das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gitarrenthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich hast Du schon Recht, aber eins darf man, denke ich, bei der ganzen Sache nicht vergessen (und das gilt für alle Instrumente, daher fast wieder OnTopic) ...

TECHNIK kann man üben; das ist Fleißarbeit, wenn auch ein gewisses "anatomisches" Talent verfügbar sein sollte.

KLINGEN kann man weder kaufen noch üben. Das funktioniert oder eben nicht, und das hat rein garnichts mit den technischen Fähigkeiten zu tun. Eine Combo aus Topleuten muss noch lange nicht grooven.

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
11.07.2005 00:00 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Wippi Wippi ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16691.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft wechselt ihr eure seiten??

__________________
26.5.05 FURT--Tonhalle München
21.10.06 FURT--Zenith München
08.06.2007 PLACEBO--Regensburg
30.11.07 Beatsteaks--Zenith

24.06.08 DIE ÄRZTE - Ingolstadt


My name is prince, and I am funky;-)

11.07.2005 15:22 Wippi ist offline E-Mail an Wippi senden Homepage von Wippi Beiträge von Wippi suchen Nehmen Sie Wippi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wippi in Ihre Kontaktliste ein
gwendolinchen gwendolinchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9767.jpg

Dabei seit: 28.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei meiner konzert gitarre so alles 3/4 jahr

__________________
...."wenn es um Tiere geht, wird jeder Mensch zum Nazi "

...Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ C. Guevara
" DAS LEBEN IST EIN HUND"
Be(la)kloppte # 32
11.07.2005 15:46 gwendolinchen ist offline E-Mail an gwendolinchen senden Beiträge von gwendolinchen suchen Nehmen Sie gwendolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gwendolinchen in Ihre Kontaktliste ein
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wechsle die saiten immer dann wenn eine reißtAugenzwinkern

__________________

11.07.2005 15:47 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
Punkemon
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15626.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da mal ne Frage, ich spiel jetzt seit 3 Wochen Akkustische Gitarre und möchte in Nächster zeit auf eine E-Gitarre Umsteigen. Ich hab aber Maximal 400€ für ne E-Gittare. Kann mir jemand eine gute Gitarre Empfehlen zu einem günstigen Preis die ein bisschen nach was klingt?
11.07.2005 15:50 Punkemon ist offline Beiträge von Punkemon suchen Nehmen Sie Punkemon in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkemon
Ich hätte da mal ne Frage, ich spiel jetzt seit 3 Wochen Akkustische Gitarre und möchte in Nächster zeit auf eine E-Gitarre Umsteigen. Ich hab aber Maximal 400€ für ne E-Gittare. Kann mir jemand eine gute Gitarre Empfehlen zu einem günstigen Preis die ein bisschen nach was klingt?

Als Anfängergitarre wird immer gut und gerne die Yamaha Pacifica empfohlen. Ich selbst kann nix zu der Gitarre sagen, da ich sie selbst noch nicht gespielt habe. Kommt aber auch immer auf die Musikrichtung an, die du spielen willst.

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

11.07.2005 16:25 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

400€?

Epiphone Les Paul Standart. Ziemlich gut klingende sehr vielseitige Gitarre. Und dann kommts wohl drauf an was du spielen möchtest...für punk und jede art von rock sowie blues würde ich dir die paula empfehlen.
11.07.2005 16:26 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wippi
Wie oft wechselt ihr eure seiten??


Früher habe ich meine Saiten immer falsch aufgewickelt, was dazu führte, dass meine Saiten maximal eine Woche hielten. Mittlerweile reißen sie mir aber relativ selten, womit ich mir den Luxus leisten kann gleich einen neuen Satz aufzuwickeln, wenn mir eine Saite reißt. Das passiert heute vielleicht alle 45 Tage.
Bei meiner Akkustikgitarre habe ich aber seit fast einem Jahr die gleichen Saiten drauf.

Was benutzt ihr eigentlich für Saiten?

Früher habe ich lange Zeit Ernie Ball die Treue gehalten und ab und zu mit D'Addario geflirtet, aber jetzt benutze ich fast nur noch GHS Boomers. Die Saitenstärke beträgt übrigens bei mir immer 10-52, weil die einerseits bei den tiefen Saiten genügend Druck bietet und andererseits bei den hohen Saiten beim Benden keine Schwierigkeiten macht und trotzdem ein fantastisches Sustain bietet.
11.07.2005 22:03
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Was benutzt ihr eigentlich für Saiten?


Für meine E - Gitarren habe ich auch immer die D'Addarios genommen, meist 10er Stärke.

Für akustische Gitarre in den letzten Jahren Martin Strings.
Momentan hab ich Martin Marquies drauf, die haben eine spezielle Beschichtung, damit sie nicht so schnell von Schweiß etc. angegriffen werden und länger frisch klingen. Diese Saiten kann ich nur empfehlen.
Ich hasse stumpf und mulmig klingende Saiten.
Deswegen wechsle ich auch relativ häufig.
12.07.2005 02:28 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
omaboy_13 omaboy_13 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17592.gif

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin ja eigentlich Schlagzeuger. Nur seid einiger Zeit trage ich den Gedanken in mir herum mir eine E-Gitarre zu kaufen, um zu den Songtexten die ich schreibe auch eine Melodie erfinden zu können.

Ich habe vor mir diesen Traum gegen Ende der Sommerferien zu verwirklichen. Ich mache grade einen Ferienjob und versuche das Geld bis dahin zusammenzuhaben. Ich dachte so an die Preisklasse so um 150 Euro herum.
Könnte mir vielleicht jemand helfen bei der Gitarrenwahl? Also was ich auf keinen Fall will, ist eine Gitarre in Form einer Strat. (Hat irgendwie jeder.)

Das war bisher mein Favorit

Is des was?
Vielen Dank.

__________________
Morgens, halb zehn in Deutschland...
12.07.2005 12:04 omaboy_13 ist offline E-Mail an omaboy_13 senden Beiträge von omaboy_13 suchen Nehmen Sie omaboy_13 in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Gitarre macht auf mich keinen besonders guten Eindruck.
Zum Üben reicht es, aber später wirst Du damit wohl nicht mehr allzuviel Freude haben.

Wenn Du aber eine Gitarre hauptsächlich zum Komponieren haben möchtest, würde ich mir keine E-Gitarre kaufen, sondern eine Akustische.
Die Melodie "erfindest" Du beim komponieren auch kaum mit der Gitarre, sondern mit Deiner Stimme. Mit dem Instrument werden die Akkorde und die Harmonien ausprobiert. Dafür eignet sich eine akustische Gitarre grundsätzlich besser.
12.07.2005 12:44 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
omaboy_13 omaboy_13 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17592.gif

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ne E Sollte es schon sein...Verstärker hab ich schon Hughes and Kettner 80 ATTAX oder sowas...

Was würdest du mir denn so empfehlen, was in dieser Preisklasse is?

__________________
Morgens, halb zehn in Deutschland...
12.07.2005 19:14 omaboy_13 ist offline E-Mail an omaboy_13 senden Beiträge von omaboy_13 suchen Nehmen Sie omaboy_13 in Ihre Freundesliste auf
Immo Evers Immo Evers ist männlich
René


images/avatars/avatar-12492.gif

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yamaha Pacifica-112 vielleicht, wobei das glaub ich nicht die Form ist, die du haben willst ... und n bisschen teurer ist sie auch.
12.07.2005 20:53 Immo Evers ist offline Beiträge von Immo Evers suchen Nehmen Sie Immo Evers in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Immo Evers: / YIM-Name von Immo Evers: /
Legolas Legolas ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20467.gif

Dabei seit: 30.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was macht ihr denn bitte miot der gitarre dass eure saiten ständig reißen?? ich spiel jetz 4 jahre und da is erst 2 mal ne saite gerissen.

nen neuen satz tu ich immer drauf, wenn die saiten ">verfärbt" oder halt abgenutzt sind..

__________________
QU1T ST3AL1NG
0UR
L3TT3RS

13.07.2005 06:49 Legolas ist offline Beiträge von Legolas suchen Nehmen Sie Legolas in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich ein Vibrato-Arm an meiner Gitarre hätte, würden mir die Saiten wahrscheinlich noch viel öfter reißen.
Auch sonst habe ich teilweise eine sehr malträtierende Art zu spielen, besonders wenn ich Metal spiele und beim Versuch zu solieren die Saiten fast bis zum Anschlag bende.

Was auch sehr lustig klingt, besonders wenn man verzerrt spielt, ist, wenn man ein Flageolett zum Beispiel am vierten oder am fünften Bund spielt und dann hinter dem Sattel bendet.
Den Trick habe ich mal in einem Workshop mit einem Country-Gitarristen gelesen, obwohl ich nicht glaube, dass das besonders gut für die Saiten ist, wenn man es zu oft macht.
13.07.2005 09:58
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An meiner ersten E-Gitarre hatte ich so einen "Jammer-Haken" und da sind die Saiten auch häufiger gerissen als bei Gitarren ohne Tremolo Einheit.

Am schnellsten können Saiten reißen, wenn man öfter Artificial Harmonics ( Flageoletts mit der rechten Hand ) spielt. Hierdurch werden die Saiten schon sehr stark gequält.
13.07.2005 12:20 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Trisman Trisman ist männlich
René


images/avatars/avatar-17032.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine saiten reißen eigendlich immer nur wenn ich anfange mich bei den proben mit der abiband in irgendwas reinzusteigern. großes Grinsen
wenn wir da aus spaß so ein bisschen jammen dann kommt das schon mal vor.

__________________

13.07.2005 12:39 Trisman ist offline E-Mail an Trisman senden Homepage von Trisman Beiträge von Trisman suchen Nehmen Sie Trisman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trisman in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Trisman: was bitte??? YIM-Name von Trisman: Wie bitte was soll das sein??? MSN Passport-Profil von Trisman anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spielt hier eigentlich auch jemand Slide-Gitarre mit `nem Bottleneck ?
Wenn ja, in welchen Stimmungen und was für Songs spielt ihr ?
13.07.2005 19:38 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saiten wechsel ich bei meiner Les Paul alle 3-4 Monate, bei den andern etwas seltener, weil ich die auch weniger spiel.

E-Gitarre: D'Addario oder Dean Markley 9er oder 10er, bei der Les Paul eher 9er
A-Gitarre: Martin Strings 10er,
momentan sind 12er drauf, nicht so mein Ding, diese verdammten Stromkabel großes Grinsen Der beste Gitarrist, den ich persönlich kenne, entgegnete mir, als er meine mit 9er Saiten bespannte Gitarre sah: "Wie wärs mal, wenn du richtige SAITEN drauf machst? Bei mir geht unter 12er nix und dann spiel ich noch ne Saitenlage, dass man nen Tirolerhut drunter spannen kann!" Freak! großes Grinsen

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 13.07.2005 22:02.

13.07.2005 22:00 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorhin habe ich mal einen Tipp ausprobiert, wie man alte, stumpf klingende Saiten, die reif für den Wechsel wären, wieder wie ( fast ) neu klingen lassen kann.

Ich habe ein Stofftuch in Öl ( Waffenöl ist besonders zu empfehlen ) getränkt und habe damit die Saiten von oben bis unten abgerieben.
Mit Zeigefinger und Daumen habe ich die Saiten dabei rundherum umfaßt.
Kurze Zeit einwirken lassen und mit einem trockenen Tuch wieder abreiben.
Das Ergebnis ist verblüffend: Die Saiten - auch die Basssaiten - klingen wieder schön brilliant und klar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 13.07.2005 22:19.

13.07.2005 22:17 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (44): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH