das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Studiengebühren!!!?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studiengebühren!!!??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bluub! bluub! ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13663.jpg

Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICH SOLL JETZT ALSO DAFÜR BEZAHLEN DAS ICH GEBILDET WERDEN WILL?????..schwachsinnig

__________________
Wenn die Welt mich nicht versteht-Pfeiff ich auf die Welt
01.02.2005 19:36 bluub! ist offline Homepage von bluub! Beiträge von bluub! suchen Nehmen Sie bluub! in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bluub!
ICH SOLL JETZT ALSO DAFÜR BEZAHLEN DAS ICH GEBILDET WERDEN WILL?????..schwachsinnig



wieso, du willst doch was haben, oder nicht? Ich finds übertrieben, so zu tun, als wenn Bildung ein Grundrecht der Menschheit wäre, eher Chancengleichheit, und die war in Deutschland trotz kostenloser Bildung weniger vorhanden als in anderen Ländern (mit bezahlter Bildung). Es bleibt nur zu hoffen, dass halbwegs vernünftige Modelle angeboten werden, jez kommen ja scho Banken, die Studienkredite zum marktüblichen Zinssatz anbieten, damit sie nicht von Pseudostudenten ausgenutzt werden^^.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
02.02.2005 08:36 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Norddemo
Donnerstag, 03. Februar 2005, 14:00

"Studiengebühren stoppen - Bildung ist keine Ware!"

http://www.uebergebuehr.de/Termine__Einz...95bb1&tx_ttnews[backPid]=1225&tx_ttnews[tt_news]=855

edit: der Link geht nicht... wenn man aber den funktionierenden Teil des Links anklickt, müsste der Aufruf unter "Termine" zu finden sein.

..............

Ich finde es wirklich gerechtfertigt, Studiengebühren von denen zu verlangen, die über Durchschnitt studieren und offensichtlich nur die zahlreichen Studentenvergünstigungen ausnutzen, aber eine grundsätzliche Studiengebühr ist nicht fair. Gegenüber denen, die nicht viel Geld haben und intelligent sind und studieren möchten.
Wie schon gesagt, würden die Gebühren meiner Befürchtung nach eine "Klassentrennung" in der Gesellschaft verursachen. Leute, deren Eltern viel Geld haben, können problemlos studieren, während die, die sich nicht viel leisten können, bedingt durch die Gebühren keine Chance auf einen guten Job bekommen, weil sie das Studium nicht finanzieren können.

__________________

The universe has a way of course-correction...


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hut_mit_Ohren: 02.02.2005 18:08.

02.02.2005 12:44 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
Der_Spacken Der_Spacken ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es scheisse wenn jemandem ohne geld das studium verwährt bliebe....bildung sollte kein luxus sein....nein zu studiengebühren!! böse

__________________
Angst gibt nie 'nen guten Rat - Angst hat meist 'ne Axt am Start...
10.02.2005 17:51 Der_Spacken ist offline E-Mail an Der_Spacken senden Beiträge von Der_Spacken suchen Nehmen Sie Der_Spacken in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin mal gespannt, wann und wie das durchgesetzt wird und welche Modelle zur Finanzierung angeboten werden und vor allem ob das auch in NRW durchgesetzt wird. Angeblich soll in Aachen davon gesprochen worden sein, langfristig sehr hohe Studiengebühren einzuführen, um Aachen zu einer Eliteuni zu machen, was allerdings ein Witz ist, da Aachen momentan eine Massenuni mit 30000 Studierenden ist und andererseits in manchen Fächern (technische Fächer, besonders Maschinenbau und E-Technik) weltweit anerkannt ist, das einzige, was sich durch höhere Studiengebühren verändern würde ist, dass dann weniger Studenten da wären und somit die Lehre durch das bessere Verhältnis von Professoren zu Studenten verbesser werden würde. Und andere Fächer würden dann eventuell sogar abgesetzt werden, wenn aufgrund der Gebühren zu wenig Studenten kommen würden. Aber da Aachen ja eine staatliche Uni ist, können die zum Glück erstmal keine Gebühre einführen.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
11.02.2005 08:51 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Francois19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Und wieder wird etwas dafür getan, um die Kluft zwischen arm und reich weiter zu vergrößern... Bildung als Privileg der Reichen! Ist doch super! Hatten wir das nicht schonmal, so ganz, ganz früher? Hat ja damals auch prima funktioniert!

Ach ja, und als nächstes wird dann wieder der Feudalismus eingeführt, damit der Pöbel für die Obrigkeit schuften kann...

In Thüringen wirds wohl noch ne Weile dauern, letzte Meldung war, dass hier erst 2010 Gebühren eingeführt werden sollen.



geh bitte...auch ich finds nicht fair, so viel zu bezahlen, aber wofür hat man eltern?
gehts nebenbei jobben und bei einem monat arbeit habt ihr das geld für ein ganzes semester. kauft euch weniger ärzte cds und gehts weniger saufen, dann kommt das geld schon zusammen.
ihr müsst hier nur die prioritäten richtig setzen...

immer nur den armen mann/die arme frau raushängen lassen, ist nicht sinnvoller.

wenn euch das studium nicht so viel wert ist, geht arbeiten.
13.02.2005 13:58
Francois19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein onkel arbeitet neben dem studium und hat 2 kinder...

und er fangt ned zum heulen an wegen kluft zw. arm und reich...

wenn sich einer wie er beschwert - ok! tut er aber nicht. er arbeitet hart und hat 2 kinder


was haltet euch davon ab zw. dem studium beim pennymarkt oder lidl zu arbeiten??

viele studentinnen die ich kenne, arbeiten in einem supermarkt...
13.02.2005 14:20
vonKrolcock vonKrolcock ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11914.jpg

Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na endlich kommen die Gebühren!
Ich seh nicht ein, 8 Millionen Arbeitslose zu finanzieren, und für Dauerstudenten die Kosten zu übernehmen. Ein Teil von 500 Euro soll kein Problem sein, jeder muss opfer vollbringen, auch ich!!
13.02.2005 16:09 vonKrolcock ist offline Beiträge von vonKrolcock suchen Nehmen Sie vonKrolcock in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vonKrolcock
na endlich kommen die Gebühren!
Ich seh nicht ein, 8 Millionen Arbeitslose zu finanzieren, und für Dauerstudenten die Kosten zu übernehmen. Ein Teil von 500 Euro soll kein Problem sein, jeder muss opfer vollbringen, auch ich!!


-nicht jeder student ist arbeitslos..die meisten jobben nebenbei noch um sich das ganze überhaupt finanzieren zu können
-nicht jeder student ist auch ddauerstudent..und viele die überziehen haben gute gründe dafür
-klar muss jeder opfer bringen, aber wie wäre es mit was sinnvollerem als studiengebühren, die z.t. höher liegen als der bafög höchstsatz und wohl zu einem teil auch garnicht in die universitäten einfließen werden...
13.02.2005 16:16 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Francois19
Zitat:
Original von corazón
Und wieder wird etwas dafür getan, um die Kluft zwischen arm und reich weiter zu vergrößern... Bildung als Privileg der Reichen! Ist doch super! Hatten wir das nicht schonmal, so ganz, ganz früher? Hat ja damals auch prima funktioniert!

Ach ja, und als nächstes wird dann wieder der Feudalismus eingeführt, damit der Pöbel für die Obrigkeit schuften kann...

In Thüringen wirds wohl noch ne Weile dauern, letzte Meldung war, dass hier erst 2010 Gebühren eingeführt werden sollen.



geh bitte...auch ich finds nicht fair, so viel zu bezahlen, aber wofür hat man eltern?
gehts nebenbei jobben und bei einem monat arbeit habt ihr das geld für ein ganzes semester. kauft euch weniger ärzte cds und gehts weniger saufen, dann kommt das geld schon zusammen.
ihr müsst hier nur die prioritäten richtig setzen...

immer nur den armen mann/die arme frau raushängen lassen, ist nicht sinnvoller.

wenn euch das studium nicht so viel wert ist, geht arbeiten.


es kommt drauf an, was man studiert und wie hoch die Gebühren tatsächlich ausfallen, wenn man was studiert, wo man keine Bücher braucht und die Gebühren nur 500€ betragen, hast du recht, das könnte sogar ich mir leisten, und meine Eltern sind beide arbeitslos. Wenn man aber was studiert, wo man 50-100€ im Monat für sauteure Bücher ausgeben muss, weil die in der Bücherei alle vergriffen sind, und die Gebühren 1000€ oder nochmehr betragen, geht deine Rechnung nicht auf, dann wirds echt sauschwer. Vielleicht ist es irgendwie machbar, wenn man nur arbeitet und dauernd an seinem Studium hockt und nur dafür lebt, aber ob das jeder von der Belastung her packt ist wieder ne andere Sache. Es ist halt ärgerlich, dass auf der einen Seite mal ebenso Gebühren eingeführt werden sollen, die wahrscheinlich noch nicht mal den Hochschulen zugute kommen werden, während auf der anderen Seite weder vernünftige Stipendien- oder Kreditmodelle geschaffen werden oder mehr Wohnheimsplätze verfügbar gemacht werden sollen.

Und dsa blöde ist, man kann ja nicht mal ebenso arbeiten gehen, wenn man keinen Bock auf studieren hat, weil man die bestmögliche Qualifikation braucht, um überhaupt nen Job zu finden.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
13.02.2005 18:49 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Zombiespediteur Zombiespediteur ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14715.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vonKrolcock
na endlich kommen die Gebühren!
Ich seh nicht ein, 8 Millionen Arbeitslose zu finanzieren, und für Dauerstudenten die Kosten zu übernehmen. Ein Teil von 500 Euro soll kein Problem sein, jeder muss opfer vollbringen, auch ich!!


Auch heute müssen viele nebenbei schon arbeiten gehen, aber es gibt auch Leute, die es sich gar nicht leisten können, nebenbei arbeiten zu gehen. Mein Bruder und dessen Freundin haben z.B. kein "typisches Studentenleben" mit viel Freizeit, die sind froh, wenn sie mal für ein paar Stunden entspannen können.
Wenn heutzutage Leute nicht arbeiten brauchen, es in Zuunft jedoch müssen, um sich das Studium zu finanzieren, kostet das den Staat auf Dauer mehr Geld. Denn Leute, die nebenbei arbeiten müssen, brauchen im Schnitt ein paar Semester mehr. Und die lassen sich nicht durch Studiengebühren bezahlen.
Außerdem kann man sich als Politiker nicht darüber beschweren, dass Bildung stark von der sozialen Herkunft abhängt und gleichzeitig alles mögliche tun, damit sich das noch verschärft Augen rollen .

__________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht

NIE WIEDER LEITKULTUR!

13.02.2005 20:19 Zombiespediteur ist offline Homepage von Zombiespediteur Beiträge von Zombiespediteur suchen Nehmen Sie Zombiespediteur in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Zombiespediteur: Keine Macht für niemand YIM-Name von Zombiespediteur: Scheiß M$ Windows MSN Passport-Profil von Zombiespediteur anzeigen
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die unis von den studiengebüren beispielsweise die praktika so ausrichten könnten, dass wir nicht immer zu 4. vor nem reagenzglas hocken oder ewig auf einen freien praktikumsplatz warten müssen, finde ichs gerechtfertigt. dann sehe ich es ein, gebühren zu zahlen. auch, wenn ich dann noch mehr neben der uni arbeiten muss als ich eh schon tu ("sudentenleben"? nich wirklich). ich könnte mir sonst mein studium ncht leisten, bafög gibts nicht und meinen eltern will ich nicht immer auf der tasche liegen.

meine eltern sind nicht gerade reich und haben nicht unbedingt "gutbezahlte" jobs, aber verdienen eben soviel, dass es fürs bafög zu viel ist. daher habe ich mir als ziel gesetzt, mein studium in der vorgeschriebenen semesterzahl zu beenden. mit der momentanen lage, die an vielen unis herrscht, ist das aber unmöglich: zuwenig betreuer, teilweise finden vorlesungen seit jahren nicht statt...

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
13.02.2005 22:22 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Studiengebühren!!!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt mal Klartext: Die wissen doch gar nicht, wie sie das Darlehensmodell für sozial schwächere Studierende finanzieren sollen.
Das Geld soll jetzt vom Staat vorgeschossen werden und den Unis zu Gute kommen. Aber der Staat sagt in Person von Frau Bulmann (wird die so geschrieben) in etwa: Nö, gibts nicht. Badet das gefälligst alleine aus. Ihr habt ja schliesslich auch damit angefangen!

Hähä! Der gute Edmund aus Bayern hatte sich natürlich über die Zustimmung des Gerichts aus Karlsruhe gefreut und beschloss sofort die Gebühren einzuführen. Dann war da noch das Problem, dass er nicht wusste, wie man die Benachteiligten finanzierte. Das vorgeschlagene Modell funktioniert nicht, denn der Staat macht nicht mit und stellt sich quer. Und nun soll dieses Geld für die Darlehen von den Unis kommen....
Da stimmt doch was nicht. Die Unis (selber chronisch pleite.. zumindest die Meisten) sollen die Studierenden finanzieren mit Beträgen, die sie auf mehrere Semester (oder sollte ich lieber sagen Jahre) nicht wieder kriegen. Daran wird dieses Modell der Studiengebühren scheitern.

Zu Dingen die von diversen anderen Leuten in diesem Board geäussertwurden, will ich hier mal Stellung beziehen. Man soll also möglichst arbeiten gehen, neben dem Studium. Leute, kapiert ihr denn nicht das es Studiengänge gibt, bei denen man einfach nicht dazu kommt, nebenher zu arbeiten (z.B. das Medizinstudium), weil man 5 Tage die Woche einen festgelegten Sundenplan zu absolvieren hat. Mit den kommenden BA und Master-Studiengängen wird dies nicht gerade einfacher.

Zitat von Francois:
"mein onkel arbeitet neben dem studium und hat 2 kinder...
und er fangt ned zum heulen an wegen kluft zw. arm und reich...
wenn sich einer wie er beschwert - ok! tut er aber nicht. er arbeitet hart und hat 2 kinder
was haltet euch davon ab zw. dem studium beim pennymarkt oder lidl zu arbeiten??
viele studentinnen die ich kenne, arbeiten in einem supermarkt..."

Wenn es nach Supermärkten geht, soll man gefälligst dann arbeiten, wenns dem Chef genehm ist, also möglichst dann wenn die Ware ausgepackt werden muss. Offensichtlich kapieren die Neureichen in diesem Board nicht, das so etwas nicht geht. Das Studium dauert, wenn man nebenbei arbeitet, zwangsweise länger und somit wird das Problem nicht gelöst.

Original von vonKrolcock
na endlich kommen die Gebühren!
Ich seh nicht ein, 8 Millionen Arbeitslose zu finanzieren, und für Dauerstudenten die Kosten zu übernehmen. Ein Teil von 500 Euro soll kein Problem sein, jeder muss opfer vollbringen, auch ich!!

Aha, du studierst also gar nicht und hast von der Problematik scheinbar nicht den blassesten, sonst würdest du diesen Mist nicht verzapfen.
Das Problem an der ganzen Sache ist, das es nicht bei 500 Euro bleiben wird und das wird hier von einigen völlig übersehen. WENN die Gebühern dann etwa 2500 Euro pro Semester betragen, dann möcht ich sehen wie du dir den Arschabschuftest um gerade mal ein Semester zu studieren. Von der Miete und den Sachen zum leben reden wir heir gar nicht!

Meine Meinung: Studiengebühren sind blanker Unsinn!
MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
16.02.2005 13:08 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
Kim Kim ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14445.jpg

Dabei seit: 16.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde es echt bescheuert das sowas eingeführt wird.. da sich jetzt viele das studieren nicht mehr leisten können...
ich bin nur froh, das unsere uni die studiengebühren lässt.. sonder nur die leute was bezahlen müssen .. die aus anderen bundesländern dann bei uns studieren ..
16.02.2005 13:35 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Homepage von Kim Beiträge von Kim suchen Nehmen Sie Kim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kim in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Kim: bbswio_Kim_Manninga@yahoo.de MSN Passport-Profil von Kim anzeigen
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in hamburg sollen die studiengebühren laut dem hamburger abendblatt jetzt schon 2006 eingeführt werden... ich frage mich, wie die das so schnell durchdrücken wollen?! verwirrt

__________________

The universe has a way of course-correction...


16.02.2005 19:28 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hut_mit_Ohren
in hamburg sollen die studiengebühren laut dem hamburger abendblatt jetzt schon 2006 eingeführt werden... ich frage mich, wie die das so schnell durchdrücken wollen?! verwirrt


ich studiere nicht in hamburg, aber meine mentorin hat uns das beim letzten treffen erzählt. die haben angeblich schon länger über die um- und durchsetzung nachgedacht. die einführung kommt dann in sommersemester bei euch.
ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass in manchen bundesländern die studiengebühren eingeführt werden und in anderen noch nicht.

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
17.02.2005 23:12 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Rico Rico ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 01.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, hin oder her, wir werden an Studiengebühren nicht vorbei kommen! Es kann nicht angehen, dass eine Krankenschwester von ihren Steuern die Ausbildung des zukünftigen Chefarztes bezahlt! Der Chefarzt wird in seinem Leben einiges mehr verdienen als die Schwester, also soll er auch sein Studium finanzieren!
Gruß, Rico

__________________
Lieber stehend sterben, als kniend leben!
02.03.2005 20:31 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rico in Ihre Kontaktliste ein
sunshine500
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde auch, dass studiengebühren sinnvoll sind. erstens sollten nicht andere für die ausbildung eines menschen zahlen müssen indem das Studieren durch Steuergelder nix kostet. wenn man z.B. nach 3 jahren denkt: "Hm, das Studium hier sagt mir net so zu, ich probier ma was anderes..." (ich kenne ein paar die das gemacht haben...!) finde ich das scheiße, wenn man nix bezahlen muss, da die 3 jahre viel geld gekostet haben und es ist nicht richtig solche fehlentscheidungen von den steuergeldern zu bezahlen! Deutschland hat schon genug Schulden, dafür sollte dann auch jeder Verständnis haben!
02.03.2005 20:38
sunshine500
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber du kannst doch nicht verlangen, dass andere Bundesbürger DEINE ausbildung finanzieren sollen. vllt. sind genau diese bürger auch nicht so wohlhabend und müssen wegen dem hohen steuersatz eh schon aufs geld gucken. und wenn du die ausbildung abgeschlossen hast verdienst du viel mehr. man muss eben investieren
02.03.2005 21:02
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
@ Rico & Sunshine 500:

Dann bedenkt aber auch, dass Leute, die keine wohlhabenden und zahlungswilligen Eltern haben, zukünftig kein Studium mehr finanzieren können (ich spreche unter anderem von mir selbst großes Grinsen )



dito
wer jetzt schon mit bafög+nebenjob gerade so sein leben bestreiten muss, weil erkeien zahlungskräftigen eltern hat, die eienm alles bezahlen, der wird dann erst recht problmeme haben, wnen er auch noch gebühren bezahlen soll...

"Deutschland hat schon genug Schulden, dafür sollte dann auch jeder Verständnis haben!"

öhem..
klar spart bei der bildung und der kultuir, dme einzigen gut, dass bislang noch frei und für alle zugänglich war
Oo

aber nachher dann maulen, dass es hier keine hightechjobs geschaffen werden und dass die leute verdummen...
02.03.2005 21:06 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Studiengebühren!!!??


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH