das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Nazi Demos sollen verboten werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nazi Demos sollen verboten werden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Nazi Demos sollen verboten werden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht genau ob das hier richtig ist oder doch lieber ins Antifa-Board gehört aber egal.

Ich hab im Videotext von Kabel1 und Pro7 gelesen, dass die Regierung und die opposition ein Gesetzt verabschieden wollen um Nazi Demos in Zukunft zu verhindern.
Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, einerseits find ichs ok solchen Spinnern zu verbieten zu demonstrieren auf der anderen Seite frag ich mich aber auch, ob durch ein Gesetzt was sicher sehr allgemein gehalten wird, nicht auch anderen Gruppierungen dieses Recht auf Demonstrationen aberkannt wird. Vielleicht seh ich das zu schwarz aber das könnte auch dazu führen, dass in Zukunft nur noch ausgewählte Leute demonstrieren dürfen, gegen die der Staat oder die Gesellschaft allgemein nichts hat.

Wie denkt ihr darüber?

__________________

26.01.2005 17:41 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt dann darauf an wie das Gesetz formuliert wird. Ich denke auch, dass dann je nach Formulierung auch anderen Gruppierungen (z.B. Antifa) das Demonstrationsrecht genommen werden kann. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Gesetz geben wird, welches nur die Nazidemonstrationen betrifft.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von medica: 26.01.2005 17:52.

26.01.2005 17:51 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern in der Tagesschau wurde gesagt, dass es sich dabei nicht gerade um ein "allgemein gehaltenes" Gesetz handeln würde, sondern um ein Gesetz, welches Demos verbietet, bei denen Tatsachen des Holocausts verharmlost oder falsch dargestellt würden, bzw. wo Gefahr dazu besteht... Folglich wären andere Organisationen eher nicht betroffen Augenzwinkern
Ich persönlich sehe diesen Plan mit gemischten Gefühlen, immerhin sind die Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit in unserer Verfassung verankert (und wenn mich nicht alles täuscht sogar Menschenrechte). Auf der anderen Seite denke ich, dass Leute, die selber Menschenrechte verletzen, indem sie rassistische/antisemitische/etc. Parolen schreien evtl. auch Einschränkungen in ihren Rechten vertragen können müssen -> ein Mörder wird ja auch weggesperrt, obwohl das Recht auf Freiheit eigentlich ein Menschenrecht ist...
26.01.2005 17:51 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ut4you
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
Ich persönlich sehe diesen Plan mit gemischten Gefühlen, immerhin sind die Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit in unserer Verfassung verankert (und wenn mich nicht alles täuscht sogar Menschenrechte). Auf der anderen Seite denke ich, dass Leute, die selber Menschenrechte verletzen, indem sie rassistische/antisemitische/etc. Parolen schreien evtl. auch Einschränkungen in ihren Rechten vertragen können müssen


Seh ich genau so. Aber wenn nur Demos verboten werden sollen auf denen der Holocaust verharmlost oder falsch dargestellt wird, bedeutet dass ja nicht, dass alle Nazi-Demos verboten werden können. Glaub nicht dass die auf jeder Demo sowas in der Art ablassen, die demonstrieren ja auch gegen andere Dinge, fällt mir spontan mal die Austellung über Wehrmachtsverbrechen ein.

__________________

26.01.2005 17:55 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Zitat:
Original von Punkverraeter
Ich persönlich sehe diesen Plan mit gemischten Gefühlen, immerhin sind die Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit in unserer Verfassung verankert (und wenn mich nicht alles täuscht sogar Menschenrechte). Auf der anderen Seite denke ich, dass Leute, die selber Menschenrechte verletzen, indem sie rassistische/antisemitische/etc. Parolen schreien evtl. auch Einschränkungen in ihren Rechten vertragen können müssen


Seh ich genau so. Aber wenn nur Demos verboten werden sollen auf denen der Holocaust verharmlost oder falsch dargestellt wird, bedeutet dass ja nicht, dass alle Nazi-Demos verboten werden können. Glaub nicht dass die auf jeder Demo sowas in der Art ablassen, die demonstrieren ja auch gegen andere Dinge, fällt mir spontan mal die Austellung über Wehrmachtsverbrechen ein.


Es ging nach den Worten der Tagesschau (oder war das sogar Schily selber?) ja nicht darum, ob es wirklich geschieht, sondern ob die Gefahr dazu besteht - und das ist bei rechtsextremen Demos ja im Grunde immer der Fall...
26.01.2005 18:36 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Jello
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die können den Jugendlichen die Aussicht auf die Zukunft nehmen, sie können ihnen das Studium durch Gebühren nicht zugänglich machen. Warum nich die ganze Nazi scheiße verbieten?

Die Idioten habens einfach nich verdient ihre scheiße auf unseren Straßen zu verbreiten. Überlegt mal wie das aussieht: Vor 50 Jahren marschieren Nazis durch die Lande und bringen Tod in die Welt und heute dürfen die selben Vollidioten, die sich schließlich auf diese Basis gründen immernoch in Deutschland marschieren.

Diese ganze scheiß Doppelmoral in diesem Land geht mir auf die Nerven.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jello: 27.01.2005 13:42.

27.01.2005 13:40
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja lass uns die Demos verbieten! Und danach verbieten wir die Linken demos!

Dann haben wir alle gleichgeschaltet.

Vielleicht könnte man andersdenkende auch einsperren?

Dann könnten wir noch freier handeln Augen rollen

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

27.01.2005 13:44 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Jello
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man muss einfach davon abkommen, dass Nazis "Menschen" sind... :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jello: 27.01.2005 13:47.

27.01.2005 13:47
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jello
man muss einfach davon abkommen, dass Nazis "Menschen" sind... :-)


Sorry, aber meinst du das jetzt echt ernst?!?! geschockt Augen rollen

DANN müsstest du auch jeglichen Linksradikalen die Menschlichkeit abschreiben - Stalin war nämlich auch nicht gerade soooooo viel besser als Hitler! (um's mal ein bisschen zu überspitzen...)
27.01.2005 13:59 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Jello
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, ernst nich. ich wollte damit eigentlich bloß bisschen andeuten, dass diese ganze Diskussion wie meistens bei solchen Grenzwertigen Geschichten eigentlich unfruchtbar ist und eigentlich nur von links nach rechts gekehrt wird.
27.01.2005 14:20
userohnenamen userohnenamen ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14903.gif

Dabei seit: 09.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

17.01.2005
"Gegen Genehmigungen von Neonazidemos!!!

habe ich schon bei mein-demonstrant vorm bundestag gefordet ob die mich erhört haben großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


GEGEN NEONAZI DEMOS JA, ABER ALLE ANDEREN SOLLEN DEMONSTRIEREN DÜRFEN!!!!!!

__________________
WIR RUFEN SÜD,OST,WEST NIEDER MIT DER NAZIPEST!!!!!!
ÄRZTE FOREVER!!!!!!
NEIN ICH BIN KEIN BAND OHNE NAMEN FAN!I HATE HIP HOP!!!!
27.01.2005 14:22 userohnenamen ist offline Beiträge von userohnenamen suchen Nehmen Sie userohnenamen in Ihre Freundesliste auf
Freiheit
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13527.jpg

Dabei seit: 22.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
Zitat:
Original von Jello
man muss einfach davon abkommen, dass Nazis "Menschen" sind... :-)


Sorry, aber meinst du das jetzt echt ernst?!?! geschockt Augen rollen

DANN müsstest du auch jeglichen Linksradikalen die Menschlichkeit abschreiben - Stalin war nämlich auch nicht gerade soooooo viel besser als Hitler! (um's mal ein bisschen zu überspitzen...)


Genau >-@!!

Weil auch alle Linksradikalen Stalin als den großen Führer sehen!!!
Diese Linksradikalen sind doch eh die schlimmsten!! Verprügeln Nazis und so

und generell sind Linksradikale die schlimmsten alter!
Stalin ist eh schlimmer als Hitler!


gott, ich könnt kotzen...

__________________
Nazis angreifen!

27.01.2005 14:28 Freiheit ist offline Beiträge von Freiheit suchen Nehmen Sie Freiheit in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von userohnenamen
GEGEN NEONAZI DEMOS JA, ABER ALLE ANDEREN SOLLEN DEMONSTRIEREN DÜRFEN!!!!!!


*lol*
und wonach unterscheiden sich andere demos von neonazi-demos?? außer den gedanken

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
27.01.2005 14:30 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nicht genau, wie dieses Gesetz formuliert werden soll, aber ich fage mich, inwiefern jemand demokratiefeindliches Gedankengut öffentlich verbreitet, wenn er falsche Opferzahlen verbreitet oder Roman Hesse als Held sieht. Dann müsste man auch Aktionen verbieten, in denen andere Menschen bewusst Dinge falsch darstellen, um ihre Meinung zu verbreiten. Wenn die Regierung aktiv gegen Nazis vorgehen will, dann bitte indem sie die Bildung verbessert, für alle zugänglich macht und sich um soziale Brennpunkte kümmert. Was die machen ist die Bekämpfung von Symptomen, nicht von Ursachen, und wenn man Symptome bekämpft, ist die REaktion selten so wie gewüsnscht.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
27.01.2005 14:35 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freiheit
Zitat:
Original von Punkverraeter
Zitat:
Original von Jello
man muss einfach davon abkommen, dass Nazis "Menschen" sind... :-)


Sorry, aber meinst du das jetzt echt ernst?!?! geschockt Augen rollen

DANN müsstest du auch jeglichen Linksradikalen die Menschlichkeit abschreiben - Stalin war nämlich auch nicht gerade soooooo viel besser als Hitler! (um's mal ein bisschen zu überspitzen...)


Genau >-@!!

Weil auch alle Linksradikalen Stalin als den großen Führer sehen!!!
Diese Linksradikalen sind doch eh die schlimmsten!! Verprügeln Nazis und so

und generell sind Linksradikale die schlimmsten alter!
Stalin ist eh schlimmer als Hitler!


gott, ich könnt kotzen...



Wenn du's dann auch aufwischt?!

Gut, dass meine Klammerinhalte grundsätzlich von gewissen Leuten ignoriert werden... Augen rollen Ich habe das NICHT WORTWÖRTLICH so gemeint, wie ich's formuliert habe! Das war wie gesagt "überspitzt". Aber davon mal abgesehen - wo habe ich denn gesagt, dass Linksradikale "die Schlimmsten" sind?! Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, dass ich persönlich von beiden Seiten (Links- und Rechtsextremen) nicht sonderlich viel halte... Die haben zwar vollkommen andere Hintergründe, das ist mir klar - trotzdem halte ich beide für gefährlich! Und wenn man den Nazis die menschlichkeit abschreiben will, dann muss man's auf der anderen Seite auch tun, weil auch dort salopp gesagt ziemlich viel Scheiße gebaut wird.
Letztendlich ist aber meiner Meinung nach beides totaler Unfug...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 27.01.2005 14:43.

27.01.2005 14:43 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Zeckö Zeckö ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 22.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Sagen sie dass nicht alle Jahre wieder,dass sie was verbieten wollen?
2.Nazis sind für mich auch keine Menschen,ich bin auch Linksradikal,aber ich sehe Stalin als Faschisten,und ich würde ihn niemals als Führer sehn.Und wer meint,dass Linke einen Führer hinterlaufen,der hat garnix kapiert,und Linke die einem Führer hinterlaufen,sind keine Linken.
Amen!
29.01.2005 15:07 Zeckö ist offline Beiträge von Zeckö suchen Nehmen Sie Zeckö in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeckö
2.Nazis sind für mich auch keine Menschen,ich bin auch Linksradikal,aber ich sehe Stalin als Faschisten,und ich würde ihn niemals als Führer sehn.Und wer meint,dass Linke einen Führer hinterlaufen,der hat garnix kapiert,und Linke die einem Führer hinterlaufen,sind keine Linken.
Amen!


Nochmal: Ich habe das mit Stalin NICHT genau so gemeint, wie ich's formuliert habe (sollte lediglich n bisschen provozieren, was nicht heißt, dass du dich jetzt darin festbeißen musst... komm mal wieder runter! Augen rollen ) Es ging mir lediglich um die Tatsache, dass beide Seiten, also Links- sowie Rechtsradikale im Laufe der Geschichte (und auch heute noch) Methoden angewandt haben und noch anwenden, die ich für grundauf falsch halte. Dass die Linken keinem Führer (schon garnicht Stalin) hinterher laufen, ist mir bewusst - ich habe ihn nur als Beispiel für falsche Methoden im Namen des Linksradikalismus gewählt, was nicht heißt, dass man Stalin/Linksradikale 1:1 auf Hitler/Rechtsradikale übertragen kann! Ich hätte genauso Che Guevara nehmen können, der in meinen Augen zwar ein außergewöhnlicher Mensch war, der für seine Ideale eingestanden ist, der aber trotz allem auch ein Massenmörder war!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 29.01.2005 15:40.

29.01.2005 15:39 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Nenn-mich-wie-du-willst Nenn-mich-wie-du-willst ist männlich
Mann


Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um aufs thema zurückzukommen:z.b. die demo am 8.Mai,unterm brandenburger tor,soll die etwa nicht verboten werden?hallo,das is zueimal der tag der befreiung vom faschismus,und andernmal wird am diesen tag das holocaust denkmal eingeweiht.das wär ja geil wenn nazis am dem tag marschieren.entweder verbot der demo,oder gegendemo!obwohl erstteres besser wäre,denn nazis darf man die straßen nicht überlassen.

bei letzteres wär ich für ne schöne straßenschlacht! smile ) smile ) smile )
gebt den nazis die straßen zurück-stein für stein
29.01.2005 15:51 Nenn-mich-wie-du-willst ist offline Beiträge von Nenn-mich-wie-du-willst suchen Nehmen Sie Nenn-mich-wie-du-willst in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nenn-mich-wie-du-willst
bei letzteres wär ich für ne schöne straßenschlacht! smile ) smile ) smile )
gebt den nazis die straßen zurück-stein für stein


na hoffentlich treffen sie dich mitm stein direkt am kopf, damit du mal wieder zur vernunft kommst... ach ne, ich vergaß: bulle = faschist und somti können dies au ankriegen! immer druff!!!

GOTT SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!!!
29.01.2005 15:54 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Zeckö Zeckö ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 22.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also du laberst nur irgendein scheiß,damit du irgendwelche kleinen Spielchen spielen kannst,irgendwie machen dass doch die Politiker genauso,oder?
30.01.2005 08:24 Zeckö ist offline Beiträge von Zeckö suchen Nehmen Sie Zeckö in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Nazi Demos sollen verboten werden


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH