das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silas
Wieso darf man dem wo das Knochenmark gespendet wurde erst in 2 Jahren treffen?

Die für mich schlüssigste Erklärung ist, dass auch nach einer Knochenmark- / Stammzellspende die Überlebensschancen mäßig sind (Abstoßung o.ä.). Es kommt immer darauf an, an welcher Form der Leukämie der Empfänger leidet, und ich schätze, man will es dem Spender einfach nicht zumuten, dass der vermeintlich Gerettete, mit dem man sich verbunden fühlt und mit dem womöglich noch eine Freundschaft entstehen könnte, doch noch stirbt. Dann ist es für den Spender weniger bedrückend, wenn er die Person nicht kannte.

Zitat:
Etwas zum Thema: Organspenden (nach den Tod) würde ich durchaus machen aber ich hätte Angst das die Ärzte dann sich wegen dem Organspendeausweis weniger anstrengen und außerdem hab ich auch nicht vor schon jung zu sterben.

Joah, gutes Lied, schlechte Idee. Augenzwinkern
Aber wie weiter oben schon mal gesagt: bei Organspendern wird nicht weniger gekämpft! Es macht ja auch für einen Arzt wenig Sinn, einen Patienten sterben zu lassen, um einen anderen vielleicht zu retten.
Wenn Dir der Gedanke an den Spenderausweis unangenehm ist, zwingt Dich niemand, einen mitzuschleppen. Aber informier Dich ruhig ausführlich - den Thread hier zu lesen, ist ja schon mal ein Anfang. Wenn Du Dich weiter umgehört hast, werden vielleicht auch Deine Bedenken entkräftet. smile

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

20.09.2004 20:55 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Silas Silas ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11409.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich muss zugegeben nach dem ich diesen Threat gelesen hab denk ich nun über das Thema Organspendeausweis doch ein wenig anders darüber. Das die Ärzte wohl auch niemanden sterben lassen nur um jemand zu retten, irgendwie bin ich da noch gar nicht drauf gekommen. Mal sehen, wie es in 3-5 Jahren aussieht...

__________________
Zitat:
Original von sicFarin
ich find das unplugged fast am miesesten, ist zwar auch saugeil, aber naja

20.09.2004 21:25 Silas ist offline E-Mail an Silas senden Homepage von Silas Beiträge von Silas suchen Nehmen Sie Silas in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sphex
Zitat:
Original von Silas
Wieso darf man dem wo das Knochenmark gespendet wurde erst in 2 Jahren treffen?

Die für mich schlüssigste Erklärung ist, dass auch nach einer Knochenmark- / Stammzellspende die Überlebensschancen mäßig sind (Abstoßung o.ä.). Es kommt immer darauf an, an welcher Form der Leukämie der Empfänger leidet, und ich schätze, man will es dem Spender einfach nicht zumuten, dass der vermeintlich Gerettete, mit dem man sich verbunden fühlt und mit dem womöglich noch eine Freundschaft entstehen könnte, doch noch stirbt. Dann ist es für den Spender weniger bedrückend, wenn er die Person nicht kannte.


auf den gedanken bin ich noch gar nicht gekommen - hört sich plausibel an... ich dachte eher daß man damit vielleicht verhindern will daß jemand geld verlangen könnte oder sowas in der richtung...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ameise: 21.09.2004 16:50.

21.09.2004 16:49 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ameise

auf den gedanken bin ich noch gar nicht gekommen - hört sich plausibel an... ich dachte eher daß man damit vielleicht verhindern will daß jemand geld verlangen könnte oder sowas in der richtung...


Auf den Gedanken wäre ich wiederum nicht gekommen. geschockt
Andererseits wäre es denkbar, dass Leute, die spitzkriegen, dass eine zweite Spende nötig wird, dann hintenrum vom Empfänger Geld verlangen. Was die absolut hinterletzte Sauerei wäre. Aber ich glaube, ich frag einfach mal bei der DKMS, was nun genau der Grund ist. Würde mich wirklich interessieren.

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

21.09.2004 17:27 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heut hab ich einen brief von "meiner empfängerin" gekriegt - es geht ihr gut, und sie ist zur zeit in der reha *freu*




p.s.@sphex: und, was erfahren...?

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
16.12.2004 13:36 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin voll dafür jegliche Organe, Stammzellen und so zu spenden. Warum auch nicht. Für mich ist es selbstverständlich. Ich war auch letztens beim Blutspenden. Det is zwar echt n bissl übel, weil mir danach wat komisch war, aber is ja für ne gute Sache. Außerdem denk ich, kann ich selber mal in die Situation kommen, wo ich auf Spenden angewiesen bin.

Ich hab gehört, dass die so komische Sachen mit den Organen machen, für Versuche oder so. Halt sowas, was nicht wirklich legal ist. Is det echt so? Also ich denk in den meisten Fällen ja nich, aber kann das sein?
Mir is det eigentlich egal, weil ich dann eh tot bin und bevor dann alles in mir verwest, kann ich det auch spenden.

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

16.12.2004 14:25 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Posh Posh ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11838.jpg

Dabei seit: 31.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds geil, dass du der helfen willst...obwohl ich da total scjiss vor hätte... großes Grinsen ...

__________________
18. 09. 2004 Oldenburg

16.12.2004 16:34 Posh ist offline Beiträge von Posh suchen Nehmen Sie Posh in Ihre Freundesliste auf
DoctorSatan DoctorSatan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12870.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir vor nem Jahr n Organspenderausweis besorgt. Wenn ich 18 bin, werd ich mich auf jeden Fal bei der dkms regestieren lassen und auch ab und zu Blut spenden.

__________________
... klingt komisch, is aber so!


Alkohol is ein hervorragendes Lösungsmittel. Er löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf.
16.12.2004 18:22 DoctorSatan ist offline E-Mail an DoctorSatan senden Beiträge von DoctorSatan suchen Nehmen Sie DoctorSatan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DoctorSatan in Ihre Kontaktliste ein
underwater underwater ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11597.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab gestern meinen organspendeausweis ausgefüllt..feine sache..und weg mit dem zeugs

__________________
Wer am Fluß wohnt, versteht die Fische.

07.06.2005 16:27 underwater ist offline Homepage von underwater Beiträge von underwater suchen Nehmen Sie underwater in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie underwater in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von underwater: diehappy16 MSN Passport-Profil von underwater anzeigen
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe das Thema hier gerade gefunden. Ich selber gehe regelmäßig Blutplasma und manchmal auch Blut spenden. Ich mache das aus verschiedenen Gründen. Erstens kann man damit Transfusionen ermöglichen und aus dem Plasma können medizinische Produkte wie Wundkleber (für große Wunden bei Unfallopfern) hergestellt werden. Gerade wenn man wie ich die seltene Blutgruppe 0 Rh positiv hat sollte man das machen. Denn diese Blutgruppe ist kompatibel zu allen anderen Blutgruppen, selbst vertragen Träger dieser Blutgruppe aber nur diese eine Blutgruppe. Zudem ist die Spende selber alles andere als schlimm. Ein Pieks und dann ist es gut. Dann liegt man da in Ruhe auf der Liege und kann in der Zwischenzeit Zeitschriften oder ein gutes Buch lesen.

In Koblenz und Bonn, wo ich Plasme bzw. Blut spende, gibt es sogar noch Geld für jede Spende. Da die Gesellschaften bzw. Krankenhäuser die Spenden aber selber gewinnbringend verkaufen finde ich es aber legitim, daß der Spender daran beteiligt wird. Und so bekommt man letztendlich auch mehr Leute dazu zu spenden.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
25.01.2009 14:02 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie seltsam, als ich zum ersten Mal in diesen Thread postete, war ich noch gänzlich unbetroffen.
Mittlerweile hat meine Schwester, die 2007 an Leukämie erkrankte, unzählige Thrombozyten- und Bluttranfusionen erhalten. Am 10.12.2008 bekam sie von einer unbekannten Spenderin Stammzellen und ist nun hoffentlich auf dem Weg der Genesung.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
25.01.2009 15:00 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
HumbaHumba HumbaHumba ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21783.jpg

Dabei seit: 28.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessanter Thread - ich möchte schon seit ca. einem Jahr Blut spenden, aber bei uns in der gegend gibts so selten so Spendetage - und wenn einer war, war ich immer verhindert.

Ich hätte aber ne allgemeine Frage dazu: Ist man nach der Spende irgendwie "eingeschränkt"? Ich meine, mir hat mal ein Bekannter gesagt, dassman nach einer Blutspende nimmer autofahren darf. Stimmt das? Ich kanns mir iwie ned vorstellen, aber wenns denn stimmt, müsste ich mich hinfahren lassen und nicht selber fahren Augenzwinkern

Meiner meinung nach sollte eigentlich jeder, der kann, Blut spenden. Man selber hat keine Nachteile sondern das positive Gefühl, jemandem wirklich geholfen zu haben smile

@LÖö: Ich wünsche euch - und va. deiner Schwester allesalles Gute und eine schnelle Genesung!

__________________
Nicht wir Politiker machen die Politik, wir sind nur die Ausführenden. Was in der Politik geschieht, diktieren die internationalen Großkonzerne und Banken.

Johannes Rau

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HumbaHumba: 25.01.2009 16:12.

25.01.2009 16:10 HumbaHumba ist offline Beiträge von HumbaHumba suchen Nehmen Sie HumbaHumba in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wurde vor 2 Jahren ein bösartiger Tumor entdeckt. Auf Grund dieser krebslastigen Zellen und der folgenden Chemotherapie darf ich mich nicht bei der DKMS registrieren. Ich finde es zwar schade, aber ist ja nur mehr als einleuchtend, wieso das so ist.
(Ich bin inzwischen wieder gesund).

Weiß von euch zufällig jemand, ob ich trotz meiner Erkrankung Blut bzw Organe spenden dürfte? Ich habe mich darüber noch nicht wirklich informiert, werde aber auf jeden Fall mal meinen Arzt zu dem Thema befragen.
Aber es könnte ja sein, dass mir zufällig hier schon jemand Auskunft geben kann Augenzwinkern
25.01.2009 16:33 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HumbaHumba
Ich hätte aber ne allgemeine Frage dazu: Ist man nach der Spende irgendwie "eingeschränkt"? Ich meine, mir hat mal ein Bekannter gesagt, dassman nach einer Blutspende nimmer autofahren darf. Stimmt das?


Nach der ersten Spende sollte man vorsichtshalber ca. 30-60 Minuten kein Autofahren. Wenn der Körper sich aber da mal dran gewöhnt hat ist es in der Regel kein Problem - es sei denn du merkst selber daß dir schlecht oder schwindelig ist, aber das sagt einem dann ja schon der gesunde Menschenverstand. Aber normalerweise ist es bei regelmäßigen Spendern kein Problem.

Ich hätte garnicht gedacht, daß ich hier gleich Kontakt zu Empfängern bekommen würde, finde ich aber interessant. Ich war schon kurz davor selbst do einen Thread zu eröffnen, habe dann aber doch nochmal die Suchfunktion bemüht.

@punk_nr_00: Hast du auch Blut- oder Plasmatransfusionen erhalten?

Allen Betroffenen natürlich gute Besserung :-)

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
25.01.2009 18:01 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
lovebela lovebela ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23966.jpg

Dabei seit: 24.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ne frage: (noch bin ich zwar zu jung um zu spenden aber ich will das unbedingt machen wenn ich 18 bin) Ich leide unter einer chronischen Osteomyletis am fuß. Weiß jemand ob ich dann überhaupt spenmden kann. Knochenmark nicht soweit ich weiß aber ich weiß nicht ob das auch für blut/organ spenden gilt...

__________________
When I saw your face
It was like a space
In my heart was filled
It's like I knew
From the very start
That you were every other part of me
25.01.2009 18:16 lovebela ist offline E-Mail an lovebela senden Beiträge von lovebela suchen Nehmen Sie lovebela in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von www.drk-blutspende.de
Bei einigen chronischen Erkrankungen kann trotz Medikamenteneinnahme Blut gespendet werden


http://www.drk-blutspende.de/infos_zur_b...0e793e9b9933d09

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
25.01.2009 18:20 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
HumbaHumba HumbaHumba ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21783.jpg

Dabei seit: 28.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von HumbaHumba
Ich hätte aber ne allgemeine Frage dazu: Ist man nach der Spende irgendwie "eingeschränkt"? Ich meine, mir hat mal ein Bekannter gesagt, dassman nach einer Blutspende nimmer autofahren darf. Stimmt das?


Nach der ersten Spende sollte man vorsichtshalber ca. 30-60 Minuten kein Autofahren.


dankeschön, Bernd smile
Jetzt muss ich nur noch auf nen Termin warten, aber bei dem "Glück", das ich bisher hatte, wird der dann genau auf den Tag vor meiner Abiprüfung fallen rotes Gesicht

so wars bisher immer, dass ich am Tag drauf ne wichtige Klausur hatte - oder ich war krank böse

__________________
Nicht wir Politiker machen die Politik, wir sind nur die Ausführenden. Was in der Politik geschieht, diktieren die internationalen Großkonzerne und Banken.

Johannes Rau
25.01.2009 18:34 HumbaHumba ist offline Beiträge von HumbaHumba suchen Nehmen Sie HumbaHumba in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
@punk_nr_00: Hast du auch Blut- oder Plasmatransfusionen erhalten?

Allen Betroffenen natürlich gute Besserung :-)

Nein, es musste weder eine Bluttransfusion, noch eine Plasmatransfusion gemacht werden.
25.01.2009 21:13 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mich nie getraut, aber im dezember bin ich dann endlich mal mit einer freundin zum blutspenden mitgegangen. & war garnicht schlimm. mir war ein bisschen schummrig kurz danach & am nächsten tag war ich etwas müde. aber das liegt wohl daran, dass ich etwas niedrigen blutdruck hab. ich werde jetzt auf jeden fall regelmäßig blutspenden gehen.

__________________
tiki taki
26.01.2009 17:56 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte neulich Blut spenden und durfte nicht, weil ich zu wenig Eisengehalt hatte. Seitdem hab ich mich nicht mehr aufraffen können. :-/

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
26.01.2009 18:35 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH