Pisa II |
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Original von Krümel
meine reli lehrerin hat sich da heute auch total drüber ausgelassen, weil unsere arbeit so schlecht wär und wir keine kultur haben und wir nichts über jesus wissen, das erklärt pisa bla bla. dann meinte sie wir solltene in kopftuch aufsetzen und ne knarre in die hand nehmen und moslem werden. soviel dann dazu
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Hat die irgendwie n Schuss nich gehört?
Also was hat n Jesus damit zu tun, dass der größte Teil Deutschlands aus Flaschen besteht. Also wenn ich jetzt mehr über Jesus wüsste, würden sich quasi meine Leistungen in Mathe verbessern, oder wie?
Und Vorurteile hat die Alte ja gar nich, ne! Hat die was gegen Moslems? Ich find da beweist die ma selber sehr toll, dass sie selbst nicht mehr Bildung besitzt.
Naja, was soll ma denn da noch groß machen? Ich finde es auf jeden Fall völlig schwachsinnig sich Finnland oder so zum Vorbild zu nehmen. Das deutsche Schulsystem is völlig für´n Arsch. Außerdem bin ich der Meinung, dass die ma n bissl mehr Kohle in die Frühförderung stecken sollten. Denn wenn die Kinder schon im Kindergarten versagen, wie solln det dann später werden? Ach die sind doch alle total daneben.
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*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*
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16.12.2004 14:33 |
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Krümel
Elke
Dabei seit: 02.06.2004
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sie meinte halt, dass wir keine ahnung haben wie unsere kultur entstand und so, aber ich mein ich find nicht, dass man die kultur nur daran festmacht. ich hab ja gesagt soviel zum thema toleranz.
ne mit mathe hat das nichts zu tun, aber es ist halt ein gebiet. ich mein es heißt ja auch nicht, dass ich blöd bin, nur weil ich mathe nicht kann. dafür kann ich was anderes, aber das interessiert ja keinen.
ich find das schulsystem gehört überdacht. klar vieles liegt an der faulheit und am desinteresse, aber woher kommt das denn? wenn der lehrer einem nur fertig macht und sich keine mühe gibt, selbst nicht mehr ahnung hat, da denk ich mir doch auch meinen teil.
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Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
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16.12.2004 16:15 |
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Zitat: |
Original von Krümel
sie meinte halt, dass wir keine ahnung haben wie unsere kultur entstand und so, aber ich mein ich find nicht, dass man die kultur nur daran festmacht. ich hab ja gesagt soviel zum thema toleranz.
ne mit mathe hat das nichts zu tun, aber es ist halt ein gebiet. ich mein es heißt ja auch nicht, dass ich blöd bin, nur weil ich mathe nicht kann. dafür kann ich was anderes, aber das interessiert ja keinen.
ich find das schulsystem gehört überdacht. klar vieles liegt an der faulheit und am desinteresse, aber woher kommt das denn? wenn der lehrer einem nur fertig macht und sich keine mühe gibt, selbst nicht mehr ahnung hat, da denk ich mir doch auch meinen teil. |
Klar kommt det auch auf die Schüler an, aber ich bin der Meinung, dass man nicht nur ihnen allein die schuld für dieses scheiß Abschneiden bei so verkackten Studien geben kann. Hier läuft so einiges falsch und es wird einfach bei den falschen sachen gespart. Wie gesagt, Kindergärten brauchen mehr Fördergelder. Aber auch die Grundschule muss viel mehr unterstützt werden. Es ist halt so, dass man als Student massig Kohle in den Arsch geschoben bekomm (Sorry, is aber so). Na toll! Und was is mit den kleineren Kindern? Die bleiben auf der Strecke. Det is alles so scheiße verteilt, da müsste ma sich echt ma was andres überlegen.
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*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*
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16.12.2004 16:44 |
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Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
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Zitat: |
Original von Deine Vampyrin
Es ist halt so, dass man als Student massig Kohle in den Arsch geschoben bekomm (Sorry, is aber so). Na toll! |
Wo das denn ?
Da muß ich aber irgendwo was verpasst haben.
Selbst BaFög ist kein Geschenk, welches man in den Arsch geschoben bekommt, sondern nur Fördergeld, das man fast vollständig zurückzahlen muß.
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16.12.2004 16:56 |
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DÄmon unregistriert
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Zitat: |
Original von Deine Vampyrin
[...] Hier läuft so einiges falsch und es wird einfach bei den falschen sachen gespart. Wie gesagt, Kindergärten brauchen mehr Fördergelder. Aber auch die Grundschule muss viel mehr unterstützt werden. Es ist halt so, dass man als Student massig Kohle in den Arsch geschoben bekomm (Sorry, is aber so). Na toll! Und was is mit den kleineren Kindern? Die bleiben auf der Strecke. Det is alles so scheiße verteilt, da müsste ma sich echt ma was andres überlegen. |
Da ist was dran. Es wird oft bemängelt, dass die Kinder in Kindergärten und Grundschulen angeblich kaum qualifizierte Förderung erhalten aber wo wird als erstes eingespart, Stellen und Fördergelder gekürzt?! Genau in diesen Institutionen. Das passt doch alles überhaupt nicht zusammen und ist ein Widerspruch in sich. Alle Kinder ab 3 Jahren haben ein Recht auf einen Kindergartenplatz, was aber gar nicht möglich ist, weil nicht genug Personal und ausreichend Kindergärten zur Verfügung stehen. In diesem Punkt müsste erstmal was passieren.
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16.12.2004 17:03 |
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retard
Biergourmet
Dabei seit: 26.10.2003
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das für studenten wesentlich mehr geld ausgegeben wird als für kindergärten ist doch wohl hoffentlich klar. die kosten für z.b. labors übersteigen bei weitem die eines kindergartens. ich denke das kann man nciht so vergleichen.
fakt ist jedoch, dass bei allen bildungseinrichtungen mehr investiert werden kann / sollte. doch alles das wird nichts nützen, wenn schüler "keinen bock" auf schule haben.
__________________ ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
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17.12.2004 17:48 |
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retard
Biergourmet
Dabei seit: 26.10.2003
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mir ist klar, dass auch im kindergartenbereich investiert werden muss, ich wollte nur anmerken, dass man die summen an ausgaben für kindergarten und studium nicht vergleichen kann. studenten brauchen mehr moderne technik, aktuellste bücher,.. bin ich der einzige der das so sieht?
und unterricht ist abhängig von lehre(in) und schülern. wenn sich schüler einbringen kann man oft den unterricht verbessern.
__________________ ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
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17.12.2004 22:37 |
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Zitat: |
Original von Lagrima
Irgendwie ist es in der Unter-Mittelstufe ja relativ "egal".
Den Leistungsdruck merkt man erst ab der Oberstufe. Davor ist einfach die Einstellung der absolut meisten Schüler "Ist doch eh egal, hauptsache ich komm durch" (war auch meine Einstellung)
Es ist ja auch ziemlich egal: die Noten gehen in keinster weise aufs Abizeugnis (ist aber auch gut so), es geht nur drum möglichst wenig und mit möglichst geringem Aufwand nicht sitzen zu bleiben, ab der 11 muss man schaun zu den LKs zugelassen zu werden und ab der 12 gehts aufs Abizeugnis.
Komisch, je mehr ich drüber nachdenke um so mehr Gründe fallen mir für das mittelmäßige Ergebnis ein... |
Ich finde, da geht es gar nicht drum. Wer schon in der Mittelstufe Probleme hat und nicht wirklich am Unterricht teilnimmt und überhaupt keinen Plan von irgendwas hat, der wird dann später inna Oberstufe mächtig Probleme bekommen. Und ich finde es kommt doch überhaupt nicht darauf an, welche Noten man hat und ob man durchkommt oder nicht. Es ist ja wohl viel wichtiger, überhaupt zu verstehen was man lernt. Und das ist wohl so ein Problem. Man wird auch häufig völlig falsch von einem Lehrer eingeschätzt. entweder zu gut oder zu schlecht. Die ham doch eigentlich überhaupt keine Ahnung mehr von ihren Schülern.
Außerdem gibt es auch Menschen, die später nich ihr Abi machen. Für die is et schon wichtig n guten Abschluss zu machen, um sich mit dem Zeugnis bewerben zu können. Die können nicht denken, ja alles scheißegal.
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*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*
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18.12.2004 00:01 |
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Krümel
Elke
Dabei seit: 02.06.2004
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Zitat: |
Original von Lagrima
Irgendwie ist es in der Unter-Mittelstufe ja relativ "egal".
Den Leistungsdruck merkt man erst ab der Oberstufe. Davor ist einfach die Einstellung der absolut meisten Schüler "Ist doch eh egal, hauptsache ich komm durch" (war auch meine Einstellung)
Es ist ja auch ziemlich egal: die Noten gehen in keinster weise aufs Abizeugnis (ist aber auch gut so), es geht nur drum möglichst wenig und mit möglichst geringem Aufwand nicht sitzen zu bleiben, ab der 11 muss man schaun zu den LKs zugelassen zu werden und ab der 12 gehts aufs Abizeugnis.
Komisch, je mehr ich drüber nachdenke um so mehr Gründe fallen mir für das mittelmäßige Ergebnis ein... |
ich find aber grad diese einstellung, die ich sicher auch habe oder teilweise hatte, ist viel begründet, durch die prägung und das vorleben der lehrer. wenn man schon von anfang an nie motiviert wird, sondern immer runtergemacht wird, ist klar, dass das nichts wird. sicher gibt es auch schüler, die trotzdem so sind, auch wenn die lehrer sich mühe geben, aber ich denke da läuft schon im vorfeld zu viel schief.
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Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
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18.12.2004 00:48 |
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yannin
3-Tage-Bart
Dabei seit: 06.12.2004
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Meiner Meinung nacht gibt es ein drei Hauptprobleme, die dann so ziemlich alle anderen nach sich ziehen:
1. Lehrer sind überfordert (da Klassen zu groß sind, sie zu viele Aufgaben haben und sie oft pädagogisch gar nicht gut genug ausgebildet sind - sie studieren Fachwissen, weniger wie man es vermittelt)
2. schwache Schüler werden (aus verschiedenen Gründen) nicht gefördert
3. der Wert "Bildung" wird in fast der gesamten Bevölkerung nicht als wertvoll anerkannt
... im Umkehrschluss würde das dann wohl heißen, dass die Leistungen der Schüler automatisch besser werden müssen, wenn man an den drei Sachen arbeitet, bzw. sie beseitigt.
Was denkt Ihr dazu??
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20.12.2004 22:08 |
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Zitat: |
Original von yannin
Meiner Meinung nacht gibt es ein drei Hauptprobleme, die dann so ziemlich alle anderen nach sich ziehen:
1. Lehrer sind überfordert (da Klassen zu groß sind, sie zu viele Aufgaben haben und sie oft pädagogisch gar nicht gut genug ausgebildet sind - sie studieren Fachwissen, weniger wie man es vermittelt)
2. schwache Schüler werden (aus verschiedenen Gründen) nicht gefördert
3. der Wert "Bildung" wird in fast der gesamten Bevölkerung nicht als wertvoll anerkannt
... im Umkehrschluss würde das dann wohl heißen, dass die Leistungen der Schüler automatisch besser werden müssen, wenn man an den drei Sachen arbeitet, bzw. sie beseitigt.
Was denkt Ihr dazu?? |
Ich denke dazu, dass das alles n bissl unrealistisch ist. Kann sein, dass das drei Gründe sind, allerdings denke ich nicht, dass alles besser wird, wenn man diese drei Punkte beachtet. Da spielen schon mehrere Faktoren ne Rolle. Und dann noch die Frage, wie will man das so einfach beseitigen? das geht ja mal nich eben von heute auf morgen.
Um mal was zu Punkt 2 zu sagen. Ich finde das Problem schaffen schon die Eltern. Die können nämlich schon von vornerein nicht einschätzen auf welche Schule ihr Kind gehen sollte. Bei manchen ist es so, dass sie ihr Kind völlig überschätzen und es meinetwegen dann auf´s Gymi schicken. Wie kann man sein Kind denn auch woanders hinschicken?
Da sind die dann völlig überfordert und können die gewünschte Leistung gar nicht bringen. was solln die Lehrer dann noch groß fördern?
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*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*
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20.12.2004 22:30 |
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nanys
Frau
Dabei seit: 04.10.2003
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Zitat: |
Ich denke dazu, dass das alles n bissl unrealistisch ist. Kann sein, dass das drei Gründe sind, allerdings denke ich nicht, dass alles besser wird, wenn man diese drei Punkte beachtet. Da spielen schon mehrere Faktoren ne Rolle. Und dann noch die Frage, wie will man das so einfach beseitigen? das geht ja mal nich eben von heute auf morgen.
Um mal was zu Punkt 2 zu sagen. Ich finde das Problem schaffen schon die Eltern. Die können nämlich schon von vornerein nicht einschätzen auf welche Schule ihr Kind gehen sollte. Bei manchen ist es so, dass sie ihr Kind völlig überschätzen und es meinetwegen dann auf´s Gymi schicken. Wie kann man sein Kind denn auch woanders hinschicken?
Da sind die dann völlig überfordert und können die gewünschte Leistung gar nicht bringen. was solln die Lehrer dann noch groß fördern? |
Find ich auch. Und so langsam frag ich mich auf was für Schulen die gegangen sind? Vielleicht nur auf Hauptschulen? Klar is Deutschland dümer als manch andre Länder, kann ja auch niemand bestreiten, aber sooooooooooo dumm ja nun auch wieder nicht. Wenn wir alle nicht so faul wären, und wenn Deutschland etwas mehr in die Bildung investieren würde, dann würde es schon gehen. Zum Beispiel in Finnland oder wo das war, da sind die Leute mehr oder weniger Recht arm und stecken doch das meiste Geld in die Bildung ihrer Kinder. Davon sollte Deutschland sich mal ein Stück abschneiden, wo es doch ein führendes Land ist. Und bei der nächsten Pisa Studie sollten sie auch ein paar Gymnasien mit einbeziehen, am besten unsers
__________________ Come Mary, come and watch the storm
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24.12.2004 14:34 |
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klar man muss mehr in die Bildung investieren.
Aber: Bevor Bildungsreformen besser greifen, muss die Einstellung der Schüler verändert werden.
denn: Wenn Schüler in der Bildung keinen Wert sehen. Sich nicht anstrengen, nichts für die Schule tun,..... (klar es gibt solche und solche) nützen die besten Ausstattungen für die Schüler nichts.
Das kann nur geändert werden, wenn auch für die Gesselschaft Bildung wieder ein Wert ist.
Geändert werden muss zudem die Selektierung der Schüler, die Ausbildung der Lehrer (da wird heute nämlich wenig wert auf Pädagogik gelegt),....
__________________ "Mach die Augen zu und küss mich"
und: ich hab Karten *freu, in die Luftspring*
1.6. Dresden-Alter Schlachthof - FURT
25.6. Zwickau-Stadthalle- FURT *ghostgirl zuzwinker*
Be(la)kloppte 52
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25.12.2004 15:39 |
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