das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Die Jugend von heute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Jugend von heute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von angstkind
Kinder haben aber auch eine eigene Persönlichkeit,d.h. Erziehung spielt zwar eine Rolle, aber nicht die einzige.


Die Persönlichkeit wird aber in sehr großem Maße durch die äußeren Einflüsse geprägt und das sind besonders während der ersten 3-4 Lebensjahre die Erziehungmethoden der Eltern.

Zitat:
Und schlagen ist jawohl immer das beschissenste...Wenn ich das schon höre...Als würde sich das Kind dann besser entwickeln Augen rollen


Natürlich sollten Schläge immer das letzte Mittel bleiben.
Es gibt aber Fälle, in denen es zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Dosierung durchaus konstruktiv und förderlich für die weitere Entwickung des Kindes ist.
Ich spreche hier nicht vom sinnlosen Vermöbeln, da dürfte klar sein, daß das wirklich das Allerletzte ist.
Allerdings haben ein paar leichte "Denkanstöße" noch keinem Kind geschadet - ganz im Gegenteil.

Der Film ist doch ein sehr gutes Beispiel. Wie kann es angehen, daß ein Kind seiner Mutter immer wieder ins Gesicht rotzt ?
Kinder lernen ungemein schnell durch Erfahrung und reizen immer weiter ihre Grenzen aus. Wenn ihnen keine Grenzen gesetzt werden, überschreiten manche auch das, was man noch als "normal" bezeichnet.
Dem Kind hätte schon beim allerersten Mal des Anrotzens ganz eindringlich erklärt werden müssen, daß so etwas nicht läuft.
Sollten da auch die eindringlichsten und erklärensten Worte nicht helfen, sollte man schon mal eine Backpfeife austeilenl.
Es sollte nicht zur Debatte stehen, daß ein Kind lernen muß, solches Verhalten zu unterlassen. In manchen Fällen geht das nur durch die Erfahrung das bestimmtes Verhalten schmerzhaft sein kann.
Z.B. würde ein Kind auch nur einmal in seinem Leben bewußt in einen Kaktus greifen, danach hat es für sein Leben gelernt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 09.05.2005 21:55.

09.05.2005 21:53 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube bei dem Typen is alles zu spät den könnteste verprügeln , halb verhungern lassen , zu psychologen stecken . . .
Aber wie kann man es soweit kommen lassen und was mich nochmehr wundert ist dass sein älterer bruder überhaupt nicht aggresiv ist.
Und dass sich der Vater am schluss von seinem Sohn "vermöbeln" lässt.
Ich möchte ihn ja schon schlagen wenn ich das nur sehe

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inoffizieller: 09.05.2005 22:32.

09.05.2005 22:30 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub fast das er das verprügeln von seinen vater hat, nur der macht das vor der kamera halt nicht bzw nur einmal ist ihm da der kragen geplatzt außerdem achtet diese nanny ja auch drauf der der das kind nicht schlägt
09.05.2005 22:35 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
das Entchen das Entchen ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-5714.gif

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schläge sind sowas von daneben!!!Da nehmen doch die Kinderseelen voll die Schäden an!!


Zitat:
Original von DÄmon
Ganz oft fällt mir so ein "Regelbruch" in der Öffentlichkeit auf. Mal ein ganz simples Beispiel beim Einkaufen: Kind quengelt rum, weil es etwas haben möchte - Eltern verneinen zunächst, geben aber kurze Zeit später dem Wunsch des Kindes nach nur um ihre Ruhe zu haben. Manchmal scheint es als wäre vielen ein konsequentes Verhalten in der Öffentlichkeit peinlich, so nach dem Motto "Was sollen nur die Leute denken!" usw.

@DÄmon ich finds schlimm,wenn man als Mutter an der Kasse steht und dieses NEIN konsequent durchzieht,das dann fremde Leute hergehen und dann dem Kind das Objekt der begierde zu kaufen!!!Hab mal so `ner Tussi den Riegel vor die Füsse geworfen und sie zur Sau gemacht,was sie sich dabei denkt,sich in meine Erziehung einzumischen!!
Zitat:
Original von bettlaken
also zum thema horror-dinger usw. ich denke es ist nicht falsch kindern so was zu erlauben, es ist nur falsch dann alles unkommentiert im raum stehn zu lassen.

@bettlaken so ein Quatsch!!! Kinder verstehen in dem Alter noch nicht,das es nicht Realität ist!!Das lassen sie sich nicht erklären!Wenn da zB steht,das der Film ab 8 Jahre ist,dann sollten den keine 5 jährige kucken,denn sie können das gesehene nicht verarbeiten


Zitat:
Original von Tesa
Heute ist sie 5 und hat mich am Donnerstag grundlos angerotzt Augen rollen Im Nachhinein wünsche ich, ich hätte mir einfach ihr Gesichtchen gepackt und Gleiches mit Gleichem besiegelt. Bah.

@Tesa hat mich zwar überwindung gekostet,aber meine Tochter hat mir mal mit 3 so heftig an den Haaren gezogen,bis das mir die Tränen in die Augen geschossen sind,da hab ich auch bei ihr gezogen und sie fing an zu jammern Augenzwinkern da hab ich ihr gesagt:du hast zuerst angefangen,dann musst du auch zuerst aufhören.Sie hat losgelassen und ich auch und danach hat sie es nie wieder gemacht.[ich würd auch spucken)

Zitat:
Original von Neophytikum
Das ist wohl richtig, aber wer in einem Kindergarten arbeitet ist in meinen Augen mehr als nur Betreuer.

@Neophytikum Stimmt!Die Kinder nehmen viel von den Erziehrinnen mit auf den Lebensweg.

Zitat:
Original von NeophytikumDas Problem ist nachwievor, dass die Gruppen bzw. Klassen viel zu groß sind um ständig auf einzelne Kinder einzugehen. Doch um die Klassen zu verkleinern sind einfach zu wenig Lehrkräfte vorhanden.

@Neophytikum Die Gruppen und die Klassen sind in der Tat zu gross,aber das liegt an irgendwelchen Vorschriften,an Mangel von Geld und Räumlichkeiten!!!

Zitat:
Original von Halli
ich glaub fast das er das verprügeln von seinen vater hat, nur der macht das vor der kamera halt nicht bzw nur einmal ist ihm da der kragen geplatzt außerdem achtet diese nanny ja auch drauf der der das kind nicht schlägt

@Halli DAS glaub ich auch,das der Bub das von ihm kennt unglücklich



ich hab die Serie schon öfters gesehen und lach mich schlapp,wenn die Eltern rumjammern,ihre Kids würden nicht einschlafen wollen.Meine Kinder kennen das gar nicht anders als mit den festen Schlafenszeiten,ausser als sie Babys waren.Aber als sie anfingen Nachts durchzuschlafen,hab ich sie regelmässig immer zur selben Zeit hingelegt(gibt auch seltene aussnahmen)und ich habe keine Probleme,ausser in der Phase halt,wo sie ständig zum Wc mussten oder Durst hatten oder noch Hunger und so(halt nicht schlafen wollten).Jetzt wachen sie nur noch selten auf und es läuft dann ganz friedlich hier ab.
Während der Woche kuckt keines meiner Kinder Fernsehen,ausser wenn es krank ist aber dann auch nur ein bischen.Am We dürfen sie dann kucken aber ich weiss was sie kucken und das es für den Kleinen geeignet ist.Zwischendurch machen wir den Fernseher dann wieder aus und wir spielen was ,oder sie spielen was und ich kann ins Netz Augenzwinkern Nach dem Abendessen wird grundsätzlich nicht mehr gekuckt,denn sonst bekomm ich sie nicht weg.
Dafür machen wir es uns auf meinem Bett bequem und ich lese denen was vor.

__________________
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!
10.05.2005 01:14 das Entchen ist offline E-Mail an das Entchen senden Beiträge von das Entchen suchen Nehmen Sie das Entchen in Ihre Freundesliste auf
DerAllerschürfste DerAllerschürfste ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16643.gif

Dabei seit: 26.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit diesem Alter konnte ich noch kein einziges Schimpfwort und der beschimpt die ja aufs ärgste, wenn der des bei mir macht der hätt schon ne g´flackt kriegt

__________________
Farin:"Ich glaube wir haben schon Platz,wir haben Platz in ihren Herzen"
Bela:"Könnten wir ihn doch gegen einen Platz in ihren Hosen tauschen"
Rod"Schleimi-Urlaub"

10.05.2005 13:02 DerAllerschürfste ist offline Beiträge von DerAllerschürfste suchen Nehmen Sie DerAllerschürfste in Ihre Freundesliste auf
Mankind Mankind ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15918.jpg

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, wie alt ist der Junge, 6??? Ich glaub ich kenne keinen, der in so zartem Alter schon solche schlimmen Wörter konnte. großes Grinsen Die Mutter tut mir leid, aber ich bewundere sie auch. Ich könnte nicht von mir behaupten, es auch nur einen Tag mit diesem Blag auszuhalten ohne durchzudrehen. geschockt
10.05.2005 14:04 Mankind ist offline E-Mail an Mankind senden Beiträge von Mankind suchen Nehmen Sie Mankind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mankind in Ihre Kontaktliste ein
Lukazz Lukazz ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15166.gif

Dabei seit: 13.11.2004

Themenstarter Thema begonnen von Lukazz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mankind
Boah, wie alt ist der Junge, 6??? Ich glaub ich kenne keinen, der in so zartem Alter schon solche schlimmen Wörter konnte. großes Grinsen Die Mutter tut mir leid, aber ich bewundere sie auch. Ich könnte nicht von mir behaupten, es auch nur einen Tag mit diesem Blag auszuhalten ohne durchzudrehen. geschockt


5 is er wird im zweiten teil gesagt so weit ich mich erinnern kann

__________________
Es tut mir leid, ich bin nicht besonders evil

Die Ärzte, braucht kein Mensch
10.05.2005 17:23 Lukazz ist offline Beiträge von Lukazz suchen Nehmen Sie Lukazz in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von das Entchen
Schläge sind sowas von daneben!!!Da nehmen doch die Kinderseelen voll die Schäden an!!


Etwas zu viel Bettina Wegner gehört ? Augenzwinkern
Nein im Ernst; die Aussage ist so völlig haltlos weil sie verallgemeinert und weder auf Situation, Intension oder Intensität von Schlägen eingeht.

So hat z.B. meine Seele auch keinen Schaden angenommen, obwohl ich als kleines Kind häufiger mal `ne Backpfeife bekommen habe und mit `nem Holzlöffel versohlt wurde.
Heute sehe ich das als vollkommen gerechtfertigt an und ich nehme das meinen Eltern auch in keinster Weise übel. Ich bin ihnen dankbar für ihre gute Erziehung. Gute bzw. liebevolle Erziehung bedeutet nicht, daß man seinem Kind niemals mittels kleinen Schlägen beibringt, was sich gehört und was nicht.
Was dabei herauskommen kann, wenn man sagt "Ich schlage mein Kind niemals und es kann eh machen was es will" sieht man bestens an den beiden kleinen Filmchen. Die ja ach so tolle antiautoritäre Erziehung kann gutgehen, dann hat man Glück gehabt; sie kann aber auch vollkommen danebengehen.


Zitat:
@Tesa hat mich zwar überwindung gekostet,aber meine Tochter hat mir mal mit 3 so heftig an den Haaren gezogen,bis das mir die Tränen in die Augen geschossen sind,da hab ich auch bei ihr gezogen und sie fing an zu jammern Augenzwinkern [....]
Sie hat losgelassen und ich auch und danach hat sie es nie wieder gemacht.[ich würd auch spucken)


Du hast genau die selbe Methode wie leichte Schläge angewandt und hast damit Erfolg in der Erziehung gehabt.
Wo ist bitte der Unterschied zwischen leichten Schlägen als Erziehungsmethode und dem reißen an den Haaren Deiner Tochter ?
Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied.
Beides verursacht Unannehmlichkeiten, die das Kind direkt mit seiner Handlung verbindet, lernt und im Normalfall ein solches Verhalten in Zukunft unterläßt.
10.05.2005 17:43 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, man sollte einen Unterschied zwischen regelmäßigen Schlägen und Backpfeifen bzw. Haare reißen oder was auch immer in seltenen Situationen, in denen es auch wirklich angebracht ist, ziehen.

Ich habe als Kind von meinem Vater genau drei Mal eine Ohrfeige bekommen, jedes Mal gerechtfertigt und jedes Mal hat mich das so erschreckt (richtig weh tat es nicht, so doll hätte er nie zugelangt), dass ich wirklich über mein Tun nachgedacht habe. Ich nehme ihm das keineswegs übel, werde es aber wohl auch nicht vergessen, weil es eben irgendwie doch zu den prägenden Kindheitserinnerungen gehört (grade weil es so selten und völlig angebracht war).
Hätte er das allerdings wirklich doll und/oder aus Wut heraus und/oder regelmäßig gemacht, würde ich da sicher anders drüber denken und ihm ganz bestimmt nicht noch dankbar dafür sein.

Man sollte wirklich vorsichtig bei der Grenzziehung sein, denke ich - wenn ein Kind damit aufwächst, dass es denkt, dass Gewalt und Schimpfwörter normal sind, dann kommt da ein kleiner "Lukas" (s. die beiden Filmchen zu Beginn dieses Threads) raus - und offen gesagt denke ich nicht, dass DEM eine Backpfeife noch helfen würde. Da braucht eher die ganze Familie eine Therapie, und zwar eine wirklich nachhaltige und lang andauernde.

Himmel hilf, wenn ich sowas sehe, will ich wirklich keine Kinder, ich weiß, dass ich in so einer Situation nicht ruhig bleiben und mich beherrschen könnte... Auch wenn ich natürlich hoffe, dass meine Kinder nie so schlimm werden würden - da muss ja einiges in Erziehung und Co schief gelaufen sein...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Line: 10.05.2005 17:52.

10.05.2005 17:50 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
Ich finde, man sollte einen Unterschied zwischen regelmäßigen Schlägen und Backpfeifen bzw. Haare reißen oder was auch immer in seltenen Situationen, in denen es auch wirklich angebracht ist, ziehen.


Ja, und ganz besonders muß man darauf achten, daß das Kind immer klar versteht, für welches Verhalten es einen Klaps bekommen hat, sonst ist der Lerneffekt gleich Null.
10.05.2005 18:06 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass körperliche Strafen nicht zur regelmässigen Erziehungsmethode gehören sollen. In einer Situation, wie sie "Entchen" beschrieben hat, kann es durchaus angebracht sein, weil das Kind dann merkt, dass es jemandem weh gemacht hat. Aber Backpfeifen zu verteilen um das Kind zu bestrafen, finde ich nicht die richtige Methode.
Meine Eltern haben mich kein einziges Mal geschlagen. Mein Vater hat mir einmal am Esstisch Wasser ueber den Kopf geschuettet, um mich "abzukuehlen", weil ich mich in etwas hineingesteigert habe und ein anderes Mal, als ich etwa 5 war, haben sie mich unter die Dusche gestellt. Das sind die einzigen 2 Sachen, an die ich mich erinnern kann.
Sonst wurden sie halt manchmal laut und haben mir so die Grenzen gezeigt. Ich denke, wenn man von Anfang an klare Grenzen setzt, reicht es ein Kind verbal zu bestrafen. Das heisst nicht, dass es ganz einfach ist, aber ich bei mir hat es ja funktioniert. großes Grinsen

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
10.05.2005 18:37 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von medica
Ich denke, wenn man von Anfang an klare Grenzen setzt, reicht es ein Kind verbal zu bestrafen. Das heisst nicht, dass es ganz einfach ist, aber ich bei mir hat es ja funktioniert. großes Grinsen


Bei Mädchen reichen verbale Bestrafungen auch meist.
Jungen sind während ihrer Trotzphase und auch später noch eher schwieriger zu erziehen, da reichen Worte nicht so schnell wie bei einem Mädchen.
Meine Schwester wurde auch nie geschlagen.
10.05.2005 18:45 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Bei Mädchen reichen verbale Bestrafungen auch meist.
Jungen sind während ihrer Trotzphase und auch später noch eher schwieriger zu erziehen, da reichen Worte nicht so schnell wie bei einem Mädchen.
Meine Schwester wurde auch nie geschlagen.


Dazu muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich schwieriger war als meine Brueder, welche auch nie geschlagen wurden. Meine Eltern hatten allerding nach drei Jungen schon ein wenig Erfahrung mit Kindererziehung großes Grinsen

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
10.05.2005 19:06 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von das Entchen
@DÄmon ich finds schlimm,wenn man als Mutter an der Kasse steht und dieses NEIN konsequent durchzieht,das dann fremde Leute hergehen und dann dem Kind das Objekt der begierde zu kaufen!!!Hab mal so `ner Tussi den Riegel vor die Füsse geworfen und sie zur Sau gemacht,was sie sich dabei denkt,sich in meine Erziehung einzumischen!!

Solche Leute, die sich in solche "Machtspiele" zwischen Eltern und Kindern einmischen finde ich auch schrecklich. Das sind genau die Leute, weshalb viele Eltern Hemmungen haben ihrem Kind in der Öffentlichkeit Grenzen zu setzen, weil das nämlich genau diejenigen sind, die z.B. denken: "Was ist das denn für eine Rabenmutter - das arme Kind!" Dem Kind dann mit dem Kauf des Gewünschten entgegenzukommen, obwohl die Eltern eindeutig gesagt haben, dass es das nicht gibt, ist eine Frechheit. Ich verstehe nicht was sich manche Leute bei sowas denken – helfen tun sie damit weder dem Kind noch den Eltern, sondern bewirken genau das Gegenteil...

Zitat:
Original von Neophytikum
Das ist wohl richtig, aber wer in einem Kindergarten arbeitet ist in meinen Augen mehr als nur Betreuer.

Schön, dass es endlich mal jemand sagt. Aus diesem Grund hat sich die Berufsbezeichnung ja auch von Kindergärtner/in in Erzieher/in geändert (obwohl es immer noch einige Eltern gibt, die den "alten" Begriff benutzen). Erzieher/innen betreuen Kinder altersgerecht, regen sie durch Spiele, Bewegungsangebote, Gespräche, kreative Angebote usw. zu entwicklungsfördernden Überlegungen, Handlungen, Denkweisen und Strukturen an. Erzieher/innen haben heutzutage einen Bildungsauftrag, ähnlich wie Lehrer.

Zitat:
Original von Hans-Wurst
@Neo: Die Kindergärten sind Betreuungseinrichtungen und nicht Erziehungseinrichtungen.

Das ist so nicht ganz richtig! Früher dienten Kindergärten vielleicht in erster Linie mal allein der Kinderbetreuung, heute dagegen sind sie sehr viel mehr: Ein Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung, die familienergänzend arbeitet und die Förderung und Entwicklung von Kindern beinhaltet und vorsieht. Mittlerweile ist es beispielsweise schon Standart sich regelmäßig einer sog. Qualitätssicherung zu unterziehen.

Zitat:
Original von Neophytikum
Das Problem ist nachwievor, dass die Gruppen bzw. Klassen viel zu groß sind um ständig auf einzelne Kinder einzugehen. Doch um die Klassen zu verkleinern sind einfach zu wenig Lehrkräfte vorhanden.

Genau das ist das Problem, was durch die enormen Kürzungen der Fördermittel nur noch verstärkt wird. Es werden immer mehr Stunden und Stellen von gut ausgebildete Fachkräfte gekürzt aber auf der anderen Seite verlangt immer mehr zu leisten, was aber unter solchen Bedingungen überhaupt nicht möglich ist. Durch die PISA-Studie wurde auf Kindergarten und Schule rumgehackt und verlangt eine „bessere“ Arbeit zu leisten – durch den enormen Stellenabbau ist das aber doch wohl ein Widerspruch in sich.
Ich arbeite mit drei weiteren Erzieherinnen in einer KiTa-Gruppe mit 22 Kindern und einem zusätzlichen schwerst-mehrfach behinderten Kind (kann nicht laufen, nicht sprechen und ist blind). Obwohl wir verhältnismäßig personell sehr gut besetzt sind wünscht man sich viel mehr Zeit, um auf die Bedürfnisse einzelner Kinder einzugehen. Ich frage mich wie andere Einrichtungen, in denen nur zwei Fachkräfte pro Gruppe arbeiten (wie es in den meisten Kindergärten leider üblich ist), es schaffen eine gute Arbeit zu leisten.
11.05.2005 17:25
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für's Doppelposting aber der Rest passte gerade nicht mehr Augenzwinkern .

Es ist mir noch ein Anliegen eine Lanze stellvertretend für mein Berufsbild zu brechen, weil ich den Eindruck habe, dass nicht alle wissen welche Aufgaben der Erzieher-Beruf eigentlich genau beinhaltet:
Ich finde es schade, dass der Beruf des Erziehers/ der Erzieherin immer noch von so vielen Menschen unterbewertet wird und angenommen wird, dass wir da nichts weiter als ein „bisschen Spielen“ machen. Hinter all unseren Handlungen stecken sehr viele Beobachtungen, Gedanken und Ziele, um die Kindern bei ihrer geistigen, körperlichen und seelischen Entwicklung zu unterstützen. Für Außenstehende mag es so aussehen als ob man mit den Kindern z.B. einfach nur einen Turm aus Bauklötzen baut aber da steckt so viel mehr dahinter, was für das Kind von Nutzen ist.
Arbeit im Kindergarten ist nicht bloß Spielen, Singen und Basteln, sondern auch Elterngespräche, Seminare, sehr ausgeprägte Teamsitzungen, Entwicklungsberichte, Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z.B. Schule, Frühförderung, Jugendamt, Logopäde, Krankengymnast usw.), Hausbesuche, Hospitationen und vor allem sehr viel Vor- und Nachbereitungszeit (meist außerhalb der regulären Arbeitszeiten) und noch vieles mehr.
Auch ich muss zugeben, dass ich ganz früher, noch Jahre bevor ich den Erzieher-Beruf erlernt habe, mal dachte, dass der Beruf nicht sonderlich schwierig ist aber mittlerweile weiß ich, dass er zu den „härtesten“, anstrengendsten und anspruchvollsten Berufen zählt, die man sich vorstellen kann – jedenfalls wenn man seine Arbeit und Verpflichtungen ernst nimmt (habe auch einige Erzieher/innen kennen gelernt, die das Berufsbild so derart falsch vermitteln, einfach nur faul sind und die Kinder nur beschäftigen, damit sie ruhig sind – aber solche Leute gibt es ja in jedem Beruf).
Ich wünsche mir, dass der Beruf in Zukunft mehr Anerkennung erfährt, man nicht mehr belächelt wird, weil man ja „nur“ mit den Kindern „spielt“, sondern Kindererziehung als "richtige" Arbeit angesehen wird!

Vielen Dank für's lesen Augenzwinkern .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DÄmon: 11.05.2005 17:47.

11.05.2005 17:29
Zitroneneis Zitroneneis ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15255.jpg

Dabei seit: 26.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von angstkind
Kinder haben aber auch eine eigene Persönlichkeit,d.h. Erziehung spielt zwar eine Rolle, aber nicht die einzige.
Und schlagen ist jawohl immer das beschissenste...Wenn ich das schon höre...Als würde sich das Kind dann besser entwickeln Augen rollen

da muss ich dir mal vollkommen zustimmen. schlagen bringt nie was, wer seine kinder schlägt gehört selbst zu irgendnem psychologen find ich

ansonsten wunderts mich das sich hier so viele nur fragen woher das kind die schlimmen wörter kennt. es geht doch nicht nur darum, es geht darum, dass das kind seine eltern damit beleidigt (und woran das nun wieder liegt ist ja ne ganz andre sache). schon in frühen jahren solche wörter können ist ja nich gleich ungezogenes kind sein (wenn ich mich so erinner was ich in dem alter schon für worte kannte, aber ich habs nie gegen meine eltern gerichtet, ich hatte die einfach viel zu sehr lieb um jemals irgendwas gegen die zu tun)

__________________
RÜBE #3

11.05.2005 17:46 Zitroneneis ist offline Beiträge von Zitroneneis suchen Nehmen Sie Zitroneneis in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitroneneis
Zitat:
Original von angstkind
Kinder haben aber auch eine eigene Persönlichkeit,d.h. Erziehung spielt zwar eine Rolle, aber nicht die einzige.
Und schlagen ist jawohl immer das beschissenste...Wenn ich das schon höre...Als würde sich das Kind dann besser entwickeln Augen rollen

da muss ich dir mal vollkommen zustimmen. schlagen bringt nie was, wer seine kinder schlägt gehört selbst zu irgendnem psychologen find ich


Sorry, aber das ist Blödsinn - wie ich es auch schon zweimal begründet habe.
Woher willst Du bitte wissen, ob leichte Schläge / Klapse nie was bringen ?
Ich denke, so wie ich das ausgeführt habe, hat es noch keinem Kind geschadet - eher genützt.
11.05.2005 18:56 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Zitroneneis
Zitat:
Original von angstkind
Kinder haben aber auch eine eigene Persönlichkeit,d.h. Erziehung spielt zwar eine Rolle, aber nicht die einzige.
Und schlagen ist jawohl immer das beschissenste...Wenn ich das schon höre...Als würde sich das Kind dann besser entwickeln Augen rollen

da muss ich dir mal vollkommen zustimmen. schlagen bringt nie was, wer seine kinder schlägt gehört selbst zu irgendnem psychologen find ich


Sorry, aber das ist Blödsinn - wie ich es auch schon zweimal begründet habe.
Woher willst Du bitte wissen, ob leichte Schläge / Klapse nie was bringen ?
Ich denke, so wie ich das ausgeführt habe, hat es noch keinem Kind geschadet - eher genützt.


Ich finde auch, daß Schläge wenn nichts anderes mehr hilft ein legitimes Erziehungsmittel sind. Wenn der Junge in dem Film mein Sohn wäre hätte der sich schon längst eine gefangen. Es kann jawohl nicht angehen, daß man sich als Erziehungsberechtigter von seinem Kind so auf der Nase rumtanzen lassen soll. Das muß das Kind lernen. Die Mutter nimmt das noch so hin. Wenn er dasselbe aber später mit anderen Leuten (z.B. Lehrern, Vorgesetzten, Mitschülern oder Kollegen) macht fällt dieses Kind ganz schön schnell auf die Schnauze. Deswegen ist es nicht nur das Recht der Eltern dem Kind zu zeigen wo die Grenzen sind, sondern sie sollten das sogar im eigenen (langfristigen) Interesse des Kindes tun.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
11.05.2005 19:16 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
medica medica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14011.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich finde auch, daß Schläge wenn nichts anderes mehr hilft ein legitimes Erziehungsmittel sind. Wenn der Junge in dem Film mein Sohn wäre hätte der sich schon längst eine gefangen. Es kann jawohl nicht angehen, daß man sich als Erziehungsberechtigter von seinem Kind so auf der Nase rumtanzen lassen soll. Das muß das Kind lernen. Die Mutter nimmt das noch so hin. Wenn er dasselbe aber später mit anderen Leuten (z.B. Lehrern, Vorgesetzten, Mitschülern oder Kollegen) macht fällt dieses Kind ganz schön schnell auf die Schnauze. Deswegen ist es nicht nur das Recht der Eltern dem Kind zu zeigen wo die Grenzen sind, sondern sie sollten das sogar im eigenen (langfristigen) Interesse des Kindes tun.


Ich denke, dass dieser Junge von seinem Vater verpruegelt wird und sich der Vater im Fernsehen, bis auf das eine Mal, zusammengerissen hat. Deshalb bezweifle ich, ob das wirklich nötig ist und bei diesem Jungen hilft es wahrscheinlich sowieso nicht mehr.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
11.05.2005 19:28 medica ist offline Beiträge von medica suchen Nehmen Sie medica in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von medica
Ich denke, dass dieser Junge von seinem Vater verpruegelt wird und sich der Vater im Fernsehen, bis auf das eine Mal, zusammengerissen hat. Deshalb bezweifle ich, ob das wirklich nötig ist und bei diesem Jungen hilft es wahrscheinlich sowieso nicht mehr.



Ich halte es für ausgeschlossen, daß der Sohn von seinem Vater bislang verprügelt wurde. Es ist gut möglich, daß die Mutter des öfteren vom Vater geschlagen wurde und sich Sohnemann hier einiges abgeschaut hat.
Wenn der Junge vom Vater verprügelt worden wäre, würde er ihm gegenüber sicherlich ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen.
Er würde seinen Vater nie so schlagen, ohne sich nicht im geringsten zu decken. Das macht nur jemand (grade Kinder lernen das besonders schnell) der weiß, daß der Andere wohl nicht zurückschlagen wird.
11.05.2005 19:35 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Die Jugend von heute


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH