das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blub blub ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21973.jpg

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 666Eva666
zur zeit lese ich in deutsch lk grad den "woyzeck". d.h. damit bin ich jetzt grad fertig

haben wir auch gelesen. fands auch nich schwer, haben aber auch keine klausur drüber geschrieben (lesen irgendwie nur bücher, erst "nathan der weise", dann "woyzeck" und jetzt "romeo und julia auf dem dorfe").

Zitat:
und in englisch lk lese ich "death of a salesman" (tod eines handlungsreisenden).

in englisch isses bei mir ähnlich wie in deutsch. da lesen wir echt nur bücher. haben auch erst "death of a salesman" gelesen (im gk), und ich muss sagen ich war echt zu blöd das zu interpretieren. hab nur ne gute note in der klausur gehabt, weil der lehrer selber nich darüber bescheid wusste. also das mit den ganzen flashbacks verwirrt schon sehr. haben den film dann auch noch dazu gesehen, da wurds dann schön deutlich. jetzt lesen wir "about a boy", ist viel einfacher zu verstehen.

in philosophie lesen wir auch grad nen buch, machiavellis "der fürst". heute ne klausur drüber geschrieben... die ersten 6 kapitel sind auch ganz gut zu verstehen, bloß isses blöd zitate rauszusuchen...

__________________

Life's [...] a tale told by an idiot

(Shakespeare, Macbeth)

14.03.2005 15:26 blub ist offline Beiträge von blub suchen Nehmen Sie blub in Ihre Freundesliste auf
OstfriesenPunkQueen OstfriesenPunkQueen ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21123.jpg

Dabei seit: 23.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir beginnen jetzt mit Max Frischs Homo Faber. Habe erst 40 Seiten gelesen, aber ich finde es nicht schlecht bis jetzt. Bin mal gespannt, wie das weiter geht.
14.03.2005 18:18 OstfriesenPunkQueen ist offline E-Mail an OstfriesenPunkQueen senden Beiträge von OstfriesenPunkQueen suchen Nehmen Sie OstfriesenPunkQueen in Ihre Freundesliste auf
***Punkrockgirl*** ***Punkrockgirl*** ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17904.jpg

Dabei seit: 14.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben schon unendlich viel gelesen, kann mich jetzt noch an "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt und "Die Judenbuche" von vor zwei Jahren von Droste-Hülshoff erinnern...waren beide eigentlich ganz ok. Im Moment lesen wir "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht...finds ziemlich langweilig und uninteressant...naja, müsste es eigentlich schon durchgelesen haben, bin aber noch nicht einmal bei der Hälfte, hoffe mal, es wird noch was interessanter...
Vor kurzem haben wir in Englisch "Holes" gelesen, kann ich nur empfehlen.

__________________
und das beste am winter ist, dass danach der frühling kommt...
14.03.2005 21:41 ***Punkrockgirl*** ist offline Homepage von ***Punkrockgirl*** Beiträge von ***Punkrockgirl*** suchen Nehmen Sie ***Punkrockgirl*** in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ***Punkrockgirl*** in Ihre Kontaktliste ein
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit einem Jahr lesen wir in Deutsch Bücher, die ich ab und zu ganz gut finde, zB Dürrenmatt, den mag ich sehr
In Englisch hatten wir bisher eine Kinderversion vom Dschungelbuch und in Französisch gerade Le monde du petit Nicolas

Wahrscheinlich müssen wir dieses Jahr noch ne englische lesen, über Holes würde ich mich freuen, fürchte aber, das es irgendwas dämliches wird, unser Lehrer hat zwar mal nach Vorschlägen gefragt, dann aber alle abgeblockt

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

19.03.2005 23:26 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
dasliebeVieh dasliebeVieh ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18851.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben schon jede Menge gelesen, und so richtig. Und mit so richtig meine ich, dass man das Buch von Kopf bis Fuß auf den Kopf stellt, unterstreicht, interpretiert, sprachanalysiert, weiterschreibt....
Das ist grausam und immer wird ne Arbeit drüber geschrieben.
Von den komischen Lektüren in der 5. Klasse oder so rede ich jetzt gar nicht, sondern nur von denen, die wir in der 8. und 9. gelesen haben.
Als da wären: "Pankraz der Schmoller"von Keller, "Die Judenbuche"von der Droste, "Die Schwarze Spinne"von Gotthelf, "Kabale und Liebe" vom Schiller","Romeo und Julia auf dem Dorfe" und "Klieder machen Leute" von Keller, dann war da noch der Gedichtband vom Goethe.
Also ich fand das erste absolut mistig, weil das a) schwer zu verstehen war (in sprachlicher Hinsicht) und b) ich die Handlung so gar nicht verstanden hab und was die für einen Sinn gemacht haben soll. Die andren waren auch total schwierig zu verstehen, aber die Handlug war ok, bis gut.
Ich finde schon, dass man die sogenannten "Klassiker" lesen sollte, da das auch zur Allgemeinbildung gehört. Aber das sollte zu einem angemessenen Zeitpunkt sein, wenn alle in der Lage sind, das Buch zu verstehn.

__________________
Das Leben ist hart - es ist eins der Härtesten
22.03.2005 16:44 dasliebeVieh ist offline Beiträge von dasliebeVieh suchen Nehmen Sie dasliebeVieh in Ihre Freundesliste auf
änn.m änn.m ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8993.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben grad werther hinter uns gebracht und als nächstes lesen wir wahrscheinlich "schneeweiß und russenrot"
22.03.2005 21:42 änn.m ist offline E-Mail an änn.m senden Beiträge von änn.m suchen Nehmen Sie änn.m in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Super-Biene
Deutsch-Lehrer/Innen machen einem die Freude an der Literatur kaputt *seufz*


Nicht wirklich. Wir haben in Deutsch nun "Kabale und Liebe" (Schiller) sowie "Effi Briest" (Fontane) 1 1/2 Jahre lang durchgekaut und mir gefallen die Bücher immer mehr. Wenn man plötzlich versteht, warum und weshalb derjenige so reagiert. Wenn man sich mit den Wertevorstellungen der damaligen Zeit auseinandersetzt hat. Wenn man Symbole und Motive im ganzen Buch findet und dies interpretieren kann. Kabale ist mir persönlich zwar auch noch ein wenig zu krass, aber Effi mag ich richtig, obwohl ich das nach dem ersten Lesen einfach nur grässlich fand.

__________________

23.03.2005 12:44 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
rockbaby rockbaby ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17730.jpg

Dabei seit: 10.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat mal irgendwer von euch "Sansibar oder der letzte Grund" gelesen?
Das war richtig gut.
Eignet sich für Stufe 9-11 würd ich sagen.Wir haben´s in der 10. gelesen..
Im Moment muss ich "Die Physiker" durchkauern.
Das ganze Interpretieren ist bei dem Buch schnell ausgelaucht..

__________________
...denn ich bin der Biervampir!

23.03.2005 18:07 rockbaby ist offline E-Mail an rockbaby senden Beiträge von rockbaby suchen Nehmen Sie rockbaby in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap, sansibar lesen wir als nächstes, grad lesen wir "andorra" von max frisch. das is mal sowas von gut!!! also echt, so ne gute schullektüre hattmer noch nie^^
vorher ham wir gelesen
-wilhelm tell (9. klasse) <- ziemlich langweilig..
-der schimmelreiter (9. klasse) <- siehe wilhelm tell, bin halt nich so für die klassiker zu ham^^
-alles bolero (*Lol*, 7. klasse) <- komisches buch.. so long kikii..
-die welle (8. klasse) <- ziemlich gut, biiiißchen erinnert mich andorra an das, bzw annersrum, eigtl ganz ok das buch
-ich knall euch ab (8. klasse) <- jap, super buch, einfach klasse fröhlich
-ich habe hunger ich habe durst (6. klasse) nja..^^

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

24.03.2005 17:02 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sansibar mussten wir zum Glück nicht lesen, die Physiker fand ich toll, ich mag Dürrenmatt und wir durften, als wir es fertig hatten, den Film mit der wunderbaren Therese Giehse (die ich sicher falsch schreibe) anschauen
Die Welle und Ich knall euch ab mussten wir auch lesen und ich habe sie gehasst, besonders das letzte. Die jeweiligen Lehrer haben das auch gar nicht behandelt, es uns nur lesen lassen und dann war halt leider das Schuljahr um

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

24.03.2005 22:51 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rockbaby
Hat mal irgendwer von euch "Sansibar oder der letzte Grund" gelesen?
Das war richtig gut.
Eignet sich für Stufe 9-11 würd ich sagen.Wir haben´s in der 10. gelesen..
Im Moment muss ich "Die Physiker" durchkauern.
Das ganze Interpretieren ist bei dem Buch schnell ausgelaucht..


sansibar oder der letzte grund haben wir auch mal gelesen. ich fands nicht so toll. wir haben dann auch noch sonen superschlechten film dazu gesehn...
die physiker haben wir ebenfalls gelsen. den ersten teil fand ich total lustig, den zweiten dann aber irgendwie nicht so. dazu haben wir übringens auch den film gesehn.

__________________
tiki taki
25.03.2005 04:07 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
gola gola ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10257.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im englisch lk haben wa zuletzt "the red badge of courage" von stephen crane gelesen (naja, manche mehr, andere weniger smile )). das ist echt hartes brot, sag ich euch! habs natürlich nur durchflogen, weil echt anspruchsvoll und sehr zeitaufwendig ist. dreht sich um das thema krieg und die gewissenkonflikte eines jungen soldaten.
nicht zu empfehlen! hoffe, es kommt nich im abi dran.

ja, im französisch lk nehmen wir grad "le petit prince" durch, schön leicht und angenehm zu bearbeiten. hatten aber auch schon raketen wie "therese raquin" von zola oder "l'etranger" von albert camus...

naja, und in deutsch lesen wa n echtes knüller buch, zwar " die klaviespielerin" von elfriede jelinek (nobelpreisträgerin, bla bla).
das ist aber n buch, was ich echt empfehlen würde.
voll von aggressiven, bitteren humor, eher wohl sarkasmus der gesellschaft gegenüber, ist manches mal echt zum totlachen...
auch sprachlich gesehen find ichs sehr gut.
am besten selbst überzeugen!

__________________
get your ass on the floor an' don't ask why
29.03.2005 10:18 gola ist offline E-Mail an gola senden Beiträge von gola suchen Nehmen Sie gola in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von gola: --- YIM-Name von gola: --- MSN Passport-Profil von gola anzeigen
MelinÄ MelinÄ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21701.jpg

Dabei seit: 25.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

englisch unterricht 10. klasse realschule rheinland-pfalz

*tusch*

the outsider...

haha..was eine überraschung...

ich habs aber nur auf deutsch gelesen, damit ich den inhalt verstehe...

__________________
Niveau ist keine Creme
29.03.2005 14:03 MelinÄ ist offline Beiträge von MelinÄ suchen Nehmen Sie MelinÄ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MelinÄ in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Klavierspielerin ganz und gar nicht lustig, eher erschütternd. Hab ich ein anderes Buch gelesen? (Sorry, ist Off-Topic...)

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
29.03.2005 14:32 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
gola gola ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10257.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@L'ÖÖ
sach ma, kann es sein, dass du irgendwie ständig versuchst, überall zu klugscheißern (sorry, dass ichs so sagen muss...) will dich zwar nich angreifen, aber wenn man deine andern einträge mit einbezieht...

jedenfalls, ich fand einige stellen echt zum totlachen, die frau versteht halt, wie man mit worten und deren bedeutungen spielt... sag mir nicht, dass du durch das ganze buch hinweg geschockt warst...
außerdem, verschiedene menschen, verschiedene geschmäcker, dementsprechend andere arten & weise, dinge aufzunehmen/auf sich wirken zu lassen...

__________________
get your ass on the floor an' don't ask why

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gola: 29.03.2005 15:27.

29.03.2005 15:26 gola ist offline E-Mail an gola senden Beiträge von gola suchen Nehmen Sie gola in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von gola: --- YIM-Name von gola: --- MSN Passport-Profil von gola anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat nichts mit Klugscheißen zu tun...
Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen und ich fand, dass selbst die "lustigen" Passagen absolute Bitterkeit ausstrahlten.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
29.03.2005 15:46 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
LaNeg LaNeg ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18779.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir ham so viel gelesen, ich probier das jezz ma zu sammeln..

-ETA Hoffmann "Das Fräulein von Scuderie"
-Conrad Ferdinand Meyer (?) "Gustav Adolfs Page"
-Schiller "Wilhelm Tell" (ich gebe zu, seitdem ein paar vorurteile gegenüber der schweiz und den schweizern zu haben *lol*..)
-Max Frisch "Biedermann und die Brandstifter":
ein wirklich gutes Buch, finde ich!!!
-Max Frisch "Andorra":
ich kenne niemanden, der das buch nicht gelesen hat, und es ist auch wirklich empfehlenswert!sollte pflichtlektüre werden.
-Gerhart Hauptmann "Bahnwärter Thiel"
-Gottfried Keller "Kleider machen Leute"
-Thomas Mann "Tonio Kröger":
Ich bin ein großer Liebhaber von diesem Buch!!! Mich hat das dargestellte Leben sowas von fasziniert und für mich hat Thomas Mann dort einfach die beste Definition über "Künstler" abgeliefert, die man geben kann. Für manche Leute dürfte das Buch vllt stellenweise zu langatmig sein, aber ich finde es wirklich grandios!

ethik: "verdammt starke liebe" (autor vergessen, handelt von schwulen im 2. weltkrieg)

französisch: "jean de florette" (marcel pagnol)(9. klasse), un sac de billes (joseph joffo)(10.), "au revoir, les enfants" (louis malle)(10.), "monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran"(eric emmanuel schmitt) (11.)

englisch: "dead end for murder" (k.a. von wem, war auch 7 klasse oder so..*g*), "about a boy"(nick hornby)(11.), "great american short stories" (poe, hawthorne, hemingway, melville, capote..blabla..sind wir grad dran (11.))

also, ich lese sehr gerne schulllektüren und auch die besprechungen danach machen mir immer spaß. ich geb zu, dass ich ohne schule wahrscheinlich auch nie max frisch o.ä. lesen würde und erst durch schule interessiere ich mich für bücher wie "die verwandlung" etc..
ich hatte allerdings auch das glück 2 wirklich gute deutschlehrer gehabt zu haben!!!! (bei der neuen ham wir noch keine lektüre gelesen..)

Ich bin auch der ansicht, dass man eine gewisse allgemeinbildung einfach haben muss und von manchen schriftstellern einfach irgendwelche werke gelesen haben sollte, damit man mitreden kann!

__________________
es wird nie ein schicksal geben, das man nicht durch verachtung überwinden kann.
30.03.2005 23:37 LaNeg ist offline Beiträge von LaNeg suchen Nehmen Sie LaNeg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LaNeg in Ihre Kontaktliste ein
chrissi89 chrissi89 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 20.07.2004

Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben bisher
friedrich schiller- wilhelm tell (langweilig.. ich hasse diese sprache!!)
Theodor Storm - Der Schimmelreiter (s.o.)
Wir Kinder von Bahnhof Zoo (super! ich glaub das war das beste, was ich inna schule gelesen hab)
Tagebuch der Anne Frank
Max Frisch - Andorra
jaap ter Haar (??) - Behalt das Leben lieb (bin mir nich sicher, obs so heißt..naja is ja auch schon länger her, 6te klasse mein ich)
Scott O'Dell (?) - insel der blauen Delfine

in english:
But was it Murder? (Autor weiß ich nich mehr)

joa.. und als nächstes lesen wir von Annette von Droste-Hülshoff - Judenbuche..
fangen wir morgen mit an, wenn die bücher da sind!! n bissl habn wir schon gelesen (kleine ausschnitte ausmm Lesebuch). Ich glaub das wird richtig *daumenrunter* ^^.. und das is so vom ersten eindruck auch nich so leicht zu verstehen. oder??

naja.. mal sehen
05.04.2005 23:24 chrissi89 ist offline Homepage von chrissi89 Beiträge von chrissi89 suchen Nehmen Sie chrissi89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrissi89 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von chrissi89: chrissiii89j MSN Passport-Profil von chrissi89 anzeigen
Wasistlos? Wasistlos? ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15193.jpg

Dabei seit: 03.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chrissi89
joa.. und als nächstes lesen wir von Annette von Droste-Hülshoff - Judenbuche..
fangen wir morgen mit an, wenn die bücher da sind!! n bissl habn wir schon gelesen (kleine ausschnitte ausmm Lesebuch). Ich glaub das wird richtig *daumenrunter* ^^.. und das is so vom ersten eindruck auch nich so leicht zu verstehen. oder??


Die Judenbuche hab ich schon hinter mir, ist wirklich nicht leicht zu lesen! Ich hab das Buch als völlig überflüssig empfunden! Freiwillig hätte ich sowas nie gelesen!

__________________
Und wieder ein Beitrag, der das Internet mehr zu einem dieser Müllberge in Indien verkommen läßt, auf denen wackere Leute unermütlich versuchen doch noch etwas brauchbares zu finden.
06.04.2005 16:59 Wasistlos? ist offline Beiträge von Wasistlos? suchen Nehmen Sie Wasistlos? in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wasistlos? in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Wasistlos? anzeigen
änn.m änn.m ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8993.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in englisch werden wir jetz bald harold and maude lesen
06.04.2005 18:48 änn.m ist offline E-Mail an änn.m senden Beiträge von änn.m suchen Nehmen Sie änn.m in Ihre Freundesliste auf
Seiten (47): « erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH