das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Das Parfum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Parfum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bingo-Gentleman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch war eines von zwei Büchern, die ich im Laufe meiner Schulzeit lesen mußte und nicht total beschissen fand. Die 200 Seiten zwischen dem ersten und dem zweiten Mord sind ein bißchen langweilig, ansonsten ist das Buch aber genial, vor allem die Orgie am Ende. Augenzwinkern
07.04.2005 19:38
InUtero InUtero ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11224.jpg

Dabei seit: 10.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe das buch aus freiem willen gelesen und ich muss sagen, bis jetzt ist es mein lieblingsbuch.
ich find die geschichte und die schreibweise einfach total genial.
und die orgie ist natürlich auch nicht schlecht. Freude

__________________
man sieht nur mit dem herzen gut - das wesentliche ist für die augen unsichtbar
08.04.2005 14:11 InUtero ist offline E-Mail an InUtero senden Beiträge von InUtero suchen Nehmen Sie InUtero in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie InUtero in Ihre Kontaktliste ein
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während der Osternferien habe ich schon überlegt, ob ich den Thread hochholen soll, es dann aber gelassen, weil es nur um ein Referat ging

Ich fand das Buch nicht so gut, kenne aber viele, die es sehr mögen. Ich habe relativ lange dazu gebraucht, fand es meistens ziemlich abscheulich, aber irgendwie auch spannend. Vielleicht liegt es nur an der Sprache, ich finde, Süskind verendet zu viele Worte

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

08.04.2005 16:05 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
Duplica Duplica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-2438.gif

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das buch auch freiwillig gelesen *ggg*

Ich fand es total spannend und auch genial geschrieben! In die welt der gerüche einzudringen ist eine völlig neue erfahrung für mich gewesen, da dieses sinnesorgan normalerweise immer ziemlich ignoriert wird

__________________
Mädchen aus Wien

Ich habe jetzt einen Konzert-Blog: Loli-Rock Überfrau
01.05.2005 19:38 Duplica ist offline Beiträge von Duplica suchen Nehmen Sie Duplica in Ihre Freundesliste auf
Kiwi Kiwi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15600.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habs auch gelesen... kommt als übernächste Lektüre dran.
fands eigentlich ganz gut, bin da voll "eingetaucht".
hab das gefühl, dass ich zumindest während des lesens aufmerksamer und gründlicher meine umgebung durch die nase wahrgenommen hab. ich lebe und leide ja eh oft irgendwie mit den leuten in den büchern mit, aber da fiel mir das durch die gerüche extrem auf. find ich aber ganz spannend und interessant. riechen wird ja voll vernachlässigt.

__________________
geb ich mich mit dem allgemein versöhnlich
oder lebe ich
lieber ungewöhnlich

04.05.2005 14:38 Kiwi ist offline E-Mail an Kiwi senden Beiträge von Kiwi suchen Nehmen Sie Kiwi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kiwi in Ihre Kontaktliste ein
*Wonderwanda* *Wonderwanda* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11639.jpg

Dabei seit: 31.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VORSICHT!
DIESEN BEITRAG NICHT LESEN, WENN DAS BUCH EINEM NOCH UNBEKANNT IST!

SPOILERGEFAHR!


Also wir schreiben in der zweiten Woche nach den Ferien Deutschschulaufgabe: Literarischer Erörterung über das Parfum. Also wurde ich auch durch die Schule dazu verdonnert, das Buch zu lesen...anfangs war ich ned begeistert rotes Gesicht
aber das hat sich schnell geändert großes Grinsen
innerhalb von einem Tag hatte ich es durch, ich fand es wahnsinng fesselnd und konnte gar nimmer aufhören. Ich muss echt sagen, dass es GENAU mein Geschmack ist und ich es jetzt zu meinen Lieblingsbüchern zähle. Mittlerweile habe ich es schon um die 3-4 mal gelesen und es ist immer auf's neue super mitreißend.
"Grenouille" ist doch französich und bedeutet Kröte... Das erinnert mich verdammt an den "Froschkönig": Der Frosch wurde doch auch anfangs von der Prinzessin gehasst, aber als er ein Prinz wurde, von ihr geliebt. Das kann man super auf Grenouille beziehen: Zu Beginn wollten ihn seinen "Mit-Adoptiv-Geschwistern" umbringen, weil sie sich vor ihm ekelten und ihn hassten, aber in Teil 4 des Buches wurde er dank des "vollkommenen" Parfums von allen vor seiner geplanten Hinrichtung geliebt...
(vielleicht bin ich auch einfach a bisserl doof, weil ich früher zu viele Märchen gehört hab * Augenzwinkern )

Edit: So, fertig gewarnt... Freude

__________________
Be(la)kloppte #73
Farin: "Hängt die Teddys auf und röstet ihre Kopfaugen!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Wonderwanda*: 20.05.2005 15:33.

19.05.2005 21:53 *Wonderwanda* ist offline Homepage von *Wonderwanda* Beiträge von *Wonderwanda* suchen Nehmen Sie *Wonderwanda* in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

argh, danke für den Spoiler, bin's grad noch am Lesen und find's auch gut, bin nur grad etwas zäh...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
20.05.2005 02:33 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei einem Buch das jetzt doch einige Jahre auf dem Buckel hat und einem Thread der immerhin seit dem 13.11.2003 besteht und doch schon 5 Seiten hat, kann man vom einen oder anderen Spoiler ausgehen. Alles editier ich dann doch nicht um großes Grinsen Mal abgesehen davon, dass der Spoiler nicht wirklich total detailgetreu ist Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

20.05.2005 08:43 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
*Wonderwanda* *Wonderwanda* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11639.jpg

Dabei seit: 31.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das tut mir Leid... war wirklich ned meine Absicht, etwas zu viel zu verraten. Ich dachte, man könnte vielleicht über das mit dem Frosch ein wenig diskutieren, dachte, es wäre ganz praktisch, in einem Thread darüber zu schreiben, der ja "Das Parfum" heißt (wo sollte man sonst darüber diskutieren)
Also, sry nochmal.. unglücklich

ich mach mal ein Spoilerding über meinen letzten Beitrag, dann ist es für andere, die es noch nicht gelesen haben, nicht zu übersehen. rotes Gesicht

__________________
Be(la)kloppte #73
Farin: "Hängt die Teddys auf und röstet ihre Kopfaugen!"

20.05.2005 15:31 *Wonderwanda* ist offline Homepage von *Wonderwanda* Beiträge von *Wonderwanda* suchen Nehmen Sie *Wonderwanda* in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon ok, man hätte mir rechnen können, stimmt schon *g*
Ich muss mich jetzt echt mal ranhalten und weiterlesen...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
20.05.2005 16:03 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Fetze Fetze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14180.gif

Dabei seit: 05.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find das "duziduziduzi" am anfang coolo! großes Grinsen

__________________
die toten hosen-11.12.04
Green Day-14.01.05
dth-07.06.05
FURT-12-14.08.05
DtH-12-14.08.05
(Open Flair)
31.05.2005 19:37 Fetze ist offline Beiträge von Fetze suchen Nehmen Sie Fetze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fetze in Ihre Kontaktliste ein
*Wonderwanda* *Wonderwanda* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11639.jpg

Dabei seit: 31.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fetze
ich find das "duziduziduzi" am anfang coolo! großes Grinsen


irgendwie check ich des mit dem "duziduziduzi" jetzt nicht so ganz. Kannst du mal erklären, was du damit meinst? Steht des im Buch? Wenn ja, muss ich des ja überlesen haben... *grübel*

__________________
Be(la)kloppte #73
Farin: "Hängt die Teddys auf und röstet ihre Kopfaugen!"

01.06.2005 21:21 *Wonderwanda* ist offline Homepage von *Wonderwanda* Beiträge von *Wonderwanda* suchen Nehmen Sie *Wonderwanda* in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sagt der Abt im Kloster zum Baby Grenouille, um es zu beruhigen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
01.06.2005 21:28 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@*Wonderwanda*: Im Zuge meines Referats über Das Parfum habe ich ein Interpretationsbuch durchgeblättert und was über die Intertextualität (Anspielung auf bereits bestehende Texte) gelesen. Der Froschkönig stand auch drin, ich hatte aber nicht verstanden, weshalb (bis zu Deiner Erklärung)

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

03.06.2005 13:47 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das auch in der Schule gelesen, in der 9. Klasse, unser Lehrer hatte noch gezweifelt, ob das für uns nicht zu früh ist, aber im Gegenteil, hat das Buch dem Großteil der Klasse gefallen.
Meiner Meinung nach ist es neben "Krabat"(5.Klasse Augenzwinkern ) wohl das beste Buch das wir bisher im Deutschunterricht gelesen haben, ich hab viel darüber nach gedacht, weil die Hauptfigur schon einen ziemlichen Eindruck auf mich gemacht hat (natürlich nicht nur im positiven Sinne Augenzwinkern ).
Interessant fand ich die Theorie, die unser Lehrer ausgegraben hat, der die Wirkung von Grenouilles Parfum, der die Menge zu einer Massensexorgie bringt, mit der Wirkung von Hitlers Reden vergleicht (war allerdings nicht von ihm).
Ach ja, das Buch könnt ich auch irgendwann ein zweites Mal lesen.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

03.06.2005 16:08 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Fetze Fetze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14180.gif

Dabei seit: 05.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Das sagt der Abt im Kloster zum Baby Grenouille, um es zu beruhigen.



genau!das meinte ich!

__________________
die toten hosen-11.12.04
Green Day-14.01.05
dth-07.06.05
FURT-12-14.08.05
DtH-12-14.08.05
(Open Flair)
08.06.2005 15:39 Fetze ist offline Beiträge von Fetze suchen Nehmen Sie Fetze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fetze in Ihre Kontaktliste ein
*Wonderwanda* *Wonderwanda* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11639.jpg

Dabei seit: 31.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bug
@*Wonderwanda*: Im Zuge meines Referats über Das Parfum habe ich ein Interpretationsbuch durchgeblättert und was über die Intertextualität (Anspielung auf bereits bestehende Texte) gelesen. Der Froschkönig stand auch drin, ich hatte aber nicht verstanden, weshalb (bis zu Deiner Erklärung)


Ach... gut, dann hast du das jetzt nachvollziehen könen... Augenzwinkern Und dankeschön, dass du gepostet hast, dass in dem Interpretationsbuch bereits auf den Froschlönig eingegangen wurde... Dann weiß ich jetzt, dass ich das ohne schlechtes Gewissen in der Schulaufgabe dranbringen kann... großes Grinsen

@Underrated: Ich bin in der 11. Klasse, sprich: Es ist Klassenlektüre bei uns im Moment und auch bei uns waren alle sehr begeistert von dem Buch. Das mit Hitlers Reden ist interressant... weißt du noch mehr darüber? Würde mich mal echt interessieren...

__________________
Be(la)kloppte #73
Farin: "Hängt die Teddys auf und röstet ihre Kopfaugen!"

09.06.2005 17:31 *Wonderwanda* ist offline Homepage von *Wonderwanda* Beiträge von *Wonderwanda* suchen Nehmen Sie *Wonderwanda* in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Wonderwanda*
Das mit Hitlers Reden ist interressant... weißt du noch mehr darüber? Würde mich mal echt interessieren...

Das haben wir gestern in der Schule gemacht. Die Orgienteilnehmer schämen sich doch im Nachhinein, genau wie viele, die durch Hitlers reden manipuliert wurden. Grenouille wird mit Hitler gleichgesetzt, das Parfüm mit Hitlers Reden

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

09.06.2005 19:57 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erinnert irgendwie auch an die Blechtrommel mit der Volksverführung und so.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
09.06.2005 23:56 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
*Wonderwanda* *Wonderwanda* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11639.jpg

Dabei seit: 31.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So... und wie der Zufall es so wollte, sind wir heute im Deutschunterricht auf auf die Parallelen Das Parfum/ Hitler zu sprechen gekommen... Augenzwinkern
(Unser Ergebnis: Parallelen, da die Menschen keine Fragen gestellt haben, sondern Grenouille (bzw. Hitler) mit dem Parfüm gleich akzeptiert haben, bzw. verschreckt waren und keinen Mut hatten...)
Meine Lehrerin meinte unter anderem auch, dass es immer noch nicht ausdiskutiert sei, ob Süskind mit dem Buch wirklich Anspielungen an das 3. Reich machen wollte...

__________________
Be(la)kloppte #73
Farin: "Hängt die Teddys auf und röstet ihre Kopfaugen!"

13.06.2005 16:37 *Wonderwanda* ist offline Homepage von *Wonderwanda* Beiträge von *Wonderwanda* suchen Nehmen Sie *Wonderwanda* in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Das Parfum


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH