das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » die grausamste Band die ihr kennt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen die grausamste Band die ihr kennt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
(NiRa) (NiRa) ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13623.jpg

Dabei seit: 01.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lissy
Zitat:
Original von (NiRa)
Auch wenn die bestimmt schon genannt wurden,ich hasse Vanilla Ninja!! ERst machen die einen auf Punk mit Nieten-Kram und Netz-strümfen, aber in ihrem neuen Video sind sie schwarz geschminkt und mit Leder-Klamotten! Da kömmt ich echt ma kotzen wenn ich die sehe... Eigentlich benutze ich das Wort nicht sehr gene, aber DIE sind echt kommerz!!! Ich hasse sie einfach...


Da muss ich dir zustimmen. Die finde ich richtig übel. Tut mir leid aber für mich sind das so richtige Tussen, die von ihrer Plattenfirma irgendso ein Image aufgelegt bekommen haben, und die sind so dermaßen von sich überzeugt, außerdem habe ich das Gefühl, die bringen alle zwei Wochen ne neue Single raus, die sich dann aber auch genauso anhört wie die vorige, und wie die vor-vorige...

das kommt noch dazu! Blanker Hass und Mord-Gedanken, wenn die in der Nähe sind...
22.11.2004 18:19 (NiRa) ist offline E-Mail an (NiRa) senden Beiträge von (NiRa) suchen Nehmen Sie (NiRa) in Ihre Freundesliste auf
Tomatenfisch Tomatenfisch ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13030.jpg

Dabei seit: 02.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ganz furchtbar finde ich die lahme Musik von Wonderwall (gibt's die eigentlich noch, man hört ja nix mehr von denen...wie schade eigentlich Augenzwinkern ).
Naja, und ganz stark kommt mir die Grütze hoch bei Eko Fresh...boah, was für ein Müll.
Aber sowas erledigt sich ja mit der Zeit zum Glück von alleine.

__________________
Pleased to meet you hope you guess my name
But what's puzzling you is the nature of my game

22.11.2004 18:47 Tomatenfisch ist offline Beiträge von Tomatenfisch suchen Nehmen Sie Tomatenfisch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tomatenfisch in Ihre Kontaktliste ein
Duff Duff ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13989.jpg

Dabei seit: 09.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tomatenfisch
[...]Aber sowas erledigt sich ja mit der Zeit zum Glück von alleine.[...]


Recht hast, bloß wenn es die einmal nicht mehr gibt werden neue kommen, die bestimmt nicht viel besser sein werden unglücklich

__________________
Macht kaputt was euch kaputt macht!
22.11.2004 18:51 Duff ist offline Beiträge von Duff suchen Nehmen Sie Duff in Ihre Freundesliste auf
Itchy poopzkid
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder dido is auch gaaanz schrecklich...ich stell mir grade ein Konzert von der vor....
22.11.2004 18:51
ZeKe ZeKe ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15696.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ...

Metallica - Bah, eingie Songs sind ja sogar in Ordung, aber ich hass die Kerle einfach und die Musik ist größtenteils langweilig ...

Nickelback - Ja, 1 Lied ok, Rest überzogen sentimentaler Müll ... Augenzwinkern

Aggro Berlin - Ja, da brauch man wohl nix zu sagen

Usher - Wie kann man nur so dumm sein und über sich selbst klatschen ?!? (@EMAs) .. Naja und sonst macht der scheiss Musik und sieht scheisse aus ....

O-Zone - Mir gefallen die Gitarrensoli nich so .... großes Grinsen

Nightwish - Grausam ...

Scooter - Dito

Blumfeld - Schreckliche Musik

Ex-Band - Ja, brauch man wohl au nich viel zu sagen .. gibt zwar 1,2 musikalisch ganz gute Lieder (zb Dunkler Ort oder Keine Amnestie, wobei das einfach nur cooler Punkrock is .. ), doch das was ich sonst so gehört hab, find ich vorallem textlich gar nicht toll

Modern Talking - Dieter Bohlen schreibt solo einfach bessere Stücke

Limp Bizikit (ohne Wes Borland) - Geh weg mit dem Dreck !

......

__________________
I need your loving like the sunshine

22.11.2004 19:56 ZeKe ist offline Homepage von ZeKe Beiträge von ZeKe suchen Nehmen Sie ZeKe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ZeKe in Ihre Kontaktliste ein
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
Bands die ich mehr oder weniger schlecht finde sind:

Rolling Stones (in meinen Augen total überbewertet)
Soundgarden
Korn (für die Covers von "One und "Another Brick in the Wall" gehören die aufgehängt großes Grinsen )
Linkin Park (s. auch meinen Kommentar im LP-Thread)
Depeche Mode (Sorry aber ich find die einfach nur langweilig)
Staind
3 Doors Down (Unoriginelle Balladenheinze)
Godsmack
U2
Nickelback

Auf Overground und Co. habe ich bewusst verzichtet weil dass für mich alles keine Bands sind.
Ansonsten werden ja hier immer nur die selben genannt.


Die Liste muss ich jetzt unbedingt nochmal vervollständigen.

The Libertines
Franz Ferdinand
Coldplay
Rammstein
The Hives
R.E.M.
svenskt band (vilkas ständiga dyrkande verkligen irriterar en del människor på det här forumet)
The Cure
Moneybrother
Sex Pistols
Adam Green
The White Stripes
Blind Guardian
WIZO
Broilers
Radiohead

In meinen Augen absolut langweiliger und überbewerteter Durchschnittskram.

€dit: Erläuterungen zu den einzelnen Bands schreib ich morgen mal nieder.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neophytikum: 15.06.2005 23:02.

15.06.2005 22:40 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
MissSelfish MissSelfish ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15584.gif

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*räusper* die mag ich zum beispiel (fast) alle ganz gern, aber naja, jedem das seine.

Wen mag ich denn nicht? Eigentlich sämtliche plastikmusik wie diese neuen dubidubidamdam bananaro oder wie sie heißen, O-zone, Vanilla Ninja. Naja aber das kann man alles nicht so wirklich als bands bezeichnen, das sind eher produkte der musikindustrie...

__________________
du sagst ihm nicht, was du fühlst. weil du ihn nicht verlieren willst.
du bleibst hart, du wahrst den schein. und wirst doch nur seine maitresse sein.
15.06.2005 22:55 MissSelfish ist offline Beiträge von MissSelfish suchen Nehmen Sie MissSelfish in Ihre Freundesliste auf
ProZombie ProZombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-21476.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf die bin ich auch gespannt, weil ehrlich gesagt mags geschmackssache sein soviel geht, aber radiohead als langweiligen durchschnittskram zu bewerten ist - sorry - fast ne ziemliche frechheit.

und da sind meiner ansicht nach sehr viele wahnsinnig gute dabei

__________________


Penis.



15.06.2005 23:16 ProZombie ist offline Beiträge von ProZombie suchen Nehmen Sie ProZombie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ProZombie in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ProZombie
auf die bin ich auch gespannt, weil ehrlich gesagt mags geschmackssache sein soviel geht, aber radiohead als langweiligen durchschnittskram zu bewerten ist - sorry - fast ne ziemliche frechheit.

und da sind meiner ansicht nach sehr viele wahnsinnig gute dabei


Bin ich auch der Meinung.

Halt von den White Stripes was du willst - aber besonders beim neuen album kann ihr NIEMAND mehr langweiligkeit unterstellen. höchstens dass es einem persönlcih nicht gefällt, das ist ok.
15.06.2005 23:19 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
Die Liste muss ich jetzt unbedingt nochmal vervollständigen.

The Libertines
Franz Ferdinand
Coldplay
Rammstein
The Hives
R.E.M.
svenskt band (vilkas ständiga dyrkande verkligen irriterar en del människor på det här forumet)
The Cure
Moneybrother
Sex Pistols
Adam Green
The White Stripes
Blind Guardian
WIZO
Broilers
Radiohead


naja, sex pistols, white stripes, moneybrother (ich versteh irgendwie die musik nich..^^) the hives und die libertines find ich auch ziemlich überbewertet.. wohingegen ich die andern meisten gut finde fröhlich und wie gesagt.. radiohead=durchschnitt? alles andere als das.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

15.06.2005 23:21 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Spira Spira ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17478.jpg

Dabei seit: 07.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Snails House...kennt keine Sau? Ist auch gut so,die jungs sind der letzte scheiß....selbstverliebt,machen schlechte Musik und sind einfach furchtbar überheblich. Also wenn ihr mal in meiner Gegend seit und die möglichkeit hättet die zu sehen,lasst es...geht lieber zu den Deafen Goblins,die gehen ab Augenzwinkern großes Grinsen
15.06.2005 23:23 Spira ist offline E-Mail an Spira senden Homepage von Spira Beiträge von Spira suchen Nehmen Sie Spira in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Spira in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Spira: punk_lady86 MSN Passport-Profil von Spira anzeigen
ProZombie ProZombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-21476.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber hallo, man kann radiohead scheiße finden und nciht mögen oder sonst was, aber durchschnitt sind die ÜBERHAUPT! NICHT!

__________________


Penis.



15.06.2005 23:24 ProZombie ist offline Beiträge von ProZombie suchen Nehmen Sie ProZombie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ProZombie in Ihre Kontaktliste ein
pro_zombie pro_zombie ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19423.jpg

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
The Libertines
Franz Ferdinand
Coldplay

Rammstein
The Hives
R.E.M.
svenskt band (vilkas ständiga dyrkande verkligen irriterar en del människor på det här forumet)
The Cure
Moneybrother
Sex Pistols
Adam Green
The White Stripes
Blind Guardian
WIZO
Broilers
Radiohead

In meinen Augen absolut langweiliger und überbewerteter Durchschnittskram.

€dit: Erläuterungen zu den einzelnen Bands schreib ich morgen mal nieder.


Du hast jetzt so ziemlich alle meine Lieblingsbands aufgezählt! großes Grinsen Augenzwinkern

Vanilla Ninja
Slipknot
Sum 41
Scooter
Linkin Park
Rammstein
...

kann ich ncht ausstehen! (sind mir grad so spontan eingefallen... Gibt aber bestimmt noch viel mehr Augenzwinkern )

Und sonst all diese komischen "Plastikbands"....


@ Neophytikum:
So löst man eine Welle der Entstezung aus.... APPLAUS! *g*

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pro_zombie: 15.06.2005 23:27.

15.06.2005 23:24 pro_zombie ist offline E-Mail an pro_zombie senden Beiträge von pro_zombie suchen Nehmen Sie pro_zombie in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pro_zombie anzeigen
ProZombie ProZombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-21476.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas wie overground nenne ich auch nicht - da ich linkin park und limp bizkit und good charlotte und simple plan und konsorten mit in die ecke haue zähl ich die nicht auf mit.

absolute hassband:

korn: keine ahnung was die leute an denen finden. ich find die einfach nur ätzend-langweilig-scheiße. kann den schrott keine 5 min hören.

slipknot: absolut überbewerteter MÜLL, anders kann mans nich sagen.

ergänzungen folgen wenn mir weitere einfallen...

__________________


Penis.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ProZombie: 15.06.2005 23:28.

15.06.2005 23:28 ProZombie ist offline Beiträge von ProZombie suchen Nehmen Sie ProZombie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ProZombie in Ihre Kontaktliste ein
Naraton Naraton ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18647.jpg

Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolute Hassband meinerseits ist Oasis - absolute Dreckskapelle!!! Dieses ganze Gestreite und Möchtegerngetue kann ich absolut nicht ab! O.K. Wonderwall ist ein geiles Lied (ist ja auch schon lange her), aber der Rest...Sorry, damit kann ich nix anfangen!

@Neophytikum

The Libertines
Franz Ferdinand
Coldplay

Rammstein
The Hives
R.E.M.
svenskt band (vilkas ständiga dyrkande verkligen irriterar en del människor på det här forumet)
The Cure
Moneybrother
Sex Pistols
Adam Green
The White Stripes
Blind Guardian
WIZO
Broilers
Radiohead

Diese Bands finde ich bis auf Broilers, Libertines, svenskt band (vilkas ständiga dyrkande verkligen irriterar en del människor på det här forumet) (aber nur weil ich sie nicht kenne) eigentlich ganz gut bis spitze!!!

Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.

__________________
"Just remember - life's a bitch!"

---

Ian "Lemmy" Kilmister

16.06.2005 00:00 Naraton ist offline Homepage von Naraton Beiträge von Naraton suchen Nehmen Sie Naraton in Ihre Freundesliste auf
ProZombie ProZombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-21476.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei oasis sind mir die typen scheißegal - die musik ist einfach nur genial, zumindest die ersten beiden platten.

__________________


Penis.



16.06.2005 08:44 ProZombie ist offline Beiträge von ProZombie suchen Nehmen Sie ProZombie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ProZombie in Ihre Kontaktliste ein
rockbar rockbar ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-9278.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

placebo

__________________
otto? - find ich gut! ^^
16.06.2005 09:26 rockbar ist offline Homepage von rockbar Beiträge von rockbar suchen Nehmen Sie rockbar in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rammstein Augen rollen
16.06.2005 12:39 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Motörhead .... bah, bei denen könnt ich wegrennen. zum einen kann ich die musik einfach nicht ausstehn (sorry ne bessere begründung gibts net) und wenn ich dann noch den sänger seh.... wah, da wird mir echt schlecht!
16.06.2005 14:23
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier dann mal meine rein subjektiven Begründungen. Augenzwinkern

The Libertines - Hier

Franz Ferdinand - Monotone Gitarrenparts und langweilige Texte

Coldplay - Hier

Rammstein - Hier

The Hives, svenskt band (vilkas ständiga dyrkande verkligen irriterar en del människor på det här forumet) und The White Stripes - Würde ich grob jetzt mal in diese Retro-Rock-Schiene einordnen, auf der ich nunmal überhaupt nicht fahre. Sorry, aber für mich ist das echt nichts besonderes, zumal sich für meine Ohren auch vieles ähnlich anhört.
Das neue Album von den Stripes ist da vielleicht eine kleine Ausnahme, aber gefallen tut es mir trotzdem nicht.

R.E.M. - Die Rhythmusgitarren finde ich zum Teil ganz gut, aber insgesamt sind mir die Songs echt viel zu lahm.

The Cure und Moneybrother - An dieser Stelle muss ich zugeben, dass mir hier keine guten Begründungen einfallen. Jedenfalls gefällt mir die Musik nicht.

Sex Pistols - Sie mögen ja vielleicht eine der ersten und einflussreichsten
Punkbands überhaupt sein, aber ihre Aufnahmen sind aus meiner Sicht ziemlich mies und überhaupt gibt es auch aus dieser Zeit weitaus bessere Bands dieses Genres.

Adam Green - Für mich auch wieder so ein typisches Hypeprodukt der Musikpresse. Furchtbar eintönig.

Blind Guardian - Bis auf Dream Theater finde ich so ziemlich alle Bombast-Metalbands einfach nur lächerlich. Diese konzeptionellen Mittelalter-Texte und der pseudo-hymnenhafte Chorgesang tun ihr übriges. Ich muss aber zugeben, dass ich sie früher auch ab und an gehört habe.

WIZO - Ich mag Axel's Stimme überhaupt nicht. Bis auf "Kein Gerede" kann ich mir kaum ein Song von denen anhören. Im Deutschpunk-Bereich gibt es wesentlich bessere Bands.

Broilers - Auch wenn die neueren Texte teilweise nicht mehr ganz so schlimm sind, ist der meiste Kram von denen ziemlich nervige Bierzeltmusik.

Radiohead - Für die meisten Musikjournalisten ist "OK Computer" sicherlich eine Offenbarung, aber meiner Meinung nach ist es die meist überschätzte Platte des Jahrzehnts. Selbst nach mehrmaligem Hören konnte ich dieser Band nichts Positives abgewinnen. Und ja, für mich sind die einfach nur langweilig, weil mir ihre Musik nichts gibt woran ich mich gerne zurückerinnere.

Es ist schon interessant zu sehen, wie man mit einem einzigen Post eine Welle der Entrüstung auslösen kann. großes Grinsen
Andererseits wurden hier auch schon Bands genannt die ich super finde, wie z.B. Slipknot, Motörhead, Avril, usw.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Neophytikum: 16.06.2005 19:09.

16.06.2005 14:37 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » die grausamste Band die ihr kennt


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH