das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » INDIE, bitte! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen INDIE, bitte!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jAwBrEaKeR
FDJ Punk


Dabei seit: 15.02.2005

INDIE, bitte! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

salut!

ich denke, ein thread über gute(!) indie-musik wäre doch mal sehr schön und mache deshalb mal den anfang.

also: diskussion und information zum thema indie und einzelnen bands.

ich werfe mal einige namen in den raum...

sonic youth - sicherlich eine referenz, wenn's um alternative musik geht. "dirty" ist ein meilenstein und "purr" ein fantastischer song, großes album einer großen band. andere alben sind natürlich ebenfalls erstklassig. auch dissonanzen sind musik!

modest mouse - vereinen wirre strukturen mit wunderbaren melodien, tipp: "the lonesome crowed west", schräg und schön!

pavement - sehr eingängige songs und trotzdem nicht zu glatt. "cut your hair" dürften wohl die meisten freunde alternativer musik kennen. tolle band die es leider nicht mehr gibt!
01.07.2005 01:44 jAwBrEaKeR ist offline Beiträge von jAwBrEaKeR suchen Nehmen Sie jAwBrEaKeR in Ihre Freundesliste auf
Änarchist Änarchist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20741.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gibts meines erachtens wenig mehr zu sagen als eines:


delbo (www.delbomat.de)

die wohl umwerfendste musik die es gibt

__________________

... es gibt aufgaben die zu erfüllen wären - den traurigen die welt erklären...

01.07.2005 12:38 Änarchist ist offline Homepage von Änarchist Beiträge von Änarchist suchen Nehmen Sie Änarchist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Änarchist in Ihre Kontaktliste ein
the real Jacko the real Jacko ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17901.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal , ist "Indie" eigentlich eine Musikrichtung?? Ich dachte immer, dass steht für "Indiependent Music" , also Musik ausserhalb von den Major Labels. Somit stellt "Indie" doch keine Musikrichtung in dem Sinne dar, oder?

__________________
Ich mag die Kellog´s, die Milch zu Kakao machen.

01.07.2005 14:06 the real Jacko ist offline Beiträge von the real Jacko suchen Nehmen Sie the real Jacko in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie the real Jacko in Ihre Kontaktliste ein
jAwBrEaKeR
FDJ Punk


Dabei seit: 15.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von jAwBrEaKeR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt darauf an, wie man den begriff interpretiert: eben als eine bezeichnung für alles abseits des mainstreams oder als stilrichtung, zu der besagte bands passen; beides ist zulässig, eine absolute definition gibt's wie bei so vielem nicht.
01.07.2005 15:05 jAwBrEaKeR ist offline Beiträge von jAwBrEaKeR suchen Nehmen Sie jAwBrEaKeR in Ihre Freundesliste auf
DasLetzteKönigskind DasLetzteKönigskind ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15074.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh wie wärs mit den weakerthans? ok da passt das mit dem plattenlabel nich so. weil epitaph ja ein wenig größer ist... anyway...

ok sonst noch sehr sehr gut
the paper chase
marr
maritime (bei den beiden letzteren passt auch die plattelabel logik)
timid tiger


oh jee. ich könnte die liste endlos machen großes Grinsen

__________________
Budenix::seriöse Unterhaltung seit 1995

in love with love and lousy poetry

wart
01.07.2005 17:55 DasLetzteKönigskind ist offline Beiträge von DasLetzteKönigskind suchen Nehmen Sie DasLetzteKönigskind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DasLetzteKönigskind in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DasLetzteKönigskind anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Begriff "Indie" ist doch heute fast schon zum Sammelbegriff geworden, was nicht mehr paßgenau in den Charts unterzubringen ist.
Ursprünglich bezeichnete dieser "Indiependent" nur die Unabhängigkeit von Bands und Künstlern im allgemeinen gegenüber großen Konzernen, frei von jeder Stilrichtung.

Meine Lieblingsbands dieser Kategorie sind "The Dream Syndicate", "The Long Ryders" und "Green on Red" - alles Gitarrenbands von der amerikanischen Westküste aus der Zeit der Achtziger, die hier und heute wohl kaum ein Mensch kennt.
02.07.2005 01:39 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Der Begriff "Indie" ist doch heute fast schon zum Sammelbegriff geworden, was nicht mehr paßgenau in den Charts unterzubringen ist.
Ursprünglich bezeichnete dieser "Indiependent" nur die Unabhängigkeit von Bands und Künstlern im allgemeinen gegenüber großen Konzernen, frei von jeder Stilrichtung.


Dito. Der Begriff ist mittlerweile schon etwa so schwammig wie "Popmusik".

Grundsätzlich würde ich mal sagen, ist fast alles, was ich momentan so höre, als "Indie" einzuordnen (nimmt man Eltons Kriterien als Maßstab).

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beat-Schnitzel: 02.07.2005 02:22.

02.07.2005 02:21 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » INDIE, bitte!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH