das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlpflicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahlpflicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kenner der Materie
An alle, die sich für eine Wahlpflicht ausgesprochen ahben:
Bitte erst Hirn benutzen, dann posten!

das ist mal wieder ein sehr starker diskussionsbeitrag...

ich denke nicht, dass eine wahlpflicht wiedereingeführt wird und werden kann. man kann die menschen nicht zu ihrem glück zwingen.
eine geringe wahlbeteiligung ist doch der beweis, dass die demokratie, so wie sie vollzogen wird nicht unbedingt in ihrer blüte ist. eine geringe wahlbeteiligung macht den weg frei für extreme kräfte, die die demokratie kippen wollen.
eine geringe wahlbeteiligung ist eine gefahr für die demokratie und wenn sie weiter so sinkt, muss man sich gedanken machen, wie man dem problem entgegentritt. wahlpflicht wäre ein, wenn auch radikaler lösungsvorschlag. (das soll nicht heißen, dass ich wahlppflicht beführworte.)

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
12.12.2004 11:29 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

einen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
eine geringe wahlbeteiligung ist eine gefahr für die demokratie und wenn sie weiter so sinkt, muss man sich gedanken machen, wie man dem problem entgegentritt. wahlpflicht wäre ein, wenn auch radikaler lösungsvorschlag.


Das stimmt eben so nicht. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht wählt dann überläßt sie wissentlich die Entscheidung über die Regerung den anderen. Wenn sie das wollen - bittesehr. Ich sehe eher in einer Wahlpflicht die Gefahr für die Demokratie. Denn dann wird man gezwungen irgendwas zu wählen. Die Demokratie definiert sich aber gerade dadurch, daß man freiwillig für oder gegen etwas stimmt. Und die Entscheidung kann durchaus auch lauten, daß man sich für weder noch entscheidet, wenn man eben der Meinung ist, daß keine der antretenden Parteien einen angemessen vertreten würde. Dann ist es besser zuhause zu bleiben als irgendeinen Mist zu wählen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
13.12.2004 17:42 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe nie gesagt, dass ich von einer wahlpflicht begeistert werde. ich denke auch nicht, dass sich soetwas jemals durchsetzen kann.
niedrige wahlbeteiligung ist die bankrotterklärung der demokratie. sicher kann man sich dafür entscheiden nicht zu wählen. man sollte es nur nicht. politik heißt auch kompromisse. wenn man einer partei nicht 100% zustimmen kann, kann man sie trotzdem wählen und wenn man gar keine partei findet, für die man sich interressiert, sollte man seine eigene partei gründen, oder versuchen eine bereits bestehende zu "reformieren". das ist mein verständnis von demokratie. das zu der entscheidung für eine partei eigentlich arbeit gehört (informieren), ist der preis der demokratie. viele menschen von denen, die nicht wählen (nicht alle!) sind einfach zu faul. das recht nicht zu wählen sollte meiner meinung nach aber nicht davor schützen, sich nicht zu informieren.

wem das zu utopisch klingt, den kann ich beruhigen, dass ist nur die theorie. in der umsetzung funktioniert das eh nicht.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
14.12.2004 20:30 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von retard
Niedrige wahlbeteiligung ist die bankrotterklärung der demokratie.


Nein, das ist sie eben nicht. Niedrige Wahlbeteiligung spricht lediglich für die Ignoranz, Dummheit und Bequemlichkeit der Nichtwähler.
Wenn die Menschen nicht wählen wollen, dann wählen sie eben nicht. Fertig !
Sie haben später aber nicht das Recht, sich auch nur ein einziges Mal über die Politiker zu beschweren.
Die Demokratie sehe ich durch solche Leute nicht gefährdet.
Gefährdet wäre sie viel eher durch eine Wahlpflicht, denn das wäre eine Bankrotterklärung an die Demokratie.
14.12.2004 20:48 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von retard
Niedrige wahlbeteiligung ist die bankrotterklärung der demokratie.

Nein, das ist sie eben nicht. Niedrige Wahlbeteiligung spricht lediglich für die Ignoranz, Dummheit und Bequemlichkeit der Nichtwähler.
Wenn die Menschen nicht wählen wollen, dann wählen sie eben nicht. Fertig !
Sie haben später aber nicht das Recht, sich auch nur ein einziges Mal über die Politiker zu beschweren.

das tun sie aber und werden sie auch weiterhin tun. und da knüpft auch schon ein weiteres problem an. die große menge der nichtwähler sind mit der allgemeinen situation nicht zu frieden. sie erzeugen eine negative stimmung, dass es reformen, die nötig sind behindert!
Zitat:

Die Demokratie sehe ich durch solche Leute nicht gefährdet.
Gefährdet wäre sie viel eher durch eine Wahlpflicht, denn das wäre eine Bankrotterklärung an die Demokratie.

die demokratie ist vielleicht nicht "gefährdet", dennoch bin ich der meinung, dass es ein problem ist. wahlpflicht wäre tatsächlich eine "Bankrotterklärung an die Demokratie"

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
14.12.2004 21:19 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
angry.youth
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geh sowieso nur ungültig wählen...

demokratie ist der größte beschiss, warum soll ich dieses system unterstützen?

__________________
Um 12:00 ist Revolution
20.12.2004 13:03 angry.youth ist offline Homepage von angry.youth Beiträge von angry.youth suchen Nehmen Sie angry.youth in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlpflicht?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH