das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » 1984 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1984
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änn.m
ich les im moment noch "brave new world" und danach "1984"


Die beiden Bücher stehen bei uns im Englisch-LK grade zur Auswahl. Weiß nicht genau, für welches ich mich entscheiden soll. Vielleicht kann ja mal jmd, der beide Bücher gelesen hat sage, was die Vorzüge des einen bzw. anderen Buches sind. Derzeit tendiere ich nämlich noch zu "Brave new world"...
20.01.2005 21:34 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Brave New World vs. 1984:

1984 ist ein sehr düsteres, sinisteres Buch. Dinge wie Gruppendynamik, Zensur, Hass, Verrat, etc. werden auf recht interessante Weise von Orwell eingefangen, gleichzeitig hat das Buch allerdings auch in der Tat, wie hier schon gesagt wurde, seine Längen. Schlecht ist es auf keinen Fall - allerdings schon irgendwie Geschmackssache, wie gesagt. Dass es an Aktualität wenig verloren hat, stimmt auf jeden Fall.

Brave New World hingegen ist anders. Die Welt ist - trotz aller Missstände (schreibt sich das wirklich mit drei s? waaah) - nicht so düster wie diejenige in 1984, obwohl sie natürlich trotzdem alles andere als wünschenswert ist. Der Fokus liegt deutlich mehr auf Charakteren und Handlung als bei 1984, gleichzeitig bekommt man dadurch irgendwie eine bessere Sicht auf die alltägliche Lebens-Praxis in der schönen neuen Welt. Bei 1984 hingegen bleibt dieser Blick eher beschränkt, da die Hauptfigur(en) völlig auf sich allein gestellt ist (sind).

Ich würde auch für BNW stimmen - wobei 1984 auch lesenswert (aber mühseliger, finde ich) ist. Beide Bücher haben eine nach wie vor erstaunliche Weitsicht, und wie nahe sie zeitweise der Wirklichkeit kommen ist ganz schön erschreckend. Nur gut, dass es wirklich nur kleine Teile sind, die sich erfüllt haben (oder?).

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
21.01.2005 01:39 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
vertigo vertigo ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12833.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben 1984 in der schule gelesen als ich 13 war....und ich hab nix kapiert... smile )

hab aber dann meine englisch-maturaarbeit über dystopias (1984/BNW/Clockwork Orange) geschrieben und fand alle 3 absolut genial...
wobei BNW m.E. das Beste von den dreien ist

__________________
Weltmacht mit 3 Buchstaben???
................................ICH
21.01.2005 13:58 vertigo ist offline Beiträge von vertigo suchen Nehmen Sie vertigo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie vertigo in Ihre Kontaktliste ein
Schrank
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LineZu Brave New World vs. 1984:


Da möchte ich als dritten antiutopischen Roman aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gerne Samjatins "Wir" mit in die Diskussion werfen!
23.01.2005 10:24
Addi NRW Addi NRW ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12960.jpg

Dabei seit: 28.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir das buch mal von einem kollegen geliehen es war ist echt gut.
aber ich habe es noch nicht durch gelesen weil das in der mitte irgendwie tot langweilig ist. liegt wohl an der ganzen neusprache.
aber sonst ist es echt super.

__________________
Leute die bellen sollten auch beißen!!
23.01.2005 13:11 Addi NRW ist offline Beiträge von Addi NRW suchen Nehmen Sie Addi NRW in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Addi NRW
Also ich hab mir das buch mal von einem kollegen geliehen es war ist echt gut.
aber ich habe es noch nicht durch gelesen weil das in der mitte irgendwie tot langweilig ist. liegt wohl an der ganzen neusprache.
aber sonst ist es echt super.

Bitte? "Es war ist echt gut", aber du hast es noch nicht fertig gelesen, weil es todlangweilig ist, aber sonst ist es echt super? Ich weiss nicht, irgendwie erscheint mir dieses Posting sinntechnisch etwas zwiespältig Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

23.01.2005 18:46 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Raptor Raptor ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10460.jpg

Dabei seit: 06.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Addi NRW
Also ich hab mir das buch mal von einem kollegen geliehen es war ist echt gut.
aber ich habe es noch nicht durch gelesen weil das in der mitte irgendwie tot langweilig ist. liegt wohl an der ganzen neusprache.
aber sonst ist es echt super.


kann ich gut verstehen, ging mir genauso...
ich hab halt die 30-50 Seiten überblättert, wo er aus diesem tollen geheimen Buch vorliest. das fand ich zeimlich langweilig, weil nach 200 Seiten sollte eigentlich jeder verstanden haben wie es in dieser Gesellschaft abläuft, ohne das es alles noch mal Seitenlang erklärt werden muss....
aber is wohl irgend son tolles Stilmittel was mir nicht gefällt.
Aber sonst ich fand das Buch auch echt superspannend!
Ehrlich Augenzwinkern
27.01.2005 15:14 Raptor ist offline Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1984 war mal eines meiner lieblingsbücher, bevor wir es vor 3 jahren in der 12 in englisch gelesen haben....
da haben wir dann so ziemlich alles rausgefunden, was der autor wohl selbst noch nicht wusste Augenzwinkern
vielleicht lese ichs irgendwann nochmal, aber das war für die nächsten 5 jahre mehr als genug...

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
02.02.2005 21:51 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
mööp mööp ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17590.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wer kann mir helfen?ich lese diese buch grad in deutsch,ich muss ne autorenmappe machen und eine textstelle(oder auch 2)raussuchen und die interpretieren.wer kann mir da ein tip geben und mir helfen,ich hab echt keine ahnung welche ich nehmen soll.und meine blöde lehrerin hilft mir(natürlich mir nicht allen andren schon)nicht.
wär nett wenn mir einer was dazu sagen könnte,bin echt verzweifelt unglücklich

__________________
wenn ich etwas sinnvolles zu sagen hätte, würde ich es hier hineinschreiben!doch was ist schon sinnvoll für alle??
04.02.2005 20:46 mööp ist offline Homepage von mööp Beiträge von mööp suchen Nehmen Sie mööp in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mööp in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mööp anzeigen
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mööp
also wer kann mir helfen?ich lese diese buch grad in deutsch,ich muss ne autorenmappe machen und eine textstelle(oder auch 2)raussuchen und die interpretieren.wer kann mir da ein tip geben und mir helfen,ich hab echt keine ahnung welche ich nehmen soll.und meine blöde lehrerin hilft mir(natürlich mir nicht allen andren schon)nicht.
wär nett wenn mir einer was dazu sagen könnte,bin echt verzweifelt unglücklich


vielleicht kann ich dir mit dieser seite helfen:
http://www.raffiniert.ch/sorwell.html#nine

so typische sachen, die gerne interpretiert werden, sind die drei slogans der partei, die bedeutung des briefbeschwerers (ich weiß, is keine textstelle, aber trotzdem) oder dass sich die proles niemals gegen die oberen stellen werden, weil sie mit der lotterie und so weiter "ruhig gestellt" werden und damit nicht auf die idee kämen, zu rebellieren.

du könntest dich aber auch mit dem namen der hauptperson auseinandersetzen (falls das noch nicht besprochen wurde):
winston (von winston churchill) und smith (der, so habe ich gehört, häufigste nachname der welt, wegen der vielen übersetzungsmöglichkeiten).
also gleichsam bedeutend und doch so normal...

ich hoffe, es bringt dir was smile

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlemiss: 04.02.2005 21:04.

04.02.2005 21:02 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
mööp mööp ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17590.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke schonmal,ich werd schaun was ich nehme,mir wär nichts eingefallen,also nochma danke smile

__________________
wenn ich etwas sinnvolles zu sagen hätte, würde ich es hier hineinschreiben!doch was ist schon sinnvoll für alle??
07.02.2005 18:58 mööp ist offline Homepage von mööp Beiträge von mööp suchen Nehmen Sie mööp in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mööp in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mööp anzeigen
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kabikaze
1984 ist eine Staats-Utopie (oder besser gesagt Dystopie). Ich persönlich kann mit dem Buch nicht sooo viel anfangen, da teilweise ziemlich viel "geschwafelt" wird, falls ihr versteht, was ich meine... Da ist mir Huxley's "Brave New World" (dt. Titel "Schöne neue Welt" glaub ich) lieber, auch wenn ich es ohne gute Englisch-Kenntnisse nur bedingt empfehlen kann... Ist halt auch ne Staats-Dystopie, aber meines Erachtens mit mehr Handlung...


Der deutsche Titel ist tatsächlich "Schöne neue Welt". Ich habe in der Schule das Buch sowohl in Englisch als auch auf Deutsch gelesen. Die deutsche Version ist allerdings etwas anders als die englische. So spielt die englische Version in London, die deutsche in Berlin. Ich muß sagen, daß ich anfangs mit dem Buch noch nicht so viel anfangen konnte weil es mir einfach fernab von jeder Realität zu sein schien. Nach und nach habe ich dann aber festgestellt, daß das Buch vielleicht doch nicht so fern von der Realität ist, nachdem schon einige Klonversuche gelungen waren. Da habe ich mich dann gefragt wie der Mann bereits 1927? das erhanen konnte, auch wenn die Story (im Moment zumindest) noch total überzogen scheint. Ein wahrer Kern scheint doch dran zu sein.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
14.02.2005 00:05 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » 1984


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH