das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Franz Kafka » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Franz Kafka
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rockschtar
Banane


images/avatars/avatar-19901.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Franz Kafka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr Werke von ihm gelesen?

Kann man sie gut lesen und macht es Spaß oder ist es eher mühsam?
Er wird Thema in der Schule sein, habe aber bis jetzt noch nichts gelesen und würde gerne wissen, was auf mich so zu kommt.. smile

__________________
Ja, das bedeutet: T-A-N-Z-E-N!

18.10.2003 20:45 Rockschtar ist offline Homepage von Rockschtar Beiträge von Rockschtar suchen Nehmen Sie Rockschtar in Ihre Freundesliste auf
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kafka lohnt sich echt - ohne Scheiß. Fang mit den Kurzgeschichten an, ein Kafka-Roman ist dann vielleicht doch etwas anstrengend.
Andererseits: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kafka zu lesen irgendwie schwieriger ist als "Herr der Ringe". großes Grinsen
Nicht zu empfehlen ist er allerdings, wenn man so etwas wie Antworten in Büchern sucht, er ist eher der Fragensteller - und man weiß am Ende nicht mal genau, was eigentlich die Frage war. Augenzwinkern
18.10.2003 21:39 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Miss VIP Miss VIP ist weiblich
Frau


Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab in der schule "die verwandlung" gelesen - die geschichte von gregor samsa, der morgens aufwacht und kein mensch mehr ist sondern ein käfer. ist ein ziemlich verspultes buch und meiner meinung nach anstrengend zu lesen. es ist zwar ziemlich dünn aber es passiert halt nicht viel drin....nach meinem geschmack nicht so das richtige für mich - mehr von ihm hab ich dann freiwillig auch nicht gelesen ;-)
18.10.2003 21:40 Miss VIP ist offline E-Mail an Miss VIP senden Beiträge von Miss VIP suchen Nehmen Sie Miss VIP in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find 'Die Verwandlung' genial, ist meiner Meinung nach auch ein guter Einstieg in Kafkas Welt. Habe bisher allerdings auch nur ein paar Kurzgeschichten von ihm gelesen...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

18.10.2003 22:13 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Wasserhahn Wasserhahn ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-8046.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss bald in der schule "der prozess" von franz kafka vorstellen ...
hmpf ...
hoffe das is gut
18.10.2003 23:41 Wasserhahn ist offline Beiträge von Wasserhahn suchen Nehmen Sie Wasserhahn in Ihre Freundesliste auf
sue sue ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16066.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kafka ist absolut einzigartig, aber sicher nicht leicht zu lesen. Meiner Meinung nach muss man sich ganz auf ihn einlassen und versuchen, in seine Gedankenwelt mit hineinzugehen. Dann hinterlassen seine Werke auf jeden Fall Spuren.

Hilfreich ist sicher auch, sich ein bißchen über seine Biographie zu informieren, sehr interessant und erleichtert das Verständnis des "harten Stoffes" etwas.

Viel Spaß ist vielleicht nicht gerade die richtige Formulierung beim Kafka-Lesen, aber ne Menge erfahren wirst du sicher, wenn du dich auf ihn einlässt. smile

__________________
...wir haben erlebt, was andere nicht mal ahnen.
REVOLUTION - weniger wollten wir nicht...

19.10.2003 00:28 sue ist offline E-Mail an sue senden Beiträge von sue suchen Nehmen Sie sue in Ihre Freundesliste auf
LaNeg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"die verwandlung" is echt lustig irgendwie..*g*

aber ich denke, das kommt auf jeden einzelnen drauf an..
bei "sofie's welt" z.B., die ganze presse hat davon geschwärmt und einige bekannte von mir auch und meine mutter (immerhin deutschlehrerin...*g*) hat keinen richtigen zugang zu dem buch gefunden...
19.10.2003 01:34
tricklebowski tricklebowski ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab vor ein paar Monaten "der Bau" von Kafka gehört, als Lesung in einem Bergwerk, in absoluter Dunkelheit. War ziemlich beeindruckend.

__________________
"No, I meant that you doctors aren't supposed to hurt people, are you?" - "Only in the course of normal incompetence."
20.10.2003 11:21 tricklebowski ist offline Beiträge von tricklebowski suchen Nehmen Sie tricklebowski in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tricklebowski in Ihre Kontaktliste ein
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Franz Kafkas Kurzgeschichten hab ich gut lesen können. Waren schon einige, die wir im Unterricht durchgenommen haben. Allerdings wage ich mich immer noch nicht dran Kafka zu interpretieren. Da kann man sich nämlich schnell verfahren.

Die Verwandlung ist ein echt guter Einstieg.

Wenn du "Nathan der Weise" von Lessing gehasst hast, wirst du Kafka (so wie ich) lieben Augenzwinkern

__________________

20.10.2003 11:50 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
tankian tankian ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-1116.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin
Franz Kafkas Kurzgeschichten hab ich gut lesen können. Waren schon einige, die wir im Unterricht durchgenommen haben. Allerdings wage ich mich immer noch nicht dran Kafka zu interpretieren. Da kann man sich nämlich schnell verfahren.


Auch meine Empfehlung, erst mal mit den Kurzgeschichten anfangen. Und wage (bei den Romanen zumindest) nicht nach dem Sinn zu fragen, bevor du nicht mindestens die Hälfte gelesen hast - du wirst keine Antwort finden. Dennoch und gerade deshalb: wenn du dich Kafka nicht von vorneherein verschliesst, wirst du auf vielen, vielen Ebenen (oft düstere) Einblicke in die menschliche Seele und Natur erlangen. Je öfter du Kafka liest, desto mehr wird dir klar werden - oder eben unklar. Und ob das dann wiederum das ist, was Kafka selbst gemeint hatte, steht wieder auf einem anderen Blatt Augenzwinkern
Ich für meinen Teil liebe Kafka, allerdings hat mir die Kafka-Verehrung meines Vaters denke ich schon früh die "Angst" vor dem Namen Kafka genommen - viele Gleichaltrige verbinden damit, soweit ich mitbekomme, hauptsächlich Psychopathen-Geschreibsel, halbfertige Geschichten und ein ausgemergeltes Gesicht. Und diese Haltung erleichterts glaub ich nicht gerade Augenzwinkern

Zum Thema Interpretationen: da gibts meiner Meinung nach sowieso nie "richtig" oder "falsch". Erst recht nicht bei Kafka: je mehr man sich in eine Geschichte vertieft, vielleicht auch noch etwas zur Person Kafkas weiss, und eventuell als Denkanstoss Sekundärliteratur gelesen hat, desto interessanter finde ich es, drüber zu diskutieren...faszinierend, wie unterschiedlich zum Beispiel meine alte Klasse damals "Auf der Galerie" interpretiert hat. (übrigens hier nachzulesen.)

Hach ja, bevor ich mich wieder reinsteigere, mach ich mal wieder Schluss Augenzwinkern

__________________

I wish I was a person with unlimited breath
I wish I was a heartbeat that never comes to rest


20.10.2003 18:39 tankian ist offline Beiträge von tankian suchen Nehmen Sie tankian in Ihre Freundesliste auf
hillie hillie ist weiblich
Mann


Dabei seit: 23.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben im Theaterkurs Auszüge aus "Bericht an eine Akademie" gelesen / bearbeitet / arbeiten noch immer dran.
Kafka ist einmalig. Wirkt anfangs sehr banal, hat aber ein Niveau und einen Tiefgang ....man man man.

In dem Buch das ich oben nenne geht es um einen Affen der menschliche Fähigkeiten erlernt um ins Variete zu kommen und nicht in den Zoo wo er hinter Gittern leben müsste. Er lernt es so gut, dass er in die Gesellschaft der Menschen aufgenommen wird, aber auch nie wirklich, wegen seinem " äffischem Vorleben " . Geht wohl darum, wie sehr sich Menschen verbiegen um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden und was man als Mensch alles (er) lernt um frei zu sein. ...So grob interpretiert.

Ist aber wirklich zu empfehlen...

__________________
...ich bin alt genug!
24.10.2003 21:22 hillie ist offline Beiträge von hillie suchen Nehmen Sie hillie in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte letztes Semester an der Uni ein interessantes Seminar zu dem Thema: Das Komische im Werk Kafkas. Da ist man mal von'ner ganz anderen Seite an das Thema rangegangen. Vieles in seinen Werken lässt sich nämlich auf Kafkas skurillen Humor zurückführen. War wirklich interessant, Kafka mal unter diesem Gesichtspunkt zu lesen und nicht alles auf eine dunkle, bedrohliche Welt zu reduzieren, wie man's meistens in der Schule macht.

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

25.10.2003 00:23 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in der letzten Deutschstunde "Der plötzliche Spaziergang" interpretiert und sollten darauf einen inneren Monolog schreiben. Monologe find ich ja schon recht anspruchsvoll, aber sich dann noch in Kafka versetzen zu müssen, find ich doch ein bisschen heavy.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bäckerin: 25.10.2003 17:12.

25.10.2003 17:11 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Conxy Conxy ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 26.10.2003

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Romane "Amerika" und "Das Schloss", wie auch einige Kurzgeschichten gelesen und hab das freiwillig und auch gern getan... Also was soll ich dazu noch sagen? Augenzwinkern
26.10.2003 20:49 Conxy ist offline E-Mail an Conxy senden Beiträge von Conxy suchen Nehmen Sie Conxy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Conxy in Ihre Kontaktliste ein
Moses-da-1st Moses-da-1st ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6106.gif

Dabei seit: 26.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Franz Kafka ja das sind wirklich super Texte aber nen Roman hab ich noch nicht gelesen wie schade *g* aber sehr viele Kurzgeschichten das fing alles im Deutschunterricht an mit den Parabeln na´ja aber bin dabei geblieben die Texte sind hammergeil immer schön weiterlesen oder selbst mal Kurzgeschichten versuchen da bin ich nämlich auch nicht inaktiv cool

__________________
WWW.BELA-FARIN-ROD.COM

MEINE PRIVATE HOMEPAGE ACHTUNG !!! (Ist nicht für jeden gleich gut und nur für mich perfekt!) cool
31.03.2004 15:40 Moses-da-1st ist offline Homepage von Moses-da-1st Beiträge von Moses-da-1st suchen Nehmen Sie Moses-da-1st in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Moses-da-1st in Ihre Kontaktliste ein
The_raffinierteRaffi The_raffinierteRaffi ist weiblich
Frau


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Franz Kafka ist toll, also ich lese ihn sehr gerne, auch wenn es schon einiges an mitdenken erfordert bzw zumindest im nachhinein denken, aber es lohnt sich !
Hab letzte woche eine interpretation einer seiner kurzgeschichten als schularbeit. Es war wahnsinnig interessant...
ich würde mich drauf freuen, aber ich denke mal kafka ist nicht jedem sein ding.
01.04.2004 16:09 The_raffinierteRaffi ist offline Beiträge von The_raffinierteRaffi suchen Nehmen Sie The_raffinierteRaffi in Ihre Freundesliste auf
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein ding ist es nicht. habe die verwandlung und einige kurzgeschichten gelesen (deutsch-lk), und es hat mir nicht besonders gefallen. es ist nicht schwer zu lesen und auch nciht wirklich schwer zu verstehen, aber die gleichnisse und metaphern von kafka find ich einfach irgendwie... komisch (mir fällt kein besseres wort dafür ein).
02.04.2004 09:39 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
Francois Francois ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10635.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe in der schule "das urteil" gelesen und es war ok!!
03.04.2004 09:47 Francois ist offline Beiträge von Francois suchen Nehmen Sie Francois in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Francois in Ihre Kontaktliste ein
Bibi-Babe Bibi-Babe ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 23.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, durch eure diskussion bin ich auch erst so richtig auf franz kafka gekommen Augenzwinkern .... hab jetzt mal angefangen ein paar erzählungen von ihm zu lesen und bin fasziniert, finds aber auch nicht einfach zu lesen. ich finde ihn als person so interessant, dieses düstere denken, das leicht psychopathische, und vor allem dieses ausgemergelte gesicht find ich so faszinierend großes Grinsen ...
und ich finds sau sympathisch wie er voller selbstzweifel war und so -.-

__________________
Hier könnte ihr Name stehen
24.07.2004 13:03 Bibi-Babe ist offline Beiträge von Bibi-Babe suchen Nehmen Sie Bibi-Babe in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle vor allem "Auf der Gallerie", eine Parabel von Kafka.

Eine intelligente Wiederlegung aller logischen Wahrheiten, definitiv lesenswert.

Kennt jemand else Lasker Schüler? *g
24.07.2004 13:56 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Franz Kafka


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH