das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott oder nicht Gott
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou

@ deine Vampyrin: Na ja, Gott wird aber von den wenigsten Christen für das Kindermädchen der Menschheit gehalten und die Theologie legt die Bibel auch nicht so aus. Es stimmt aber natürlich, dass die Vorstellung, dass Gott das eigene Leben lenkt und über uns wacht, weit verbreitet ist. Ich finde es eigentlich seltsam, dass für viele Menschen dieser Glaube offenbar ein Bedürfnis ist. Mir persönlich wäre diese Vorstellung furchtbar unangenehm. Mit dem eigenständigen Denken ist das sowieso so ne Sache. Die Physik hat leider längst bewiesen, dass eigenständiges Denken eine Illusion ist.


Und die Psychologie und die Pädagogik hat bewiesen, dass der Mensch durchaus in der Lage ist selbstständig zu denken. Ein Merkmal, was den Menschen von den Tieren unterscheidet...Ich denke schon, dass ich in der Lage bin selbstständig zu denken. Warum sollte ich das nicht sein?

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

14.02.2005 09:36 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von Deine Vampyrin
Und die Psychologie und die Pädagogik hat bewiesen, dass der Mensch durchaus in der Lage ist selbstständig zu denken. Ein Merkmal, was den Menschen von den Tieren unterscheidet...Ich denke schon, dass ich in der Lage bin selbstständig zu denken. Warum sollte ich das nicht sein?


Du hast aus psychologischer und pädagogischer Sicht auch vollkommen Recht, aber aus physikalischer Sicht folgt das gesamte Universum dem eisernen Gesetz der Kontinuität, vereinfacht bedeutet das, dass jedes Ereignis durch vorangegangene Ereignisse verursacht wird, dass es für alles, was geschieht, eine Ursache gibt. Da auch "unser Denken" in materieller Form, nämlich als chemischer Vorgang in den Synapsen unseres Gehirns existiert, macht das Kontinuitätsprinzip auch in unserem Kopf nicht halt, weshalb - wohlgemerkt allein nach physikalischer Betrachtungsweise - weder der Zufall noch ein freier Wille noch eigenständiges Denken existiert. So gesehen ist schon heute festgelegt, was z.B. du in zehn Jahren tun und denken wirst, weil die Kettenreaktion der Kontinuität unaufhaltsam und unbeeinflussbar weiterläuft. Das hat auch nichts mit Religion, Transzendenz oder Vorherbestimmung zu tun, sondern ist lediglich eine physikalische Feststellung.

In der Form, in der du das gemeint hast, existiert eigenständiges Denken aber selbstverständlich, das war einfach ein Missverständnis, weil ich sinnloserweise diese kleine Randbemerkung gemacht hatte. In diesem Sinne: A mind is a terrible thing to waste! großes Grinsen


Na ok, dann ham wir uns wohl nicht so ganz verstanden. Du hast wohl recht, auch wenn ich mich nicht so mit Physik auskenne, aber Fakt ist ja wohl, dass unser Denken nicht durch Gott hervorgerufen wird. Also, äähh, weißte was ich sagen will. Meinetwegen is et die Physik, die das Denken beeinflusst, aber nicht Gott.

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

14.02.2005 20:57 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Gabis_böse_Schwester Gabis_böse_Schwester ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 18.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou

Du hast aus psychologischer und pädagogischer Sicht auch vollkommen Recht, aber aus physikalischer Sicht folgt das gesamte Universum dem eisernen Gesetz der Kontinuität, vereinfacht bedeutet das, dass jedes Ereignis durch vorangegangene Ereignisse verursacht wird, dass es für alles, was geschieht, eine Ursache gibt. Da auch "unser Denken" in materieller Form, nämlich als chemischer Vorgang in den Synapsen unseres Gehirns existiert, macht das Kontinuitätsprinzip auch in unserem Kopf nicht halt, weshalb - wohlgemerkt allein nach physikalischer Betrachtungsweise - weder der Zufall noch ein freier Wille noch eigenständiges Denken existiert. So gesehen ist schon heute festgelegt, was z.B. du in zehn Jahren tun und denken wirst, weil die Kettenreaktion der Kontinuität unaufhaltsam und unbeeinflussbar weiterläuft. Das hat auch nichts mit Religion, Transzendenz oder Vorherbestimmung zu tun, sondern ist lediglich eine physikalische Feststellung.

In der Form, in der du das gemeint hast, existiert eigenständiges Denken aber selbstverständlich, das war einfach ein Missverständnis, weil ich sinnloserweise diese kleine Randbemerkung gemacht hatte. In diesem Sinne: A mind is a terrible thing to waste! großes Grinsen


Habe schon mehere Leute kennengelernt, die in einer Art an diese Vorbestimmtheitr glauben. Ich kann auch nicht an das glauben. Ist mir einfach zuwider diese Vorstellung, mein eigenes Denken und Entscheiden gar nicht wirklich entscheidend ist.
Aber ich würde doch jetzt einfach behaupten (bitte belehre mich eines besseren großes Grinsen ) das physikalisch, gar nichts vorbestimmt sein kann. Physik herrscht hier und jetzt, und kann nicht schon 'wissen' was in 10 Jahren passiert. Weil Physik nicht denken kann, oder etwas ähnliches. Für mich, ist alles was geschieht oder passiert, reiner Zufall, oder durch das Handeln eines Menschen ausgelöst.
Wenn mich Morgen ein Auto überfahren würde, würdest du behaupten: Das ist wieder die Kontinuität. Ich hingegen würde entweder mir oder dem/der Fahrer/in die Schuld geben, oder dem Zufall.
So n Zeug glaube ich nicht, ich glaube an meine Eigene Entscheidungsfreiheit, die keineswegs jemand vorraussehen, noch beeinflussen kann !

__________________
--- was Gott kann, kann ich schon lange ---
15.02.2005 12:58 Gabis_böse_Schwester ist offline Beiträge von Gabis_böse_Schwester suchen Nehmen Sie Gabis_böse_Schwester in Ihre Freundesliste auf
Anne Teifke Anne Teifke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5984.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Ich werde so traurig...so traurig...ich kenne schon mindestens 100000 Threads, in denen dieser Mist verzapft wird und ich kann doch nicht 100000 mal das Selbe schreiben...obwohl, ich könnts ja kopieren...)

Wie kann man schreiben :" Sowas wie einen Gott gibt es nicht", ihn aber gleichzeitig für Tod und Krieg verantwortlich machen!?!?! In ein und demselben Beitrag?!?! Hallo Logik...!!!*kopfgegentischplattehämmer*

Ich glaube an Gott, schon immer, es fällt mir also auch nicht schwer an ihn zu glauben, es gehört zu meinem Leben! Ich muss den Sinn des Lebens auch nicht krampfhaft suchen, weil ich ihn für mich schon schlicht und ergreifend gefunden habe!
Ich finde es äußerst merkwürdig, dass es so viele Menschen gibt, die eine regelrechte Wut auf die Gäubigen habe und extrem wenig Gläubige, die wütend auf Ungläubige sind. Zumindest kenne ich niemanden! Ich war schon so oft in der Situation meinen Glauben verteidigen zu müssen und es ist mir bis heute ein Rätsel, warum mein Gegenüber immer gleich auf 180 sein muss!!
Die meißten Menschen, die an Gott glauben, wurden auch so erzogen, was ist daran also so verwunderlich?

__________________
when you try your best but you don't succeed
when you get what you want but not what you need
when you feel so tired but you can't sleep
stuck in reverse:
I will try to fix you!

15.02.2005 15:56 Anne Teifke ist offline E-Mail an Anne Teifke senden Beiträge von Anne Teifke suchen Nehmen Sie Anne Teifke in Ihre Freundesliste auf
Anne Teifke Anne Teifke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5984.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich glaube das kann ich auf die Gespräche, die ich mir manchmal so antun muss nicht übertragen! Meinem Gegenüber gehen irgendwann die Argumente aus und es kommt dann nur noch sowas wie: Aber...nein...jetzt bin ich durcheinander...Gott ist scheiße!
Was genau fällt mir denn dazu noch bitte ein?!?!

Der Glaube (mein Glaube) ist auch wirklich nicht so stumpfsinnig, wie es viele von euch hier annehmen! Es klingt hier so als hätten alle Gläubigen als Kind die Naivität mit Löffeln gefressen!! Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass ich meinen Glauben als naiv empfunden habe, da sich, wenn man sich wirklich damit auseinender setzt, alles in einem außerordentlich logischen Rahmen befindet! Selbstverständlich sehe ich ein, dass es für jemanden, der Religion als absoluten Blödsinn bezeichnet, gar nicht im Ermessen liegt, sich damit zu beschäftigen (freiwillig)!
Doch was den Glauben für mich wirklich ausmacht, ist der Glauben an die Prophezeihung!! Das ist schlicht Apostellehre, die in jeder Religion anders ausgelegt wird! Und das ist auch der einzige Punkt, an dem jeder Gläubige verwundbar ist!
Die schon geschehenen Ereignisse und meine Gotterlebnisse bestärken mich in meinem Glauben! Aber jeder Gläubige lügt, wenn er sagt, dass er nicht auch schon gezweifelt hat!! Das habe ich auch, immer dann wenn ich dachte Gott hätte mich im Stich gelassen! Doch bisher hatte alles, was ich erlebt habe im nachhinein einen Sinn!
Insofern bringt man sich selbst auch eher zum Zweifeln, ganz allein, ohne dass jemand uns mit ach so schlüssigen Argumenten hätte dazu bringen können! Ich hatte bisher immer das letzte Wort...!

__________________
when you try your best but you don't succeed
when you get what you want but not what you need
when you feel so tired but you can't sleep
stuck in reverse:
I will try to fix you!

16.02.2005 21:51 Anne Teifke ist offline E-Mail an Anne Teifke senden Beiträge von Anne Teifke suchen Nehmen Sie Anne Teifke in Ihre Freundesliste auf
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gabis_böse_Schwester
So n Zeug glaube ich nicht, ich glaube an meine Eigene Entscheidungsfreiheit, die keineswegs jemand vorraussehen, noch beeinflussen kann !


Biste dir da sicher? Das ist doch Schwachsinn. Sicher kann jemand deine Entscheidungen beeinflussen. Jeder Mensch lässt sich bei bestimmten Entscheidungen beeinflussen, das ist nun mal so. Du entscheidest etwas ja nicht ohne Grund, sonder denkst über Dinge nach und gehst im Kopf verschiedene Pro und Kontras durch. Dann erst kommst du zu einer entgültigen Entscheidung.
Ich versteh auch nicht so ganz den Zusammenhang zwischen deinem Beispiel mit dem Auto und Entscheidnungfreiheit...Aber da muss ich dir schon recht geben, dass sehe ich genauso. Ich glaube nicht an die Vorbestimmung. Wenn ich von nem Auto angefahren werde, ist es entweder meine Schuld oder die des Autos, wie du schon sagtest. Ich würde noch nichtmal Zufall sagen. Entweder du oder Auto. Ich würde das noch nichtmal als Vorbestimmung sehen, wenn ich morgens n Herzanfalle bekomme und tot umfalle. Das ist dann einfach Pech. Dann liegt es an meinem Körper, der nicht mehr richtig funktioniert hat. Dann ist es mehr oder weniger auch meine eigene Schuld, weil ich ja zum Arzt hätte gehen können. Also in der Beziehung stimm ich dir voll zu.

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

18.02.2005 15:53 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Mimy Mimy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21052.jpg

Dabei seit: 28.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaub eigentlich von je her an Gott und ich hatte mir auch nie wirklich die Frage gestellt dass es ihn nicht geben könne.
Das heißt jedoch nicht dass ich streng katholisch oder so was bin. Ich geh deswegn nicht gern und auch nicht oft in die kirche (Das thema Kirche ist ja ein anderes thema). Aber ich glaub einfach daran dass da jemadn ist.
Das hat glaub auch viel mit meinem Opa zu tun. Er war sehr gläubig und er hat viele Dinge erzählt und auch erlebt, die mich damals so überzeugt hatten, dass ich einfach an seine Existenz glaube.
Da sicher die Frage nach beispielen kommen werden:
Er hatte einen Herzinfarkt und war ein paar Minuten Herztod und als er "zurückkam", hat er erzählt dass er "drüben" war und jemand zu ihm gesagt habe "Deine Zeit ist noch nicht vorbei, du musst erst noch etwas erledigen" und er dann "zurückkam".
Klar, dass hätte er sich auch einbilden können oder so, aber er war so überzeugt.
Und er hatte mehrere solche Erlebnisse.
Und oft hab ich auch das Gefühl das Gott da ist,also wie anwesend, aber das kommt allerdings nicht soooo oft vor.

Ich kann den vorangegenenen diskussionen aber zustimmen, was oft im Namen Gottes oder Religionen getan wird, hat in meinen Augen nichts mit Glaube zu tun.

__________________
...Lass mich bluten
lass mich schreien
aber lass mich nicht allein...

19.02.2005 21:09 Mimy ist offline Beiträge von Mimy suchen Nehmen Sie Mimy in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mimy anzeigen
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
...aus physikalischer Sicht folgt das gesamte Universum dem eisernen Gesetz der Kontinuität, vereinfacht bedeutet das, dass jedes Ereignis durch vorangegangene Ereignisse verursacht wird, dass es für alles, was geschieht, eine Ursache gibt. Da auch "unser Denken" in materieller Form, nämlich als chemischer Vorgang in den Synapsen unseres Gehirns existiert, macht das Kontinuitätsprinzip auch in unserem Kopf nicht halt, weshalb - wohlgemerkt allein nach physikalischer Betrachtungsweise - weder der Zufall noch ein freier Wille noch eigenständiges Denken existiert. So gesehen ist schon heute festgelegt, was z.B. du in zehn Jahren tun und denken wirst, weil die Kettenreaktion der Kontinuität unaufhaltsam und unbeeinflussbar weiterläuft. Das hat auch nichts mit Religion, Transzendenz oder Vorherbestimmung zu tun, sondern ist lediglich eine physikalische Feststellung...


du nimmst mir das wort aus dem mundgroßes Grinsen
genau das ist auch meine auffassung, das kontinuitätsprinzipAugenzwinkern
das gemischt mit unseren gedanken, die einzig und allein wir bestimmen, wir jedoch dabei von der umwelt beeinflusst werden, ergibt praktisch das gesammte leben im universum. ich könnte, um dies zu beweisen, z.b. (billiges bsp) nen stein nach oben werfen, und dabei meinen reflex, auszuweichen, wenn er wieder runter kommt, unterdrücke, um zu sagen: "diese beule beweißt, dass das leben auch von mir, und nicht nur von der physik beeinflussbar ist" (ich sagte doch, nen scheiß bspgroßes Grinsen )
ok, es gibt einiges, was die wissenschaft noch net physikalisch begründet hat (z.b. die unendliche ausdehnung des universums), jedoch glaube ich doch an das kontinuitätsprinzip
damit wirft sich bei mir jedoch eine weitere frage auf: was geschieht nach dem tod?? aus physkalischer sicht nichts, d.h. meine gehinzellen sterben ab, und meine gedanken sind weg, ich gehe praktisch im "nichts" unter...wenn überhaupt...deshalb habe ich sicherlich mehr angst vor dem tod, als gläubige menschen, die denken, nach dem tod kommen sie zu gott (oder wie auch immer, kenn mich da net so ausAugenzwinkern ), wobei meine behauptung jedoch realistischer wäre, da sie physikalisch begründet ist...
naja, ich werds ja dann sehen, wenns soweit is (bzw. nicht sehengroßes Grinsen )

schönen abend noch ihr alle
waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 20.02.2005 00:04.

20.02.2005 00:02 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Anne Teifke Anne Teifke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5984.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@eylou:

Ist es für Dich ein Unterschied, ob man "nicht Gläubige" oder "Ungläubige" schreibt? Wenn ja, wo liegt der denn?

Ich bin bisher noch nie auf jemanden zugegangen und habe ihm ein Glaubensgespräch aufgedrängt!! Das ging immer von der anderen Seite aus! Ich bleibe bei soetwas auch immer relativ gelassen, zu gelassen für meinen Gegenüber! Meißtens kommt es auch nie zu einer Diskussion, da mir der andere immer nur irgendwelche Vorurteile oder Beleidigungen um den Kopf hämmert!! Sobald ich dann meinen Standpunkt vertrete und ihm etwas erzähle, was für seine Ohren völlig neu zu sein scheint, bleibt ihm meißtens nichts anderes über als verwirrt von dannen zu ziehen...! Tragisch!
Ich werde von vielen geradezu belästigt die MIR IHREN "Glauben" aufzwängen wollen!! Es stand sogar schon mal ne Gruppe von 5-6 Leuten vor mir und hat auf mich eingeschrien! (Im Werte-und-Normen-Kurs!! Jetzt hab ich letztendlich zum Religionskurs gewechselt!)

Als ich von der verwundbaren Stelle eines Christen sprach meinte ich die Thematik, die die Zukunft betrifft!! Alle Christen, nicht nur ich, haben eine bestimmte Vorstellung von dem Leben nach dem Tod! Diese Vorstellung ist von Glaubensgemeinschaft zu Glaubensgemeinschaft unterschiedlich, also wird von ihren jeweiligen Aposteln/Kirchenoberhäuptern gelehrt -> APOSTELLEHRE!! Dafür gibt es keine Begründung, es ist der Glaube an etwas, das man weder sehen noch fühlen noch irgendwie nachweisen kann!! Insofern ist ein jeder Christ da am verwundbarsten!! Und glaub mir, es tut einem Menschen wirklich in der Seele weh, von einer Gruppe ausgelacht und beleidigt zu werden, ohne sich zur Wehr setzen zu können!!

Und nur weil ich meinen Glauben VERTEIDIGE bin ich nicht gleich missionarisch tätig!! Aber abgesehen davon ist das Wort Mission von Vielen heutzutage zu negativ behaftet, aber das ist ein anderes Thema!

__________________
when you try your best but you don't succeed
when you get what you want but not what you need
when you feel so tired but you can't sleep
stuck in reverse:
I will try to fix you!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anne Teifke: 20.02.2005 20:56.

20.02.2005 20:53 Anne Teifke ist offline E-Mail an Anne Teifke senden Beiträge von Anne Teifke suchen Nehmen Sie Anne Teifke in Ihre Freundesliste auf
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte die ganze Sache mit dem Christentum für fragwürdig...
jeder weiss, wie sich das Christentum verbreitet hat...nein, nicht durch den starken glauben, auch nicht, weil die menschen gott sowieso geliebt haben...nein, weil de rliebe kaiser konstantin sich hatte taufen lassen, um u.a. mit dem christentum sein riesiges reich besser regieren zu können und die menschen auch auf eine gleiche ebene zu bringen.

jemand mal nähe rin der geschichte der bibel rumgekramt?
Viele Geschichten wurde ausgelassen oder anders geschrieben, wie z.b. die sache mit Lilith, die erste Frau Adams, die heute nur ein böser Geist ist.
Oder Jesus, de rja Jude war und sicherlich nicht unverheiratet gewesen sein kann, da es sich für einen damaligen Juden gehörte, in einer Ehe zu sein.

Und die Sache mit den Feiertagen.
Sonntag kommt wohl vom Wort Sonne, die Sonne angebetet haben damals allerdings nur die Heiden.

Wie war das mit der Hexenverbrennung und Frauenverfolgung?
Es mussten viele Frauen sterben, nur weil sie gebildeter waren.
Und warum Frauen?
Weil das Christentum Männerherrschaft ist. Die damaligen heidnischen Religionen waren allesamt weiblich...Aber dann kam das Christentum.

Von den Sachen mal abgesehen:
Warum ist es so sicher, dass die Bibel so stimmt? Bisher wurd enoch jedes Dokument irgendwie verfälscht, warum nciht auch die Dokumente der Evangelien oder sonstwem?
Vielleicht will die Bibel uns ja auch was ganz anderes sagen, nur durch die Tausenden von übersetzungen der damaligen zeit gingen diese informationen verloren...wer weiss das schon?

Ich habe nichts gegen gott, meinetwegen kann es auch einen geben...aber...das christentum, wie es sich darstellt wirft für mich einige zweifel auf.

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
21.02.2005 20:19 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und die kreuzzüge*gähn* mla daran gedacht?

nein, sie haben es damals im namen des christentums getan, das wohl leicht falsch verstandne werdne kann und dann zu sowas führen kann,oder?
und auch so waren ind e rbibel nur bedeutsame männer, die frauen fast nur ausser acht gelassen...

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
22.02.2005 14:42 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber diese ungleichheit von frauen...alte religionen WAREN matriachisch.
erst seit dem christenum ist das anders

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
22.02.2005 20:33 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit ist gemeint, dass in früheren Religionen die schöpfende Kraft (oder so) weiblich war, die weibliche Fruchtbarkeit verehrt wurde usw. Dort waren die Frauen den Männern übergeordnet und nicht umgekehrt.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
23.02.2005 00:43 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das^^
klingt wirklich bissl unverständlich, hab nebenbei telefoniert,sorry^^

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
23.02.2005 14:11 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es bewundernswert, wenn jamand an einem glauben an gott festhalten kann und überzeugt ist, dass es einen gott gibt.

selber glaube ich nicht an gott. dafür habe ich zuviele situationen erlebt, in denen ich vergeblich nach einem gott gesucht habe. mir wird schlecht, wenn ich eine kirche betrete.
meine eltern glauben an gott und sind in meiner alten gemeinde ziemlich involviert. kirchenvorstand und hausbesuche an geburtstagen, mithilfe und so weiter. ich selber habe mit kindern bibelgeschichten durchgesprochen, umgesetzt, bearbeitet . das habe ich gerne gemacht. aber das lag an der arbeit mit den kindern, die ich sehr gerne mache.
ob ich es weiterhin kann, weiß ich nicht. diese frage stelle ich mir in letzter zeit so oft. ich habe meinen glauben verloren, möchte aber weiterhin mitarbeiten. es erscheint mir wie ein drahtseilakt, den einige leute in meiner alten gemeinde mit sicherheit nicht tollerieren werden. "gott ist da, auch wenn du ihn nicht spürst", diesen spruch habe ich sooft gehört und er erscheint mir immer mehr wie eine lüge.

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
23.02.2005 14:50 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es muss ja nicht DIESEN gott geben, wegen dem all die menschen in die kirche rennen...vielleicht ist da wirklich etwas höheres, was es gibt...

ich persönlich KANN und vielleicht will ich mich auch nicht entschließen...

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
23.02.2005 15:36 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach übrigens: es gibt hochrangige philosophen, die behaupten, wir menschen wären nur in einem computerspiel...wenn man sich mal vorstellt, totaler quatsch, aber wenn man genauer drüber nachdenkt...wenn es wirklich so sein sollte, dass das menschliche denken von der physik wiederlegt ist, könnte dies wohl wahr sein...
naja, ich persönlich glaube jedoch nicht daran, werden wir ja dann sehen, wenn sie den pc ausschaltengroßes Grinsen

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

23.02.2005 18:51 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiss...
ich habe dazu mal ein buch gelesen.
so unwirklich wäre es wirklich nicht...
aber de rgedanke mahct mir angst...
wie sagte Neo in Matrix? "ich brauche kontrolle"? (oder so ähnlich)

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
23.02.2005 22:46 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
Fräulein_Sump Fräulein_Sump ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich hab den thread zwar nur sehr grob überflogen...
aber während ich die erste seite hier gelesen habe *ggggg* ...kam mir irgendwie spontan in den sinn, dass die frage "gibt es einen gott, oder nicht?" eigentlich völlig falsch bzw. überflüssig ist...
ich meine, die frage ist ja direkt mit der suche nach einem gott verbunden...und ich finde,
entweder man hat seinen gott gefunden - oder eben nicht
nach einem zu suchen bringt nun wirklich nichts, höchstens frust
denn, wenn man einen gott sucht, so will ma ja glauben, ...man glaubt aber nicht, weil man nicht weiss, ob einer existiert...
...ein teufelskreis

den spruch auf seite 1 finde ich wirklich umwerfend
Zitat:
Original von DieRebellin
Ich glaube daran das es eine höhere macht gibt. Und zwar besonders satan.
Ja, ich bin satanistin und es ist mir scheißegal was andere leute über mich denken.

wer an satan glaubt, glaubt auch an gott .
ha! christin! großes Grinsen erwischt!
satan ist doch nichts anderes als die personifizierung des bösen in der bibel... (es sei denn, du bezeichnest dich nach der definition des modernen satanismus, z.b. was la vey auf die beine gestellt hat (was ich übrigens für geldmacherei halte) (so viele klammern...tz))) ...aber da du ja an satan 'glaubst'....bist du wohl eher ein christ, der seine religion ein wenig missverstanden hat... großes Grinsen

__________________
l l l l l l l l l l
Signatur wird geladen...

24.02.2005 02:45 Fräulein_Sump ist offline Beiträge von Fräulein_Sump suchen Nehmen Sie Fräulein_Sump in Ihre Freundesliste auf
Fräulein_Sump Fräulein_Sump ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Im Umkehrschluss müsste man dann außerdem sagen: "Wer an Gott glaubt, glaubt auch an Satan"

in dem punkt muss ich dir recht geben ;-)

...auch wenn es vielleicht nur meine eigene meinung zu den dingen ist
jeder christ, also richtige christ, glaubt an gott und auch an satan
man kann es nicht trennen ,...beides ist sehr eng miteinander verbunden
kein himmel ohne hölle ....kein gutes ohne das böse
mal ganz ehrlich, ...das christentum wäre keine weltreligion geworden, hätte man den menschen nicht
mit hölle etc gedroht. darauf basiert doch die bibel.
wir - die menschen, sind sünder
ja, sünder! ...wir sind nicht die heiligen.
wer nicht um vergebung der sünden betet kommt in die hölle
bzw, es ist eigentlich so: wer keine vergebung seiner sünden erlangt, kommt in die hölle
dem zu folge ist jeder christ engagiert in den himmel zu kommen, weil er automatisch, mit dem aufschlagen der bibel
in der rolle des sünders steckt
ich weiss, es gibt so viele leute, die sich christen nennen, an gott glauben, aber nicht an den teufel bzw die hölle
solche leute sind für mich keine christen, ...sie glauben lediglich an eine transformation des christentums
nach ihren eigenen vorstellungen... das ist kein christentum, ...sie glauben nur an eine gottheit, ...mehr nicht
entweder man akzeptiert das volle spektrum des christentums...oder man glaubt nicht daran
aber, wer an einen satan glaubt (wichtiges bestandteil der christlichen religion)...muss einen gott vorraussetzen
wie wurde luzifer herrscher der hölle? hm?


edit:
zu deinen fragen...
Zitat:
Gibt es Gott oder nicht?

nein. gibt es nicht.
Zitat:
Glaubt ihr an Gott oder nicht?

ich versuche es, ja
Zitat:
Sollte man an Gott glauben oder nicht, ist der Glaube an Gott positiv oder negativ?

sowohl als auch Augenzwinkern

__________________
l l l l l l l l l l
Signatur wird geladen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fräulein_Sump: 24.02.2005 07:10.

24.02.2005 06:47 Fräulein_Sump ist offline Beiträge von Fräulein_Sump suchen Nehmen Sie Fräulein_Sump in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH