das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Schummelakkorde...welche kennt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schummelakkorde...welche kennt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Diskussion, ob ein H-Dur auf den tiefen Gitarrensaiten genial oder daneben klingt, muss ich mal anmerken, dass in "deine Schuld" kein H-Dur sondern ein H-Moll (Bzw. bm wegen der Es-Stimmung) vorkommt, da müsste sich eigentlich jeder H-Dur, egal, wie du ihn greifst, absolut grausig anhören, zumal in der Melodie ständig d gesungen wird und dazu das dis im Begleitakkord, ne ne, das kann nicht gut gehen!

verwundert,

Eylou


k, gesungen haben wir net dazu (war ja auch zu laut^^), hab anscheinend net gemerkt, dass ich ne be***** site für meine dä akkorde genommen hab, das musste schnell gehen, hab das erste genommen, was google ausgespuckt hat...naja, werds mir merken (hast natürlich recht, war h-mollAugenzwinkern )
btw. spiel doch einfach mal auf deiner gitarre diese art von der H-dur...auf meiner akustik hörts sich sch...nicht gut an, da meine bassssssseiten extrem tief sind...aber auf der e-gitarre klangs eigendlich ganz gut...(nagut, man konnts net so genau hören, da der verzerrer eingestellt war, war aber trotzdem net schrecklich)

lg, waterbomb


*edit* jetzt hört isch das into auch viiiel besser angroßes Grinsen

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 29.01.2005 00:22.

29.01.2005 00:16 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
...
(du bist Anfänger und hast schon zwei Gitarren geschockt ?)
...


ne, die e-gitarre war von dem vater meines freundes, wir haben ja bei ihm gespielt...(also gitarregroßes Grinsen )
ich selber hab ne billige akustik-giatarre mit nylon-saiten, wollt meine mutter überreden, dass ich auf ne teure e-gitarre spare, da ich da besser greifen kann, aber ich soll jetzt erstmal die musikschule absolvieren *heul*
naja, muss i mich ebend mit der netten frau lehrerin rumquälen...aber, ich überzeug die schon, nach meinem buch zu spielen, und bloß keine singlenotesgroßes Grinsen

schönen abend noch, waterbombm

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 29.01.2005 00:47.

29.01.2005 00:46 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ja ja, die Musikschule. Als ich mit Gitarre angefangen habe, hatte ich auch ne Konzertgitarre mit Nylonsaiten und klassischen Gitarrenunterricht, aber aus eigener Entscheidung! (Wusste damals noch nicht, was ich wollte). Und das war RICHTIG klassisch, mit dem linken Fuß auf so nem Trittschemel, gerader Handhaltung und und und... Hatte aber nen ziemlich guten Lehrer und hab auch einigermaßen gelernt, eben diese klassischen Gitarrenstücke. Irgendwann hab ich dann trotzdem aufgehört, weil diese regelmäßige Überei nicht so mein Ding war...
Aber wenn du schon ne Lehrerin hast, würd ich das auch ausnutzen, da lernt man ja doch etliche Sachen, die im Selbststudium einfach länger dauern. Mach der bloß klar, was du willst und was nicht. Wenn sie ne gute Lehrerin ist, wird sie für solche Hinweise dankbar sein und das durchnehmen, was du lernen willst; wenn sie auf ihr eigenes Programm besteht, dann kick die Dame, jawoll!


ich wollt ja eigendlich von anfang an e-gitarre spielen, dachte aber ich fang mit klassischer an...wenn ich ihr sage, ich möchte e-gitarre spielen, denn muss ich die dinge, die für e-gitarre wichtig sind ebend auf meiner konzertgitarre üben, und das is gerade mein prob...oder lohnts wirklich, erstmal akustik zu spielen,und dann e-gitarre??

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

29.01.2005 11:03 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waterbomb
Ich wollt ja eigendlich von anfang an e-gitarre spielen, dachte aber ich fang mit klassischer an...wenn ich ihr sage, ich möchte e-gitarre spielen, denn muss ich die dinge, die für e-gitarre wichtig sind ebend auf meiner konzertgitarre üben, und das is gerade mein prob...oder lohnts wirklich, erstmal akustik zu spielen,und dann e-gitarre??


Was meinst Du genau mit klassischer Gitarre ? Spanische Gitarre mit Nylonsaiten mit klassischen Stücken, oder Westerngitarre ?

Ich unterscheide für mich nicht zwischen E-Gitarre und Akustikgitarre.
Alles was ich auf `ner E-Gitarre spiele, über ich auch auf `ner Akustik.
Und alles was ich auf `ner Westerngitarre spiele, kann ich auch auf `ner E-Gitarre spielen.
29.01.2005 11:19 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Waterbomb
Ich wollt ja eigendlich von anfang an e-gitarre spielen, dachte aber ich fang mit klassischer an...wenn ich ihr sage, ich möchte e-gitarre spielen, denn muss ich die dinge, die für e-gitarre wichtig sind ebend auf meiner konzertgitarre üben, und das is gerade mein prob...oder lohnts wirklich, erstmal akustik zu spielen,und dann e-gitarre??


Was meinst Du genau mit klassischer Gitarre ? Spanische Gitarre mit Nylonsaiten mit klassischen Stücken, oder Westerngitarre ?

Ich unterscheide für mich nicht zwischen E-Gitarre und Akustikgitarre.
Alles was ich auf `ner E-Gitarre spiele, über ich auch auf `ner Akustik.
Und alles was ich auf `ner Westerngitarre spiele, kann ich auch auf `ner E-Gitarre spielen.


also isses komlett egal, oder?

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

29.01.2005 13:12 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von Waterbomb

also isses komlett egal, oder?


Wenn du ne Gitarre mit Nylonsaiten hast, geh ich mal davon aus, dass das ne Konzertgitarre ist, Westerngitarren haben normalerweise Stahlsaiten. Und bei Konzertgitarren gibt's schon Unterschiede zur E-Gitarre. Zum einen ist der Hals viel breiter, d.h. du wirst dich umgewöhnen müssen, wenn du mit E-Gitarre anfängst. Wenn du in erster Linie Akkorde lernen willst, sollte das kein großes Problem sein, da stellt man sich schnell um. Aber auch ansonsten greifen sich Nylonsaiten ganz anders, Barré-Griffe erfordern viel weniger Kraftaufwand als auf ner Western-Gitarre und außerdem spielt man eine E-Gitarre ja normalerweise mit nem Plec, Nylonsaiten aber eher mit den Fingern. Na ja, aber wenn du jetzt diese Gitarre hast, lernst du eben auf der, wozu gleich ne zweite kaufen? Generell find ich aber, dass es wenig Sinn macht, zu sagen "Ich fang erst mal mit ner Akustik an, obwohl ich eigentlich lieber E-Gitarre lernen will" - das ist so einer von den weit verbreiteten Anfängerfehlern. Aber mach dir mal keinen Kopf, alles halb so wild.


k, ich meine, wenn ich jetzt die akkorde, picking, ect. alles kann, muss mich ja praktisch "nur" noch auf die e-gitarre umstellen...natürlich wärs denn besser gewesen gleich ne e-gitarre zu kaufen, aber würde mir die lust am gitarre spielen vergehen, säß ich mit so 'nem teuren ding da rum, und würde es vielleicht grad mal für die hälfte des preises wieder verkaufen...das war da eigendlich mein erster gedanke bei...
achso, ich fands aber eidendlich viel leichter mitm greifen bei der e-gitarre...die muss ich da sozusagen nur "runtertippen" im gegensatz dazu muss ich bei meiner konzert gitarre (ja, ich habe eineAugenzwinkern ) die dicken nylonsaiten richtig "runterpessen" und das tut denn schon ganz schön an 'nen fingern weh
möchte mir sowieso bald stahlsaiten für meine gitarre kaufen...die sind viel dünner, und ich glaub deshalb komm ich damit besser klar...

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

29.01.2005 17:24 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von Waterbomb

achso, ich fands aber eidendlich viel leichter mitm greifen bei der e-gitarre...die muss ich da sozusagen nur "runtertippen" im gegensatz dazu muss ich bei meiner konzert gitarre (ja, ich habe eineAugenzwinkern ) die dicken nylonsaiten richtig "runterpessen" und das tut denn schon ganz schön an 'nen fingern weh
möchte mir sowieso bald stahlsaiten für meine gitarre kaufen...die sind viel dünner, und ich glaub deshalb komm ich damit besser klar...

lg, waterbomb


Ich hatte auch eher gemeint, dass bei ner Westerngitarre mehr Kraft als bei ner Konzertgitarre nötig ist, aber na gut, vergiss einfach, was ich da geschrieben habe, es kommt immer auch auf die jeweilige Gitarre, die Saitenlage und die Dicke der Saiten an... Wenn du auf deiner Gitarre einfach E-Gitarre-mähsisch spielst, sollte das bei der Umstellung kein Problem geben, wenn deine Lehrerin jetzt aber mit Flamencos anfängt, wirst du die nicht ohne weiteres auf der E-Gitarre spielen können, setzt dich halt einfach durch bei der Schachtel großes Grinsen !


naja, für e-gitarre reichen doch eigendlich einfach nur die akkorde...oder evtl. noch sowas, wie picking, oder hammering??

Zitat:

Was du aber lieber lassen solltest, ist, Stahlsaiten auf ne Gitarre aufzuziehen, die eigentlich für Nylonsaiten gedacht ist. Ich hab den Fehler auch mal gemacht und musste mir daraufhin neue Mechaniken kaufen, weil die alten sich verbogen haben. Und da bin ich noch glimpflich davongekommen. Im Extremfall kann sich der gesamte Hals verbiegen und die Stegeinheit kann komplett abreißen, weil so ne Gitarre einfach nicht für den viel stärkeren Zug von Stahlsaiten gebaut ist. Was eventuell klappen könnte, wäre, ganz dünne Stahlsaiten (ne dünne E-Gitarren-Stärke) aufzuziehen, das müsste die Gitarre eigentlich verkraften, aber nicht die dicken Dinger für ne Folk-Gitarre! Wie das dann klingt, weiß ich nicht, könnte vielleicht sogar ganz interessant sein, wahrscheinlich klingts aber einfach nur $"§"§%. Na ja, ich probier solche Sachen selbst gerne aus, kannst ja mal berichten, wenn du Erfolg hattest (aber vooorsichtig!)

Eylou


jo, wenn schon, denn dünne stahsaiten, sonst sitz ich ja wieder auf so dicken dingern rum (bitte net falsch verstehengroßes Grinsen )

lg, waterbomb

btw. bringts was, wenn ich aus meiner akustischen gitarre ne elektrische mache??

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 29.01.2005 19:11.

29.01.2005 19:00 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Pea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waterbomb
btw. bringts was, wenn ich aus meiner akustischen gitarre ne elektrische mache??


nicht direkt... Es ist für die Bühne sinnvoll wenn man seine Akustikgitarre verstärkt (also lauter macht) aber mit Verzerrung kommt da nur Salat raus.
Wenn du Effekte willst, solltest du zur E-Gitarre greifen. Wenn du nur Lautstärke willst, dann reicht es auch aus, wenn du deine Akustikgitarre verstärkst.
29.01.2005 19:22
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pea
Zitat:
Original von Waterbomb
btw. bringts was, wenn ich aus meiner akustischen gitarre ne elektrische mache??


nicht direkt... Es ist für die Bühne sinnvoll wenn man seine Akustikgitarre verstärkt (also lauter macht) aber mit Verzerrung kommt da nur Salat raus.
Wenn du Effekte willst, solltest du zur E-Gitarre greifen. Wenn du nur Lautstärke willst, dann reicht es auch aus, wenn du deine Akustikgitarre verstärkst.


hmmm....gut, ihn welcher preislage wär'n das so...??

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

29.01.2005 19:57 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Pea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube diese "zwischenklemm-pickups" kosten so zwischen 30 und 150 €... hab die preisklassen aber nur mal flüchtig mitbekommen. hab mich nie sonderlich für sowas interessiert.
29.01.2005 21:56
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab `nen Abnehmer von Seymour Duncan zum Einklemmen in das Schallloch.
Der Abnehmer hat einen Volumenregler.

Für die Bühne ist das ein wirklich guter Abnehmer.
Ansonsten (bei Aufnahmen) klingt z.B. ein Shure SM 57 Mikro viel besser.
30.01.2005 00:10 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, werd mir aber so'n ding sicherlich net kaufen...nojo, wartsch halt 1 jahr, denn kann ich besser gitarre spielen, kauf ich mir lieber ne ordentliche e-gitarre, die ihr geld wert ist...

Zitat:
Original von eylou
Nur, da du jetzt schon die eine Gitarre hast, find ich's nicht verkehrt, tatsächlich erstmal zu schauen, ob du langfristig Spaß dran hast. Der erste Übungseifer schwindet in 95% aller Fälle schnell.


nagut, ich spiel erst ab weihnachten, da waren die griffe ja alle noch leicht, aber jetzt kommen die schwierigeren (zumindest für michgroßes Grinsen ) barree-griffe...z.z. f-dur und h-dur... naja mache jetzt ebend langsamere fortschritte, aber ich freu mich trozdem noch, wenn ich zeit hab gitarre zu spielen...also motivation is da...bin auch auf meine erste (richtige) stunde gespannt, denn werd ich ja sehen, ob die nach meiner oder ihrer pfeife tanzt...
nojo, det wird scho

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

06.02.2005 19:38 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
2drink 2drink ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich glaube diese "zwischenklemm-pickups" kosten so zwischen 30 und 150 €...


ich hab mir sowas vor paar monaten gekauft.. um 115 euro...
stimmt schon was du sagst das billigste hatten die um 30 euro...

habs allerdings gradmal 2 wochen lang verwendet.. ich habs nicht gebraucht um "lauter" zu spielen, sondern zum aufnehmen für songs..
sind mir aber zuviele störgeräusche für ne aufnahme..

__________________
Götems - die erfinder des Heavy Metal
07.02.2005 10:28 2drink ist offline Beiträge von 2drink suchen Nehmen Sie 2drink in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ne frage, wie krieg ich raus, welche akkorde ich zu nem riff spielen kann??

thx&lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

11.02.2005 21:09 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Entweder nach Gehör (try-and-error-Methode) oder über Google oder aber mit etwas musiktheoretischem Grundwissen.


ich nehm die theorie...oder machen wirs einfachergroßes Grinsen : kriegst' es hin, mir das unrockbar solo mal in akkorde umzuschreiben...natürlich nur, falls es dann net schwerer werden wüde, als mit den riffs überhauptAugenzwinkern
wenns zu schwer wird, brauchst' es net machen, wär nur geil, weil ich's gerne mal auf e-gitarre hören würde

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

11.02.2005 23:34 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ich glaub es hackt! geschockt

Damit fang ich gar nicht erst an, sonst kann ich meine Freizeit demnächst komplett hier im Forum verbringen. Aber wenn du den Zwischenteil nach dem zweiten Refrain meinst, kommst du damit aus: em / D

Wenn du zur CD mitspielen willst: es-moll / Des

Bei weiteren Fragen in der Art: http://www.debiltabs.de.vu/

Wenn es trotzdem nicht klappen sollte, dann werd ich mich erbarmen und Hilfestellung leisten großes Grinsen


hab ja gesagt, wenns zu viel wird, lass es seingroßes Grinsen Augenzwinkern
naja, hab mal nen paar andere tabs bei google mit akkorden drüber gefunden: erst 4x Eb Eb Eb Eb Eb Eb Eb Gb und dann 3x nen riff:

e-----------------------------------------------
h-----------------------------------------------
g-----------------------------------------9----
d-----------------------------------------------
a---2----2-----2-2----2-2----2---5--------
E---0----0-----0-0----0-0----0---3--------

und dann 1x Eb Db Db Db Db Db Db Db Db

mal ne frage zu dem riff da: 1. is des ja net allzu schwer, also werd ich des sicherlich spielen können...aber 2., muss ich da denn praktisch nur die E-u. A-saite anschlagen (ausser zum schluss die G) oder alle??
und wie spiel ich Eb, Gb und Db??

thx&lg,
waterbomb

*edit* achso, bevor ichs vergresse: weiß jemand, wie ich das glocken spiel am anfang des mosh-parts und am ende des liedes mit gitarre spiele...so langsam krieg i nämlich des lied gebacken *freu*großes Grinsen

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 12.02.2005 11:41.

12.02.2005 11:11 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waterbomb
naja, hab mal nen paar andere tabs bei google mit akkorden drüber gefunden: erst 4x Eb Eb Eb Eb Eb Eb Eb Gb und dann 3x nen riff:

e-----------------------------------------------
h-----------------------------------------------
g-----------------------------------------9----
d-----------------------------------------------
a---2----2-----2-2----2-2----2---5--------
E---0----0-----0-0----0-0----0---3--------

und dann 1x Eb Db Db Db Db Db Db Db Db

mal ne frage zu dem riff da: 1. is des ja net allzu schwer, also werd ich des sicherlich spielen können...aber 2., muss ich da denn praktisch nur die E-u. A-saite anschlagen (ausser zum schluss die G) oder alle??
und wie spiel ich Eb, Gb und Db??


Es werden immer nur die bezeichneten saiten angeschlagen, d.h. Du spielst nur die beiden tiefsten Saiten und als letztes dann die g-Saite.
Es, Ges und Des beziehen sich auf die Gesamtstimmung der Gitarre. Bei "Unrockbar" sind die Gitarre auf "Es" gestimmt, d.h. jede Saite wurde um einen halben Ton heruntergestimmt.
Spiel es also einfach so wie es da steht, oder stimm`Deine Gitarre auch einen Halbton tiefer.

Der letzte Ton dürfte für Dich als Anfänger kaum so wie im Original zu reproduzieren sein, da es sich um einen mit dem Plektrum angerissenen Oberton handelt großes Grinsen
12.02.2005 12:48 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton

Es werden immer nur die bezeichneten saiten angeschlagen, d.h. Du spielst nur die beiden tiefsten Saiten und als letztes dann die g-Saite.
Es, Ges und Des beziehen sich auf die Gesamtstimmung der Gitarre. Bei "Unrockbar" sind die Gitarre auf "Es" gestimmt, d.h. jede Saite wurde um einen halben Ton heruntergestimmt.
Spiel es also einfach so wie es da steht, oder stimm`Deine Gitarre auch einen Halbton tiefer.

also praktisch nen halbton tiefer stimmen, und dann ganz normale E- G- und D-Dur spielen??
*edit* meinste jetzt beim ganzen lied, oder nur beim mosh-part tiefer gestimmt??

Zitat:

Der letzte Ton dürfte für Dich als Anfänger kaum so wie im Original zu reproduzieren sein, da es sich um einen mit dem Plektrum angerissenen Oberton handelt großes Grinsen


aaaaaahja:D
reichts net, wenn ich den einfach mit plektrum anschlage, weil dann wärs eigendlich net all zuu schwer (vom wechseln mal abgesehen)...und was heißt angerissen?? saite kaptthauen will ich net (wasn brüllergroßes Grinsen )

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 12.02.2005 13:05.

12.02.2005 13:03 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waterbomb
also praktisch nen halbton tiefer stimmen, und dann ganz normale E- G- und D-Dur spielen??
*edit* meinste jetzt beim ganzen lied, oder nur beim mosh-part tiefer gestimmt??


Laß` doch das tieferstimmen einfach und spiel es wie gehabt mit E - G - D. "Dur" ist das nicht, das sind E5 - G5 + Oberton, also Powerchords.

Schon die akustische Gitarre am Anfang ist runtergestimmt.
Ich verzichte darauf und spielt es normal in G-Dur.

Diesen Song spiele ich eh komplett mit `ner Akustik, da für mich der akustische Gitarrenpart in den Strophen den Charakter des Songs dominiert.

Zitat:

reichts net, wenn ich den einfach mit plektrum anschlage, weil dann wärs eigendlich net all zuu schwer (vom wechseln mal abgesehen)...und was heißt angerissen?? saite kaptthauen will ich net (wasn brüllergroßes Grinsen )


Ja, das reicht erstmalmal. Dieser Ton wird eigenmtlich in einem anderen Bund gegriffen, angerissen und kingt dann so, wie er auf der G-Saite im 9. Bund notiert ist, alles klar ? großes Grinsen

Obertöne kannst Du sowohl durch Flageolets (harm.), als auch durch Anreißen (Arc.) erzeugen.
Beim "Anreißen" dämpfst Du die Saite mit den Fingern um das Plecktrum ab und reißt aus dieser Dämpfung heraus dann den Ton regelrecht an. Dann kommt dieser typsiche Klang.

Das Spiel mit Obertönen ist eine eine Wissenschaft für sich, das kann ich Dir jetzt nicht auf die Schnelle begreiflch machen.
Vielleicht hat eylou dazu Lust.
Ansonsten verschieb das Thema Obertöne erstmal um ein paar Monate großes Grinsen
12.02.2005 13:17 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thx, ihr beidensmile
habs erstmal nach eltons erklärung gemacht, hat geklappt, aber leider nur seeehr schwierig (hört sich aber geil anAugenzwinkern ) und nur mit den baßsaiten, warscheinlich darum, weil ich nylon saiten hab, und des darum net geht...werd mir deine erklärungen nochmal durchlesen, eylou

dankeschööön, & lg
waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

12.02.2005 14:20 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Schummelakkorde...welche kennt ihr?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH