das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Vorstellungsgespräch... *urgs* » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorstellungsgespräch... *urgs*
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SaraMudo SaraMudo ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16607.jpg

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch schon meinem Ausbildungsplatz großes Grinsen
Allderdings musste ich da "nur" bei einer Schule ein Vorstellungsgespräch halten und meine Mappe vorstellen(okay die Aufnahmeprüfung wird wohl auch noch einiges gezählt haben....)
Ich war so total nervös ich hab gedacht ich sterbe gleich. Hatte mich auch ein wenig aufgebrezelt und das Gespräch war eigentlich auch sehr nett.
So jetzt darf ich dieses Jahr nur nicht hocken bleiben sonst bring ich mich um!!!(mein hart erkämpfter Ausbildungsplatz....)

__________________
Zigaretten sind Massenvernichtungswaffen
30.05.2005 19:56 SaraMudo ist offline Beiträge von SaraMudo suchen Nehmen Sie SaraMudo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SaraMudo in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von powerbook
Einfach nicht bekloppt machen vorher, auch wenn das nicht einfach ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie nehmen dich, oder sie nehmen Dich nicht.

Auch ne Ablehnung ist, wenn auch vielleicht nicht schön, kein Beinbruch, du kannst ja daraus was lernen für die nächste Vorstellungsrunde.


Die Sprüche krieg ich auch immer serviert. Mag ja alles stimmen, aber helfen tuts nicht wirklich. Ich hatte letzte Woche einen Einstellungstest und ein Vorstellungsgespräch. Leider erfahr ich erst am Freitag, ob sie mich nehmen oder nicht. Diese Warterei macht mich echt fertig.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

30.05.2005 21:24 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Sklave1811 Sklave1811 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach meiner Ausbildung hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Rechtsanwalt aus unserer Nähe. An einem Sonntag MIttag um 12:00 Uhr!!! (Der wohnte direkt neben dem Büro). Ich kam dort hin, mir wurde die tür elektrisch aufgemacht, ich bin eine WEndeltreppe hoch und da stand dann mein zukünftiger Chef: braungebrannt, Badelatschen, eine extrem kurze Hose an, Polo-Hemd von Armani und Sonnenbrille. Der hat mich gefragt, was ich mir an Gehalt vorstelle und son kram. Und dann fragte er mich, ob ich einen Freund habe, ob ich rauche und ob ich vor habe, in der nächsten Zeit schwanger zu werden. So etwas darf er eigentlich gar nicht fragen. Ich wurde dort dann genommen, habe allerdings nur ein halbes Jahr dort gearbeitet, weil der Chef ein totales Arschloch war.

Das Vorstellungsgespräch bei meiner jetzigen Arbeit lief ganz witzig ab. Der Chef holte mich rein, erzählte sehr viel über den Betrieb und über die Aufgaben, die ich zu machen habe. Dann fragte er mich, warum ich bei meinem (damaligen noch) Chef aufhören wolle. (Mein jetziger Chef kannte den damaligen chef auch). Ich habe dann erzählt, dass ich mich dort nicht so wirklich weiterbilden kann und bla bla. Da meinte er, "da wird Herr XXX aber sicher sehr sauer auf uns sein, wenn wir Sie jetzt einstellen oder?" Ich habe dann gesagt, dass das gut sein kann. Da meinte er, "wissen Sie was, das ist mir Scheißegal!" Ab diesem Zeitpunkt war mir dieser Chef total sympatisch! Er hat dann gesagt, dass er sich melden würde. Am nächsten Tag hat er angerufen und gesagt, dass ich die Stelle habe. Nach einiger Zeit hat sich dann auch herausgestellt, dass mein damaliger Chef dort gut bekannt war und jeder meint, dass das ein Arschloch ist. (Auch die Chefs selbst!)


Ich war bei allen Vorstellungsgesprächen bisher etwas schicker angezogen (also eine Bügelfaltenhose, schwarze Lederschuhe und Bluse), was aber auch der Beruf mit sich bringt (ich arbeite beim Rechtsanwalt). Hatte mich aber nie extrem geschminkt oder die Haare gestylt.

Mittlerweile ziehe ich aber auch Jeans und T-Shirt an, so wie meine KOllegen auch. Aber mein weiß das ja vorher nicht, ob da vielleicht gewünscht wird, dass man sich schicker anzieht.

Aber ich denke, es kommt auch immer auf den Beruf an. Wer sich als Elektroinstallateur bewirbt, muss sicher keinen Anzug tragen. Ich denke, wenn man einfach gepflegt aussieht und freundlich und offen ist, ist das schon mal sehr positiv.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sklave1811: 31.05.2005 14:22.

31.05.2005 14:19 Sklave1811 ist offline Beiträge von Sklave1811 suchen Nehmen Sie Sklave1811 in Ihre Freundesliste auf
grotesksong grotesksong ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17327.gif

Dabei seit: 04.03.2005

RE: Vorstellungsgespräch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von Wylie
Zitat:
Original von grotesksong
FALLS ein Elternteil dabei ist: NICHT NUR DIE/DEN MUTTER/VATER reden lassen.

Das hör ich grad zum ersten Mal, dass Eltern da mit hinkommen (können)... Oo


Ich auch. Aber ich würde das nicht machen. Das erzeugt glaube ich den Eindruck von Unselbständigkeit. Bei mir war auch nie jemand mit bei einem Bewerbungsgespräch.


Nee, das wollen manche sogar. Die wo mich eingeladen hat, sagte ja am telefon: "Nimm ruhig deine Mutter mit" weil die wollte gleich das "Umfeld" mit sehen. Ist aber unterschiedlich.
so.

__________________
ROCK REGIERT! smile )
und Punk vertritt Freude

31.05.2005 15:05 grotesksong ist offline Beiträge von grotesksong suchen Nehmen Sie grotesksong in Ihre Freundesliste auf
Dini Dini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20560.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, es ist vorbei *aufatme*
Es saßen dort echt 6 Leute und ich hatte 15 min Zeit, weil noch andere Bewerber da waren. Ich glaube, ich hab totalen Scheiß erzählt und auch einige Sätze nicht beendet (ich hasse es, wenn ich "halt" miteinbringe...) Habe sie aber auch mal zum Lachen gebracht und mein Geburtstag war auch noch ein Bonus. *g*
Naja, nächste Woche bekomm ich Bescheid....

__________________
Mein Rächer <3
das FURT!

Hömma, Tobinini, Alta!
31.05.2005 21:37 Dini ist offline E-Mail an Dini senden Homepage von Dini Beiträge von Dini suchen Nehmen Sie Dini in Ihre Freundesliste auf
Sklave1811 Sklave1811 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von Wylie
Zitat:
Original von grotesksong
FALLS ein Elternteil dabei ist: NICHT NUR DIE/DEN MUTTER/VATER reden lassen.

Das hör ich grad zum ersten Mal, dass Eltern da mit hinkommen (können)... Oo


Ich auch. Aber ich würde das nicht machen. Das erzeugt glaube ich den Eindruck von Unselbständigkeit. Bei mir war auch nie jemand mit bei einem Bewerbungsgespräch.


Nee, das wollen manche sogar. Die wo mich eingeladen hat, sagte ja am telefon: "Nimm ruhig deine Mutter mit" weil die wollte gleich das "Umfeld" mit sehen. Ist aber unterschiedlich.
so.
:


Also mein Chef will das nicht. Er hat mal gesagt: "wir wollen doch nicht die Mutter einstellen sondern die Bewerber."
01.06.2005 08:19 Sklave1811 ist offline Beiträge von Sklave1811 suchen Nehmen Sie Sklave1811 in Ihre Freundesliste auf
grotesksong grotesksong ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17327.gif

Dabei seit: 04.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sklave1811
Also mein Chef will das nicht. Er hat mal gesagt: "wir wollen doch nicht die Mutter einstellen sondern die Bewerber."


Wie schon gesagt: Das ist unterschiedlich.
Bei einigen von meinen Bekannten war das genau so.
Warn alles aber kleine Geschäfte (Metzger *Würg*)

__________________
ROCK REGIERT! smile )
und Punk vertritt Freude

02.06.2005 11:25 grotesksong ist offline Beiträge von grotesksong suchen Nehmen Sie grotesksong in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sklave1811
Aber ich denke, es kommt auch immer auf den Beruf an. Wer sich als Elektroinstallateur bewirbt, muss sicher keinen Anzug tragen. Ich denke, wenn man einfach gepflegt aussieht und freundlich und offen ist, ist das schon mal sehr positiv.


Das stimmt so definitiv nicht. Man sollte sich stets sehr gepflegt anziehen, egal wofür man sich bewirbt. Und selbst wenn du Müllmann werden willst, kannst du da zum Vorstellungsgespräch nicht in Jeans und T-Shirt antanzen. Bügelfaltenhose, Jacket und Hemd sind Pflicht. Anzug ist natürlich am besten. Überall. Ich trage grundsätzlich meinen Hosenanzug, den ich auch dann anziehen würde, wenn ich mich als Kassierin im Supermarkt bewerben würde.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

02.06.2005 12:55 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch, ich hab mich in meinen normalen Klamotten beworben (für ein Praktikum) und bin genommen worden...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
02.06.2005 13:00 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Komisch, ich hab mich in meinen normalen Klamotten beworben (für ein Praktikum) und bin genommen worden...


Das ist ja auch ein bisschen was anderes. Ein Praktikum ist kein fester Arbeitsplatz. Da gelten andere Regeln.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

02.06.2005 13:02 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Metzi Metzi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-5585.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Komisch, ich hab mich in meinen normalen Klamotten beworben (für ein Praktikum) und bin genommen worden...


Dito. Hab mich nur auf Bürostellen beworben und immer normale Klamotten von mir angezogen und schlussendlich hätte ich bei 3 Firmen anfangen können. (Ausbildung)
Trag auch jetzt immer normale Kleidung und keiner stört sich dran. Gut, bei besonderen Anlässen, Veranstaltungen etc. wirds dann schonmal schicker, aber das weiss man ja vorher.

Zum Thema:
Ich hatte einiges an Vorstellungsgesprächen. Das erste war der absolute Horror, Finanzamt, 5 Leute, über ne halbe Stunde dauerte das ganze und total doofe Fragen, z. B. was ich von "Windkraftanlagen" halte Augen rollen .
So viele Menschen hatte ich aber bei keinem anderen Gespräch, meist nur 1 oder 2 Leute. Je mehr Gespräche ich hatte, desto weniger nervös war ich schlussendlich. Teilweise hatte ich 3-4 in einer Woche, da war das war fast schon Routine Augenzwinkern

Sich über das Unternehmen und den Beruf zu informieren ist m. E. schon wichtig. Da wurden eigentlich immer ein paar Fragen zu gestellt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Metzi: 02.06.2005 13:45.

02.06.2005 13:45 Metzi ist offline Beiträge von Metzi suchen Nehmen Sie Metzi in Ihre Freundesliste auf
Dini Dini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20560.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juchu, die ham mich genommen!!!
Der Typ, der das Gespräch und den Test zuvor geleitet hat, hat angerufen. Die haben sich einstimmig für mich entschieden, nun muss aber noch der gesamte Personalrat zustimmen...
Ich freu mich so...

__________________
Mein Rächer <3
das FURT!

Hömma, Tobinini, Alta!
02.06.2005 14:59 Dini ist offline E-Mail an Dini senden Homepage von Dini Beiträge von Dini suchen Nehmen Sie Dini in Ihre Freundesliste auf
pro_zombie pro_zombie ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19423.jpg

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dini
Juchu, die ham mich genommen!!!
Der Typ, der das Gespräch und den Test zuvor geleitet hat, hat angerufen. Die haben sich einstimmig für mich entschieden, nun muss aber noch der gesamte Personalrat zustimmen...
Ich freu mich so...


Die Stelle bei der Stadt?
Ich gratuliere! großes Grinsen

__________________

02.06.2005 19:58 pro_zombie ist offline E-Mail an pro_zombie senden Beiträge von pro_zombie suchen Nehmen Sie pro_zombie in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pro_zombie anzeigen
Winnie
FDJ Punk


images/avatars/avatar-5241.gif

Dabei seit: 30.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Zitat:
Original von Sklave1811
Aber ich denke, es kommt auch immer auf den Beruf an. Wer sich als Elektroinstallateur bewirbt, muss sicher keinen Anzug tragen. Ich denke, wenn man einfach gepflegt aussieht und freundlich und offen ist, ist das schon mal sehr positiv.


Das stimmt so definitiv nicht. Man sollte sich stets sehr gepflegt anziehen, egal wofür man sich bewirbt. Und selbst wenn du Müllmann werden willst, kannst du da zum Vorstellungsgespräch nicht in Jeans und T-Shirt antanzen. Bügelfaltenhose, Jacket und Hemd sind Pflicht. Anzug ist natürlich am besten. Überall. Ich trage grundsätzlich meinen Hosenanzug, den ich auch dann anziehen würde, wenn ich mich als Kassierin im Supermarkt bewerben würde.


Naja, also ich hab mich einmal für ein FSJ in einer Behindertenwerkstatt beworben, da bin ich ganz normal hingegangen, wir sind über den Hof spaziert, haben geschnackt.
Ich erinner mich grad, da war sogar meine Mama bei. Und schlussendlich haben sich die beiden nur noch unterhalten über Gott und die Welt und ich lief nebenher und dachte: Joar... Red man. Augenzwinkern
Bevor wir los spaziert sind, war ich allerdings allein mit dem Kerl in seinem Büro.
Naja, dann hab ich Praktikum gemacht und wurd genommen. Alles ohne Hosenanzug. (Sowas besitze ich nicht mal.)

Später dann die Lehrstelle als Gärtner. Ich bin hin wie immer und wurd genommen. Alles ohne Hosenanzug.
Ein weiteres Vorstellungsgespräch hatte ich noch, da wurd auch viel gelaaabert usw. (ich erinner mich kaum noch) und der meint ich hätt da im Endeffekt auch mein Jahr arbeiten können und dann wär ich später LTA geworden, was ich aber nicht wollte und ich kann mir auch was Spannenderes vorstellen, als Kartoffeln...
Aber auch da: Ohne Hosenanzug.
Man sollte vielleicht nicht in Arbeitsklamotten auftauchen, solange die Jeans keine unübersehbaren Flecken hat ist doch alles in Ordnung. Zumindest bei so handwerklichen Berufen.

Und mal ehrlich: Ich werde lieber von einer Kassiererin in Jeans und T-Shirt bedient, als von einer mit Hosenanzug. Wirkt einfach natürlicher. Augenzwinkern

__________________
"Ich will aber nach VORNE!!!"

03.06.2005 18:15 Winnie ist offline Homepage von Winnie Beiträge von Winnie suchen Nehmen Sie Winnie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Winnie in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Winnie: therealwinnie
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letzte Woche eine "Vorstellungsgespräch-Simulation" gemacht, da wir im Moment in Deutsch lernen uns zu bewerben etc.
Weil es ja nur eine Probe war, war ich nicht aufgeregt; trotzdem war es komisch, dass 30 Leute zugucken während ich mich mit dieser Frau unterhalte und mein Deutschlehrer das Ganze auch noch filmt.
Das Gespräch ist dann super gelaufen, die Berwerbungstrainerin meinte später das sie mich direkt eingestellt hätte. smile
Heute haben wir uns dann aber das Video angeguckt. Furchtbar! Ich bin der Meinung, dass ich viel zu gekünstelt lache, zu viel gestikuliere, zu viel stottere und überhaupt alles völlig übertreibe... Die anderen meinten allerdings ich sei immer so *g*

Naja, das kann man aber wohl nicht mit einem richtigen Vorstellungsgespräch vergleichen, immerhin ist das eine völlig andere Situation. Trotzdem find ich es ganz gut das gemacht zu haben, jetzt weiß ich wenigstens wie so ein Gespräch im Allgemeinen abläuft.

__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.
03.06.2005 19:20 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Vorstellungsgespräch... *urgs*


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH