das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Papst liegt im Sterben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Papst liegt im Sterben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow2805
der papst ist mir eigentlich egal, ich bin weder christlich, noch hab ich in sonsteiner weise was mit kirche am hut. allerdings find ichs gut, dass er jetzt von seinem leiden erlöst wurd, der hat sich ja die letzten 2 monate nur noch gequält.. und dass auf jedem 2. sender ein superspecial zum tod des papstes lief fand ich au ne dbesonders toll, sicher, er hat schon was geleistet, aber 40 minuten??? und sich drüber aufzuregen, dass shrek danach gleich weiterlief is ja auch ein bissl happig.. des leben geht weiter, warum deshalb 3 tage in staatstrauer versinken??



dito.
Gut, ich hab erst gestern Nacht erfahren, dass der Papst verstorben ist (war bei einer Geburtstagsparty).
Meine Mum hat sich darüber aufgeregt, dass die Echo-Verleihung so lange unterbrochen wurde. Ich finde es auch etwas übertrieben, was hier abgezogen wird. Bei den anderen Päpsten, also, wenn die gestorben sind, wurde auch nicht so ein Trara darum gemacht. Naja, wenn die Sender meinen... Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ghostgirl: 03.04.2005 12:34.

03.04.2005 12:34
K.O.O.K. K.O.O.K. ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5597.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei den anderen Päpsten, also, wenn die gestorben sind, wurde auch nicht so ein Trara darum gemacht. Naja, wenn die Sender meinen... Augen rollen


Bei den anderen Päpsten???
03.04.2005 12:38 K.O.O.K. ist offline Beiträge von K.O.O.K. suchen Nehmen Sie K.O.O.K. in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ghostgirl
Bei den anderen Päpsten, also, wenn die gestorben sind, wurde auch nicht so ein Trara darum gemacht. Naja, wenn die Sender meinen... Augen rollen


Wie gut kannst Du Dich denn an die Berichterstattung von 1978 erinnern ?
Außerdem steigt auch mit zunehmender medialer Vernetzung das Informationsbedürfnis.
Wenn Anno 1287 ein Papst starb, wurde sicherlich nicht so ausführlich berichtet.
03.04.2005 12:43 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ach ja, im übrigen find ich es nicht schlimm, dass nach einer berichterstattung über den tod des papstes wieder mit dem normalen fernsehprogramm weitergemacht wird.. (gut, stirb langsam ist jetz vielleichtn extremes beispiel..) - man muss sich das jetz schließlich noch 9 tage lang anguckn. außerdem gibts ja nachrichtensender wie ntv oder n24, die berichten pausenlos darüber.


Ich habe ja auch kein Problem damit, von Sat1 auf N-TV umzuschalten. Was mich einfach stört ist, daß diese Sender es offensichtlich nicht für nötig halten dem Papst den gebührenden Respekt zu zollen. Wenn ein Mann von Weltruhm wie der Papst stirbt ist es einfach unangebracht eine Komödie an dem Abend zu senden. Man muß ja nich unbedingt über den Papst berichten, aber wenigstens eine seriösere Sendung wäre doch angebracht.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
03.04.2005 12:44 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
GwenK GwenK ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13468.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann könnte man ja an keinem Tag im Jahr eine Komödie senden, da jeden Tag gestorben wird. Das ist ja dann genauso unangebracht.

__________________
30.05.2008-Berlin Wuhlheide
31.05.2008-Berlin Wuhlheide
01.06.2008-Berlin Wuhlheide
21.06.2008-Ferropolis
11.07.2008-Berlin Wulheide
12.07.2008-Berlin Wuhlheide
13.07.2008-Berlin Wuhlheide
19.08.2008- Prag Roxy
19.12.2008-FURT in Berlin
03.04.2005 12:46 GwenK ist offline Homepage von GwenK Beiträge von GwenK suchen Nehmen Sie GwenK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GwenK in Ihre Kontaktliste ein
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von ghostgirl
Bei den anderen Päpsten, also, wenn die gestorben sind, wurde auch nicht so ein Trara darum gemacht. Naja, wenn die Sender meinen... Augen rollen


Wie gut kannst Du Dich denn an die Berichterstattung von 1978 erinnern ?
Außerdem steigt auch mit zunehmender medialer Vernetzung das Informationsbedürfnis.
Wenn Anno 1287 ein Papst starb, wurde sicherlich nicht so ausführlich berichtet.


Okay, ich selbst habe es nicht mit erlebt. Aber von anderen Leuten (die das miterlebt haben) hört man das z.B. Und wieso sollte ich das dann nicht glauben ?
03.04.2005 12:57
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ghostgirl


Okay, ich selbst habe es nicht mit erlebt. Aber von anderen Leuten (die das miterlebt haben) hört man das z.B. Und wieso sollte ich das dann nicht glauben ?


Dann überlege noch einmal, wie weit die Medien im Jahre 1978 waren, als der vorherige Papst gestorben ist... Es gab nur 2 Sender (oder?) und die ganze Technik von heute gab es einfach noch nicht. War der damalige Papst nicht auch nur einige Monate im Amt, bevor er gestorben ist?

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
03.04.2005 13:43 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Trisman Trisman ist männlich
René


images/avatars/avatar-17032.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber der papst davor das war ja wohl absolute "sensation" nur 33 Tage im amt und der tod wurde schon immer für verschwörungstheorien verwendet. Ich hab damals zwar noch nicht gelebt aber ich kann mir vorstellen, dass es damals noch mehr trubel um den tod gab. vor allem weil der trubel um die ernennung warscheinlich gerade erst zuende war.

__________________

03.04.2005 14:13 Trisman ist offline E-Mail an Trisman senden Homepage von Trisman Beiträge von Trisman suchen Nehmen Sie Trisman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trisman in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Trisman: was bitte??? YIM-Name von Trisman: Wie bitte was soll das sein??? MSN Passport-Profil von Trisman anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte sein, aber bei diesem Papst ist die Betroffenheit und Anteilnahme eben viel größer, da er so lange im Amt war und in den Medien präsent wie keiner zuvor (was natürlich logisch ist...). Zudem ist ja für viele, natürlich junge Menschen, Papst Johannes Paul II. der einzige Papst, den sie bewusst erlebt haben...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
03.04.2005 14:25 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Zitat:
Original von ghostgirl


Okay, ich selbst habe es nicht mit erlebt. Aber von anderen Leuten (die das miterlebt haben) hört man das z.B. Und wieso sollte ich das dann nicht glauben ?


Dann überlege noch einmal, wie weit die Medien im Jahre 1978 waren, als der vorherige Papst gestorben ist... Es gab nur 2 Sender (oder?) und die ganze Technik von heute gab es einfach noch nicht. War der damalige Papst nicht auch nur einige Monate im Amt, bevor er gestorben ist?


Okay, dann habe ich eben mal wieder Mist erzählt. Stimmt schon.
Aber trotzdem geht mir das alles mit der Zeit auf die Nerven. Jeder 2. Sender bringt bzw. brachte gestern dann etwas über den Papst. Und es kam manchmal auch so rüber, als würden die einen Countdown runterzählen. Jedes einzelne Stadium seines Dahinsterbens wurde dokumentiert. Und das ist es, was mich stört.
03.04.2005 14:38
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offenbar scheint aber genau das das Bedürfnis vieler Menschen zu sein... So viele Informationen, wie nur geht. Ist ganz typisch für die heutige Zeit. Mittendrin statt nur dabei.
Die Medien bedienen nur Bedürfnisse der Bevölkerung... Auch wenn fast alle hier wohl nicht zu jenen Menschen zählen, die dieses Bedürfnis teilen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
03.04.2005 14:48 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
K.O.O.K. K.O.O.K. ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5597.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber trotzdem geht mir das alles mit der Zeit auf die Nerven. Jeder 2. Sender bringt bzw. brachte gestern dann etwas über den Papst.


Wie wäre es denn damit: Einfach den Fernseher mal ausschalten...?
03.04.2005 22:22 K.O.O.K. ist offline Beiträge von K.O.O.K. suchen Nehmen Sie K.O.O.K. in Ihre Freundesliste auf
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Offenbar scheint aber genau das das Bedürfnis vieler Menschen zu sein... So viele Informationen, wie nur geht.

Kann sein das ich mich irre... Aber wenn praktisch jeder Sender etwas dazu ausstrahlt, dann denke ich geht es eher darum möglichst schnell hohe Einschaltquoten zu haben. Und offenbar bringen diese Sondersendungen hohe Einschaltquoten. Ansonsten hätte man nie was davon gesendet, da bin ich mir fast sicher.

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
04.04.2005 01:07 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von knuble
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geist
Zitat:
Original von L'Öö
Offenbar scheint aber genau das das Bedürfnis vieler Menschen zu sein... So viele Informationen, wie nur geht.

Kann sein das ich mich irre... Aber wenn praktisch jeder Sender etwas dazu ausstrahlt, dann denke ich geht es eher darum möglichst schnell hohe Einschaltquoten zu haben. Und offenbar bringen diese Sondersendungen hohe Einschaltquoten. Ansonsten hätte man nie was davon gesendet, da bin ich mir fast sicher.


Da zwischen diesen Sendungen sogar auf den Privatsendern keine Werbung läuft nutzen diese "hohen einschaltquoten" den privatsendern - jaaa richtig - garnix. die verdienen also kein geld die stecken welches rein. und das um ihren zusehern die Informationen zu liefern die sie gerne hätten. ich sehe da nichts verwerfliches dran.
04.04.2005 06:40 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Zitat:
Original von ghostgirl
Okay, ich selbst habe es nicht mit erlebt. Aber von anderen Leuten (die das miterlebt haben) hört man das z.B. Und wieso sollte ich das dann nicht glauben ?


Dann überlege noch einmal, wie weit die Medien im Jahre 1978 waren, als der vorherige Papst gestorben ist... Es gab nur 2 Sender (oder?) und die ganze Technik von heute gab es einfach noch nicht. War der damalige Papst nicht auch nur einige Monate im Amt, bevor er gestorben ist?


Zitat:
Original von Trisman
aber der papst davor das war ja wohl absolute "sensation" nur 33 Tage im amt und der tod wurde schon immer für verschwörungstheorien verwendet. Ich hab damals zwar noch nicht gelebt aber ich kann mir vorstellen, dass es damals noch mehr trubel um den tod gab. vor allem weil der trubel um die ernennung warscheinlich gerade erst zuende war.


dazu hat mir vor einer halben stunde eien kollegin erzählt, daß nach dem tod des vorigen papstes (paul VI., wenn ich jetzt nicht sehr daneben liege) eine ganze woche nur "trauermusik" lief und das fernsehen (ja, ok, wir hatten damals in österreich auch nur 2 sender) über nichts anderes berichtet und alles "unterhaltsame" abgesetzt hat. zur berichterstattung über dessen nachfolger zitiere ich mal: "und dann stirbt der nächste nach einem monat und alles ging von vorn los." (die dame ist - wie wohl der absolute großteil hier - evangelisch.)

wobei ich sagen muss, daß dieses unverständnis ob der offensichtlichen trauer vieler menschen schon etwas protestantisches sein muss, ich hab heute mit drei kolleginnen dieses glaubens gesprochen die das alle nicht nachvollziehen konnten.

ich selber bin nunmal katholisch erzogen, war 8 jahre in einer katholischen privatschule und hab davon ein tiefes misstrauen der amtskirche und dem machtgefüge (im vatikan) gegenüber, aber halt auch einen gewissen "grundrespekt" dem papst gegenüber mitbekommen. besonders da johannes paul II. 7 monate vor meiner geburt gewählt wurde, sprich der einzige war den ich kenne. (wobei ich da schon zwischen dem was er innerhalb der kirche angerichtet hat und epochalen errungenschaften wie dem schuldeingeständnis dem judentum gegenüber unterscheide.)

die medienberichterstattung find ich allerdings angemessen und gerade die dokumentationen zu leben und wirken scheinen ja notwendig zu sein (auch wenn ich mittlerweile gute 20mal gehört/gesehen hab wie das konklave abläuft).

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ginny: 04.04.2005 10:19.

04.04.2005 10:17 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
rebeccaaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde es unangebracht, son bumbum um seinen tod zu machen, mit dem ganzen hin und her, sie hätten ihn einfach in ruhe sterben lassen sollen. ich meine, es war doch allen klar, dass das unmittelbar bevorstand. ich finde, das es vielleicht sogar ein bischen die würde eines menschens verletzt, in den medien sowas von ausgeschlachtet zu werden. denn die meisten sender haben daraus große stories gemacht, und mehr zuschauer gekriegt.
04.04.2005 17:45
gwendolinchen gwendolinchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9767.jpg

Dabei seit: 28.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es unmöglich, dass jetzt irgendwelche "freunde" von ihm über seine kindheit oder jugend anfangen zu reden nur weil sie geld dafür kriegen.. ich finde es gut, dass von seine "karrierelaufbahn" , bzw alles was er erreicht hat nocheinma beschrieben wird...
die sender sollten nicht so ein trara um seine beerdigung machen.. es reicht dann glaub ich wenn nur ard oder zdf das ganze übertragen..

außerdem geht der papst uns alle etwas an, ob christlich oder nicht. er hat für uns alle was erreicht, für die ganze welt.. das prallt sogar an nicht-christen nicht ab

__________________
...."wenn es um Tiere geht, wird jeder Mensch zum Nazi "

...Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ C. Guevara
" DAS LEBEN IST EIN HUND"
Be(la)kloppte # 32
04.04.2005 17:57 gwendolinchen ist offline E-Mail an gwendolinchen senden Beiträge von gwendolinchen suchen Nehmen Sie gwendolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gwendolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass über das Leben und Wirken des Papstes berichtet wird, finde ich okay und auch gut, als eine Würdigung seiner Taten, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich teilweise wiederholen
Am Samstag haben sie bestimmt zweimal erzählt, dass die Kölner Kirchglocken umgangssprachlich Dicker Peter heißen und da sehe ich nun nicht, was das mit dem Papst zu tun hat

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

04.04.2005 18:05 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von K.O.O.K.
Zitat:
Aber trotzdem geht mir das alles mit der Zeit auf die Nerven. Jeder 2. Sender bringt bzw. brachte gestern dann etwas über den Papst.


Wie wäre es denn damit: Einfach den Fernseher mal ausschalten...?


Und wenn ich gerade etwas angucken wollte und das dann plötzlich unterbrochen wird ? Habe ich eigentlich gesagt, dass ich mir das angucke ? Es nervt mich einfach, dass das "normale" Programm unterbrochen wurde und ich dann dadurch (ach, welch Wunder) den Fernseher ausgemacht habe. Augen rollen
04.04.2005 18:16
Mietzi Mietzi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15263.jpg

Dabei seit: 02.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde soetwas echt schlimm mitzubekommen, wie jemand im sterben liegt und noch dazu schwer krank ist. auch wenn nur davon erzählt wird...

finde es eigentlich auch okay, dass darüber berichtet wird. besonders weil er manchen menschen viel bedeutet hat. andererseits nervt es irgendwann auch, wenn man wirklich gar nichts mehr hören/ gucken kann, ohne dass darüber berichtet wird. und das seit tagen

__________________
Hömma Freude

*rudelbumsendes Tobinini*

<3 Freude DU, du, liegst mir am Heeerzen Freude <3

04.04.2005 18:36 Mietzi ist offline Beiträge von Mietzi suchen Nehmen Sie Mietzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mietzi in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Papst liegt im Sterben


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH