the beatles |
Falk
Biergourmet
Dabei seit: 17.02.2004
|
|
Hat jemand von euch das Album mit Tony Sheridan?
__________________ Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
|
|
22.06.2005 22:14 |
|
|
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
Zitat: |
Original von Falk
Hat jemand von euch das Album mit Tony Sheridan? |
Logo
|
|
22.06.2005 22:22 |
|
|
Falk
Biergourmet
Dabei seit: 17.02.2004
|
|
Ich habs sogar doppelt ich hab auch noch zwei amuiga kasetten von meinem Vater.
__________________ Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
|
|
22.06.2005 22:46 |
|
|
zippo
Banane
Dabei seit: 07.11.2003
|
|
ich hab vor kurzem diese seite gefunden, wo man alle bücher von john durchlesen kann
gut, dass ich mir "in his own write" nicht gekauft hab, denn ich "check" das meiste nicht..
__________________ So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
|
|
23.06.2005 17:40 |
|
|
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
Zitat: |
Original von zippo
ich hab vor kurzem diese seite gefunden, wo man alle bücher von john durchlesen kann
gut, dass ich mir "in his own write" nicht gekauft hab, denn ich "check" das meiste nicht..
|
Mit normalem Schulenglisch kommt man da auch nicht weiter.
Vieles sind Wortspielereien, die nur im der englischen Sprache ( teilweise sogar nur im "Liverpooler Sprachraum" wirken ).
Ohne die reichhaltigen Illustrationen fehlt eh oft das Verständnis zum Text.
Ich hatte mir mal die deutschen Übersetzungen ausgeliehen und danach die Originalausgaben gelesen und glaube zumindest, daß ich das meiste verstanden habe.
|
|
23.06.2005 17:46 |
|
|
zippo
Banane
Dabei seit: 07.11.2003
|
|
es gibt deutsche übersetzungen? wie kann man das denn übersetzen
übrigens hab ich den grund gefunden, wieso george martin das instrumentalstück auf "in my life" beschleunigt hat:
“It was quite common practice for us to do a track and leave a hole in the middle,” he said. “Sometimes George would pick up his guitar and fool around and do a solo, and we would often try to get other sounds. On 'In My Life' we left a hole as usual, and the Beatles went out and had their cup of tea or something. And while they were away, I thought it would be rather nice to have a harpsichord-like solo... I did it with what I call a 'wound up' piano, which was at double speed - partly because you get a harpsichord sound by shortening the attack of everything, but also because I couldn't play it at real speed anyway. So I played it on piano at exactly half normal speed, and down an octave. And when you bring the tape back to normal speed again, it sounds pretty brilliant. It's a way of tricking everybody into thinking you can do something really well.”
also war er wohl kein so großartiger pianist, wenn er das nicht spielen konnte
__________________ So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
|
|
25.06.2005 14:45 |
|
|
Falk
Biergourmet
Dabei seit: 17.02.2004
|
|
George Martin war ja nicht shclecht aber ich stelle mal die These auf, dass die Beatles und George MArtin zu stolz waren sich einen Studiomusiker wie bei Yesterday zu holen.
__________________ Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
|
|
25.06.2005 15:21 |
|
|
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
Zitat: |
Original von Falk
George Martin war ja nicht shclecht aber ich stelle mal die These auf, dass die Beatles und George MArtin zu stolz waren sich einen Studiomusiker wie bei Yesterday zu holen. |
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei "You`ve got to hide your love away" hatten sie ja schon einen Studiomusiker für die Querflöte. Bei "Yesterday" war es dann ein ganzes Quartett ( also nicht nur einer
).
Bei "Revolver" hatten sie einen Hornisten und Tablaspieler und ab 1967 waren Studiomusiker eh gang und gebe.
Zitat: |
also war er wohl kein so großartiger pianist, wenn er das nicht spielen konnte
|
Das Instrument, an dem George Martin klassisch ausgebildet wurde und auch seinen Abschluss gemacht hat, war die Oboe.
Eine klassische Klavierausbildung hat er ebenfalls genossen, soweit ich es jetzt aus dem Kopf weiß.
Martin war / ist aber ziemlicher Perfektionist. Wenn er sagt, er hätte das Solo nicht im realen Tempo spielen können, meint er damit sicher, daß es nicht möglich gewesen wäre, es ganz genau so klingen zu lassen, wie man es später auf Platte hört.
Ich habe mir das Solo eben noch ein paar mal angehört, und da sind grade gegen Ende ein paar Takte bei, bei denen es wirklich sehr schwer sein dürfte, sie im doppelten Tempo ( also späteres Originaltempo ) so zu spielen und klingen zu lassen.
Nachspielen können es sicher viele, aber ich glaube nicht, daß besonders viele es so virtuos hinbekommen, ohne zu pfuschen - was George Martin ganz sicher nicht wollte.
Der Klang, der durch die Tempoverdopplung erzielt wurde, gefällt mir sogar besser, als der eines Harpsichords.
"In my life" zählt zu meinen absoluten Lieblingssong. Schade finde ich nur die Stereoabmischung.
Wer kommt denn bitte auf die Idee, den Gesang ( incl. Backgroundvocals ) komplett auf der rechten Stereospur zu isolieren und auf der linken Spur dasselbe mit den Instrumenten zu machen.
Ich mein das ist sicher toll für die private Karaoke-Show, aber ich hätte die Gesang- und Instrumentalspuren doch wenigstens miteinander vermischt.
Bei sehr vielen Beatlesaufnahmen bis 1966 wurde das so gemacht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 26.06.2005 14:00.
|
|
26.06.2005 13:54 |
|
|
Falk
Biergourmet
Dabei seit: 17.02.2004
|
|
Du verstehst jnicht was ich meine man war nichtnur zu stolz sondern auch zu bquem in diesen Moment einen Studiomusiker zu holen.
__________________ Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
|
|
26.06.2005 14:54 |
|
|
Falk
Biergourmet
Dabei seit: 17.02.2004
|
|
Zu dem Thema gibts in vielen Beatles Foren schon sehr viele Beiträge musst mal schaun
Außerdem hat sich das Solo George MArtin ausgedacht der ein Barockes Solospiel in diesem Falle nicht schlecht fand. Ich bin der Meinung dass das Solo von ihm aus ursprünglicjh nicht so shcnell sein sollte. Genau das gleiche wie bei HElp das hat John auch sehr langsam vorgesungen und geanuso wie bei Please Please me.
__________________ Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
|
|
26.06.2005 17:26 |
|
|
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
Zitat: |
Original von Falk
Zu dem Thema gibts in vielen Beatles Foren schon sehr viele Beiträge musst mal schaun
|
In denen einige der Meinung sind, die Beatles hätten es nicht mit ihrem Stolz vereinbaren können, sich für ein Solo einen Studiomusiker zu engagieren ?
Diese These hattest Du ja aufgestellt. Ich schließe mich dieser These nicht an, weil sie nicht konkret belegbar ist. Ist wären nur Vermutungen, die angestellt werden können.
Für den umgekehrten Fall, nämlich das die Beatles und George Martin in Bezug auf ihren Stolz überhaupt keine Probleme und Berührungsängste mit Studio- / Sessionmusikern hatten, spricht sehr vieles und noch mehr Tatschen haben dies auch belegt.
Zitat: |
Genau das gleiche wie bei HElp das hat John auch sehr langsam vorgesungen und geanuso wie bei Please Please me. |
Das ist doch etwas anderes ?!
Bei beiden Songs kam von George Martin der Vorschlag, das Tempo anzuziehen. John wollte "Please, please me" ursprünglich im "Roy Orbinson-Style" als langsame Schnulze haben.
So hat es es George auch vorgespielt. Wie gut, daß dieser dann vorschlug, das Tempo ordentlich zu erhöhen.
Bei "Help!" war es ähnlich.
Wie ätzend und zäh eine langsame Version gewirkt hätte, kann man wunderbar an Deep Purples Version von "Help!" hören... *gääääähn*
|
|
26.06.2005 18:15 |
|
|
Falk
Biergourmet
Dabei seit: 17.02.2004
|
|
Ja aber George Martin hatte sich diesesmal das Solo ausgedacht und evt wollten es die beatles shcneller haben, er konnte es nicht shcneller spielen und sie haben es einfach schneller abgespielt
__________________ Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
|
|
26.06.2005 19:16 |
|
|
Rapp Scallion unregistriert
|
|
Zitat: |
Original von Elton
Bei "Help!" war es ähnlich.
Wie ätzend und zäh eine langsame Version gewirkt hätte, kann man wunderbar an Deep Purples Version von "Help!" hören... *gääääähn*
|
Ich höre Deep Purple zwar ganz gerne, aber dass die "Help" gecovert haben, wusste ich noch gar nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Ritchie Blackmore den Song mit seinen Barock-Soli geschändet hat.*
Ich hab auch nochmal eine Frage:
Es wurde hier ja schon mehr oder weniger über dieses Buch mit dem Equipment der Beatles gesprochen. Ist das eigentlich empfehlenswert?
*Natürlich nur reine Spekulation. ;-)
|
|
26.06.2005 21:59 |
|
|
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
Zitat: |
Original von Rapp Scallion
Ich höre Deep Purple zwar ganz gerne, aber dass die "Help" gecovert haben, wusste ich noch gar nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Ritchie Blackmore den Song mit seinen Barock-Soli geschändet hat. |
Auf ihrem Debutalbum "Hush" von 1968 haben sie "Help!" gecovert.
Sehr zäh, mit schleppendem und öd-monotonem Beat.
Die Bendings im kurzen und völlig unsprektakulären Gitarrensolo gehen irgendwo ins dissonante Nichts, das ist nicht wirklich schön.
Zitat: |
Es wurde hier ja schon mehr oder weniger über dieses Buch mit dem Equipment der Beatles gesprochen. Ist das eigentlich empfehlenswert?
|
Ich habe das Buch noch nicht gelesen. Gibt es das überhaupt schon in der deutschen Übersetzung ?
Es soll aber sehr interessant sein und ich wollte es mir auch schon seit längerer Zeit kaufen.
|
|
26.06.2005 22:52 |
|
|
Falk
Biergourmet
Dabei seit: 17.02.2004
|
|
Das gibt es in Deutsch und ich habe Auszühe gelesen und fand es nicht shclecht aber wenn ihr es wünscht kann ich euch auch das Equipment auflisten was bei jedem Album genutzt wurde.
__________________ Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
|
|
26.06.2005 23:10 |
|
|
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
Zitat: |
Original von Falk
Das gibt es in Deutsch und ich habe Auszühe gelesen und fand es nicht shclecht aber wenn ihr es wünscht kann ich euch auch das Equipment auflisten was bei jedem Album genutzt wurde. |
Ach ja, die Scans von Benjamin Buxbaum waren doch Auszüge aus der deutschen Ausgabe, oder nicht ?
Irgendwo im Internet gibt es auch eine Auflistung des Equipments, welches bei den verschiedenen Alben verwendet wurde.
Von mir aus brauchst Du Dir die Mühe nicht machen.
Ich würde durch das Buch lieber detailliertes über die Gitarren, Bässe und Verstärker erfahren.
|
|
26.06.2005 23:16 |
|
|
Melian
3-Tage-Bart
Dabei seit: 21.11.2003
|
|
ich hba eine frage und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann:
ich habe gehört, dass es irgendeine cd geben soll, wo alle beatles alben(dann wohl im mp3 format) drauf sind. also dass man sie als orginal cd kaufen kann.
weiß da jemand was von oder ist das quatsch? und wenn nicht, wo kann man sie bekommen?
__________________ Life is very short and there's no time for fussing and fighting.
|
|
26.06.2005 23:20 |
|
|
Falk
Biergourmet
Dabei seit: 17.02.2004
|
|
|
26.06.2005 23:22 |
|
|
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
Zitat: |
Original von Melian
ich hba eine frage und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann:
ich habe gehört, dass es irgendeine cd geben soll, wo alle beatles alben(dann wohl im mp3 format) drauf sind. also dass man sie als orginal cd kaufen kann.
weiß da jemand was von oder ist das quatsch? und wenn nicht, wo kann man sie bekommen? |
Offiziell gibt es so eine CD nicht.
Es ist aber natürlich kein Problem sowas selber zu erstellen, wenn man alle Alben hat. Bestimmt werden das schon viele gemacht und kopiert haben.
@Falk: Ja, diese Auflistungen kenne ich schon.
Ich meinte noch mehr Einzelheiten, z.B. über die 325 von John.
Toll wäre es, wenn in dem Buch stünde, wie die Technik der Beatles im Studio aussah, also wie sie genau aufgenommen haben.
Da würde ich vieles noch gerne genauer wissen.
|
|
26.06.2005 23:31 |
|
|
|
|
|
|