das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » "im westen nichts neues" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "im westen nichts neues"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bettlaken
unregistriert
"im westen nichts neues" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kennt ihrs? mussten wir grade in D lesen, echt brutal...
15.02.2005 21:05
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ioch fands super und habe es im deutschunterricht vorgestellt.

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



15.02.2005 21:07 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir habens auch in deutsch gelesen.. erschreckend

und klasse schreibstil übrigens, herr remarque! Augenzwinkern

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zippo: 15.02.2005 21:13.

15.02.2005 21:11 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
don_tim don_tim ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-5060.jpg

Dabei seit: 25.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal das es die meisten irgendwann im Deutschunterricht durchnehmen.
Mir persönlich gefällts ganz gut.

__________________
Ich war dabei !!!
17.07.04 Ludwigsburg
09.05.05 - 13.06.05 Southside
15.02.2005 21:39 don_tim ist offline Beiträge von don_tim suchen Nehmen Sie don_tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie don_tim in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: "im westen nichts neues" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bettlaken
kennt ihrs? mussten wir grade in D lesen, echt brutal...

Welchen Teil von 'Inhaltsangabe' und 'sinnvoll posten' hast du nicht begriffen? Augen rollen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

16.02.2005 08:53 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Schrank
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von don_tim
Ich denk mal das es die meisten irgendwann im Deutschunterricht durchnehmen.

Ich habe in meiner ganzen Schulzeit überhaupt nichts von Remarque gelesen. Jedenfalls nicht im Unterricht. Leider.
Die Bücher, die ich von ihm gelesen habe, vermitteln sehr anschaulich die Atmosphäre der Zeit (in der sich die literarischen Figuren bewegen). Darum finde ich nicht nur für den Deutschunterricht die Lektüre Remarques sinnvoll, sondern auch, um ein Gefühl für eine andere Zeit zu bekommen, für das Verständnis von Geschichte.
16.02.2005 09:37
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find diese ortswechsle einfach superklasse. erst ist man zum beispiel mit der jungen frau unterwegs, dann mit ner anderen person und irgend wie haben die dann teilweise viel miteinander zu tun und so.

gut finde ich auch, dass alles exaktgenau beschrieben wurde. ich konnte mir das erstemal bildlich vorstellen wie die menschen im krieg leben.

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



16.02.2005 13:57 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
bettlaken
unregistriert
RE: "im westen nichts neues" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Zitat:
Original von bettlaken
kennt ihrs? mussten wir grade in D lesen, echt brutal...

Welchen Teil von 'Inhaltsangabe' und 'sinnvoll posten' hast du nicht begriffen? Augen rollen

welchen teil des sinnes von meinem post hast du nicht verstanden? Augen rollen
16.02.2005 13:59
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, sie hat das gemeint:

Zitat:

- "Ich finde das Buch geil/schlecht"-Postings ohne Begründung gelten als Spam und werden gelöscht


und eine begründung hab ich im ersten beitrag des threads nicht gesehen Augenzwinkern

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
16.02.2005 14:06 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt brutal ist doch eine Begründung und ob sie es gut oder schlecht findet stand da überhauptnicht großes Grinsen erst lesen dann meckern...

Ich selbst hab sowohl den Roman gelesen als auch den Film gesehen, finde den Roman erschreckend Abschreckend und ingsgesamt definitiv sehr schreckend...
Basiert das eigentlich auf einer wahren Geschichte?

Also ich würde dieses Buch weiterempfehlen. Sehr gut geschrieben, fesselnd, bin mir aber nicht sicher ob das für unterstufe Deutsch geeignet ist in NRW kommts glaubich erst in der Oberstufe und wird dann mit Geschichte verbunden...
16.02.2005 14:48 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: "im westen nichts neues" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bettlaken
Zitat:
Original von Natollie
Zitat:
Original von bettlaken
kennt ihrs? mussten wir grade in D lesen, echt brutal...

Welchen Teil von 'Inhaltsangabe' und 'sinnvoll posten' hast du nicht begriffen? Augen rollen

welchen teil des sinnes von meinem post hast du nicht verstanden? Augen rollen

Vorsicht, Rummosern hat dir schon unter deinem letzten Nick geschadet Teufel
Ich finde es entspricht nur einem Mindestmass an Höflichkeit, wenn man wenigstens kurz angibt, worum es bei dem Buch geht, über das man diskutieren will. Leute, die das Werk nicht gelesen haben, sind dir dankbar.

Zitat:
Original von knuble
Echt brutal ist doch eine Begründung und ob sie es gut oder schlecht findet stand da überhauptnicht großes Grinsen

Ja, und eine extrem gute Inhaltsangabe. Augen rollen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

16.02.2005 14:50 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Basiert das eigentlich auf einer wahren Geschichte?


ich bin mir nicht sicher.. ich glaube, ein freund, der im krieg war, hat remarque erzählt, wie es so war
und dieser hat dann eine geschichte erfunden, die aber wahrscheinlich einige wahre elemente enthält verwirrt

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
16.02.2005 14:53 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
bettlaken
unregistriert
RE: "im westen nichts neues" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Zitat:
Original von bettlaken
Zitat:
Original von Natollie
Zitat:
Original von bettlaken
kennt ihrs? mussten wir grade in D lesen, echt brutal...

Welchen Teil von 'Inhaltsangabe' und 'sinnvoll posten' hast du nicht begriffen? Augen rollen

welchen teil des sinnes von meinem post hast du nicht verstanden? Augen rollen

Vorsicht, Rummosern hat dir schon unter deinem letzten Nick geschadet Teufel
Ich finde es entspricht nur einem Mindestmass an Höflichkeit, wenn man wenigstens kurz angibt, worum es bei dem Buch geht, über das man diskutieren will. Leute, die das Werk nicht gelesen haben, sind dir dankbar.

Zitat:
Original von knuble
Echt brutal ist doch eine Begründung und ob sie es gut oder schlecht findet stand da überhauptnicht großes Grinsen

Ja, und eine extrem gute Inhaltsangabe. Augen rollen

und auch so richtig schön klasse wenn moderatoren so richtig schön offtopicgewäsch posten Teufel und was mir schadet weiß ich selbst.

aber zum thema:

ja, es basiert auf einer wahren geschichte, ham wir in D recherchiert. die bio vom schriftsteller steht auch hinten im buch drinne, er wurde mit 19 eingezogen. dann hat er mit mitte 20 glaub ich die erinnerungen an den krieg niedergeschrieben und das buch draus gemacht. also so weit ich weiß stimmt da alles, außer den letzten paar sätzen wo gesagt wird dass der im krieg gefallen ist.
16.02.2005 14:57
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: "im westen nichts neues" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bettlaken
und auch so richtig schön klasse wenn moderatoren so richtig schön offtopicgewäsch posten Teufel und was mir schadet weiß ich selbst.

Wenn ich einen User auf die Regeln in einem Board hinweise ist das aber nun leider mal nicht offtopic. Pech.

Zum Roman: Ich habe ihn vor Jahren mal gelesen, in einem Doppelband mit "Der Weg Zurück" und fand beide Geschichten sehr eindrücklich, letztere wird meiner Meinung nach häufig unterschätzt - Während "Im Westen nichts Neues" den Krieg selber thematisiert (und dies auf eine extrem eindrückliche Weise), ist "Der Weg Zurück" halt die Geschichte derer, die den Krieg überlebt haben. Und die ist meiner Meinung nach ebenso spannend und vor allem auch tragisch und berührend.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

16.02.2005 15:37 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Whitestar Whitestar ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch ist Teilweise Autobiografisch. Erich Maria Remarque war selber ja "nur" ca. 2 Monate im 1. Weltkrieg dabei. Trotzdem ist dieses Buch recht authentisch.

Zitat:
"Dieses Buch soll weder eine Anklage noch ein Bekenntnis sein. Es soll nur den Versuch machen über eine Generation zu berichten, die vom Kriege zerstört wurde auch wenn sie seinen Granaten entkam."


Und diesen Satz nehme ich dem Autor auch voll ab, das er das genau so meint. Ich glaube persönlich auch er wurde durch diesen Krieg zerstört. Aus diesem Grund muss auch seine Romanfigur am Schluss sterben.

Wir haben das Buch bei der Matura mal gelesen. Parallel zum Geschichtsunterricht sicher etwas sehr interessantes und auch eindrückliches.

Für alle die dieses Buch gemocht haben, kann ich Wir wollten nicht sterben von Gunnar Johannson empfehlen. Es handelt vom 1. finnisch-russischen Winterkrieg und ist ähnlich geschrieben. Allerdings ist dieses Buch eine Autobiografie, was im Westen nichts Neues ja nicht ist. Das Buch ist 306 Seiten stark und immer noch in der Originalauflage von 1942, ist also eher schwierig zum finden.
16.02.2005 17:14 Whitestar ist offline Beiträge von Whitestar suchen Nehmen Sie Whitestar in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir mussten das Buch letztes Jahr in Deutsch lesen und ich fand es auch klasse und vorallem sehr sehr erschreckend.
Remarque schildert den Krieg so unmittelbar, dass man (ich zumindest) dabei echt Gänehaut gekriegt hat.

__________________


"I wanna be a sponge"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urlauberin: 16.02.2005 17:30.

16.02.2005 17:29 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urlauberin
Remarque hat in dem Buch wohl seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse während des ersten Weltkriegs verarbeitet


komisch.. uns hat die lehrerin gesagt, dass ihm das ein freund erzählt hat verwirrt naja, egal.. jedenfalls ein klasse buch mit klasse schluss geschockt

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
16.02.2005 17:31 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
underwater underwater ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11597.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...zählt mit zu meinen lieblingsbüchern in diesem genre...ich fand das buch schon beeindruckender als den film

sehr zu empfehlen das buch! müsste eigentlich echt als pflicht lesestoff in deutschen schulen eingeführt werden

__________________
Wer am Fluß wohnt, versteht die Fische.

16.02.2005 17:37 underwater ist offline Homepage von underwater Beiträge von underwater suchen Nehmen Sie underwater in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie underwater in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von underwater: diehappy16 MSN Passport-Profil von underwater anzeigen
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, ob es in "im westen nichts neues" war:

ich find die stelle in dem krankenhaus heftig....da wo das fenster so explodiert und die frau (oder der mann) dann tot ist. meine uroma hat solche tode auch schon beobachtet und mir fast exakt genau beschreiben können was die frau da gefühlt habe...also nur dieses kurze mitleid und dann sich schnell selber in sicherheit bringen. diese hast des krieges wird in diesem auschnitt meiner meinung nach sehr deutlich.

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



16.02.2005 18:07 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Apfelssine
ich weiß nicht, ob es in "im westen nichts neues" war:

ich find die stelle in dem krankenhaus heftig....da wo das fenster so explodiert und die frau (oder der mann) dann tot ist. meine uroma hat solche tode auch schon beobachtet und mir fast exakt genau beschreiben können was die frau da gefühlt habe...also nur dieses kurze mitleid und dann sich schnell selber in sicherheit bringen. diese hast des krieges wird in diesem auschnitt meiner meinung nach sehr deutlich.

also im krankenhaus ist da doch nichts schlimmes passiert, oder meinst du wo das lazarett (oder war es ein unterstand?) bombadiert wurde? da wurde mir nämlich schlecht als ich das gelesen hab, und normalerweise bin ich nicht empfindlich.
aber das brutalste ist noch die stelle wo beschrieben wird, wie haie whestus mit nem offenen rücken weggebracht wird und das danach *schüttel*
16.02.2005 18:11
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » "im westen nichts neues"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH