das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Equilibrium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Equilibrium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Daumen hoch! Equilibrium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Welt, in der alle Menschen friedlich miteinander leben. Kein Krieg, keine Konflikte. Keine Gefühle. Die Droge Prozium, entwickelt, um die Emotionen der Menschen zu unterdrücken, wird als Hilfsmittel verwendet, um eine leicht kontrollierbare Gesellschaft zu erschaffen, in der niemand auf den Gedanken kommt, sich gegen die Regierung aufzulehnen. Tag und Nacht wird die Bevölkerung mit Propaganda gefüttert; Kunst, Haustiere und Individualität sind verboten. Ehen dienen nur der Fortpflanzung.

Der "Kleriker" John Preston (Christian Bale) gehört zu denen, die Emotionen bei anderen Menschen erspüren können und deshalb zur Jagd auf Rebellen und verbotene Gegenstände eingesetzt werden. Nachdem er einen Kollegen getötet hat, der sich heimlich Poesie beschafft hat, kommen ihm selbst Zweifel an der Richtigkeit seines Tuns.

Aus dieser Story konnte man einen sehr guten oder einen grottenschlechten Film machen - dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen. Insbesondere Bale als tragende Figur liefert eine überzeugende Darstellung, die Vision einer Gesellschaft ohne Menschlichkeit hat gewaltige Kraft, die Bilder sind stylish, und auch wenn man ab und zu einen "Matrix"-Flashback hat, können die Kämpfe sowohl in der Idee als auch in der Choreographie mit einem wirbelnden Computer-Neo mithalten. Insgesamt sehr überzeugend, und da einem der Film derzeit nachgeworfen wird, lohnt sich meines Erachtens auch der DVD-Kauf.
Meinungen? smile )

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sphex: 20.03.2005 16:58.

20.03.2005 16:56 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Unterhopper Unterhopper ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-2828.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Equilibrium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber was ich so gelesen hab klingt doch stark nach einem BRAVE NEW WORLD Abklatsch mit beigemengten Cyber-Quatsch...

Wenn man schon Zukunftsutopien schafft, sollte man doch langsam mal neue Ansatzpunkte finden und nicht immer den armen Herrn Wells neu strapazieren...

__________________


Lassen Sie uns durch, wir sind Arzt!!!
20.03.2005 22:22 Unterhopper ist offline E-Mail an Unterhopper senden Homepage von Unterhopper Beiträge von Unterhopper suchen Nehmen Sie Unterhopper in Ihre Freundesliste auf
Francois19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

billiger schrott mit möchtegern matrix effekten...gähn
21.03.2005 11:11
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Sphex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unterhopper, schön, dass Du "Brave New World" und den guten Mr. Wells wenigstens nicht im gleichen Absatz untergebracht hast. Mr. Huxley wäre verärgert gewesen. großes Grinsen

Nee, ehrlich. Natürlich ist die Idee nicht neu, eine gleichgeschaltete Gesellschaft ohne gewalttätige Tendenzen und blah, aber neu war Matrix auch nicht (Ghost in the Shell *hust* Zeit aus den Fugen *hust*) - was in einem Fall von mangelnder Originalität geboten werden sollte, ist eine gute Umsetzung, und für mich war dieser Film gelungen *achselzugg*.

"Zeit aus den Fugen" (Philip K. Dick) ist übrigens extrem lesenswert, das nur so am Rande. cool

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

24.03.2005 22:18 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
nicht besonders evil nicht besonders evil ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 23.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich mochte den Film sehr, und auch Christian Bale, der mir bis zu diesem Moment noch nie aufgefallen war, konnte mich überzeugen. Zu erwähnen wäre vielelicht, dass ich damals nach Equilibrium dachte, dass Bale einen ziemlich guten Batman abgeben würde... naja, und etwas später wurde er es dann auch. großes Grinsen

Viele meinten damals, Equilibrium wäre derbessere Matrix 2 gewesen - ich neige dazu, mich diesen Meinungen anzuschliessen, auch wenn es einige Schwachpunkte in diesem Film gab.
Diese Droge sollte ja Gefühle unterdrücken, aber offensichtlich hat sie das nicht so ganz. Denn es gab schon den ein oder anderen Ausbruch, auch Trauer und dergleichen, naja, auf jeden fall wurde das nicht vollkommen überzeugend umgesetzt.
Wenn man aber darüber hinwegsieht, ist es dennoch ein sehenswerter Film mit netten Effekten
31.07.2005 19:54 nicht besonders evil ist offline Beiträge von nicht besonders evil suchen Nehmen Sie nicht besonders evil in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nicht besonders evil in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Equilibrium - hab ich letztens gesehen als er auf Pro7 lief. Fand ich ziemlich gut, bin definitiv der Meinung dass der film besser ist als die Matrix Sequels
31.07.2005 20:06 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nicht besonders evil
Also ich mochte den Film sehr, und auch Christian Bale, der mir bis zu diesem Moment noch nie aufgefallen war, konnte mich überzeugen.

Christian Bale wird seit Jahren unterschätzt, schön dass ihm jetzt endlich mit Batman Begins der Durchbruch gelungen ist.

Zitat:
Viele meinten damals, Equilibrium wäre derbessere Matrix 2 gewesen - ich neige dazu, mich diesen Meinungen anzuschliessen, auch wenn es einige Schwachpunkte in diesem Film gab.

Ich werde nie verstehen, warum so viele Leute von den Matrix-Sequels so bodenlos enttäuscht waren, ich hab da halt nie so viel reininterpretiert und habe alle drei Werke immer als Actionkino mit philosophischen Ansätzen gesehen und fand sie deswegen alle schick. Augenzwinkern Ich hab Equilibrium nicht ganz gesehen, aber der Film kam sicher zum falschen Zeitpunkt, sprich mitten in der ganzen Matrix-Hysterie, und wurde deshalb als Abklatsch abgestempelt. Was ich von dem Film bisher gesehen habe (nur so die letzten 20 Minuten, als er neulich im TV kam, obwohl die DVD hier rumsteht), erinnerte halt vom Look und Stil her schon an die Matrix-Sachen, aber hey, müssen denn alle Filme immer eine originelle und nie dagewesene Thematik präsentieren, nur damit sie als 'gut' gelten können? Befragt mal Woody Allen zu dem Thema großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

31.07.2005 20:30 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens abklatschmäßig hat Equilibrium WEITAUS mehr mit THX zutun als mit Matrix..
31.07.2005 20:36 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
nicht besonders evil nicht besonders evil ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 23.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Christian Bale wird seit Jahren unterschätzt, schön dass ihm jetzt endlich mit Batman Begins der Durchbruch gelungen ist.
Kenne leider nicht allzuviel von ihm, weiss auch nur noch von einem Film namens "der Maschinist", der auchr echt interessant zu sein scheint. Werd ich mir demnächst mal ausleihen.
Und ich hoffe, dass er den Batman auch weiterspielen darf und das nicht wieder derselbe Fehler gemacht wird, nämlich bei den Sequels andere Schauspieler zu verwenden. Und "gibt keine weiteren Sequels" lass ich auch nicht gelten. großes Grinsen
31.07.2005 21:53 nicht besonders evil ist offline Beiträge von nicht besonders evil suchen Nehmen Sie nicht besonders evil in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nicht besonders evil in Ihre Kontaktliste ein
Gretchen Ross Gretchen Ross ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11632.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war eigentlich hauptsächlich neugierig, wie Christian Bale so ist, wenn er mal nicht Patrick Bateman ist...da ich "American Psycho" mittlerweile schon einige Male gesehen habe, bekam ich auch bei "Equilibrium" das Bild von Bale unter dem Schreibtisch nicht ganz aus dem Kopf, aber gut fand ich den Film trotzdem Augenzwinkern

Dass der Film wohl mit recht kleinem Budget gedreht wurde, empfand ich nicht als störend, eher im Gegenteil. Und die Kampfszenen bzw. Schießerei-Szenen sind doch wirklich hübsch anzusehen! Augenzwinkern

Und natürlich wurde das Thema in diesem Film nicht zum ersten Mal angeschnitten, aber anstatt sich in pseudo-philosophischen Ergüssen zu verlieren, die so oder ähnlich, auf jeden Fall aber besser, schon mal zu sehen/hören waren und diesen fehlenden Tiefgang dann mit unschön hingerotzten Computeranimationen und ellenlangen sinnfreien und nur dem Egogewichse der Filmemacher zuträglichen Verfolgungsjagden und Kampfszenen (siehe Matrix 2 - ich muss leider schon wieder darauf herum trampeln Augenzwinkern ) zu übertünchen zu versuchen, ist daraus einfach ein schönes, interessantes, gut gemachtes Filmchen geworden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gretchen Ross: 02.08.2005 20:52.

02.08.2005 20:51 Gretchen Ross ist offline Beiträge von Gretchen Ross suchen Nehmen Sie Gretchen Ross in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Equilibrium


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH