das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » AUF TOUR » Rheinkultur 02.07. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rheinkultur 02.07.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BFRac BFRac ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.04.2004

Rheinkultur 02.07. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war noch jemand da?
suche pics.
03.07.2005 12:06 BFRac ist offline Homepage von BFRac Beiträge von BFRac suchen Nehmen Sie BFRac in Ihre Freundesliste auf
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war da und Ich muss sagen dafür das es wirklich kurz war, war es ziemlich gut^^ Die Scheinwerfer haben zwar tierisch genervt weil diese ziemlich geblendet haben aber ich fand die Stimmung zeitweise um einiges besser als in Köln Augenzwinkern Man konnte sich am Anfang zwar ÜBERHAUPT nicht bewegen (stand im ersten "Block" in der 4/5 Reihe, später dann in der 3.) und selbst beim Pogen war es manchmal recht schwer sich überhaupt irgendwie zu bewegen weil man zwischen irgendwelchen Riesen eingeklemmt war. Aber nach "Mehr" leerte sich ja Schlagartig das Feld("Ich will hier raus!") und es war schon angenehmer nicht ständig zwischen Leuten eingeklemmt zu sein.
Auf der Hompage von der RhEINKULTUR steht folgendes zu Farin's Auftritt
"Zu später Stunde dann, als Farin Urlaub und sein Racing Team die Blaue Bühne betraten, bot sich ein Bild, das selbst die RhEINKULTUR bis dato nur seltenerlebte. Die Blumenwiese war ein einziges Menschenmeer bis auf die Hügel der Rheinaue. Was folgte, war eine Sternstunde in Sachen gut gelaunte Rockshow des Ärztefrontmanns."

Der Moderator meinte zum Schluss dass das Festival am 16/17 August o.ä. (Weiss nicht mehr genau) beim WDR Rockpalast gezeigt werden würde.

Fazit: Sehr schönes Konzert, auch wenn ein paar meiner Lieblingslieder ausgelassen wurden (Wunderbar, Ich gehöre nicht dazu etc.), Ich stand Knöcheltief im Schlamm und war zum Schluss pitschnass..
03.07.2005 12:16
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja..

Ich war da, stand recht weit hinten, fands aber dennoch recht gut...
Musste leider nach OK abhauen weil ich sonst meinen Zug nichtmehr gekriegt hätte (dass ich ihn dann trotzdem verpasst hab ist ja egal...dumme organisation *grml*). Ich mit ner anderen hab dann sogar alle texte gekonnt *g* und der rest wunderte sich.

Also mein Highlight gestern war aber auf jeden Fall Flogging Molly...soooo genial...
03.07.2005 12:46 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
the real Jacko the real Jacko ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17901.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand Farins Auftritt leider viel zu Kurz. Zwar tat Farin sein bestes, aber leider ging das Publikum nur teilweise und auch nur unter Aufforderung ( "Zehn" ) so ab, wie z.B bei Flogging Molly, von denen ich sehr positiv überrascht war.
Da wo ich stand (kurz vor dem 1. Wellenbrecher) ging bis auf mich und meine Freunde fast kein Pogo, während bei FM an ähnlichem Platze wirlich alle super abgingen. Hab mich geärgert, dass ich Flogging Molly nicht zuende gucken konnte, da ich mir gute Plätze für Farin auf der anderen Bühne sichern wollte.
An die Stücke kann ich mich bei FU noch erinnern, kann aber die Reihenfolge nicht ganz genau sagen.
Intro
Mehr
?Augenblick?
Glücklich
Am Strand
Petze
Marylin-Manson-ÄHnlichkeitswettbewerb
1000 Jahre schlechter Sex
Dermitder
Phänomenal Egal
Edit: Sonne
Lieber Staat
Zehn
Alle Dasselbe
OK
Unter Wasser
Wo ist das Problem
Abschiedslied

__________________
Ich mag die Kellog´s, die Milch zu Kakao machen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von the real Jacko: 03.07.2005 20:19.

03.07.2005 12:55 the real Jacko ist offline Beiträge von the real Jacko suchen Nehmen Sie the real Jacko in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie the real Jacko in Ihre Kontaktliste ein
MelinÄ MelinÄ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21701.jpg

Dabei seit: 25.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

augenblick war nicht dabei...(desshlab ja auch die fragezeichen)

fand gestern super geil...stand 1. reihe 1. welellenbrecher, konnte super sehen und war fast die einzige die die texte kannte!!!(außer ein typ links von mir,der konnte die vom 1. album)
hab meine schwester mitgeschleift, die fu eigendlcih nicht leiden kann, aber auch total begeistert war!!!

bisschen genervt haben mich aus so assis die rechts hinter mir standen und die ganze zeit "scheiß farin" oder "toten hosen sind besser" geschrien haben... böse böse

fands auch klasse das, obwohl es kostenlos war, die bühnenshow wie bei nem normalen konzert war, mit licht und vorhang ect....
ein schöner abschluss meiner furt konzerte...mit den erinnerungen lässt es sich 2 jahre warten...!!!und heute abend is ja noch campus invasion live im fernseh drin...!!

__________________
Niveau ist keine Creme
03.07.2005 13:14 MelinÄ ist offline Beiträge von MelinÄ suchen Nehmen Sie MelinÄ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MelinÄ in Ihre Kontaktliste ein
maxl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war da ich stand aber an der roten bühne und bin nach dem aufrtritt von flogging molly gegangen....ich stand ganz vorne und jetz tut alles weh sheiss pogo großes Grinsen
war auf jeden fall sau geil
03.07.2005 13:15
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rofl...

pogo war ja auch verboten! Aber ich hätte nicht gedacht dass das FU publikum sich daran hält..wiedermal ein novum in sachen dummes ärzte bravo publikum...

Bei Flogging Molly hat sich zum glück niemand dran gehalten smile )
03.07.2005 13:39 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die "Auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will hier raus!!!!!" Mädels haben genervt.. Denn sollen die sich nich in die 2. Reihe stellen.. Und ich hab mal wieder fast mehr irgendwelche Bäuche von Secs gesehen als das Konzert, aber sonst wars ganz gut, auch wenn die Setlist doof war.. Und ich hät so gern Flogging Molly und Olli Schulz und der Hund Marie gesehen, aber neeein.. Das John Butler Trio war toll Freude

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von P!oppi: 03.07.2005 13:51.

03.07.2005 13:50 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wars ok. mal davon abgesehen, dass er nicht nur lieder gekürzt hat, was ja net schlimm gewesen wäre, aber er hat auch scheiß, den er sonst macht in den liedern gestrichen, daher wars halt alles sehr aufgesetzt und nett.
also für so nen auftritt bin ich froh nichts bezahlt zu haben. so wars ja gut, aber eben zu auswendig gelernt einfach runtergespielt. ging auf nem festival vielleicht net anders, aber die hatten sogar noch ein paar minuten zeit...
naja was solls. die security war scheiße, schwach und unaufmerksam. die haben einfach nichts gekonnt. wenn vier leute ein mädel net rausheben können, ohne das man sie vorher fünfmal aufm kopf hatte, spricht das für sich...
ansonsten die anderen bands vorher waren ganz ok, die direkt vorher fand ich einfach nur noch ätzend.
vom gedrücke her wars ok, dachte bei so viele menschen wird es trotz wellenbrecher schlimmer. war aber net so, zum glück.
die scheinwerfer haben echt genervt, der security, der auf dem brett dings vor mir wurzeln geschlagen hat auch und dann doch net gemerkt hat, dass einer kommt... naja was solls. alles in allem wars ganz lustig und es war umsonst, also wollen wir uns mal net beschweren. aber es war halt kein vergleich zu nem richtigen FURT konzert...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

03.07.2005 14:18 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Spongebob Spongebob ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 24.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat Farin kein Porzellan und Dusche gespielt verwirrt
03.07.2005 16:14 Spongebob ist offline Beiträge von Spongebob suchen Nehmen Sie Spongebob in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Porzellan schon...
Dusche glaubich nicht, aber das hat auch niemand vermisst...
03.07.2005 16:39 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
RNRBOY RNRBOY ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14267.gif

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheiß Rheinkultur...

war zum ersten Mal dort...erstens war in Bonn nicht ausgeschildert, wo man hin muss...find das mal jemand!

Dann das Gelände war schön...aber wir durften nicht mal unsere tetrakpaks mit reinnehmen,was absolut lächerlich war...man durfte nur wasser reinnehmen...aber aber ich muss ja sagen,dass die zäune schlecht bewacht sind und wir trotzdem genug zum trinken hatten...:-)

Erste Band die ich gesehen habe,waren BossHoss...nur wars verdammt leise und man konnte sich paar meter vor der bühne ohne problem unterhalten...dann hab ich flogging molly gesehen,auch viel zu leise...genauso danach beim FURT...ausserdem fand ich FU gegenüber Düsseldorf und Hamm sehr langweilig...hat nix getan,die Setlist war nicht die beste und das publikum sowieso zum kotzen...

nunja...so schnell zieht mich nix mehr zum rheinkultur...

__________________
...RNR! Don´t try this at home kids...
03.07.2005 17:17 RNRBOY ist offline Beiträge von RNRBOY suchen Nehmen Sie RNRBOY in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hö??

Also wer sich vorher ein *wenig* informiert hats sehr gut gefunden, rheinauen sind sehr gut ausgeschildert...

selbst schuld.
03.07.2005 17:57 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Porzellan schon...
Dusche glaubich nicht, aber das hat auch niemand vermisst...


Dusche wurde schon vermisst, jedenfalls bei mir in der Gegend. Am Ende des Auftrittes gabs noch "Wir wollen Dusche sehn"-Chöre Augenzwinkern
03.07.2005 18:18
Treca Treca ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19234.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fands okay.
Aber den Sound fand ich auch definitiv viel zu leise. Stand bei Flogging Molly erst recht weit hinten und habe NIX gehört! Dann bin ich weiter nach vorne gegangen, bis zum 2. Wellenbrecher oderso und hab trotzdem kaum was gehört. Aber FM waren natürlich, kaum anders zu erwarten, mal wieder ne Stimmungsbombe.
Also die Bands die gespielt haben fand ich, abgeshen von FURT und FM nicht toll. Fire in the attic waren auch schon mal besser, Moneybrother zu ruhig, Tomte kein Kommentar...
FURT war okay, für umsonst definitiv.
Aber schon, muss auch ich sagen, zu sehr runtergespielt.
Aber 10 war echt so ein geiler Anblick! Hammer! Und wie geil das war, wenn man auf Schultern saß und sich umgeguckt hat... hammer... so viele Leute... ^^
Aber Anröchte & Wien gehts wieder nach vorne...
Die Leute um mich rum... nuya... war zusammen mit einem Typen, der aber schon früher gehn musste so ungefähr mit die einzige die die Texte konnte um mich rum... oder wie waren einfach nur die einzigen da die mitgesungen haben ^^
Aber für kostenlos beschwer ich mich mal nicht Augenzwinkern

__________________

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.


Bertholt Brecht

03.07.2005 18:19 Treca ist offline Beiträge von Treca suchen Nehmen Sie Treca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Treca in Ihre Kontaktliste ein
BFRac BFRac ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von BFRac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm der thread war eigentlich für bilder

gibts denn keine magazin oder zeitungs seite die die bilder veröffentlicht haben?
find das was komisch da haben vorne so viele presse fuzis gestanden und bilder gemacht aber ich find keine... dich stand in der ersten rheie muss also drauf sein... finds doof
03.07.2005 18:34 BFRac ist offline Homepage von BFRac Beiträge von BFRac suchen Nehmen Sie BFRac in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline2000
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von the real Jacko
Ich fand Farins Auftritt leider viel zu Kurz. Zwar tat Farin sein bestes, aber leider ging das Publikum nur teilweise und auch nur unter Aufforderung ( "Zehn" ) so ab, wie z.B bei Flogging Molly, von denen ich sehr positiv überrascht war.
Da wo ich stand (kurz vor dem 1. Wellenbrecher) ging bis auf mich und meine Freunde fast kein Pogo, während bei FM an ähnlichem Platze wirlich alle super abgingen. Hab mich geärgert, dass ich Flogging Molly nicht zuende gucken konnte, da ich mir gute Plätze für Farin auf der anderen Bühne sichern wollte.
An die Stücke kann ich mich bei FU noch erinnern, kann aber die Reihenfolge nicht ganz genau sagen.
Intro
Mehr
?Augenblick?
Glücklich
Am Strand
Petze
Marylin-Manson-ÄHnlichkeitswettbewerb
1000 Jahre schlechter Sex
Dermitder
Phänomenal Egal
Lieber Staat
Zehn
Alle Dasselbe
OK
Unter Wasser
Wo ist das Problem
Abschiedslied


Ist ja nen ganz schön kurzes Festival Set *ugh*
Na das Konzert soll ja angeblich 75 Minuten lang gedauert haben ...
Na da war doch sicherlich Zehn Teil II mit dabei ?
Und das keine Singelauskopplung dabei war kann man sich ja kaum vorstellen ... (Dusche, Porzellan und Sonne ?)
03.07.2005 19:10 Gwendoline2000 ist offline Beiträge von Gwendoline2000 suchen Nehmen Sie Gwendoline2000 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gwendoline2000 in Ihre Kontaktliste ein
Inflammable Inflammable ist männlich


images/avatars/avatar-16366.jpeg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also Porzellan war dabei ... Dusche nicht und Sonne mein ich auch nich!
Teil II von Zehn war auch weg .. die müssen ja immer punkt 0.00 aufhören wegen den anwohnern ...

Ich fand das konzert aber dennoch recht lustig ... vorallem vorne ging doch einiges in sachen springen und singen (und ich weiß ja nich wo ihr gestanden habt aber gepogt wurde auch) ... wenn man aber mal nach hinten geguckt hat ... am brecher war irgendwie schluss so wie ich das gesehen habe ... soll mir aber egal sein .. war schließlich umsonst !

Finden kann man die Rheinkultur eigentlich immer recht gut ... hatte mir das mit der Parkplatzsuche schwieriger vorgestellt .. aber gerade die straßen am rhein haben wenig parkverbote ... smile ... nur doof das die bullen immer zeltkontrolle machen und alle wegscheuchen die gerade aufschlagen wollen ... !

Pics hab ich auchn paar unter http://scifi.pages.at/rheinkultur052

achja: videos gibts ja auch noch ... aber sind ohne ton von daher ehr uninteressant aber ich poste das trotzdem mal ...
http://scifi.pages.at/rheinkultur052/RMOV0090.AVI
http://scifi.pages.at/rheinkultur052/RMOV0091.AVI
ich weiß jetzt nich ob man da gut was erkennen kann oder nich .. ich hab noch 2 andere längere aber die passen im moment noch nicht auf meinen webspace

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Inflammable: 03.07.2005 19:27.

03.07.2005 19:21 Inflammable ist offline Homepage von Inflammable Beiträge von Inflammable suchen Nehmen Sie Inflammable in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline2000
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also war das Set so gewesen oder wie ?

01 - Intro (Schon wieder)
02 - Mehr
03 - Am Strand
04 - Wie ich den Marylin-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor
05 - Petze
06 - Glücklich
07 - 1000 Jahre schlechten Sex
08 - Dermitder
09 - Phänomenal egal
10 - Lieber Staat
11 - Porzellan
12 - Zehn
13 - Alle dasselbe
14 - OK
15 - Unter Wasser
---
16 - Wo ist das Problem?
17 - Abschiedslied

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwendoline2000: 03.07.2005 19:44.

03.07.2005 19:43 Gwendoline2000 ist offline Beiträge von Gwendoline2000 suchen Nehmen Sie Gwendoline2000 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gwendoline2000 in Ihre Kontaktliste ein
crazy_for_Bela crazy_for_Bela ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19244.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Inflammable
und Sonne mein ich auch nich!

Doch Sonne hatter gespielt, aber Porzellan hät er weglassen können und dafür immer noch oder noch einmal spielen sollen, aber ich bin ihm dankbar, dass er dann noch abschiedslied gespielt hat. war cool.

__________________
i shouldn't even be here much less
drinking myself into excess

03.07.2005 19:44 crazy_for_Bela ist offline Homepage von crazy_for_Bela Beiträge von crazy_for_Bela suchen Nehmen Sie crazy_for_Bela in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » AUF TOUR » Rheinkultur 02.07.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH