das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » AUF TOUR » Rheinkultur 02.07. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rheinkultur 02.07.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RNRBOY RNRBOY ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14267.gif

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,entweder bin ich vollkommen verblödet,oder ich hab Sonne nur geträumt,aber dabei war es doch,oder?

__________________
...RNR! Don´t try this at home kids...
03.07.2005 19:46 RNRBOY ist offline Beiträge von RNRBOY suchen Nehmen Sie RNRBOY in Ihre Freundesliste auf
Inflammable Inflammable ist männlich


images/avatars/avatar-16366.jpeg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hab ich das wohl irgendwie verpasst oder so ... naja ... unterm strich wars aber trotz allem en gutes set dafür das man freien eintritt hatte ... nur ich habe sumisu so unendlich vermisst traurig

__________________

03.07.2005 19:51 Inflammable ist offline Homepage von Inflammable Beiträge von Inflammable suchen Nehmen Sie Inflammable in Ihre Freundesliste auf
MelinÄ MelinÄ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21701.jpg

Dabei seit: 25.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RNRBOY
Scheiß Rheinkultur...

war zum ersten Mal dort...erstens war in Bonn nicht ausgeschildert, wo man hin muss...find das mal jemand!

Dann das Gelände war schön...aber wir durften nicht mal unsere tetrakpaks mit reinnehmen,was absolut lächerlich war...man durfte nur wasser reinnehmen...aber aber ich muss ja sagen,dass die zäune schlecht bewacht sind und wir trotzdem genug zum trinken hatten...:-)

Erste Band die ich gesehen habe,waren BossHoss...nur wars verdammt leise und man konnte sich paar meter vor der bühne ohne problem unterhalten...dann hab ich flogging molly gesehen,auch viel zu leise...genauso danach beim FURT...ausserdem fand ich FU gegenüber Düsseldorf und Hamm sehr langweilig...hat nix getan,die Setlist war nicht die beste und das publikum sowieso zum kotzen...

nunja...so schnell zieht mich nix mehr zum rheinkultur...


1. egal von welcher richtung du kommst, die Rheinaue ist ausgeschilder, von der autobahn bis zu den parkplätzen. davon abgesehn waren genügend anfahrtsskizzen auf der homepage.

2. das gesamte festival wird vom getänke verkauf finanziert,ich finds asozial dann zu meckern,oder die sachen anders rein zu schleusen!!

3. "das publikum ist sowieso zum kotzen" wenns so is,warum warste dann da??? is doch klar das ein festival mit 145.000 leuten anders ist als ein konzert mir 1000 leuten...aber sowas is vorher klar, weil eben auch leute da sein werden die die musik von farin nicht kennen oder kennen lernen wollen...

sorry,aber vielleicht is es echt besser wenn du von der Rheinkultur in zukunft wegbleibst...

__________________
Niveau ist keine Creme
03.07.2005 20:03 MelinÄ ist offline Beiträge von MelinÄ suchen Nehmen Sie MelinÄ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MelinÄ in Ihre Kontaktliste ein
Treca Treca ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19234.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sonne kam direkt nach Phänomenal Egal.

145.000 Leute waren da??? Oder war das bloß geschätzt?

__________________

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.


Bertholt Brecht

03.07.2005 22:06 Treca ist offline Beiträge von Treca suchen Nehmen Sie Treca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Treca in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach was ich noch vergessen hatte. wir waren dann mit vier anderen so früh da, dass wir keinen einlass hatten. wir saßen da einfach drin und dann auch einfach mal erste reihe, ohne das jemand was gesagt hat. wir hätten mitnehmen können, was wir gewollt hätten. es war noch kein einlass da, das war sehr lustig großes Grinsen .

also sonne wurde gespielt...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

03.07.2005 22:44 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
schpocky schpocky ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10114.jpg

Dabei seit: 16.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich fand den auftritt auch zu kurz :-( aber lustig wars und das FURT war gut drauf. weniger gut drauf waren einige leute, die sich ziemlich brutal durch die gegend geschoben haben :-( das geht auch anders!
die setlist war okay, allerdings hatte ich das gefühl, dass die band dusche noch spielen wollte, sie aber nicht durften.
und noch einmal habe ich sehr vermisst.
das wetter war ja auch traumhaft! da ich meine schuhe seit trier nicht wirklich sauber gemacht habe (ich besitze ein paar konzertschuhe) klebt da jetzt auch noch rheinaue dran, vermischt mit antikem trierdreck *gg*
zu den einlaßkontrollen: hast du was zu trinken bei? NEIN! okay, kannst durch! die kontrollen waren für die füße, was die vielen glasflaschen erklärt, die überall rumlagen.

__________________
Das Leben ist ein Keks
03.07.2005 22:54 schpocky ist offline Beiträge von schpocky suchen Nehmen Sie schpocky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schpocky in Ihre Kontaktliste ein
Treca Treca ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19234.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jah ma echt, da beschwert sich der komische Bandansagen doch glatt über die vielen Glasflaschen, aber die Security am Eingang achtet nur darauf, obs wasser ist oder nicht.
Ich wurde beim Einlass nichtmal angefasst, ich hätte locker Waffen aller Art in meiner Jacke transportieren können.
Wichtiger als keine Getränke ausser Wasser hätte ich die Abnahme von Killernieten gefunden.
Ein Typ vor mir, besoffen, hatte seine Jacke schön damit bespickt und ist andauernd gegen alle gefallen. Tat gut.
Aber so übertreiben wie in Hamm muss man auch nicht, wo ALLE Nieten abgenommen wurden.
Da gibts doch sowas wie nen gesundes Maß Augenzwinkern

Alter Schwede, wie kurz die bei RhEINKULTUR im gegensatz zur Campus Invasion gespielt haben... tse... Augenzwinkern
Campus muss toll gewesen sein, kam geil rüber, aber naya, man kann nicht alles haben, wenn man nicht genug Geld hat. Augenzwinkern

__________________

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.


Bertholt Brecht

03.07.2005 23:34 Treca ist offline Beiträge von Treca suchen Nehmen Sie Treca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Treca in Ihre Kontaktliste ein
Momo Momo ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24355.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fands ganz okay. War natürlich zu kurz, aber man sollte sich nicht beklagen, dafür dass es umsonst war. Sie hätten es ja auch ganz lassen können Augenzwinkern
Moneybrother war ganz gut, den Sänger haben wir danach noch getroffen ^^ Bosse gefiel mir auch richtig gut und Olli Schulz ist auch nicht schlecht. Mehr hab ich mir gar nicht angeschaut *hust*
Die Securities beim Einlass waren wirklich unter aller Sau. Die haben einen nur von oben nach unten angeguckt und dann durch gelassen *pff* also gerade bei der Menge an Menschen sollte man seinen Job besser machen. Manche Mädels liefen da mit Flip Flops rum. Ich hätte Angst gehabt mir dann die Füße an Glasscherben aufzuschneiden.

Dass sie Dusche nicht gespielt haben, fand ich super großes Grinsen

und ja, Sonne kam nach Phänomenal Egal Augenzwinkern
04.07.2005 00:14 Momo ist offline Beiträge von Momo suchen Nehmen Sie Momo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Momo in Ihre Kontaktliste ein
RNRBOY RNRBOY ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14267.gif

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MelinÄ
Zitat:
Original von RNRBOY
Scheiß Rheinkultur...

war zum ersten Mal dort...erstens war in Bonn nicht ausgeschildert, wo man hin muss...find das mal jemand!

Dann das Gelände war schön...aber wir durften nicht mal unsere tetrakpaks mit reinnehmen,was absolut lächerlich war...man durfte nur wasser reinnehmen...aber aber ich muss ja sagen,dass die zäune schlecht bewacht sind und wir trotzdem genug zum trinken hatten...:-)

Erste Band die ich gesehen habe,waren BossHoss...nur wars verdammt leise und man konnte sich paar meter vor der bühne ohne problem unterhalten...dann hab ich flogging molly gesehen,auch viel zu leise...genauso danach beim FURT...ausserdem fand ich FU gegenüber Düsseldorf und Hamm sehr langweilig...hat nix getan,die Setlist war nicht die beste und das publikum sowieso zum kotzen...

nunja...so schnell zieht mich nix mehr zum rheinkultur...


1. egal von welcher richtung du kommst, die Rheinaue ist ausgeschilder, von der autobahn bis zu den parkplätzen. davon abgesehn waren genügend anfahrtsskizzen auf der homepage.

2. das gesamte festival wird vom getänke verkauf finanziert,ich finds asozial dann zu meckern,oder die sachen anders rein zu schleusen!!

3. "das publikum ist sowieso zum kotzen" wenns so is,warum warste dann da??? is doch klar das ein festival mit 145.000 leuten anders ist als ein konzert mir 1000 leuten...aber sowas is vorher klar, weil eben auch leute da sein werden die die musik von farin nicht kennen oder kennen lernen wollen...

sorry,aber vielleicht is es echt besser wenn du von der Rheinkultur in zukunft wegbleibst...


Auf der HP war keine Anfahrtsbeschreibung...und in Bonn war dort,wo ich langgefahren bin keine einzige Ausschilderung...sry,aber ich wusste nicht,dass es an der Rheinaue war...kenn mich halt kein bisschen in Bonn aus...

Auf der Homepage war der Hinweis,dass Tetra Paks bis 1,5 liter mit rein genommen werden!Also geh ich davon aus,dass dies erlaubt ist!Erst am Eingang wird mir gesagt, dass dies nicht so ist...dass find ich assozial...ausserdem ein Wasser für 2,50€,dass ist meiner Meinung nach viel zu teuer...und nicht das gesamte Festival wird von Getränken finanziert!Die Stadt Bonn und weitere Sponsoren geben auch Geld!!!

Und ich rede jetzt nicht allgemein vom Publikum,sondern von dem bei FU vor der Bühne, was garantiert keine 145.000 waren...die haben keine Stimmung gemacht,kaum einer hat mitgesungen...von tanzen mal ganz abgesehen...vllt. vor der Bühne,aber so weit bin ich nicht gekommen!!!

Und ich werd so schnell nicht wieder zum Rheinkultur fahren...da müssen die Bands mich schon sehr überzeugen...

__________________
...RNR! Don´t try this at home kids...
04.07.2005 11:18 RNRBOY ist offline Beiträge von RNRBOY suchen Nehmen Sie RNRBOY in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline2000
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wars nun so gewesen das Set ?

01 - Intro (Schon wieder)
02 - Mehr
03 - Am Strand
04 - Wie ich den Marylin-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor
05 - Petze
06 - Glücklich
07 - 1000 Jahre schlechten Sex
08 - Dermitder
09 - Phänomenal egal
10 - Sonne
11 - Lieber Staat
12 - Porzellan
13 - Zehn
14 - Alle dasselbe
15 - OK
16 - Unter Wasser
---
17 - Wo ist das Problem?
18 - Abschiedslied
04.07.2005 11:19 Gwendoline2000 ist offline Beiträge von Gwendoline2000 suchen Nehmen Sie Gwendoline2000 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gwendoline2000 in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Setlist könnte schon stimmen.

Ich fands eigentlich ziemlich lustig, nur eben wie allen anderen viel zu kurz, mir haben Sumisu, Ich gehöre nicht dazu, der Popsong und Noch einmal gefehlt, die Lieder hätte ich schon sehr gerne gehört. Das Publikum war doch ok, man muss auch bedenken, dass es kein FU-Publikum war, sondern Leute, die auch ne Menge andere Musikrichtungen hören und FU gar nicht kennen. ICh war in der Nähe des ersten (?) Wellenbrechers und da wars nach Mehr so eng, dass man die ganze Zeit drauf achten musste, nicht zu Boden gedrückt zu werden. Geil waren dann die panischen Mädels, die aus dem Gedränge rauswollten smile . Pogo ging auch anfangs ganz gut, ne Zeit lang war ich der einzige Typ in nem Mädchen-mini-Mosh-Pit, das war lustig :D. Pogo inmitten von Leuten, die Pogo hassen ist übrigens toll, man wird vom Rand immer wieder in den Kreis zurückgestoßen, titischt da gegen die anderen Leute, dann wieder an den Rand usw., ist wie menschlicher Flipper.

Genial war der feine Regen, der so kurz vor Alle dasselbe eingesetzt hat, das Lied, dazu der erfrischende Regen, perfekt.

@Rnrboy

auf der Homepage stand aber, dass Rheinkultur in den Rheinauen ist, ne Anfahrtsbeschreibung kann man sich dann zur Not von ner anderen seite holen, wer ohne Vorbereitung hinfährt, is irgendwie uach selber schuld. Und bei nem kostenlosen Festival drüber zu meckern, dass die Getränkepreise happig sind, find ich dann auch was dreist, ich glaub, bei RaR sind die uach nicht gerade bedeutend niedriger (auf nem DÄ-Konzert doch nebenbei uach net).

und was habt ihr eigentlich alle mit dem Sound, als ich mich mit meinen Leuten bei der orangenen Palme auf der anderen Seite der Wiese gegenüber der roten Bühne getroffen hab, konnte man da Flogging Molly noch prima hören.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
04.07.2005 13:30 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß jemand, wo es bilder gibt? ich hab schon ein paar seiten gefunden, aber das sind keine fotos, die im graben gemacht wurden, sondern eher so wiesenbilder. hätte gerne pressefotos...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

04.07.2005 13:33 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
BFRac BFRac ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von BFRac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haaaaaaallloooooooooooo leute hier gehts um bilder!
04.07.2005 14:15 BFRac ist offline Homepage von BFRac Beiträge von BFRac suchen Nehmen Sie BFRac in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BFRac
haaaaaaallloooooooooooo leute hier gehts um bilder!


steht aber im threadtitel net drin und was stört es denn, wenn man über das ganze redet Augen rollen . kann man doch verbinden...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

04.07.2005 14:19 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Hupe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja was isn nu mit Bildern???????
04.07.2005 17:23
RNRBOY RNRBOY ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14267.gif

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sry,aber ich hab meine Meinung gesagt und werde hier sofort angefahren von allen Seiten!

__________________
...RNR! Don´t try this at home kids...
04.07.2005 18:08 RNRBOY ist offline Beiträge von RNRBOY suchen Nehmen Sie RNRBOY in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
weiß jemand, wo es bilder gibt? ich hab schon ein paar seiten gefunden, aber das sind keine fotos, die im graben gemacht wurden, sondern eher so wiesenbilder. hätte gerne pressefotos...


bitteschön:

einslive.de/dersektor/die_events_-_das_war/rheinkultur_in_bonn_2005.phtml
04.07.2005 18:14 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
crazy_for_Bela crazy_for_Bela ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19244.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
bitteschön:
einslive.de/dersektor/die_events_-_das_war/rheinkultur_in_bonn_2005.phtml

Das ist alles?! (oder überseh ich was? hab aber schon geguckt.)

Könnt ihr ma nen paar Seiten sagen? Ich hab noch gar keine Bilder gefunden...

__________________
i shouldn't even be here much less
drinking myself into excess

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crazy_for_Bela: 04.07.2005 20:57.

04.07.2005 20:56 crazy_for_Bela ist offline Homepage von crazy_for_Bela Beiträge von crazy_for_Bela suchen Nehmen Sie crazy_for_Bela in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also im rheinkultur forum gibts sehr viele links dazu. aber naja, die meisten sind irgendwie schrott...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

04.07.2005 20:58 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool danke.

Ich bin ja sogar auch auf nem Foto drauf. Schön schön... großes Grinsen

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

04.07.2005 21:02 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » AUF TOUR » Rheinkultur 02.07.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH