das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Eigenes Studio zusammenbasteln... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigenes Studio zusammenbasteln...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Fragezeichen Eigenes Studio zusammenbasteln... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

also, hätt mal nen paar fragen:
also, ich möchte mir mit 2 freunden nen studio für "zuhause" (besser gesagt im schuppen^^) zusammenbauen, sollte zum aufnehmen und abmischen von songs in einigermaßen guter qualität sein
also, ich such noch folgende einzelteile, wenns geht nicht allzu teuer, soll ja eher nen hobby-, als nen profistudio seinAugenzwinkern :
- mikro-ständer (und bitte keinen mikro arm, soll zum gleichzeitgen gitarrespielen sein, also nach OBEN stehendAugenzwinkern )
- dazu nen normales mikro (bitte nicht teurer, als 100€)
- und nen headset-mikro (sry, kenn keine andere bezeichnunggroßes Grinsen ) auch net teurer als 100€ bitteAugenzwinkern
- men mischpult, wobei 8 kanäle auf jeden fall reichen!Augenzwinkern
- dann ne karte, an die die ganzen eingänge für mikros, gitarren, mischpult ect. sind; und bitte EXTERN, da ich nen laptop mit reinnehmen möchte, und man da die soundkarte net einfach so wechseln kannAugenzwinkern
- und nen musik-prog, wie cubase, was mit nem mischpult kompatibel is (sry, hab da net so den planAugenzwinkern )

achso, und falls ich was lebenswichtiges vergessen hab, bitte sagenAugenzwinkern
sowas, wie kopfhörer oder kabel aller art is natürlich schon vorhandenAugenzwinkern

thx & lg,

waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 05.06.2005 23:26.

05.06.2005 23:24 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
RE: Eigenes Studio zusammenbasteln... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ich glaube, für deine Fragen wäre homerecording.de die Seite mit dem geeigneteren Forum.

Na gut, ich schreibe mal, was ich weiß (kenne mich selbst nicht wirklich aus, also Vorsicht Augenzwinkern

Einen Mikro-Ständer kaufst du wohl am besten im nächsten Musik-Fachgeschäft. Was meinst du genau mit "nach oben stehend"? Normalerweise kann man problemlos Gitarre spielen, auch mit Mikrofonständer vor'm Gesicht. Achte einfach darauf, dass das Ding höhenverstellbar ist und dass sich deine Mikrofonhalter draufschrauben lassen.

Mikro: Grob unterteilt gibt es zwei verschiedene Sorten von Mikrofonen, dynamische und Kondensatormikrofone. Dynamische Mikrofone sind die Dinger, die normalerweise bei Konzerten verwendet werden, aber für ein "Studio" empfiehlt sich eher ein Kondensatormikrofon, da es zur Aufnahme von Gesang und akustischen Instrumenten geeigneter ist. Dynamische Mikrofone bekommst du problemlos für unter 100 Euro, Kondensatormikrofone sind leider etwas teurer.
Ich habe mir selbst eines zugelegt, ein "Fame SKEC002W", das knapp 200 Euro gekostet hat. Ich bin durch einen Online-Test darauf gestoßen, den ich leider nicht mehr finde. In dem Test hat das Fame-Mikro mit Abstand am Besten abgeschnitten, weil es von der Aufnahmequalität her nur geringfügig schlechter war als andere, wesentlich teurere Mikrofone (schreibt der Tester). Kann ich selbst schlecht beurteilen, aber klanglich finde ich das Mikro ziemlich gut, kann ich von daher empfehlen.

headset-mikro: Da kenn ich mich wirklich nicht aus, kann mir aber kaum vorstellen, dass man was brauchbares für 100 Euro bekommt. Wenn das Ding für einen Drummer oder Keyboarder gedacht ist, könnte man es eventuell auch durch ein normales Mikrofon ersetzen, das für weniger Geld bessere Qualität liefert.

Externe Soundkarte: Ich habe Erfahrungen mit genau zwei externen Soundkarten gemacht, nämlich mit einer Terratec Phase 26 USB, die sich nicht einwandtfrei installieren ließ und meinen eigentlich stabilen PC alle 5 Minuten aufgehängt hat -> keine Kaufempfehlung.
Momentan habe ich eine BEHRINGER B-Control BCA-2000 , die für das gleiche Geld massig Anschlüsse, kompfortable Bedienung, rauschfreie Aufnahmequalität und "Phantomspeisung" liefert, ohne die Kondensatormikrofone nicht funktionieren. 200 Euro (bzw. vielleicht findest du einen günstigeren Anbieter) sind zwar ne Stange Geld, aber das kannst du ja beim Headset-Mikro wieder einsparen, und du bekommst definitiv ziemlich viel für deine Scheine.

Programm: Da gibt es "Audacity", das man sich als Freeware herunterladen kann. Ich hab es noch nie benutzt, sieht mir aber absolut ausreichend aus und kostet nix. Ich verwende "Magix music studio deluxe", kostet ungefähr 50 Euro und ist glaube ich einfach eine abgespeckte Version der großen und verdammt teuren Aufnahmeprogramme.

Habt ihr in eurem "Studio" eigentlich auch ein Schlagzeug, das ihr aufnehmen wollt? Wenn ja, wie wollt ihr dabei vorgehen? Ein Mikro für das ganze für das ganze Drumset oder eines für jedes Teil oder ...? (Die Band, in der ich spiele, plant auch gerade ein paar Aufnahmen und ich habe keine Idee, wie man man ein Schlagzeug "mikrofoniert" (natürlich muss es hochprofessionell klingen und spottbillig sein), wenn sich da jemand auskennt, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

EDIT: Ach ja, das Mischpult hab ich vergessen. Aber ich habe selbst auch keins, würde mich also auch interessieren, worauf man da achten sollte. ...


thx erstmal
also, headset-mikro soll fürn schlagzeuger aber nur beim proben, nicht fürs aufnehmen, darum is billige quali eigendlich egalAugenzwinkern
und als normales mikro bevorzuge ich auch nen etwas teureres dynamisches mikro, da es auch zum live-spielen taugen soll
externe soundkarte für 200€ dürfte drin seinAugenzwinkern
zum magix music studio: möcht ich mir auch kaufen, die teurere version (also unabgespecktegroßes Grinsen Augenzwinkern ) is übrigens logic pro und kostet ca. 600€ glaub ich, also spar ich mit dem magix ding ne mengeAugenzwinkern
Zitat:

...Ich nehme mal an, dir schwebt vor, eine ganze Band "live" aufzunehmen, und zwar so, dass du zwar alles gleichzeitig aufnimmst, aber im Musikprogramm dann jedes Instrument auf eine einzelne Spur aufgenommen wird!? Oder reicht es, wenn alle Instrumente im Mischpult abgemischt und als eine einzige Spur vom Programm aufgenommen werden?


also, das beste wär, wenn ich alle instrumente einzeln aufnehmen würde, am besten schlagzeug zu erst, dann gitarre (mit kopfhörer auf, da hör ich dann das schlagzeug) und dann bass, ect...
axo und zum schlagzeug-mikro: das is des prob von meinem freund, der will unbeding die einzelnen mikros für base, snare, ect...also, da kostet das 3cm große teil für die base allein schon 100€...

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

06.06.2005 17:40 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: Eigenes Studio zusammenbasteln... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waterbomb
also, das beste wär, wenn ich alle instrumente einzeln aufnehmen würde, am besten schlagzeug zu erst, dann gitarre (mit kopfhörer auf, da hör ich dann das schlagzeug) und dann bass, ect...


Zugunsten eines optimalen und einem timing-mäßig gut abgestimmten Zusammenspiels wäre es aber das Beste, wenn die komplette Band zusammen spielt und das auch aufgenommen wird.
Später kann man dann immer noch die eine oder andere Spur ergänzen.
06.06.2005 18:24 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maln Tipp: Nimm zum Aufnehmen Cubase SE ist schon für 130Euronen zu haben.
Mischpuklt wäre das mackies 1402 vlx pro gut.
Als soundkarze würde ich die m-audio 2496 empfehlen.
Und als Mikro wäre das ganz gut: Studio_Projects_C1_Studio
Alles wurde mir schon von Fachleuten empfohlen smile

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
06.06.2005 19:01 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön, ihr alle!
also, das mit dem mischpult hätte mich u.a. auch in geld probleme gebracht, deshalb werden wir das erstmal weglassen...
naja, aber später am pc noch einzelne spuren ergänzen geht dann mit cubase, bzw. magix music studio, oder??

thx & lg,
waterbomb

*edit*achso, mach mal kurz ne preiskalkulation:

AKG D 880 M Vocal Mikro Superniere - 100€
COXX CB 60 Bass Verstärker 65W - 160€
BEHRINGER B-Control BCA-2000 Audio MIDI Interface - 200€
Mikroständer - 25€
---------------------------------------------------------------------------
-------------------------------
insg. 485€

also, is schon ne ganzschöne stange geld, mit dem mischpult dann nochmal ca. 150-200€ drauf
@falk: wie teuer is'n der?? evtl. nen link?? (pult)
also das perfekte michpult für mich wäre nen 8-kanal pult, mit schiebereglern für etwa 150-200€, bzw. wenn nicht zu diesem preis dann halt nen 6-kanal, hauptsache is erstmal ich kann die kanäle mit schiebereglern mischen, da ich das gedrehe an diesen knöpfen hasseAugenzwinkern
btw. wie findet ihr den verstärker??

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 06.06.2005 20:33.

06.06.2005 20:18 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor du dir cubase oder magix music studio kaufst, würd ich erstmal audacity ausprobieren Augenzwinkern
denn wenn dir das reicht, sparst du einige euros..

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
06.06.2005 20:25 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
bevor du dir cubase oder magix music studio kaufst, würd ich erstmal audacity ausprobieren Augenzwinkern
denn wenn dir das reicht, sparst du einige euros..


jo, hab auch noch den magix music editor 2, also denk mal in programme müsst ich net investierenAugenzwinkern

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 06.06.2005 20:47.

06.06.2005 20:47 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
RE: Eigenes Studio zusammenbasteln... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von Elton


Zugunsten eines optimalen und einem timing-mäßig gut abgestimmten Zusammenspiels wäre es aber das Beste, wenn die komplette Band zusammen spielt und das auch aufgenommen wird.


Außerdem klingen Aufnahmen, bei denen die ganze Band spielt, normalerweise irgendwie "natürlicher", als wenn jeder einzeln einspielt. Aber auf der anderen Seite muss die Band für so eine "Live"-Aufnahme schon einigermaßen fortgeschritten sein, sonst ist immer einer dabei, der die Aufnahme an irgend einer Stelle ruiniert und nach 30 Versuchen verliert dann der Drummer die Beherrschung Augenzwinkern . Wenn Spur für Spur aufgenommen wird, kann man hinterher ja auch problemlos eventuelle Fehler ausbessern, wenn man digital aufnimmt.


dito, so meinte ich das eigendlichgroßes Grinsen
naja, werdens wohl so machen, dass erstmal alle instrumente zusammenspielen, und dann der gesang nochmal extra aufgenommen wirdAugenzwinkern

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 06.06.2005 21:01.

06.06.2005 21:00 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
HAENDE INNEN
FDJ Punk


Dabei seit: 12.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe erhlich gesagt fast keine AHnung davon. Aber wenn ihr live auf nehmt ist das glaube ich schon besser, ihr habt ja für jedes Instrument einen eigenen Kanal, d.h. wenn sich einer verspielt, kann der ja immernoch die Spur neu drauftun. Und Gesang muss man ja sowieso einzeln noch aufspielen.
Also die Profis nehmen ja auch beim Schlagzeug jedes Instrument mit eigenem Mikro auf, das klingt dann auch echt super, aber 4 normale Mikros sollte man schon aufbringen für ne Annähernd gute Schlagzeug aufnahme.
06.06.2005 21:07 HAENDE INNEN ist offline Beiträge von HAENDE INNEN suchen Nehmen Sie HAENDE INNEN in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

RE: Eigenes Studio zusammenbasteln... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zugunsten eines optimalen und einem timing-mäßig gut abgestimmten Zusammenspiels wäre es aber das Beste, wenn die komplette Band zusammen spielt und das auch aufgenommen wird.
Später kann man dann immer noch die eine oder andere Spur ergänzen.



Dann kannste auch direkt den nächsten Gig mitschneiden ...

Wenn die Jungs tight sind, dann kriegen sie es auch aufs Band. Wenn nicht, dann eiern sie eben alle gleichzeitig, was soll das bringen?

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von powerbook: 06.06.2005 21:19.

06.06.2005 21:15 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waterbomb
dankeschön, ihr alle!
also, das mit dem mischpult hätte mich u.a. auch in geld probleme gebracht, deshalb werden wir das erstmal weglassen...
naja, aber später am pc noch einzelne spuren ergänzen geht dann mit cubase, bzw. magix music studio, oder??

thx & lg,
waterbomb

*edit*achso, mach mal kurz ne preiskalkulation:

AKG D 880 M Vocal Mikro Superniere - 100€
COXX CB 60 Bass Verstärker 65W - 160€
BEHRINGER B-Control BCA-2000 Audio MIDI Interface - 200€
Mikroständer - 25€
---------------------------------------------------------------------------
-------------------------------
insg. 485€

also, is schon ne ganzschöne stange geld, mit dem mischpult dann nochmal ca. 150-200€ drauf
@falk: wie teuer is'n der?? evtl. nen link?? (pult)
also das perfekte michpult für mich wäre nen 8-kanal pult, mit schiebereglern für etwa 150-200€, bzw. wenn nicht zu diesem preis dann halt nen 6-kanal, hauptsache is erstmal ich kann die kanäle mit schiebereglern mischen, da ich das gedrehe an diesen knöpfen hasseAugenzwinkern
btw. wie findet ihr den verstärker??


Also ich finde das ganz und garnicht toll!
Angefangen beim Mikro: Ich würde ein Shure SM58 nehmen die sind nichtmal shclecht.
Tausch den Bassverstärker gegen nen fender rumble der 15watt reicht schon.
Den Behringer schrott kannste wegwerfen. Der geht dir eh shcnell unter dne fingern kaputt.
http://www.thomann.de/mackie_1202_vlz_prodinfo.html nimm das mal lieber.

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
06.06.2005 22:22 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

RE: Eigenes Studio zusammenbasteln... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von powerbook
Zitat:
Original von Elton
Zugunsten eines optimalen und einem timing-mäßig gut abgestimmten Zusammenspiels wäre es aber das Beste, wenn die komplette Band zusammen spielt und das auch aufgenommen wird.
Später kann man dann immer noch die eine oder andere Spur ergänzen.



Dann kannste auch direkt den nächsten Gig mitschneiden ...

Wenn die Jungs tight sind, dann kriegen sie es auch aufs Band. Wenn nicht, dann eiern sie eben alle gleichzeitig, was soll das bringen?


Das würde beispielsweise dazu beitragen, dass die Aufnahme eventuell ehrlicher und direkter klingen würde. Ich bin sowieso großer Fan von Alben die live eingespielt wurden. Augenzwinkern

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

06.06.2005 22:29 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falk, deine Abneigung gegen Behringer in allen ehren, aber anders als bei gitarrenverstärkern sind die bei Midi Interfaces Mischpulten und soundkarten ganz brauchbar. glaub mir. benutzen sogar der radiosender. also muss es irgendwas haben Augenzwinkern
06.06.2005 23:58 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: Eigenes Studio zusammenbasteln... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
Zitat:
Original von powerbook
Zitat:
Original von Elton
Zugunsten eines optimalen und einem timing-mäßig gut abgestimmten Zusammenspiels wäre es aber das Beste, wenn die komplette Band zusammen spielt und das auch aufgenommen wird.
Später kann man dann immer noch die eine oder andere Spur ergänzen.



Dann kannste auch direkt den nächsten Gig mitschneiden ...

Wenn die Jungs tight sind, dann kriegen sie es auch aufs Band. Wenn nicht, dann eiern sie eben alle gleichzeitig, was soll das bringen?


Das würde beispielsweise dazu beitragen, dass die Aufnahme eventuell ehrlicher und direkter klingen würde. Ich bin sowieso großer Fan von Alben die live eingespielt wurden. Augenzwinkern


Der Meinung bin ich auch. Wenn eine Band im Zusammenspiel nicht gut genug ist, um zumindest Drum, Bass und Rythmusgitarre + Leadgesang gleichzeitig einspielen zu können, würde mir das aber stark zu denken geben.
Es muß ja nicht gleich perfekt sitzen. Falls nicht, werden eben 10 - 20 Takes aufgenommen. Die Beatles haben bei einigen Songs die Hundertermarke geknackt.

Ich bin nicht so der Freund von "Puzzleaufnahmen" ( wobei z.B. FUs aktuelles Album wirklich gut klingt ), sondern finde das es homogener, natürlicher und "ehrlicher" klingt, wenn die Band auch wirklich zusammenspielt. Dafür ist sie eine Band, und keine Ansammlung von Solokünstlern.
Eines der erfrischensten Alben ist in dieser Hinsicht das Debutalbum der Beatles. Zack - rein ins Studio und die Songs gespielt. Ein komplettes Album an einem Tag.
Monatelange Puzzlearbeiten an einem Album würde ich eher als "unehrlich" bezeichnen. Die Band soll die Songs doch auch live auf der Bühne spielen können ?!

Man kann ja noch Bläser, Streicher, Chöre oder `ne Leadgitarre später zusätzlich einspielen, aber zumindest der Basistrack sollte doch schon live gespielt werden.
07.06.2005 12:43 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Falk, deine Abneigung gegen Behringer in allen ehren, aber anders als bei gitarrenverstärkern sind die bei Midi Interfaces Mischpulten und soundkarten ganz brauchbar. glaub mir. benutzen sogar der radiosender. also muss es irgendwas haben Augenzwinkern

Ich hatte das Thema auch grade erst durch und hab mich von Fachleuten beraten lasse´n die wirklich ahnung haben. Der Musikladenbei uns führt mittlerweile kein Behringer mehr(auch nicht in sachen Studiotechnik und pa,etc), weil er keine Lust hat das alles zu reparieren bzw einzusenden.
Vor ein par Jahren wo Behringer noch nicht auf diesem Extremsparkurs war waren die Studiosachen nicht shclecht(Aus der Zeit hat ein bekannter von mir noch einen compressor und ein analoges Mischpult).
Doch momentan stellen die wirklich Billig her. Ich bin eigentlich eher für gut und günstig marken aber bei behringer stimmt das gfut leider nichtmehr. Die Fader fangen nach kurzer Zeit an zu knistern und das ganze spiel. Wenn du lust hast dir das anzutun bitte.

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
07.06.2005 15:23 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von Falk
Den Behringer schrott kannste wegwerfen. Der geht dir eh shcnell unter dne fingern kaputt.
http://www.thomann.de/mackie_1202_vlz_prodinfo.html nimm das mal lieber.



Der Link von dir verweist aber zu nem Mischpult, und das ersetzt keine Soundkarte. Was das Behringer-Gerät angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir unter Windows XP in Verbindung mit dem Magix-Programm in guter Qualität und ohne Komplikationen aufnimmt, kaputtgegangen ist mir da auch nocht nichts. Generell sollte man sich aber sowieso immer die Möglichkeit offenhalten, irgendein Gerät zurückzugeben, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, also besser persönlich kaufen und nicht übers Internet schicken lassen.

Ich hab doch die Soundkarte schon genannt aber gerne nochmacl Augenzwinkern :
m-audio 24/96 (kostet 88 Euro)

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
07.06.2005 15:45 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, nochmal zurück zur soundkarte, die sollte aber dann bitte schon 6 eingänge haben (schlagzeug, bass, 2x mikro, und e-gitarre [haben nur einen e-gitarristenAugenzwinkern ]) denk mal sowas wird es doch für um die 200€ geben, oder??
axo, und wenn, dann bitte EXTERNAugenzwinkern
thx

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

07.06.2005 18:51 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso 6 eingänge? verwirrt
Es gibt ja noch sowas wie kleinmischpulte übrigens gäbe es da nichtnur das mackie was ich gezeigt habe sondenr auch eins aus der yamaha mg serie die sind auch nicht shclecht.

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
07.06.2005 21:09 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
[Gaga]Hochstuhl_Opa [Gaga]Hochstuhl_Opa ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12926.jpg

Dabei seit: 01.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm, also ne befreundete Band hat jetzt auch 'n Album aufgenommen (www.genetic-defect.de.vu -mit Hörproben des Aufgenommenen) und die haben soweit ich weiß diese besonderen Mikros ausleihen können, dann wird das Ganze nicht so ganz teuer.
So könnte man ja wenigstens die Mikro-Ausstattung für den Drummer günstig besorgen.

__________________
Zunge raus
07.06.2005 22:01 [Gaga]Hochstuhl_Opa ist offline E-Mail an [Gaga]Hochstuhl_Opa senden Beiträge von [Gaga]Hochstuhl_Opa suchen Nehmen Sie [Gaga]Hochstuhl_Opa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [Gaga]Hochstuhl_Opa in Ihre Kontaktliste ein
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht ganz verzählt habe, dann gibt es beim Themenstarter gewisse Grenzen in Sachen Mikrofonierung und Kanälen und so Sachen.

IMHO bleibt da nicht viel, man kann entweder die Band (fast) gesamt zocken lassen, das kann dann zu Lasten des Sounds gehen. Oder man nimmt eben die Gegebenheiten und holt für jedes Instrument das Beste raus. Das ist natürlich mehr Aufwand, aber hinterher lohnt sich das schon zumeist.

Gibt verschiedene Herangehensweisen, ich bevorzuge die songdienliche Variante. Wenn ich für einen Song nur Bass-Drum, Snare, Hi-Hat, ein Tom und zwei Becken brauche, dann nehm ich den anderen Krempel nicht mit ab und spare bzw. rette damit Kanäle/Spuren, beim angesprochenen Heimbastelstudio ist so eine Arbeitsweise ja machbar.

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
07.06.2005 23:30 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Eigenes Studio zusammenbasteln...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH