das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » verschiedene augenfarben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen verschiedene augenfarben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dante Dante ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18152.gif

Dabei seit: 21.03.2004

verschiedene augenfarben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand wie es passieren kann, dass jemand 2 verschiedene augenfarben hat?
Und hat vielleicht auch noch jemand ne ahnung wie man sowas nennt? Ich hab herausgefunden, dass es bei Tieren Diskromatopsie heißt. Gilt das auch für menschen?



bye
dante

__________________
Versuch dich zu erinnern
wir hab'n so viel erlebt,
es ist als wäre das alles nie gescheh'n.

Nichts ist mehr geblieben,
alles ausgelöscht
ALL DIE GANZEN JAHRE
31.01.2005 23:39 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dante in Ihre Kontaktliste ein
loveB.B loveB.B ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13895.jpg

Dabei seit: 07.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein erklärungsversuch, aber kann auch falsch sein...

bei ungeborenen fängt das ja schon an mit der entwicklung der augenfarbe.wenn bei dem einen auge die entwicklung frühzeitig aufhört oder bei dem anderen auge die entwicklung nicht "rechtzeitig" aufhört, denke ich, passiert das.

also war jetzt mal so eine geratene theorie. wenns nicht stimmt, tuts mir leid.ist halt mal so geschätzt!
keine ahnung wie man das nennt.

__________________
Fickt die Nazis in den Po...in den Popo!!!

Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir Leid. Lieber Akazien statt nen dicken, fetten Schinken!Ich ess Blumen Fleisch bringt mir Übelkeit und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken
01.02.2005 00:07 loveB.B ist offline E-Mail an loveB.B senden Homepage von loveB.B Beiträge von loveB.B suchen Nehmen Sie loveB.B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie loveB.B in Ihre Kontaktliste ein
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kanns net auch sein dass die allele von vater und mutter die halt für die augenfarbe verantwortlich sind einfach kodominant sind?
gibts das eigentlich nur mit einem braunen und einem blauen auge?

__________________
eine Reise lohnt sich

01.02.2005 00:11 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
loveB.B loveB.B ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13895.jpg

Dabei seit: 07.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kenn das nur mit braun und blau.
aber bei blauen augen verfärbt sich das ja (fast)gar nicht und bei braun augen ist die größte verfärbbung...also bei babys

__________________
Fickt die Nazis in den Po...in den Popo!!!

Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir Leid. Lieber Akazien statt nen dicken, fetten Schinken!Ich ess Blumen Fleisch bringt mir Übelkeit und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken
01.02.2005 00:19 loveB.B ist offline E-Mail an loveB.B senden Homepage von loveB.B Beiträge von loveB.B suchen Nehmen Sie loveB.B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie loveB.B in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also David Bowie hat das ja auch. Der hat ein blaues und ein grünes Auge, was daher rührt dass er mit elf bei einer Prügelei nen Zirkel ins eine Auge abkriegte, der ist soweit ich weiss auch auf dem Auge blind. Ich gehe mal davon aus, dass es das blaue Auge ist, das betroffen ist, da Babies ja entweder mit blauen oder braunen Augen auf die Welt kommen und sich die blauen Augen farblich noch sehr verändern können, sprich das andere Bowie-Auge wurde wohl dann mal grün. Aber das ist eher die Ausnahme. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

01.02.2005 11:07 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
~jes~ ~jes~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16431.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Feund von mir hat ein braunes und ein blau-grünes Auge. Genauso wie dunkelbraune Haare mit einer hellblonden Strähne. Ist irgendein Gen-Defekt hat mal ein Arzt gesagt.

__________________
When Hell is full, the dead will walk on earth

Ick sag mal so ja. Niveau. Niveau und icke sind Freunde. Keene juten, aber Freunde

01.02.2005 12:41 ~jes~ ist offline E-Mail an ~jes~ senden Beiträge von ~jes~ suchen Nehmen Sie ~jes~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~jes~ in Ihre Kontaktliste ein
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ein Buch gelesen, da nannten sie das "Doppelte Pupille", war aber so ein Buch mit Vampiren udn Magie, ist also wohl nicht die offizielle Bezeichnung
Ich finde das oft sehr schön und bedaure es sehr, dass meine Augen nicht unterschiedlich sind

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

01.02.2005 19:03 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
Dante Dante ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18152.gif

Dabei seit: 21.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von Dante
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich weiß, dass es nicht nur mit braun und blau geht, weil ich selber ein braunes und ein grünes hab. im internet findet man auch nicht wirklich viel darüber, nur über eine bestimmte katzenart und huskies die das alle haben.

__________________
Versuch dich zu erinnern
wir hab'n so viel erlebt,
es ist als wäre das alles nie gescheh'n.

Nichts ist mehr geblieben,
alles ausgelöscht
ALL DIE GANZEN JAHRE
01.02.2005 19:36 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dante in Ihre Kontaktliste ein
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, also das hat mit den chromosomen glaub ich zu tun. normalerweise sind die dinger, die für die augenfarbe verantwortlich sind symetrisch, es kann aber durch einen 2fehler" passieren, dass sie nicht gleich sind. und dann kommen unterschiedliche farben raus. so hab ich das bis jetzt verstanden. und das kann glaub ich mit allen augenfarben passieren.
01.02.2005 20:11
DoctorSatan DoctorSatan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12870.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Mom hat dat auch, die weiß auch glaub ich mehr darüber. Ich werd die ma fragen. Ich find das toll, ich will auch zwei verschiedene Augenfarben.

__________________
... klingt komisch, is aber so!


Alkohol is ein hervorragendes Lösungsmittel. Er löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf.
01.02.2005 21:05 DoctorSatan ist offline E-Mail an DoctorSatan senden Beiträge von DoctorSatan suchen Nehmen Sie DoctorSatan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DoctorSatan in Ihre Kontaktliste ein
änn.m änn.m ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8993.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn einen, bei dem das nich so extrem is....da muss man schon genauer hingucken
das eine geht mehr ins grünliche und das andere mehr ins bläuliche....is n gendefekt
01.02.2005 21:34 änn.m ist offline E-Mail an änn.m senden Beiträge von änn.m suchen Nehmen Sie änn.m in Ihre Freundesliste auf
TheMien TheMien ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16821.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Augenfarbe hängt genauso wie die Haarfarbe nicht nur von einem Gen, sondern von mehreren ab. Bei der Haarfarbe ist es noch komplizierter, da nicht nur die Farbpigmente beteiligt sind, die man sieht, sondern auch geringe Pigmente unterschiedlicherer Melanine (z.B. hat man auch grüne Pigmente, die aber so wenige sind, daß sie nicht sichtbar sind).

Ana hier ausm Board hat auch eine schwarze Strähne (normal gewachsen), der Rest ist blond.

Und meine Cousine hat ein Auge braun-grün, das andere nur braun,sieht voll geil aus.
01.02.2005 21:37 TheMien ist offline E-Mail an TheMien senden Beiträge von TheMien suchen Nehmen Sie TheMien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheMien in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TheMien: / YIM-Name von TheMien: / MSN Passport-Profil von TheMien anzeigen
Zitroneneis Zitroneneis ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15255.jpg

Dabei seit: 26.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn einen der ein blaues auge hat und das andre is zur hälfte blau und zur andren hälfte mehr so gelb. find sowas toll. sowas hätt ich auch gern (aber stattdessen hab ich nur so doofe wimpern die zur hälfte hässlich blond sind, würd ich gern gegen verschiedenfarbige augen eintauschen)

__________________
RÜBE #3

01.02.2005 23:30 Zitroneneis ist offline Beiträge von Zitroneneis suchen Nehmen Sie Zitroneneis in Ihre Freundesliste auf
Blue_Rose_is_Dead Blue_Rose_is_Dead ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 25.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Mutter hat ein blaues und grünes Auge.
Das blau von meinem Opa und das grüne von meiner Oma.

Ich hab blau-grau-grüne Augen, weil mein Vater sograu-blaue Augen hat.
Ich find das schön, je nach Tageszeit 'ne andere Augenfarbe zu haben.
Ist echt kein Scheiß! Haben mir auch schon sehr viele bestätigt!
"Hattest du heute morgen nicht noch grüne Augen?"
großes Grinsen
02.02.2005 06:27 Blue_Rose_is_Dead ist offline Beiträge von Blue_Rose_is_Dead suchen Nehmen Sie Blue_Rose_is_Dead in Ihre Freundesliste auf
wiebke wiebke ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19921.jpg

Dabei seit: 17.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der freund von meinem bruder hat ein blaues auge , und das andere ist zur hälfte blau und die andere hälfte ist braun.der hat mir auch erzählt , das das ein gendefekt ist

__________________
Wer Schmetterlinge lachen hört , weiß wie Wolken schmecken.
02.02.2005 14:30 wiebke ist offline Beiträge von wiebke suchen Nehmen Sie wiebke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wiebke in Ihre Kontaktliste ein
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier hab ich mal was grundsätzliches zur Ausbildung der Augenfarbe gefunden:

Zitat:
Durch neue Untersuchungen mit speziellen DNA-Markern (sogenannten AIMs), die dazu benutzt werden, die genetischen Unterschiede verschiedener Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, haben Wissenschaftler der University of Queensland jetzt die Gen-Sequenzen gefunden, die bei Europäern für Unterschiede in der Augenfarbe verantwortlich sind.

Laut Dr. Rick Sturm vom Institute for Molecular Bioscience der University of Queensland kann man nicht länger davon ausgehen, dass ein einzelnes Gen für die Farbe unserer Augen verantwortlich ist. Es gibt zwar ein dominantes Gen (OAC2) für die Augenfarben blau oder braun, dies ist jedoch nicht der absolut bestimmende Faktor. Viele weitere Gene beeinflussen die Augenfarben, die in der europäischen Bevölkerung zu finden sind. Noch können die feinen Unterschiede und Farbabstufungen in der Augenfarbe nicht vollständig erklärt werden.

Die Augenfarbe wird durch die Verteilung und den Pigmentgehalt der Melanozyten im Auge festgelegt. Melanozyten sind spezialisierte Zellen, die Melanin produzieren, den Stoff, der für die Pigmentierung verantwortlich ist. Braune Augen haben die gleiche Anzahl von Melanozyten wie blaue, bei braunen Augen produzieren die Melanozyten jedoch mehr Melanin. Neugeborene haben blaue Augen, weil sie noch nicht so viel Melanin produzieren, das geschieht erst im Laufe des ersten Lebensjahrs.

"Die Genetik der Augenfarbe ist ähnlich wie die der Hautfarbe - dunkle Merkmale neigen dazu, gemeinsam aufzutreten, trotzdem gibt es ja auch Menschen mit blauen Augen und schwarzem Haar. Es gibt bei den Augenfarben ebenso viele Farbnuancen wie bei den Hautfarben. Da wir diese Eigenschaften aber oft auf entweder hell und dunkel oder blau und braun reduzieren, werden wir nicht allen Farbschattierungen, die in der Bevölkerung existieren gerecht", so Dr. Sturm.

Die Farben unserer Augen, Haare und Haut stehen miteinander in Zusammenhang, weil die gleichen Gene die Melaninproduktion in allen diesen Geweben beeinflussen. Allerdings haben einige Gene mehr Einfluss auf beispielsweise die Haarfarbe, während andere wiederum eher auf die Augenfarbe einwirken.

Eine zukünftige Anwendung der Forschungsergebnisse könnte in der Entwicklung einer neuen Methode liegen, welche die Bestimmung der Augenfarbe eines Täters über am Tatort gefundene DNA Spuren ermöglicht.


Quelle


Folglich ist für ein andersfarbiges Auge wahrscheinlich ein Gen"defekt" verantwortlich, der dazu führt, dass abweichende Melaninmassen produziert werden, verglichen mit der Produktion des anderen Auges...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 02.02.2005 14:39.

02.02.2005 14:39 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blue_Rose_is_Dead
Meine Mutter hat ein blaues und grünes Auge.
Das blau von meinem Opa und das grüne von meiner Oma.

Ich hab blau-grau-grüne Augen, weil mein Vater sograu-blaue Augen hat.
Ich find das schön, je nach Tageszeit 'ne andere Augenfarbe zu haben.
Ist echt kein Scheiß! Haben mir auch schon sehr viele bestätigt!
"Hattest du heute morgen nicht noch grüne Augen?"
großes Grinsen



Geht mir genauso! Und die Iris ist direkt um die Pupille noch so gelblich, ich hab also vom Blickwinkel abhängend vier Augenfarben! Auf meinem Perso steht aber blau-grau! Als ich dann kam um den abzuholen, meinte die Frau dort so: Wieso sind deine Augen denn auf einmal grün, die waren das letzte Mal doch noch blau! (Meine Haare sind übrigens dunkelbraun...)


Naja, wie ich das jetzt raushören konnte, gibts keinen, der ein braunes und ein blaues (oder grünes oder graues) Auge hat, die sind immer nur zur Hälfte andersfarbig! Oder?
Ich kenn auch jemanden, der hat blaue Augen, aber das eine ist oben etwas braun! Mit zwei ganz unterschiedlichen Augenfarben gibts dann wahrscheinlich nur Huskys großes Grinsen
02.02.2005 18:34
Dante Dante ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18152.gif

Dabei seit: 21.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von Dante
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arizona
Zitat:
Original von Blue_Rose_is_Dead
Meine Mutter hat ein blaues und grünes Auge.
Das blau von meinem Opa und das grüne von meiner Oma.

Ich hab blau-grau-grüne Augen, weil mein Vater sograu-blaue Augen hat.
Ich find das schön, je nach Tageszeit 'ne andere Augenfarbe zu haben.
Ist echt kein Scheiß! Haben mir auch schon sehr viele bestätigt!
"Hattest du heute morgen nicht noch grüne Augen?"
großes Grinsen



Geht mir genauso! Und die Iris ist direkt um die Pupille noch so gelblich, ich hab also vom Blickwinkel abhängend vier Augenfarben! Auf meinem Perso steht aber blau-grau! Als ich dann kam um den abzuholen, meinte die Frau dort so: Wieso sind deine Augen denn auf einmal grün, die waren das letzte Mal doch noch blau! (Meine Haare sind übrigens dunkelbraun...)


Naja, wie ich das jetzt raushören konnte, gibts keinen, der ein braunes und ein blaues (oder grünes oder graues) Auge hat, die sind immer nur zur Hälfte andersfarbig! Oder?
Ich kenn auch jemanden, der hat blaue Augen, aber das eine ist oben etwas braun! Mit zwei ganz unterschiedlichen Augenfarben gibts dann wahrscheinlich nur Huskys großes Grinsen


ne ich hab 2 komplett unterschiedliche augen (eines ganz braun und eins ganz grün)

__________________
Versuch dich zu erinnern
wir hab'n so viel erlebt,
es ist als wäre das alles nie gescheh'n.

Nichts ist mehr geblieben,
alles ausgelöscht
ALL DIE GANZEN JAHRE
02.02.2005 19:08 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dante in Ihre Kontaktliste ein
NafNaf NafNaf ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14234.jpeg

Dabei seit: 29.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde zwei verschiedene augenfarben total cool... weiß allerding net wie es zustande kommt...

aber ein tipp für alle die gerne zwei ver. augenfarben hätten:

es gibt farbige kontaktlinsen auch ohne stärke glaube ich, es gibt auch spezielle ausführungen wie beispielsweise katzenaugen... das sind so längliche schlitze... sieht sehr interessant aus! Hatte mal ein Mädel auf meiner schule! Oder denkt mal an marylin manson, der hat immer so geile kontaktlinsen an (ganz schwarz oder so)... oder auch Lauri von The Rasmus weiß ich zufällig das er ganz schwarze Kontaktlinsen trägt!
Ich bin am überlegen ob ich mit solche mal anschaffen soll!

__________________
He was a Partyboy!!!

...died every day a littel bit more...

17.02.2005 16:33 NafNaf ist offline Beiträge von NafNaf suchen Nehmen Sie NafNaf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NafNaf in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die sind aber nicht so ganz billig... und dann kauf ich mir doch wenn schon welche, die etwas spekatukulärer sind, als nur eine braune...
17.02.2005 16:40
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » verschiedene augenfarben


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH