das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Seebeben in S-O Asien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seebeben in S-O Asien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Almut
Ich glaub kaum, dass DÄ zu diesem Konzert kommen. Ich denke, derartige Veranstaltungen sind ihnen zuwider, ganz zu schweigen davon, mit wem sie da zusammen auftreten müssten.


Da sollen sie sich ml nicht so pikiert anstellen.

Was hat es sie großartig zu interessieren oder zu beeinflussen, welche Künstler da noch zu Gunsten der Benefizveranstaltung auftreten werden ?
05.01.2005 17:22 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Almut Almut ist weiblich
Banane


Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich meine, dass sie solche öffentlichen Veranstaltungen meiden, wo sich die Künstler selbst abfeiern, so von wegen "was sind wir alles gute Menschen" (also, nicht wirklich meine Meinung, aber ich könnte mir vorstellen, dass DÄ so darüber denken).
Ich würde mir aber schon irgendeine Aktion von DÄ wünschen.
05.01.2005 17:29 Almut ist offline Homepage von Almut Beiträge von Almut suchen Nehmen Sie Almut in Ihre Freundesliste auf
Zeckman Zeckman ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10914.jpg

Dabei seit: 07.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitroneneis
Zitat:
Original von Zeckman
das ist doch wohl überhaupt keine Frage?!?!?! Natürlich spende ich! Das sollte doch eigenltich überhaupt keine verschieden Meinungen geben und als Selbstverständlichkeit angesehen werden, dass man diesen armen Leuddn hilft!

für viele isses net selbstverständlich, in meiner schule sagen zum beispiel viele das alle die spenden dumm sind, weil diese leute ja auch nix an deutschland gespendet haben als das hochwasser war. das find ich dumm
1.woher wollen die so genau wissen aus welchen ländern spenden kamen?
2.is das dort doch gar net mit dem hochwasser das in deutschland war zu vergleichen, das in deutschland war viel weniger schlimm
3.war doch genug geld da, in deutschland musste doch niemand hungern, es gab massig gutscheine für kleidung, sehr viel geld, war doch kein problem
4.kann man das ja eh net verallgemeinern, selbst wenn dort wirklich niemand gespendet hätte und man deshalb denen nich helfen wöllte (für mich wäre das kein grund), gibt es dort doch immer noch leute die gar net spenden konnten, was ist mit kindern und ärmeren leuten?


und das ist genau die Gesellschaft die ich so verabscheue! Diesen Leudden gehört einfach mal ordentlich eins auf die fresse, damit Sie aus ihrer Welt mal aufwachen!!! So einen scheiß darf man doch gar nicht laut sagen!!!! Ich möchte jetzt nicht das Hochwasser in Deutschland runterspielen oder gar sagen, dass es nicht so schlimm sei...aber wer das Hochwasser in Deutschland mit dieser fürchterlichen Flutwellenkatastrophe in S-O Asien vergleciht, ist für mich einfach ein blödes primitives ARSCHLOCH!!!! Aber leider Gottes, sind es nicht nur die Leudde aus deiner Schule, sonder mit Sicherheit noch viel, viel mehr aus unserer, ach so tollen Gesellschaft, die genau gleich denken!!! Da muss man sich doch einfach nur noch an den Kopf langen....

__________________
Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür!
05.01.2005 17:30 Zeckman ist offline Beiträge von Zeckman suchen Nehmen Sie Zeckman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zeckman in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Zeckman anzeigen
tribal-fan_dä tribal-fan_dä ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17392.gif

Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Almut
Ich glaub kaum, dass DÄ zu diesem Konzert kommen. Ich denke, derartige Veranstaltungen sind ihnen zuwider, ganz zu schweigen davon, mit wem sie da zusammen auftreten müssten.


Es ist aber noch nicht gesagt, dass die mit denen sie da auftreten müssten überhaupt kommen (d.h. die jenigen, die den Ärzten Grund geben würden nicht da zu sein)!

Außerdem wäre so eine Angelegenheit doch mal ein Grund sich einmal zusammenzureißen - ODA? - Nur des guten Zweckes wegen.

Naja ... - Schön wärs, fnd ich jedenfalls!
05.01.2005 17:45 tribal-fan_dä ist offline E-Mail an tribal-fan_dä senden Beiträge von tribal-fan_dä suchen Nehmen Sie tribal-fan_dä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tribal-fan_dä in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ärzte werden sicher was spenden. Aber ich seh nicht ein wieso die das an die Grosse Glocke hängen sollten.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

05.01.2005 17:47 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeckman
Diesen Leudden gehört einfach mal ordentlich eins auf die fresse, damit Sie aus ihrer Welt mal aufwachen!!! So einen scheiß darf man doch gar nicht laut sagen!!!! Ich möchte jetzt nicht das Hochwasser in Deutschland runterspielen oder gar sagen, dass es nicht so schlimm sei...aber wer das Hochwasser in Deutschland mit dieser fürchterlichen Flutwellenkatastrophe in S-O Asien vergleciht, ist für mich einfach ein blödes primitives ARSCHLOCH!!!!


Du solltest aber nicht vergessen, daß sich wenn es hart auf hart kommt, jeder Mensch selbst der Nächste ist.
Und selbst wenn es für einen noch nicht besonders hart kommt, sind seine Nächsten, für die er sich einsetzen würde eher auf seinen Freundes- und Bekanntenkreis limitiert.

Es ist auch natürlich und nachvollziehbar, daß jemand der sein Hab und Gut in den Elbfluten verloren hat oder zumindest indirekt betroffen wurde, diesen Verlust anders sieht, ja sehen muß, weil er seine Existenz gefährdet oder bedroht, als die Verluste, die in Südasien vorhanden sind.

Viele Menschen sind auch damit überfordert, sich jedem Schicksal und jedem Leid anzunehmen. Zum Beispiel sterben jeden Tag 30 - 40 000 Kinder in der Welt an Unterernährung. Dieser Tatsache stehen fast alle Menschen, die hiervon nicht betroffen sind so ohnmächtig gegenüber, daß sie sich hiermit nicht weiter beschäftigen können oder wollen.

Inzwischen kann man in Deutchland aktuell einen regelrechten Spendenhype feststellen, der besonders von der Bildzeitung vorangetrieben wird.
So heißt es als Quintessenz schon (was sich auch teilweise hier im Forum wiederspiegelt) wär nicht spendet wäre ein schlechter Mensch.
Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er spendet oder nicht und jeder darf auch hierüber seine Meinung sagen, ohne das Andere ihm vorwerfen, daß es "Scheiß" wäre.

Nicht jeder Mensch fühlt sich für das Schicksal der Welt in die Pflicht genommen, nicht jeder denkt und empfindet so global.
Viele Menschen tun lieber Gutes in ihrer Umgebung, dort wo sie es auch direkt wahrnehmen und erfreuen sich daran.
Das macht sie aber keinesfalls zu schlechteren Menschen.

Umgekehrt wird auch kein Spender per Spendenbescheinigung zu etwas besserem. Ich denke schon, daß sich viele auch einfach per Überweisung ein reineres Gewissen attestieren wollen.
05.01.2005 18:10 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farin hat ja schon in seinem Gästebuch geschrieben das er gespendet hat. Die anderen werden sicher auch gespendet haben.

Trotzdem wäre das doch mal ne gute Aktion, wofür man auch mal auf sich nehmen könnte, dass man andere Bands die dort auftreten nicht mag, finde ich.
05.01.2005 18:11 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds gar nicht so gut.

Das macht n beschissenen Eindruck "Ja, wir sind ganz tolle Hechte, wir stellen uns hier für lau auf die bühne und haben ein bischen spass damit die opfer in asien mehr geld haben".

Das is doch eh alles nur um das gewissen von irgendwelchen stars zu beruihgen und um unsere Spassgesellschaft (wie ich dieses wort hasse) zu füddern.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

05.01.2005 18:15 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis Zitroneneis ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15255.jpg

Dabei seit: 26.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Elton ja, das is schon klar. wenn man selbst net genug hat wird man da sicher net noch spenden. und es sollte ja auch niemand gezwungen sein zu spenden. ich finds bloß irgendwie bescheuert wenn irgendwelche leute mit viel geld die noch nichmal vom hochwasser betroffen waren dann als begründung nehmen das von den menschen in asien niemand was gespendet hat als in deutschland hochwasser war. das ist für mich kein richtiger grund (warum hab ich ja schon in meinem vorhergehenden beitrag erklärt)

__________________
RÜBE #3

05.01.2005 19:04 Zitroneneis ist offline Beiträge von Zitroneneis suchen Nehmen Sie Zitroneneis in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich stelle grade diesen Sinn von Benefizkonzerten in Frage. Wieso spenden diese Künstler nicht direkt aus eigener Tasche? Das sind doch die, die's eh haben. Ich mein, toll, die spenden ihre Gage, aber das sind für die auch nur Peanuts... Ich muss es nicht verstehen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
05.01.2005 19:15 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr eigentlich irgendwelche Spendenaktionen sellber organisiert? Mit der Jugendgruppe, Schule oder Freunden?
Ich habe heute beim Bücherverkauf zugunsten der Flutkatastrophe von der Malterser Jugend mitgeholfen. Jedes Buch für mindestens 0,50€ und die meisten Leute haben gerne noch Geld obendrauf gelegt. Am Besten fand ich noch die Leute die uns noch Buchspenden gegeben haben *g*
Ich bin nicht ganz bis Ende geblieben, aber wir haben schon so 300-400 € eingenommen smile


Ach und zum DRK (wurde in dem geschlossenen Thread angesprochen) muss ich die mal verteidigen (Auch wenn ich als stolzer Malteser nicht viel von "Ihnen" halte, Ehrensache großes Grinsen ):
Was denkt ihr denn? Dass das keine Verwaltungskosten macht? Naiv das zu glauben. Bei den meisten Organisationen geht ein Teil der Spendengelder dafür drauf. Spendengalen wollen auch organisiert und finanziert werden. Das macht eben keiner mal eben so locker aus der Hand, Transporte müssen vorbereitet werden und die meisten die das machen, wollen auch von irgendwas Leben. Ehrenamtliche gibt es auch nicht wie Sand am Meer. Und wie manche andere Organisationen (z.B. Ärzte für die Dritte Welt) haben sie halt keinen Förderverein, der die gesamten Kosten tragen kann.

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

05.01.2005 19:40 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Zeckman Zeckman ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10914.jpg

Dabei seit: 07.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Zeckman
Diesen Leudden gehört einfach mal ordentlich eins auf die fresse, damit Sie aus ihrer Welt mal aufwachen!!! So einen scheiß darf man doch gar nicht laut sagen!!!! Ich möchte jetzt nicht das Hochwasser in Deutschland runterspielen oder gar sagen, dass es nicht so schlimm sei...aber wer das Hochwasser in Deutschland mit dieser fürchterlichen Flutwellenkatastrophe in S-O Asien vergleciht, ist für mich einfach ein blödes primitives ARSCHLOCH!!!!


1. Du solltest aber nicht vergessen, daß sich wenn es hart auf hart kommt, jeder Mensch selbst der Nächste ist.
Und selbst wenn es für einen noch nicht besonders hart kommt, sind seine Nächsten, für die er sich einsetzen würde eher auf seinen Freundes- und Bekanntenkreis limitiert.

2. Es ist auch natürlich und nachvollziehbar, daß jemand der sein Hab und Gut in den Elbfluten verloren hat oder zumindest indirekt betroffen wurde, diesen Verlust anders sieht, ja sehen muß, weil er seine Existenz gefährdet oder bedroht, als die Verluste, die in Südasien vorhanden sind.

3. Viele Menschen sind auch damit überfordert, sich jedem Schicksal und jedem Leid anzunehmen. Zum Beispiel sterben jeden Tag 30 - 40 000 Kinder in der Welt an Unterernährung. Dieser Tatsache stehen fast alle Menschen, die hiervon nicht betroffen sind so ohnmächtig gegenüber, daß sie sich hiermit nicht weiter beschäftigen können oder wollen.

4. Inzwischen kann man in Deutchland aktuell einen regelrechten Spendenhype feststellen, der besonders von der Bildzeitung vorangetrieben wird.
So heißt es als Quintessenz schon (was sich auch teilweise hier im Forum wiederspiegelt) wär nicht spendet wäre ein schlechter Mensch.
Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er spendet oder nicht und jeder darf auch hierüber seine Meinung sagen, ohne das Andere ihm vorwerfen, daß es "Scheiß" wäre.

5.Nicht jeder Mensch fühlt sich für das Schicksal der Welt in die Pflicht genommen, nicht jeder denkt und empfindet so global.
Viele Menschen tun lieber Gutes in ihrer Umgebung, dort wo sie es auch direkt wahrnehmen und erfreuen sich daran.
Das macht sie aber keinesfalls zu schlechteren Menschen.

6. Umgekehrt wird auch kein Spender per Spendenbescheinigung zu etwas besserem. Ich denke schon, daß sich viele auch einfach per Überweisung ein reineres Gewissen attestieren wollen.


zu 1.) hätten früher die Amis im Weltkrieg genauso gedacht, wie manche leudden deren du Meinung nun auch noch verteidigst (jeder ist sich selbst der näxte..) möchte ich nicht wissen wie es um Deutschland heute bestellt wäre....

zu 2.) schon, da widerspreche ich dir ja auch gar nicht...aber warum sollten dann Menschen in Deutschland (denen das gleiche passiert is, bloß in einem andren Land) anders über das Unglück in S-O- Asien denken und nun etwa nicht spenden?

zu 3.) da gebe ich dir im großen und ganzen recht! Und da ist ja auch wieder ein tolles beispiel, was für eine tolle gesellschaft wir haben!!! Viele hier in deutschland heulen rum, weil es einem so schlecht geht, aber wenn man dann sowas wieder liest....da kann man doch eigentlich froh sein, dass es uns so gut geht! Aber, es liegt nunmal in der Natur des Menschen sich nie zufrieden zu geben und immer sein eigenes Leid zu sehen, da möchte ich MICH NICHT ausschließen!!!!

zu 4.) ein spendenhype?!?! Das wort des jahres! Ist es denn nicht natürlich zu spenden wenn es Menschen schlecht geht und vor allem durch so eine Katastrophe?!!! Natürlich, darf hier jeder seine Meinung vertreten, wir sind doch in einem freien Staat (manchmal zumindest)! Aber dann lass mich auch bitte meine Meinung vertreten und ich sage einfach, die Leute, die NICHT spenden auch wenn es nur ein oder zwei euro sind, sind für mich einfach inakzeptabel und ja ich sage es: SCHEIßE! Denn jeder der eine Meinung hat, muss eben auch eine Gegenreaktion erwarten...

zu 5.) Hat das jemand behauptet?!?!?!? Aber meinst du nicht auch, dass man sich jetzt vielleicht nicht mal überlegen sollte, eher für S-O-Asien zu spenden als für einen Kindergarten?

zu 6.) Auch das wieder: Hat das je einer behauptet?!?!?!?!? Und wenn du nun behauptest, dass ich oder viele spender nun ein besseres Gewissen haben, weil wir spenden, machst du dich lächerlich!

DANKE, ICH HABE FERTIG!

__________________
Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeckman: 05.01.2005 20:07.

05.01.2005 20:06 Zeckman ist offline Beiträge von Zeckman suchen Nehmen Sie Zeckman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zeckman in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Zeckman anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeckman


zu 1.) hätten früher die Amis im Weltkrieg genauso gedacht, wie manche leudden deren du Meinung nun auch noch verteidigst (jeder ist sich selbst der näxte..) möchte ich nicht wissen wie es um Deutschland heute bestellt wäre....


Zu allererst und grundlegend:

Ich habe keine Meinung verteidigt, sondern ich habe versucht eine Meinung zu erklären indem ich sie unter verschiedenen Aspekten nachvollzogen habe. Das ist schon ein großer Unterschied.

zu 1.) Du kannst kein "Naturgesetz" des Menschen, nämlich das sich unter bestimmten Bedingen und äußeren Einflüssen jeder sich selbst und seiner Familie der Nächste ist, mit dem Vorgehen der Amis ab Sommer 1944 vergleichen.
Die Amis haben ganz sicher nicht aus reiner Nächstenliebe Nazi-Deutschland befreit und ganz sicher war nicht jeder freiwillig dabei.
Ich könnte noch seitenweise ausführen, warum dieser Vergleich gewaltig hinkt.


Zitat:
zu 2.) schon, da widerspreche ich dir ja auch gar nicht...aber warum sollten dann Menschen in Deutschland (denen das gleiche passiert is, bloß in einem andren Land) anders über das Unglück in S-O- Asien denken und nun etwa nicht spenden?


Aus dem simplen und auch schon genannten Grund, daß Vorgänge, die am anderen Ende der Erde ablaufen, kaum einen Menschen in Deutschland so sehr betreffen wie etwas das praktisch vor ihrer Haustür geschieht. Das ist nunmal so. Ich werte diese auch nicht weiter, ich schreibe nur, daß (fast alle) Menschen nun mal so strukturiert sind.
Ein Beispiel: Wenn Deine Mutter morgen sterben sollte, kannst Du sicherlich die Trauer eines Kindes in Ruanda nachvollziehen, dessen Mutter auch grade verstorben ist. Trotzdem ist Deine Trauer eher auf Dein persönliches Schicksal ausgerichtet.

Zitat:
zu 3.) da gebe ich dir im großen und ganzen recht! Und da ist ja auch wieder ein tolles beispiel, was für eine tolle gesellschaft wir haben!!! Viele hier in deutschland heulen rum, weil es einem so schlecht geht, aber wenn man dann sowas wieder liest....da kann man doch eigentlich froh sein, dass es uns so gut geht! Aber, es liegt nunmal in der Natur des Menschen sich nie zufrieden zu geben und immer sein eigenes Leid zu sehen, da möchte ich MICH NICHT ausschließen!!!!


Ja, wie Du schon sagst, liegt es in der Natur des Menschen sein eigenes Leid bevorzugt zu sehen und auch objektiv weitaus schlimmeres Leid subjektiv abzumindern, wenn nicht sogar ganz zu verdrängen.


Zitat:
zu 4.) ein spendenhype?!?! Das wort des jahres!


Also wenn, dann bitte Unwort des Jahres geschockt .

Zitat:
Ist es denn nicht natürlich zu spenden wenn es Menschen schlecht geht und vor allem durch so eine Katastrophe?!!!


"Natürlich" ist all das, was Menschen aus freien Stücken und aus ihrer eigenen und persönlichen Motivation heraus machen.
Mit Spendenhype meine ich z.B. die sich überschlagenden Benefizveranstaltungen auf allen Sendern, eine häufig von "oben" verordnete und eine manchmal mit moralisch erhobenem Zeigefinger vorgelebte aber an der eigentlichen Problematik vorbeigehende Betroffenheit.


Zitat:
zu 5.) Hat das jemand behauptet?!?!?!?


Behauptet nicht, aber Deine Ausführungen haben es klar indiziert.

Zitat:
Aber meinst du nicht auch, dass man sich jetzt vielleicht nicht mal überlegen sollte, eher für S-O-Asien zu spenden als für einen Kindergarten?


Auch hier haben wir wieder die Sache mit der persönlichen Betroffenheit.
Menschen setzen aus völlig unterschiedlichen Motivationen oft grundlegend verschiedene Prioritäten.
So wird z.B. eine Rentnerin wenn sie der Meinung ist, ihrem Enkel geht es im Kindergarten aus Gründen einer sehr knappen Haushaltslage schlecht, eher das Geld was sie nach ihren finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung stellen kann, dem Kindergarten zufließen lassen.


Zitat:
zu 6.) Auch das wieder: Hat das je einer behauptet?!?!?!?!?


Siehe Punkt 5

Zitat:
Und wenn du nun behauptest, dass ich oder viele spender nun ein besseres Gewissen haben, weil wir spenden, machst du dich lächerlich!


Das mache ich mich mit Sicherheit nicht. Ich würde auch nie für Dich sprechen, da ich Deine Spendenmotivation in ihrer Überzeugung nicht anzweifeln kann.
Ich bin mir aber trotzdem sicher, daß viele Spender im Fall der Flutkatastrophe auch einem gewissen Druck von außen gefolgt sind und / oder ihr Gewissen beruhigen wollten.

Wie auch Schnick-Schnick in einem anderen Thread geschrieben hat, empfinde ich auch gesamt gesehen doch streckenweise eine Heuchelei bei der Verarbeitung der Thematik.
05.01.2005 20:58 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
cooline cooline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13835.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde die schweigeminuten zwar gut, aber ich denke vielen bringen sie nichts.
mir z.B., ich saß da und hab die zeit abgewartet, so wie viele aus meinem kurs
dadurch bei uns( schule) niemand betoffen ist, fand ichs unnütz (auch wenns blöd klingt
aber unsere fahnen hängen auch auf halbmast
naja, aber unser direx hat sich noch nich geäußert zu dem vorfall, was er jedoch getan hat als die flut in dresden war

__________________
22.06.04 in Leipzig
06.08.04 in Dresden
07.08.04 in Dresden


Ich bin nur ein Opfer des Kapitalismus!!!!
05.01.2005 23:46 cooline ist offline Homepage von cooline Beiträge von cooline suchen Nehmen Sie cooline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cooline in Ihre Kontaktliste ein
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cooline
zu dem vorfall


Der "Vorfall" hat über 150.000 Menschen das Leben gekostet.

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr über Wortwahl, Argumente und Postings überhaupt wenigstens ein klein wenig nachdenken würdet, bevor ihr sie hier reinsetzt.

Danke.
05.01.2005 23:57 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
tribal-fan_dä tribal-fan_dä ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17392.gif

Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von köpsch
Habt ihr eigentlich irgendwelche Spendenaktionen sellber organisiert? Mit der Jugendgruppe, Schule oder Freunden?


Hab jetzt nichts konkret selbst organisiert aber bei ebay ne Anfrage hingeschickt, ob es nicht Auktionen zu Gunsten der Flutopfer gibt oda so.

Und jetzat hab ich bei der ZDF-Spendensendung gesehen, dass es jetzt sowas gibt!

Also man muss ein Paket mit einem wertvollen (!) Gegenstand füllen, das mit der Aufschrift "Wir wollen helfen!" versehen und zum nächsten Postamt bringen. Das wird dann von ebay meistbietend versteigert und der Erlös wird gespendet.
(Um Nachfragen zu vermeiden: Es entstehen keine Portokosten o.ä. weil die deutsche Post an der Aktion beteiligt ist)

Vielleicht find ich ja auf dem Dachboden noch die ein oder anderen brauchbaren wertvollen Dinge oder ich frag in der Nachbarschaft und so, man kann ja versuchen so viel wie möglich zusammen zu kriegen.
06.01.2005 00:03 tribal-fan_dä ist offline E-Mail an tribal-fan_dä senden Beiträge von tribal-fan_dä suchen Nehmen Sie tribal-fan_dä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tribal-fan_dä in Ihre Kontaktliste ein
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeckman
Aber meinst du nicht auch, dass man sich jetzt vielleicht nicht mal überlegen sollte, eher für S-O-Asien zu spenden als für einen Kindergarten?


Nein.
Grund 1: Es gehen zu viele zweckgebundene Spenden bei den Hilfsorganisationen ein, so daß diese gar nicht sinnvoll verwendet werden können. (Wurde hier ja auch schon diskutiert, eine interessante Erklärung dazu gibt es z.B. hier.)
Grund 2: Ich kann mir vorstellen, daß viele Leute das Gefühl haben, mit ihrer Spende für Südasien ihre "Pflicht erfüllt" zu haben und daß damit dann die "normalen" Spenden in nächster Zeit deutlich geringer ausfallen. Insofern ist es durchaus eine Überlegung wert, ob man nicht lieber für den Kindergarten spendet...

__________________

06.01.2005 00:21 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Zeckman Zeckman ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10914.jpg

Dabei seit: 07.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anonymer user
Zitat:
Original von Zeckman
Aber meinst du nicht auch, dass man sich jetzt vielleicht nicht mal überlegen sollte, eher für S-O-Asien zu spenden als für einen Kindergarten?


Nein.
Grund 1: Es gehen zu viele zweckgebundene Spenden bei den Hilfsorganisationen ein, so daß diese gar nicht sinnvoll verwendet werden können. (Wurde hier ja auch schon diskutiert, eine interessante Erklärung dazu gibt es z.B. hier.)
Grund 2: Ich kann mir vorstellen, daß viele Leute das Gefühl haben, mit ihrer Spende für Südasien ihre "Pflicht erfüllt" zu haben und daß damit dann die "normalen" Spenden in nächster Zeit deutlich geringer ausfallen. Insofern ist es durchaus eine Überlegung wert, ob man nicht lieber für den Kindergarten spendet...


Das ist doch ei9nfach nur lachahaft!!! Für einen Kindergarten eher spenden als für die Flutopfer?!?!!??! Sorry, aber das kann und will ich nicht nachvollziehehn...i

Danke, ich habe fertig!

__________________
Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür!
06.01.2005 02:39 Zeckman ist offline Beiträge von Zeckman suchen Nehmen Sie Zeckman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zeckman in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Zeckman anzeigen
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeckman
Das ist doch ei9nfach nur lachahaft!!! Für einen Kindergarten eher spenden als für die Flutopfer?!?!!??! Sorry, aber das kann und will ich nicht nachvollziehehn...i


was können die kinder dafür, dass es eine flutkatastrophe gibt?

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
06.01.2005 07:13 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Hm, ich stelle grade diesen Sinn von Benefizkonzerten in Frage. Wieso spenden diese Künstler nicht direkt aus eigener Tasche? Das sind doch die, die's eh haben. Ich mein, toll, die spenden ihre Gage, aber das sind für die auch nur Peanuts... Ich muss es nicht verstehen.


Nein, so kannst du das nicht sehen. Mein Freund zum Beispiel hat nicht genug in seiner eigenen Tasche, um das was er an Gage spendet so hätte spenden können. Die Band bekommt ca. 800 - 1000 € Gage, die dann schon mal gespendet wird. Und dazu kommen halt die Eintritts- und Getränkeerlöse. Das hätten kleine Bands nicht ohne diese Benefizkonzerte zur Verfügung.
(Bei großen Bands sehe ich das allerdings wie du)
06.01.2005 07:18 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Seebeben in S-O Asien


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH