihr ohne sex "ausghalten" habt?
-4. wie wichtig ist euch sex ; generell und in einer beziehung?


1. Zwischen einmal in drei Wochen und fünfmal am Tag
2. Ab zwei Wochen werde ich ziemlich unruhig, würd mich dann aber nich nach was anderem umschauen
3. ca. 3 - 4 Wochen
4. Sex ohne Beziehung kommt für mich eigentlich nich in Frage, ich find Sex zwar sehr wichtig, aber ich könnte wohl im Notfall auch ohne leben.

__________________
... klingt komisch, is aber so!


Alkohol is ein hervorragendes Lösungsmittel. Er löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoctorSatan: 13.12.2004 19:18.

13.12.2004 16:58 DoctorSatan ist offline E-Mail an DoctorSatan senden Beiträge von DoctorSatan suchen Nehmen Sie DoctorSatan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DoctorSatan in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

RE: Wie wichtig ist euch sex? oder auch wie oft habt ihr sex?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von susi-spack
- 1. wie oft habt ihr so sex?
- 2. wie lange könnt ihr es ohne sex aushalten (ohne dass ihr halb durch dreht oder euch nach einem one night stand "umseht")?
- 3. was war die längste zeit, die ihr ohne sex "ausghalten" habt?
-4. wie wichtig ist euch sex ; generell und in einer beziehung?


1. Momentan überhaupt nicht. Und mir gehts ganz gut dabei.

2. Sehr lange. Ich würde mich niemals nach einem One-Night-Stand umsehen. Ich bin mir dafür irgendwie zu schade. Es muss schon jemand sein, in den ich verliebt bin und der meine Gefühle erwidert. Schließlich ist mich nackt zu sehen und meinen Körper berühren zu dürfen ein Privileg, welches nicht jeder x-beliebige Mann bekommt.

3. Ziemlich lange...

4. Ich finde, um diese ganze Sache wird ein unnötiges Trara gemacht. Als wäre Sex nun wirklich der Dreh- und Angelpunkt in einer Beziehung. Dass eine Beziehung auf Dauer in die Hose geht, wenn's im Bett nicht klappt, kann ich nicht bestreiten. Aber generell denke ich, wird dieser Sache eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

20.12.2004 01:09 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Wie wichtig ist euch sex? oder auch wie oft habt ihr sex?!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH