das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Stephen King: Bücher (Achtung, bitte lesen, ich brauche Rezensionen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stephen King: Bücher (Achtung, bitte lesen, ich brauche Rezensionen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzlichen dank, dann ist meine nächste anschaffung beschlossenfröhlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von conker: 11.01.2005 15:52.

11.01.2005 15:51 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
leelah leelah ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15384.jpg

Dabei seit: 10.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm also Stephen King ist halt eine lebende Legende...
"Die Saga vom Dunklen Turm ist für mich unschlagbar...
Aber bevor man nicht fast alle seiner Bücher kennt sollte man sich da nicht ranragen..es entgehen einem sonst einige Anspielungen, Verknüpfungen etc pp. Ich liebe dieses Aha Erlebniss bei diesen Büchern...
Aber ansonsten kann ich fast alles empfehlen...
Ausser "Christine"!! Dieses Buch ist das schlechteste was ich je von ihm gelesen habe. Um ehrlich zu sein konnte ich es noch nicht einmal durchlesen weil es so schlecht ist...

__________________
Und jedes Mal vergisst du das letzte Mal. Für dich ist jedes Mal das erste Mal.
22.02.2005 13:49 leelah ist offline E-Mail an leelah senden Beiträge von leelah suchen Nehmen Sie leelah in Ihre Freundesliste auf
Markus
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Markus: 21.11.2010 14:53.

22.02.2005 20:54 Markus ist offline Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Lenja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir mussten mal inne Schule Friedhof der Kuscheltiere lesen und nee, dat war ja mal überhaupt nix für mich... dat war einfach nur eklig und schrecklich unglücklich
Aber da hier eh nur fans sind, werde ich mich hier wieder zurückziehen Augenzwinkern
18.05.2005 11:15
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ALso ich hab "Christine" auch gelesen und hab's verschlungen! Meine Lieblinge sind Die Turm-Reihe, Es und der Freidhof der Kuscheltiere. Wobei "Es" stellenweise ECHT eklig war....

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
18.05.2005 20:15 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lenja
Wir mussten mal inne Schule Friedhof der Kuscheltiere lesen und nee, dat war ja mal überhaupt nix für mich... dat war einfach nur eklig und schrecklich unglücklich


ich fands überhaupt nicht eklig, da war ES viel ekliger und besser Augenzwinkern

aber

Zitat:
Wobei "Es" stellenweise ECHT eklig war....


ECHT eklig fand ich keine szene in ES..

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zippo: 18.05.2005 20:20.

18.05.2005 20:19 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung SPOILER!!!






















Mich hat immer diese Szene am Ende von ES so befremdet, wenn Beverly mit allen Jungs schläft, um hinauszufinden, wie sie wieder herauskommen sollen... Strange.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von L'Öö: 18.05.2005 20:49.

18.05.2005 20:25 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner meinung nach war das schon ein spoiler Augenzwinkern

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zippo: 18.05.2005 20:28.

18.05.2005 20:26 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

L'Öö, das hat mich früher auch völlig irritiert. Aber auch wenn meine Ausführungen ein ganzes Stück weiter oben sich wahrscheinlich ziemlich abgehoben und völlig überzogen anhören, finde ich, dass der Ansatz eine prima Erklärung für die ganze Geschichte liefert:

S
P
O
I
L
E
R

Wenn das Es (also der Clown) in der Freudschen Theorie für Thanatos steht, also für den düsteren, destruktiven Teil des Es, steht der Sex für die Libido, das Schöpferische. Wie man deutlich sieht, kommen sie mit rationalen Überlegungen nicht weiter, und wenn man sich Stanley (?) ansieht, der schließlich durch den Konflikt mit seinem Über-Ich getötet wird, bleibt nur noch, es zwischen den beiden verschiedenen Seiten des Es auszutragen. Light Side gegen Dark Side, quasi. großes Grinsen
Joah. Wie gesagt, klingt wie Klugscheißen für Anfänger, aber für mich liefert es eine durchaus befriedigende Erklärung. smile )

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sphex: 19.05.2005 18:05.

19.05.2005 18:04 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

obwohl ich es seltsam finde daß das bei einem fast 20 jahre alten buch noch notwendig ist:

SPOILER
















vielleicht liegt´s an einer abneigung gegen freud, aber ich hab das immer ganz schlicht und unphilosophisch so verstanden daß sie halt alle spüren daß ihre verbundenheit weg ist/sie auseinander fallen weil ihre aufgabe erfüllt ist und bev hat die idee doch nur wegen ihrem vater, der ihr die ganze zeit über vorhält sie wäre ein flittchen und den jungs "gefällig".
es ist aber definitiv ziemlich strange, besonders beim ersten mal lesen.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

20.05.2005 09:01 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SPOILER



















Ich bin auch nicht unbedingt Freuds größter Fan auf dieser schönen Erde, aber die Assoziation drängte sich mir irgendwie auf. Auch wenn die Theorie an sich fragwürdig ist, liefert sie ein paar hilfreiche Ansätze zur Interpretation des Buchs. smile
Ich bin grad aus Neugier die Szene noch mal durchgegangen, weil es schon über 10 Jahre her ist, dass ich das Buch das letzte Mal gelesen habe, und was sich noch fand, war die Aussage, dass Beverly nicht nur wieder eine Verbindung zwischen ihnen allen schaffen wollte, sondern auch zwischen dem Jetzt und der Zukunft, was auch völlig Sinn macht. 1958 ist Es noch nicht erledigt, und sie spüren, dass der Kampf noch nicht vorbei ist. Vielleicht ist auch eine vage Vorahnung dabei, dass sie ihre erste Begegnung mit dem Es vergessen werden (ha, schon wieder eine Freud-Parallele großes Grinsen ), und sie brauchen eine Brücke zur Zukunft. Irgendeine eindringliche Erfahrung, die ihnen später hilft, sich zu erinnern.
Klar bringt ihr Vater sie erst auf die Idee, aber ich mag es, solche Gedanken weiterzuspinnen. smile )

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

20.05.2005 13:04 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Der Alex Der Alex ist männlich
Mann


Dabei seit: 24.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von Stephen King hab ich bisher nur ein einziges Buch gelesen,und zwar "Es".Ich fand das Buch schrecklich langweilig und einfach nur schlecht.Das hat mir komplett die Laune an King-Büchern verdorben.Ich hab seit dem kein einziges mehr angerührt.
19.07.2005 23:05 Der Alex ist offline Beiträge von Der Alex suchen Nehmen Sie Der Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Alex in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

King ist super, wobei die Phase, in der ich sehr viel von ihm gelesen hab, schon länger vorbei ist, aber einfach nur, weil ich lange Zeit kaum ien Buch von ihm in der Hand hatte.

Vor ein paar Monaten hab ich das Buch von ihm gelesen, das von einer Frau handelt, deren Mann beim Sex stirbt während sie ans Bett gefesselt ist, in einem einsamen Haus an einem See. Faszinierend, wie man aus so einer simplen Handlung mehrere hundert sehr spannende und mitreißende Seiten spinnen kann.



Gestern hab ich die Saga vom dunklen Turm zuende gelesen. -> Spoiler

Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler

|

|

|

v

















Das letzte Buch fand ich dabei nicht so toll, irgendwie hat das auf mcih so gewirkt, als würde King die Story nur noch irgendwie zuende bringen wollen, nachdem ihm auf halbem Wege die Phantasie ausgegangen ist. Vor allem den Anfang, den Teil, wo die 5 (mit Oy) in Lud (Lut? Luth?), dieser alten verfallen Großstadt sind, die Geschichte in Mejis und den Teil in der Calla Bryn Sturgis (mit den Wölfen) fand ich prima, aber die Wendungen mit King, der dann selber in der Geschichte auftaucht, fand ich sehr komisch. Außerdem ist mir im letzten Band aufgefallen, dass der Erzähler manchmal penetrant in den Vordergrund tritt und fast einen Dialog mit dem Leser führt ("seht sie euch an, wie sie da den Weg entlang kommen, seht sie euch an, wahrhaftig, sag euch meinen Dank"), was mir vorher nicht aufgefallen ist und was mir auch ein wenig auf den Keks gegangen ist. Prinzipiell find ich so eine Art Erzähler nicht schlecht, nur war mir das halt vorher nie aufgefallen (war der vorher auch so?) und wirkte daher ziemlich penetrant und unvertraut.

|

|

|

|

|

V







Spoilerende

Argh, mir fällt gerade auf, dass ci hgestern ein paar Seiten vor dem Schluss des Buches eingefallen bin *g*.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
20.07.2005 09:21 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
die Banane die Banane ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9229.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich les auch voll gerne King, am liebsten mag ich "dead zone - das Attentat" sooo geil. dann noch "shining" und "es", wobei ich wohl nich sagen muss, worum es geht...
ham inna shcule auhc ma eins auf englisch gelesen, "mysery", fand ich aber auf englisch nich sonderlich tol, weil das gemetzle nich gut rüberkam *gg*

__________________
Southside 2005 - soooooo geil!!!!!

??...der Mensch baute die Atombombe...würde eine Maus je eine Mausefalle bauen...??
21.07.2005 12:32 die Banane ist offline Beiträge von die Banane suchen Nehmen Sie die Banane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie die Banane in Ihre Kontaktliste ein
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von die Banane
ham inna shcule auhc ma eins auf englisch gelesen, "mysery", fand ich aber auf englisch nich sonderlich tol, weil das gemetzle nich gut rüberkam *gg*

mein gott, ja, "misery", zu deutsch "sie", das erste buch bei dem mir beim lesen schlecht wurde. aber wirklich kotzspeiübel.

zu "es" hab ich in irgendeinem buch über stephen king udn seine werke mal einen aufsatz von woopie goldberg zu ebenjenem ihrem lieblingsbuch gelesen wo sie gemeint hat es wäre eben nichts für king-einsteiger, man sollte sich vorher schone in "eingelesen" haben. bei mir war´s aber das erste king-buch und es ist bis heute mein liebstes.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

21.07.2005 14:16 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
wiebke wiebke ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19921.jpg

Dabei seit: 17.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

früher habe ich stephen king bücher verschlungen , aber dann habe ich duddits gelesen. und ich fand diese stelle mit dem alien, das biber aufgefressen hat , so eklig , dass cih seitdem nie wieder ein stephen king buch angerührt habe...dabei war das im grunde genommen nicht ekliger als szenen bei "fdk" oder "sie". hmm , trotzdem fand ich das schlimmer großes Grinsen

__________________
Wer Schmetterlinge lachen hört , weiß wie Wolken schmecken.
04.08.2005 23:52 wiebke ist offline Beiträge von wiebke suchen Nehmen Sie wiebke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wiebke in Ihre Kontaktliste ein
Jayy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon meine Vorredner kann ich die Turm-Saga nur empfehlen, auch wenn ich erst beim 5. Band (Wolfsmond) bin. "Glas" ist mein absoluter Favourit und wahrscheinlich auch generell mein Lieblingsbuch.

Von King kann ich noch "Friedhof der Kuscheltiere" empfehlen. Ein Paradebeispiel dafür, wie gekonnt King es stets schafft, dass man sich als Leser mit den Protagonisten seiner Geschichten anfreundet, um dann extrem von selbigen befremdet zu werden. Er baut eine schöne, heile Welt auf, die er dann schließlich ins Grauen stürzt. So ists gut *g*

"The Green Mile" ist wahrscheinlich auch den Meisten hier bekannt. Kein Horror, aber trotzem sehr nahegehend, fesselnd und auch rührend. Vom Film war ich schließlich enttäuscht, aber das ist ja meistens so.

"Christine" fand ich persönlich sehr gut. Wiederrum identifiziert man sich mit der Hauptperson, einem echten Versager. Als er schließlich an Selbstbewusstsein und stärke gewinnt, erfährt man so etwas wie eine Genugtuung, doch auch hier wird man schließlich aus der schönen Idylle gerissen, als die Hauptperson langsam zum Bösen übergeht. Lediglich den Schluss fand ich auch hier wieder etwas fad.

Und Irgendwie hats King mit Würdevollen Schlüssen nicht so, was meiner Meinung nach auch "Es" beweist. Dabei ist das anstonsten eine sehr, sehr spannende und auch schön lange Geschichte.

Das einzige Buch, was mir bisher von King nicht gefallen hat, war "Desperation". Das ist mir einfach zu düster. Hier lässt King einfach fast alle personen, mit denen man sich anfreunden, auf mehr oder nochmehr brutale Art sterben.
24.08.2005 00:11
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jayy
Das einzige Buch, was mir bisher von King nicht gefallen hat, war "Desperation". Das ist mir einfach zu düster. Hier lässt King einfach fast alle personen, mit denen man sich anfreunden, auf mehr oder nochmehr brutale Art sterben.


Hast Du "Regulators" gelesen?
Ändert zwar nichts an Desperation, aber Regulators baut halt auf dem gleichen Hintergrund auf, die Personen(namen) sind identisch - und trotzdem ein völlig anderes Buch.
Ich müßte die beiden nochmal lesen... Augenzwinkern

__________________

24.08.2005 09:30 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Jayy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, hab ich nicht, weil mir ja schon desperation nicht so gefallen hat. ist regulator besser? ist das "gesamtwerk" als solches besser?
24.08.2005 12:31
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß gestehen, das ist lange her, daß ich's gelesen habe...
Soweit ich mich erinnere, hat mir Desperation besser gefallen als Regulators, was aber auch zumindest teilweise an der grauenhaften Übersetzung von Regulators gelegen hat.
Ich fand es insgesamt total interessant, wie man aus dem gleichen Setup zwei völlig verschiedene Geschichten stricken kann - allerdings hab ich von vielen Leuten gehört, daß ihnen jeweils das Buch, das sie zuerst gelesen haben, besser gefallen hat. Insofern ist es vielleicht fraglich, ob Dir Regulators gefallen würde. Augenzwinkern

__________________

24.08.2005 13:33 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Stephen King: Bücher (Achtung, bitte lesen, ich brauche Rezensionen)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH