das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » freunde oder beziehung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen freunde oder beziehung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich versuche ich beides gleich zu bewerten. Vorteihaft ist, das mein Freund und ich den selben Freundeskreis haben und deshalb halt beides verbinden können. Allerdings würde ich nicht sagen das er mein bester Freund ist. Da gibt es noch andere.
Und erhlich gesagt , wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde mein Freund oder meine besten Freunde würd ich die Freunde nehmen. Tut aber zum Glück keiner...

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

09.02.2005 15:04 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FreekyGwendoline
Und erhlich gesagt , wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde mein Freund oder meine besten Freunde würd ich die Freunde nehmen. Tut aber zum Glück keiner...


Wenn mich jmd vor die Wahl stellen würde, würde ich gegen denjenigen und für die andere Seite entscheiden, da ich denke, dass wahre Freunde bzw. die Partnerin einen nicht vor die Wahl stellen würde. Alles andere würde mich stark enttäuschen und deshalb zu dieser Entscheidung bewegen.
09.02.2005 16:07 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
system
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir wird das langsam zum problem
ich hab tierisch Sehnsucht nahc ner freundin/Freund (ja, kann mich nich entscheiden), aber andererseits hab ich auch voll keinen bock auf ne feste beziehung, weil mir dann wohlmöglich die freiheit verloren ginge, was mit meinen freunden zu machen wann immer wir wollen...doof, irgendwie
09.02.2005 16:13
Illkittie Illkittie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14452.jpg

Dabei seit: 05.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Such dir halt ne Freundin, die sich mit deinen Freunden gut versteht Augenzwinkern

__________________
Man ist nicht nur für das verantwortlich, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
- Lao-tse -

09.02.2005 16:18 Illkittie ist offline Beiträge von Illkittie suchen Nehmen Sie Illkittie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Illkittie in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
Zitat:
Original von FreekyGwendoline
Und erhlich gesagt , wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde mein Freund oder meine besten Freunde würd ich die Freunde nehmen. Tut aber zum Glück keiner...


Wenn mich jmd vor die Wahl stellen würde, würde ich gegen denjenigen und für die andere Seite entscheiden, da ich denke, dass wahre Freunde bzw. die Partnerin einen nicht vor die Wahl stellen würde. Alles andere würde mich stark enttäuschen und deshalb zu dieser Entscheidung bewegen.


in dem sinne stimmt es schon. Ich hatte jetzt auch eher gemeint, das mich eine außenstehende Sache vor die wahl stellt

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

09.02.2005 17:20 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Koepy Koepy ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-11195.jpg

Dabei seit: 08.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass diejenigen, denen Freunde wichtiger sind als ihr fester Freund/feste Freundin, noch eher am experimentieren sind (und meist noch was jünger) und von Zeit zu Zeit wechselnde Beziehungen haben??

Wenn nicht, erzählt eurem Partner (mit dem ihr allermindestens 6, 7 Monate zusammen seit), dass es da andere Menschen gibt die euch wichtiger sind. Ich würde nämlich gern mal wissen, wie diejenige Person dann reagiert!! Ist nicht provokant oder so gemeint, fänd das wirklich interessant!

__________________
eva braun - du wolltest immer äpfel klaun
09.02.2005 17:59 Koepy ist offline E-Mail an Koepy senden Beiträge von Koepy suchen Nehmen Sie Koepy in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Koepy
Kann es sein, dass diejenigen, denen Freunde wichtiger sind als ihr fester Freund/feste Freundin, noch eher am experimentieren sind (und meist noch was jünger) und von Zeit zu Zeit wechselnde Beziehungen haben??

Wenn nicht, erzählt eurem Partner (mit dem ihr allermindestens 6, 7 Monate zusammen seit), dass es da andere Menschen gibt die euch wichtiger sind. Ich würde nämlich gern mal wissen, wie diejenige Person dann reagiert!! Ist nicht provokant oder so gemeint, fänd das wirklich interessant!

ich bin 25, mein freund und ich sind seit über 6 jahren ein paar und leben seit fast 5 jahren zusammen. er weiß und hat immer gewusst daß meine beste freundin in meinem leben zwar auf komplett andere weise, aber genauso (lebens)wichtig wie er ist. ganz ehrlich, es gibt dinge für die definitiv sie "zuständig" ist.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

09.02.2005 18:09 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Schrank
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KoepyKann es sein, dass diejenigen, denen Freunde wichtiger sind als ihr fester Freund/feste Freundin, noch eher am experimentieren sind (und meist noch was jünger) und von Zeit zu Zeit wechselnde Beziehungen haben??


Ich würde fast eher das Gegenteil vermuten.
Wer sagt, daß ein einziger Mensch wichtiger ist, und ihn allen anderen vorzieht, hat vermutlich noch nicht die Erfahrung gemacht, daß man auch andere Menschen braucht und sich damit sehr stark isoliert, wenn man sich so sehr von einem einzelnen Menschen abhängig macht.
Wer älter ist, hat häufig schon festgestellt, daß es sich rächt, wenn man Freunde nur benutzt solange kein Partner da ist und sich dann von ihnen zurückzieht.

Es ist auch überhaupt nicht notwendig, eine Reihenfolge aufzustellen, wer einem am wichtigsten ist. Es ist sehr gut möglich, daß man verschiedene Menschen, zu denen man in unterschiedlichen Beziehungen steht, gleich gerne hat: Geschwister, Freunde, Partner und Kinder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrank: 10.02.2005 09:47.

10.02.2005 09:43
YOUNGandHOPELESS YOUNGandHOPELESS ist weiblich
Elke


Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Großen und Ganzen sag ich schon, dass mir Freunde wichtiger sind, als ein fester Freund. Bei meinem Exfreund, mit dem ich über 3 Jahre zusammen war, hab ich immer gesagt, dass er mir wichtiger als alles andere is. Hab wegen ihm auch meine Freunde etwas vernachlässigt. Also bin wegen ihm hier weggezogen, und hab sie nur noch selten gesehen. Und dann war plötzlich alles vorbei. N paar Freunde hab ich durch meinen Umzug verloren... Hab in den letzten Monaten schon festegestellt, dass mir Freunde schon wichtiger sind, da ne Beziehung auf einmal zu Ende sein kann. Auch wenn man da vorher nich mit gerechnet hat. Allerdings kann mir n fester Freund schon wichtiger sein, als n paar vereinzelte Freunde. Kommt auch immer darauf an, wie gut man mit den Leuten befreundet is. Außerdem muss man sich doch eh nich auf eine Person fixieren. Ich liebe dann ja auch nich nur meinen festen Freund. Meine Freunde und meine Family liebe ich auch. Nur auf eine andere Art und Weise.
Aber wenn ne Beziehung ma zu Ende geht (aus welchen Gründen auch immer, und das kann auch nach 10 Jahren noch passieren), und man sich nich um seine Freundschaften gekümmert hat, steht man am Ende alleine da. Außerdem kann man seine Freunde doch nich wie Puppen in die Ecke stellen, nur weil man verliebt is...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YOUNGandHOPELESS: 10.02.2005 14:29.

10.02.2005 14:28 YOUNGandHOPELESS ist offline Beiträge von YOUNGandHOPELESS suchen Nehmen Sie YOUNGandHOPELESS in Ihre Freundesliste auf
poodle poodle ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12669.jpg

Dabei seit: 01.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von poodle
RE: freunde oder beziehung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tesa
Zitat:
Original von poodle

und ehrlich gesagt is er mir wichtiger als meine freunde. ich setze ihn mit meiner familie gleich. ich sehe ihn jeden tag kann man sagen. ist super selten, dass wir uns mal nicht sehen. meine freunde sind mir schon sehr wichtig, aber er tut wirklich alles für mich, und ist immer für mich da. ich habe das meinen freunden auch schon so gesagt. manche waren enttäuscht, und konnten es nicht verstehen.


wie jez? bist du einfach zu deinen freunden gegangen und hast gesagt "Ey, sorry, aber im vergleich zu ihm seid ihr peanuts!"?! dann könnt ich verstehen, dass die n bisschen enttäuscht waren. und

Zitat:
aber in meinen augen ist er nunmal ein perfekter mensch


niemand ist perfekt. pass mal auf, dass du da nich aus allen wolken fällst.

Zitat:
Original von Illkittie
Zitat:
Original von Tesa
[QUOTE]aber in meinen augen ist er nunmal ein perfekter mensch


niemand ist perfekt. pass mal auf, dass du da nich aus allen wolken fällst.

davon ma abgesehen. Angenommen, IHM passiert was. dann wärst du ganz alleine.



er gibt mir aber nunmal mehr, als jeder von meinen freunden. bis jetzt ist er nunmal perfekt für mich.
sie haben mich darauf angesprochen, wer mir wichtiger ist. was ich eh nicht soklasse fand. aber sie haben eine ehrliche antwort von mir bekommen. ich würde eigentlich nie auf die idee kommen, jemandem so eine frage zu stellen. find das irgendwie daneben.
11.02.2005 16:26 poodle ist offline Beiträge von poodle suchen Nehmen Sie poodle in Ihre Freundesliste auf
motorradhexe motorradhexe ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9886.jpg

Dabei seit: 01.07.2004

RE: freunde oder beziehung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von poodle
ich würde eigentlich nie auf die idee kommen, jemandem so eine frage zu stellen. find das irgendwie daneben.


ähm, warum fragt du es dann UNS? *grübel* Augenzwinkern

__________________
Liebe macht süchtig, betrunken und blind.

11.02.2005 22:05 motorradhexe ist offline E-Mail an motorradhexe senden Beiträge von motorradhexe suchen Nehmen Sie motorradhexe in Ihre Freundesliste auf
EmilyStrange EmilyStrange ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13699.jpg

Dabei seit: 26.02.2004

RE: freunde oder beziehung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motorradhexe
Zitat:
Original von poodle
ich würde eigentlich nie auf die idee kommen, jemandem so eine frage zu stellen. find das irgendwie daneben.


ähm, warum fragt du es dann UNS? *grübel* Augenzwinkern


*rofl*

mir sind meine freunde und meine beziehung sehr wichtig.möchte mich aber nicht entscheiden müssen. aber beziehungen gehen schneller kaputt als freundschaften.
12.02.2005 02:58 EmilyStrange ist offline Beiträge von EmilyStrange suchen Nehmen Sie EmilyStrange in Ihre Freundesliste auf
InUtero InUtero ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11224.jpg

Dabei seit: 10.01.2004

RE: freunde oder beziehung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von poodle
habe nichts zu dem thema gefunden.

was ist euch wichtiger? eine beziehung oder eure freunde?
mit wem macht ihr öfters was usw?

also ich bin sei september in einer festen beziehung, und mein freund ist nicht nur so mein fester freund, mein partner. er ist auch gleichzeitig mein seelenverwandter und bester freund. und ehrlich gesagt is er mir wichtiger als meine freunde. ich setze ihn mit meiner familie gleich. ich sehe ihn jeden tag kann man sagen. ist super selten, dass wir uns mal nicht sehen. meine freunde sind mir schon sehr wichtig, aber er tut wirklich alles für mich, und ist immer für mich da. ich habe das meinen freunden auch schon so gesagt. manche waren enttäuscht, und konnten es nicht verstehen. aber in meinen augen ist er nunmal ein perfekter mensch, und auch wenn es jetzt kitschig klingen mag, aber ich möchte ihn mal heiraten und kinder mit ihm. joa. und egal was andere sagen. für mich ist es nunmal so.
kann aber andere verstehen, die es nicht so sehen.


am anfang meiner derzeitigen beziehung war es auch noch so - was bedeuten soll:
jeden tag sehen
träumereien von heiraten, kindern, etc.

mitlerweile hat sich das ganz schön geändert.
wir sehen uns kaum noch und die einzige art und weise, auf die wir kommunizieren ist das handy (sms) und das telephon.
meine freunde sind mir ehrlich gesagt auch wieder wichtiger.
klar, am anfang war das natürlich vollkommen anders - da hingen wir nur aufeinander und meine freunde standen hinten an, aber manche beziehungen halten eben nicht ewig, im gegensatz zu freundschaften, die meiner meinung nach und im gegensatz zu beziehungen ewig halten können.

__________________
man sieht nur mit dem herzen gut - das wesentliche ist für die augen unsichtbar
12.02.2005 10:43 InUtero ist offline E-Mail an InUtero senden Beiträge von InUtero suchen Nehmen Sie InUtero in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie InUtero in Ihre Kontaktliste ein
Angelness Angelness ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14607.gif

Dabei seit: 02.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@poodle/topic

Hm, ich finde es schon krass, dass dieses Thema nicht jedem klar ist, also dass manche wirklich sagen "ich brauche nur meinen Freund und nicht mehr."

Das liegt doch auf der Hand, dass das nicht funktioniert...

1. All seine Freunde wegen dem Partner aufzugeben, das ist naiv. Und das deshalb, weil niemand garantieren kann, dass die Beziehung für immer hält, auch wenn man noch so sehr liebt. Und glaubt mir, ich bin keiner von den Beziehungskrüppeln, sonder seit über einem Jahr mit dem besten Mann der Welt zusammen und ich bin mir auch sicher, dass ich ihn heiraten will. Trotzdem achte ich immer sehr drauf, einen Freundeskreis zu haben, der intensiv genug ist, um mich auffangen zu können. Du würdest dann dastehen wie ein begossener... sry, das Wortspiel musst sein. ;-)

2. Mit wem redest du über deine Beziehungsprobleme? Klar, mit dem Partner. Aber in vielen Fällen ist das Gespräch irgendwann festgefahren und auch die eigene Sichtweise ist sehr eingeschränkt. Manchmal bringen 5 Minuten Chat mit einer Freundin mehr als 20 Stunden Gespräch mit meinem Freund. Denn ein Außenstehender sieht das immer mit etwas Distanz und Realismus.

3. Wenn du schon Freund hast bzw. hattest - dann kannst du die doch nicht einfach fallen lassen, nur weil du jetzt deinen Traummann gefunden hast!! Denn die brauchen dich doch auch. Und auch wenn der Partner eifersüchtg ist, gib NIEMALS eine Freundschaft wegen einer Beziehung auf! Du wirst es irgendwann unweigerlich bereuen.

4. Eine Beziehung, eine Liebe ERSTICKT, wenn man nur aufeinander hockt, nur noch dem Partner alles erzählt. Unabhängigkeit, mal was ohne einander machen und Spaß haben, das hält die Beziehung am Leben. Dafür braucht man Vertrauen klar. Aber ohne das ist es eh Essig, weil dann irgendwas nicht stimmt.

Glaubt mir, ich rede aus Erfahrung. Es ist sehr, sehr ungesund alles um den Partner herum auszublenden, auch wenn ich selber sehr darauf achten muss. Und es ist auch keine Lösung, sich nach einer Trennung gleich in die nächste Beziehung zu stürzen - jeder Mensch braucht Freunde und die sollten einem auch immer wichtig bleiben.

@ InUtero: Hmmm, ist das für dich noch ne Beziehung? Klingt irgendwie nicht anders als ne nicht besonders enge Freundschaft... Vlt verstehe ich das nur nicht, aber warum hast du nicht mehr das Bedürfnis, ihn zu sehen?

__________________
DANCE like nobody's watching you
LOVE like you've never been hurt
SING like nobody's listening
LIVE like it's heaven on earth

16.02.2005 10:19 Angelness ist offline E-Mail an Angelness senden Beiträge von Angelness suchen Nehmen Sie Angelness in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Angelness in Ihre Kontaktliste ein
Tesa Tesa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17577.jpg

Dabei seit: 22.12.2004

RE: freunde oder beziehung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von poodle
Zitat:
Original von Tesa
Zitat:
Original von poodle

und ehrlich gesagt is er mir wichtiger als meine freunde. ich setze ihn mit meiner familie gleich. ich sehe ihn jeden tag kann man sagen. ist super selten, dass wir uns mal nicht sehen. meine freunde sind mir schon sehr wichtig, aber er tut wirklich alles für mich, und ist immer für mich da. ich habe das meinen freunden auch schon so gesagt. manche waren enttäuscht, und konnten es nicht verstehen.


wie jez? bist du einfach zu deinen freunden gegangen und hast gesagt "Ey, sorry, aber im vergleich zu ihm seid ihr peanuts!"?! dann könnt ich verstehen, dass die n bisschen enttäuscht waren. und

Zitat:
aber in meinen augen ist er nunmal ein perfekter mensch


niemand ist perfekt. pass mal auf, dass du da nich aus allen wolken fällst.

Zitat:
Original von Illkittie
Zitat:
Original von Tesa
[QUOTE]aber in meinen augen ist er nunmal ein perfekter mensch


niemand ist perfekt. pass mal auf, dass du da nich aus allen wolken fällst.

davon ma abgesehen. Angenommen, IHM passiert was. dann wärst du ganz alleine.



er gibt mir aber nunmal mehr, als jeder von meinen freunden. bis jetzt ist er nunmal perfekt für mich.
sie haben mich darauf angesprochen, wer mir wichtiger ist. was ich eh nicht soklasse fand. aber sie haben eine ehrliche antwort von mir bekommen. ich würde eigentlich nie auf die idee kommen, jemandem so eine frage zu stellen. find das irgendwie daneben.


eben, bis jetzt. aber mir und dir wahrscheinlich irgendwie auch ist klar, dass er nicht perfekt ist.
und die unterhaltung kann ich mir richtig gut vorstellen. haben sie dich damit konfrontiert, dass du gar keine zeit mehr für sie hast, sie vernachlässigst, nur noch was mit deinem freund machst, etc?
und wenn du sie echt hängen lässt, kann ich wirklich nachvollziehen, dass sie wissen wollten, woran sie sind. ich würd mir an deren stelle auch ziemlich verarscht vorkommen.

__________________
Ja, jetzt bin ich zufrieden. Verdammt nochmal Augen rollen

Zitat:
Original von Lissy
Ich errichte dir zu Ehren einen Schrein smile (...) Einen mit Darmspülungs-Equipment.

16.02.2005 12:35 Tesa ist offline E-Mail an Tesa senden Beiträge von Tesa suchen Nehmen Sie Tesa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tesa in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » freunde oder beziehung?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH