das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Schüler BAföG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schüler BAföG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rockschtar
Banane


images/avatars/avatar-19901.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Fragezeichen Schüler BAföG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand helfen und erklären, wann mir Schüler BAföG zustehen würde und wieviel man da bekommt?

Ich war schon auf der Homepage, aber ich find mich da so gar nicht zurecht.. vielleicht bekommt das ja jemand von euch und kann mir Informationen geben?

__________________
Ja, das bedeutet: T-A-N-Z-E-N!

02.07.2005 11:36 Rockschtar ist offline Homepage von Rockschtar Beiträge von Rockschtar suchen Nehmen Sie Rockschtar in Ihre Freundesliste auf
rude
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16671.jpg

Dabei seit: 18.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BAföG bekommst du meines wissens eh nur wenn du eine rein schulische Ausbildung machst. Dann entscheiden auch noch die Noten wie viel Geld du bekommst. Und dann natürlich auch noch der Ausbildungsbereich.

__________________
.-.-.-.-.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rude: 02.07.2005 11:41.

02.07.2005 11:40 rude ist offline Beiträge von rude suchen Nehmen Sie rude in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rude in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, du kriegst acuh schüler bafög, wenn du normal auf dem gym. bist. da brauchste aber diverse voraussetzungen, die ich leider nicht kenne!
02.07.2005 11:53 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BAfög hat auch glaube ich nichts mit deinen Noten zu tun. Eher mit dem Einkommen deiner Eltern und wie viele Menschen in deinem Haushalt leben, etc.
Wenn ich mich nicht ganz irre...

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

02.07.2005 12:00 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
rude
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16671.jpg

Dabei seit: 18.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
BAfög hat auch glaube ich nichts mit deinen Noten zu tun. Eher mit dem Einkommen deiner Eltern und wie viele Menschen in deinem Haushalt leben, etc.
Wenn ich mich nicht ganz irre...
DOch, natürlich hat das was mit deinen Noten zu tun. Zumindestens in einer schulischen Ausbildung.

__________________
.-.-.-.-.
02.07.2005 12:03 rude ist offline Beiträge von rude suchen Nehmen Sie rude in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rude in Ihre Kontaktliste ein
blub blub ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21973.jpg

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rude
Zitat:
Original von Glen
BAfög hat auch glaube ich nichts mit deinen Noten zu tun. Eher mit dem Einkommen deiner Eltern und wie viele Menschen in deinem Haushalt leben, etc.
Wenn ich mich nicht ganz irre...
DOch, natürlich hat das was mit deinen Noten zu tun. Zumindestens in einer schulischen Ausbildung.

bafög hat doch nichts damit zu tun die besten zu fördern, das sind stipendien oder sowas. bafög is meineswissens für die leute da, die sich halt ohne diese unterstützung keine ausbildung leisten können (also ne wohnung, wenn man ausziehen muss oder so), und das für alle und nich nur für die besten. hab ich noch nie gehört.
zum thema: wie das mit schüler bafög is kann ich leider auch nich sagen, find das schon kompliziert genug...

__________________

Life's [...] a tale told by an idiot

(Shakespeare, Macbeth)

02.07.2005 12:15 blub ist offline Beiträge von blub suchen Nehmen Sie blub in Ihre Freundesliste auf
Rockstreberin
Banane


images/avatars/avatar-21439.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Auszug aus den BAföG Regelungen:

Zitat:
Ob die von Ihnen angestrebte Ausbildung nach dem BAföG gefördert werden kann, ist im Wesentlichen von der Beantwortung folgender Fragen abhängig:
a) Ist ihre Ausbildung förderungsfähig?
b) Erfüllen sie die persönlichen Förderungsvoraussetzungen?
c) Ist der Ausbildungsbedarf nicht durch Ihr eigenes Einkommen und Vermögen sowie das Einkommen Ihres Ehegatten oder Eltern gedeckt?

Ausbildungsförderung wird geleistet für den Besuch von weiterführenden allgemeinbildenden Schulen (z.B. Haupt-, Real-, und Gesamtschulen, Gymnasien) ab der 10. Klasse.
Schülerinnen und Schüler, die die genannten Schulen besuchen, erhalten nur dann Förderung, wenn sie nicht bei den Eltern wohnen und notwendig auswärts untergebracht sind.Schülerinnen und Schüler sind notwendig auswärts untergebracht, wenn
1. von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte – z.B. wegen der Entfernung – nicht erreichbar ist,
2. sie einen eigenen Haushalt führen und verheiratet sind oder waren,
3. sie einen eigenen Haushalt führen und mit mindestens einem Kind zusammenleben

Persönliche Voraussetzungen für den Anspruch auf Ausbildungsförederung sind grundsätzlich die deutsche Stattsabgehörihkeit, Eignung und ein bestimmtes Alter.
Ausbildungsförderung wird zunächst Deutschen geleistet.
Die Ausbildung wird gefördert, wenn die Leistung des Auszubildenen erwarten lassen, dass er das angestrebte Ausbildungsziel erreicht. Dies wird im Allgemeinen angenommen, solange der Auszubildene die Ausbildungstätte besucht.
Schüler und Schülerinnen können grundsätzlich nur gefördert werden, wenn sie die Ausbildung, für diesie Förderung beantragen, vor Vollendung des 30. Lebensjahres beginnen.


Ich hoffe es hilft

__________________
The fifth-floor landing smells of fish, not just on Friday - every single other day.
02.07.2005 12:53 Rockstreberin ist offline Beiträge von Rockstreberin suchen Nehmen Sie Rockstreberin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Schüler BAföG


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH