das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Danke-Lied?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Danke-Lied?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GräfinDraculaK GräfinDraculaK ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-23951.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Danke-Lied?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Der evangelische Theologe und Kirchenmusiker Martin Gotthard Schneider wird an diesem Dienstag 75 Jahre alt. Bekannt wurde Schneider durch das "Danke"-Lied, das als bisher einziges Kirchenlied an die Spitze der deutschen Hitparade gelangte. 1961 trat der Song des Freiburger Komponisten seinen Siegeszug an. Nach Angaben des Gustav Bosse Verlags (Kassel) wurde das "Danke"-Lied in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Die Popularität des Liedes, das in das evangelische Gesangbuch aufgenommen wurde, ist dem Verlag zufolge ungebrochen. Auf Kirchentagen, Gemeindefesten und in Jugendgottesdiensten gehört es zu den "meistgesungenen geistlichen Liedern überhaupt". Selbst die Popgruppe Die Ärzte hat Text und Melodie in einer eigenen Fassung auf den Markt gebracht."

Quelle: TAZ

Was meint Ihr, welches Lied soll das sein?! Ich könnte mir höchstens "Ein Lied für Dich" vorstellen, Ähnlichkeiten kann ich aber nicht entdecken. Meine Tante hat diesen Artikel gelesen und wüsste es gerne!

__________________
...Gentlemen prefer Blondes...


I won't let you break me, think what you want!

18.05.2005 17:09 GräfinDraculaK ist offline Homepage von GräfinDraculaK Beiträge von GräfinDraculaK suchen Nehmen Sie GräfinDraculaK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GräfinDraculaK in Ihre Kontaktliste ein
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"danke für jeden guten morgen" heißt es und ist auf der 1/2 lovesong single drauf

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
18.05.2005 17:10 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
GräfinDraculaK GräfinDraculaK ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-23951.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von GräfinDraculaK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehst Du, genau die Single habe ich nicht großes Grinsen Danke Augenzwinkern

__________________
...Gentlemen prefer Blondes...


I won't let you break me, think what you want!

18.05.2005 17:11 GräfinDraculaK ist offline Homepage von GräfinDraculaK Beiträge von GräfinDraculaK suchen Nehmen Sie GräfinDraculaK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GräfinDraculaK in Ihre Kontaktliste ein
"lady" "lady" ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16485.gif

Dabei seit: 25.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gibts ein lied das heißt "danke" und ist von DÄ. Hier ist gleich der songtext dazu Augenzwinkern


Danke, für diesen guten Morgen.
Danke, für jeden neuen Tag.
Danke, daß ich all' meine Sorgen,
auf Dich werfen mag.

Danke, für alle guten Freunde.
Danke, oh Herr, für jedermann.
Danke, wenn auch dem größten Feinde,
ich verzeihen kann.

Danke, für meine Arbeitsstelle.
Danke, für jedes kleine Glück.
Danke, für alles Frohe, Helle,
und für die Musik.

Danke, für manche Traurigkeiten.
Danke, für jedes gute Wort.
Danke, daß Deine Hand mich leiten,
will an jeden Ort.

Danke, daß ich Dein Wort verstehe.
Danke, daß Deinen Geist Du gibst.
Danke, daß in der Fern' und Nähe,
Du die Menschen liebst.

Danke (wdh.)

€dit: da war mal wieder wer schneller rotes Gesicht

__________________
Zitat:
Orginal von FarinU

Eine nicht ganz unübliche Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von "lady": 18.05.2005 17:13.

18.05.2005 17:12 "lady" ist offline Beiträge von "lady" suchen Nehmen Sie "lady" in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie "lady" in Ihre Kontaktliste ein
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ursprünglich wurde das lied für den soundtrack zum film "liebe deine nächste" oder "liebe deinen nächsten" oder so (mit heike makatsch, wenn ich mich richtig erinnere) aufgenommen, auf der cd (die man bei ebay für einen euro ersteigern kann) sind noch etwa 10 weitere versionen dieses songs.

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

19.05.2005 13:51 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
LadyPunk201 LadyPunk201 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15352.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von "lady"
da gibts ein lied das heißt "danke" und ist von DÄ. Hier ist gleich der songtext dazu Augenzwinkern


Danke, für diesen guten Morgen.
Danke, für jeden neuen Tag.
Danke, daß ich all' meine Sorgen,
auf Dich werfen mag.
...

und das ist genau der text, der auch so im kirchen gesungen wird...
wundert mich ja doch etwas!

__________________
...
hier steh ich schwankend auf dem tisch
was die leute denken interessiert mich nicht
...

19.05.2005 15:17 LadyPunk201 ist offline E-Mail an LadyPunk201 senden Homepage von LadyPunk201 Beiträge von LadyPunk201 suchen Nehmen Sie LadyPunk201 in Ihre Freundesliste auf
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, in der grundschule haben wir die ersten 2 strophen jeden morgen gesungen. und ich find es eher komisch, dass dä das gesungen ham. wohl eher... als "parodie" gemeint, oder?

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gürtelschnalle: 21.05.2005 19:16.

21.05.2005 19:15 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinst du wirklich?

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

23.05.2005 13:13 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater (Pfarrer i.R.) meint ernsthaft,dass die Version von DÄ nicht als Verarsche oder so sondern enst gemeint ist.
Er hat gemeint,sie hätten das doch sonst nicht so gesungen und auch nicht mit dem selben Text...
Naja,.........
23.05.2005 13:33
schlagzeu-g-e-r
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18299.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja. ganz ernst ist es wohl doch nicht gemeint. so lese ich das so zwieschen den zeilen großes Grinsen :

...Aber die Welt ist nicht nur böse, gemein und hinterhältig. Aus vollem Herzen sagen Die Ärzte "Danke für jeden guten Morgen" und versprühen die ungetrübte Lebensbejahung, die diesem Klassiker von Martin Gott(!)hard Schneider seit jeher innewohnt...

(Quelle: bademeister.com)

€dit: hier gabs das thema auch schon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schlagzeu-g-e-r: 04.09.2005 18:44.

04.09.2005 18:25 schlagzeu-g-e-r ist offline Beiträge von schlagzeu-g-e-r suchen Nehmen Sie schlagzeu-g-e-r in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schlagzeu-g-e-r in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Danke-Lied?!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH