das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Die Welle -- von Morton Rhue » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Welle -- von Morton Rhue
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tim-bob tim-bob ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja indirekt, ich glaube die person hatt sich nur gekloppt weil sie was gegen die welle geschrieben haben und Darsie ( heißt sie so?!) wird ja nicht richtig zusammengeschlagen weil sie dagegen ist und dadrüber berichtet, sondern "nur" bedrenkt (schon länger her des ich das gelesen hab)

also ich finde das buch auch gut, haben das in der schule gelesen und hat mir gut gefallen fröhlich
22.06.2005 21:14 tim-bob ist offline E-Mail an tim-bob senden Beiträge von tim-bob suchen Nehmen Sie tim-bob in Ihre Freundesliste auf
kleinstadtstute17 kleinstadtstute17 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15031.gif

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin voll die welle freak

hab es erst auf englisch, dann russisch und dann auf deutsch ( zur kontrolle) gelesen
anschließend die verfilmung gesehen, welche nicht gut ist, meiner meinung nach

also klasse buch, was schwirige fragen zur geschichte anscheinend leicht beantwortet
es kann einen schon gruseln, wie die menschen so drauf sind
16.07.2005 23:37 kleinstadtstute17 ist offline Beiträge von kleinstadtstute17 suchen Nehmen Sie kleinstadtstute17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleinstadtstute17 in Ihre Kontaktliste ein
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jödiknight€dit: @inoffizieller: Was hat das Verhältnis der Paralelklassen mit dem Unterrichtsstoff zu tun?


Wenn ich mich recht erinnere waren am ende (zumindest im buch) alle dabei und nicht nurdiese eine Geschichtegruppe .
Die Welle wurde durch mundpropaaganda, das schülerfootballteam und tererrismus verbreitet.

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

19.07.2005 16:27 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben es in 11 auf englisch gelesen
ich fand das buch ok, und man konnte n paar sachen für sein eigenes leben raus filtern
aber ich finde, es war eher ein "schwaches" ergebnis
an einigen stellen eher unglaubwürdig und ein bisschen übertrieben
das was da geschildert wurde, wäre heutzutage sicher nicht mehr möglich, was auch seeeeeeeeeeeeeeehr gut ist

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
14.10.2005 12:47 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luemmel-w
das was da geschildert wurde, wäre heutzutage sicher nicht mehr möglich


Das bezweifle ich. Ich hab schon einige sehr verstörende Erlebnisse gehabt mit Gruppen von Menschen, die ihr Hirn komplett ausschalten und nur noch alle in eine Richtung gehen und die man dann mit dem kleinen Finger steuern kann. (Übrigens hatten die fast alle was mit DÄ zu tun...)
Ob es so extrem, wie in dem Buch geschildert, werden kann, weiß ich nicht, und ich hoffe, daß Du Recht hast und es eben nicht möglich ist. Aber sicher bin ich mir da leider beim besten Willen nicht.

__________________

14.10.2005 13:30 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anonymer user
Zitat:
Original von luemmel-w
das was da geschildert wurde, wäre heutzutage sicher nicht mehr möglich


Das bezweifle ich. Ich hab schon einige sehr verstörende Erlebnisse gehabt mit Gruppen von Menschen, die ihr Hirn komplett ausschalten und nur noch alle in eine Richtung gehen und die man dann mit dem kleinen Finger steuern kann. (Übrigens hatten die fast alle was mit DÄ zu tun...)
Ob es so extrem, wie in dem Buch geschildert, werden kann, weiß ich nicht, und ich hoffe, daß Du Recht hast und es eben nicht möglich ist. Aber sicher bin ich mir da leider beim besten Willen nicht.


ja es ist klar, dass es gruppen gibt, die ihr hirn komplett ausschalten
und genau das ist ja auch der punkt, der die gesamte materie so gefährlich macht
aber wie es geschrieben ist, also mit so merkwürdigen situationen, dass kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas heutzutage noch möglich wäre
weil einige situationen sind meienr meinung nach echt weit von der realität entfernt
nicht alles, das ist klar, abeer einiges
aber lass uns einfach hoffen, dass nie wieder schreckliche zeiten kommen werden, wie im ns-regime

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
14.10.2005 14:16 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
*Flitzpiepe* *Flitzpiepe* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17684.jpg

Dabei seit: 13.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !!!

Ich kenne nur den Film dazu, haben wir mal im Geschichtsunterricht geschaut... ich fand ihn echt gut und demnach finde ich auch das Buch gut... Das Experiment, was dieser Lehrer da macht, ist echt gewagt, aber man sieht, wie leicht es geklappt hat...

MFG *Flitzpiepe*

__________________
"Viele, die ein Ticket erwerben, tun das, weil sie sich so die Eintrittskarte für ein Lebensgefühl sichern, das sie von anderen abgrenzt"
24.11.2005 18:05 *Flitzpiepe* ist offline E-Mail an *Flitzpiepe* senden Beiträge von *Flitzpiepe* suchen Nehmen Sie *Flitzpiepe* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Flitzpiepe* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Flitzpiepe* anzeigen
wibbi wibbi ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16493.jpg

Dabei seit: 08.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich ahbe den Film gesehen im Pädagogig unterricht und wir hatten über solche Gruppenbildungen schon gesprochen und der Film hat die ganze Klasse geschockt!!

Und zu dem Thema ob das nicht noch mal passieren kann:
Mien Lehrer in Pädagogik hat das einmal so änhlich in seinem Bio-Leistungskurs ausprobiert und den Schülern erzählt, sie wären die bsten und das sie so ein schweres Fach überhaupt als LK nehmen udn überhaupt wären sie die klugsten der Oberstufe....

2 Wochen hat er das durchgezogen. Am Anfang waren die Schüler etwas verwirrt aber nach genug überlegten unbd richtig platzierten Komplimenten haben sie es langsam selber geglubt udn angefangen andere zu schikanieren udn sich ahufzuführen wie die Kings.
Da hat mein Lehrer ihnen den Film gezeigt und ihnen das geklärt und dann hatte der Spuck ein ende.
Das hat die KLasse natürlich noch mehr geschockt und ich hoffe, dass so was nicht so schnell passieren wird.
08.12.2005 09:28 wibbi ist offline Beiträge von wibbi suchen Nehmen Sie wibbi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wibbi in Ihre Kontaktliste ein
sese sese ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17814.jpg

Dabei seit: 28.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sese: 08.11.2012 23:12.

26.03.2006 16:00 sese ist offline E-Mail an sese senden Beiträge von sese suchen Nehmen Sie sese in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sese
Wir lesen das Buch auch gerade in der Schule.Hab es aba schon mal gelesen und fand es ziemlich gut,aber auch erschreckend..Wenn wir das Buch fertig gelesen haben, gucken wir acuh nen film darüber,Aber ich glaub nicht die welle sondern Der Untergang oda so was ähnliches.


Hahaa, sei froh, dass ihr nicht den Film zu 'Die Welle' guckt.. obwohl, wir haben uns prächtig amüsiert dabei xDD Der war echt ZIIIIEMLICH schlecht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Obwohl das Buch eigentlich ziemlich gut ist, wie ich finde. Wobei mir von Morton Rhue "Ich knall euch ab" noch besser gefällt.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

26.03.2006 16:53 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Horstine_Krämer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Obwohl das Buch eigentlich ziemlich gut ist, wie ich finde. Wobei mir von Morton Rhue "Ich knall euch ab" noch besser gefällt.


Ja, das Buch find ich auch gut!

Nunja, ich finde die Welle schon klasse, auch wenn ich es an manchen Stellen ein bisschen übertrieben finde...den Film hab ich leider nicht gesehn
26.03.2006 17:48
BelaVom
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Buch auch mal gelesen aber nur privat.Aber ich habe in der Schule den Film dazu gesehen.
Ich finds schon interessant wie sich die Leute beeinflussen lassen.
Aber man kann dadurch besser verstehen wie das damalswohl in der Nazizeit war,warum so viele nichts unternommen haben...
26.03.2006 18:28
Icke_bin_es Icke_bin_es ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18554.jpg

Dabei seit: 24.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dieses Buch nicht als Schullektüre gelesen, sondern als Theaterstück gesehen und ich finde schon das man leicht zu beeinflussen is...hmm was mich wirklich interessiert bis heute, wie ICH reagiert hätte! Ich glaube ich hätte mich auch sehr beeinflussen lassen.....leider kann cih es aber nicht nachvollziehen so richtig!

__________________
Freude In LoVe SiNcE 01.04.2006Freude
31.03.2006 21:21 Icke_bin_es ist offline Beiträge von Icke_bin_es suchen Nehmen Sie Icke_bin_es in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Icke_bin_es in Ihre Kontaktliste ein
Pflaumo Pflaumo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15207.jpg

Dabei seit: 31.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben das buch damals in der 8. oder 9. klasse gelesen und ich fand es nicht schlecht, vor allem deswegen weil es doch sehr authentisch geschrieben ist.
Den film hab ich noch nicht gesehn, aber der hat mich auch nicht so gereizt, da ich die einstellung vertret dass die bücher besser sin wie die filme!!!

gruß pflaumo

__________________
Die Entropie in einem System nimmt so lange zu bis sie ein Maximum erreicht hat!!!

Es ist leichter ein System mit einer hohen Entropie herzustellen als ein System mit einer geringen!!
03.04.2006 20:51 Pflaumo ist offline Beiträge von Pflaumo suchen Nehmen Sie Pflaumo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pflaumo in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Buch gelesen und finde, dass es das schwaechste Buch von Morton Rhue ist... Ich fand es irgendwie nicht besonders intressant und hab auch nicht mehr drueber nachgedacht oder so. Ich kann diesem Buch nix ueberagendes abgewinnen

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

04.04.2006 17:59 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FreekyGwendoline
Ich hab das Buch gelesen und finde, dass es das schwaechste Buch von Morton Rhue ist...


Wenn man der Problematik des Buches überhaupt nix abverlangen kann is das Buch wirklich nicht besonders gut.
Aber wenn man das mehr als einen Denkanstoß sieht für über das Verhalten im dritten Reich nachzudenken dann muss ich sagen ist das Bucht sehr gelungen.

Ich hoffe viele Amerikaner und Engländer lesen dieses Buch und überdenken mal ihre Einstellung über die Deutschen...
denn zum Beispiel in Irland war man teilweise nicht gern gesehn, es gab aber viele, viele Ausnahmen die einen sehr sehr feundlich behandelt haben, aber man wurde auch mit sehr harten Anschuldigungen und Clichés konfrontiert...
05.04.2006 22:40
Felsenhexe Felsenhexe ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20276.gif

Dabei seit: 08.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir mussten die Welle in der Schule lesen und weil wir die ganze Zeit total langweilige Lektüren hatten, war das wohl die Beste die wir je gelesen haben. Gerade weil bei uns das Problem (leider) aktuell ist, find ichs gut, dass gezeigt wird wie schnell ein eigentlich harmloses Experiment zur Bedrohung werden kann.

__________________
When you go me on my Nerve,
I werd you in a gulli werfe.
Than I make the deckel dicht,
and you `ll never come back to the Tageslicht! großes Grinsen

10.01.2007 21:31 Felsenhexe ist offline Homepage von Felsenhexe Beiträge von Felsenhexe suchen Nehmen Sie Felsenhexe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Felsenhexe in Ihre Kontaktliste ein
bittersweet
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs auch gelesen. leider nicht mit der Schule. Hätte ich mir mal gewünscht.
Ich finde es auch erstaunlich, was Gruppenhystery alles bewirken kann und wie schnell man dann die Kontrolle verliert.
10.01.2007 21:53
*P*U*N*K* *P*U*N*K* ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20298.jpg

Dabei seit: 10.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das buch auch nicht mit der schule gelesen.
Ich fand es aber sehr gut und fand die meisten sachen könnten vielleicht schon ähnlich mit vielen leuten geschehen.

__________________
Lasst die rechten links liegen Augenzwinkern
11.01.2007 18:11 *P*U*N*K* ist offline Beiträge von *P*U*N*K* suchen Nehmen Sie *P*U*N*K* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *P*U*N*K* in Ihre Kontaktliste ein
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das buch is genial, habs in der schule auf englisch gelesen und privat nochma auf deutsch, dieses ganze thema das da behandelt wird, is wirklich spannend wíe ich finde, und am liebsten hätt ich sowas auch ma ausprobiert, nur um zu testen, in wieweit ich mich da einwickeln lassen würde ^^
11.01.2007 18:33
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Die Welle -- von Morton Rhue


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH