das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Eure Noten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eure Noten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LadyPunk201 LadyPunk201 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15352.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab meins zwar schon ne woche, bin aber noch nicht dazu gekommen das hier zu schreiben:

10 klasse gym

deutsch 2
englisch 2
mathe 2
latein 4
chemie 2
physik 3
politik 2
musik 2
sport 3
wirtschaft 1
religion 3
geschichte 2

durchschnitt 2, 3


ka warum das so gut geworden ist... die lehrer müssen mich verwechselt haben Augenzwinkern

__________________
...
hier steh ich schwankend auf dem tisch
was die leute denken interessiert mich nicht
...

14.07.2005 07:38 LadyPunk201 ist offline E-Mail an LadyPunk201 senden Homepage von LadyPunk201 Beiträge von LadyPunk201 suchen Nehmen Sie LadyPunk201 in Ihre Freundesliste auf
Josi
Banane


images/avatars/avatar-18011.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab meins gestern bekommen. bin net wirklich damit zufrieden.......aber hey *g*
also:
Deutsch: 3
Englisch: 3
Chemie: 3
Mathe: 3
Bio: 2 (die ham sich bestimmt verschrieben, weil ich eigentlich ne 3 hätte *g*)
Physik: 2
Gemeinschaftskunde: 2
Geschichte: 2
Musik: 3 (ja, durch diese scheiß prüfung)
Geographie: 2
Ethik: 2
Kunst: 2
Astronomie: 2
Wirtschaft: 2
Informatik: 2
Sport: 1

durchschnitt: 2,25 (schlechter als im habjahr Augen rollen
14.07.2005 11:26 Josi ist offline Beiträge von Josi suchen Nehmen Sie Josi in Ihre Freundesliste auf
omaboy_13 omaboy_13 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17592.gif

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum nich so zufrieden??? ist doch supi geworden! Also ich wär mit sowas mehr als zufrieden!!!!

__________________
Morgens, halb zehn in Deutschland...
14.07.2005 11:42 omaboy_13 ist offline E-Mail an omaboy_13 senden Beiträge von omaboy_13 suchen Nehmen Sie omaboy_13 in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ba-Wü-Abi mit einem Schnitt von 2,9

Schriftlich waren meine Noten wie folgt:

Deutsch: 13 Punkte
Mathe: 2 Punkte
Erdkunde: 6 Punkte
Englisch: 6 Punkte

Und mündlich:

Kunst: 15 Punkte
Mathe: 2 Punkte (wobei ich da nichts mehr für gemacht hab, weil es an meinem Schnitt eh nichts mehr verändert hätte)

__________________

14.07.2005 12:28 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
DÄStopfl DÄStopfl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13717.jpg

Dabei seit: 22.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier ist mein Zeugnis:
Klasse 8/2 Gymnasium

Kopfnoten
Betragen: 1 Fleiß: 1 Mitarbeit: 2 Ordnung: 1

Deutsch: 2 Biologie: 2 Musik: 1
Mathe: 2 Chemie: 2 Geschichte: 3
Englisch: 2 Physik: 3 Geografie: 2
Französisch: 2 Kunst: 2 Sport: 2
Informatik: Zertifikat mit sehr gut

Relativ gut, würd ich sagen Augen rollen
Dafür sind jetzt endlich Ferien! Juchu! smile )

__________________
Es gibt nur einen Gott...BELAFARINROD!!!!

06.08.04 DÄ DD Elbufer
17.06.05 FURT DD
02.09.06 Bela B. DD
05.11.06 FURT DD
31.05.08 DÄ Berlin

15.07.2005 17:00 DÄStopfl ist offline E-Mail an DÄStopfl senden Beiträge von DÄStopfl suchen Nehmen Sie DÄStopfl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DÄStopfl in Ihre Kontaktliste ein
TheMien TheMien ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16821.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Zeugnis, am Mittwoch erhalten...

10. Klasse Gymnasium

Deutsch: 2
Englisch: 3
Französisch: 4
Musik: 3
Kunst: 2
Geschichte: 2
Politik: 2
Informatik: 2
Erdkunde: 2
Religion: 2
Mathe: 4
Physik: 4
Chemie: 4
Bio : 3
Sport: 3

AV: 2
SV: 2

AGs: Schülerzeitung/Kunst , Geschichtsprojekt

Durchschnitt: 2,8

Kann zufrieden sein, denke ich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheMien: 15.07.2005 17:05.

15.07.2005 17:01 TheMien ist offline E-Mail an TheMien senden Beiträge von TheMien suchen Nehmen Sie TheMien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheMien in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TheMien: / YIM-Name von TheMien: / MSN Passport-Profil von TheMien anzeigen
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von Donnerstag, 7. Klasse

Durchschnitt: 2,4285714

Betragen: 2
Mitarbeit: 2
Fleiß: 2
Ordnung: 2
-------------------
Deutsch 2
Englisch 3 (nor... martin ?! xD)
Französisch: 3
Kunst: 2
Geschichte 2 (mir wurde 3 gesagt- lol)
Geo: 3
Mathe: 3
Bio: 2
Chemie: 3
Physik: 3
Info: 2
Ethik: 2
Scheport: 2

Arbeitsgemeinschaften: AG Schulhomepage xD

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!
15.07.2005 20:42 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
Wassa Wassa ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16476.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abi sachsen:

schriftlich:

deutsch: 06 pkte geschockt unglücklich
geschichte: 03 pkte geschockt traurig
Mathe: 03 pkte geschockt smile ) cool

mündlich:

kunst: 09 pkte Augen rollen

abidurchschnitt von 3,2. unglücklich

__________________
Rod Army member #661

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wassa: 15.07.2005 20:58.

15.07.2005 20:55 Wassa ist offline E-Mail an Wassa senden Beiträge von Wassa suchen Nehmen Sie Wassa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wassa in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Wassa: KaroGeld YIM-Name von Wassa: KaroGeld
Wassa Wassa ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16476.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von boeses-annilein
von Donnerstag, 7. Klasse

Durchschnitt: 2,4285714

Betragen: 2
Mitarbeit: 2
Fleiß: 2
Ordnung: 2



Darf man fragen, in welchem Bundesland du zur Schule gehst? Ich dachte bisher, die vier Noten da oben wären mittlerweile überall durch "Sozialverhalten" und "Arbeitsverhalten" ersetzt worden. Bzw. ich kenne eine Person, die das neulich in großen Tönen behauptet hat und wenn ich das Gegenteil beweisen kann, krieg ich diesen jemand am Arsch, was mir aus verschiedenen Gründen wichtig ist großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Und dein Durchschnitt ist entweder 2,35 oder 2,46 (wenn du nur die Schulfächer zählst) Augenzwinkern


bei uns (sachsen) heißt das in der sek.1 (also bis zur 10.) auch noch betragen, mitarbeit, fleiß und ordnung. hab mir mal schnell das zeugnis von meinem bruder geschnappt.

beweise (klick für größer):





__________________
Rod Army member #661

15.07.2005 21:29 Wassa ist offline E-Mail an Wassa senden Beiträge von Wassa suchen Nehmen Sie Wassa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wassa in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Wassa: KaroGeld YIM-Name von Wassa: KaroGeld
Wassa Wassa ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16476.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitteschön!

was mein bruder nicht weiß, macht ihn nicht heis. hab ja auch einiges weggemacht. großes Grinsen

__________________
Rod Army member #661

16.07.2005 11:08 Wassa ist offline E-Mail an Wassa senden Beiträge von Wassa suchen Nehmen Sie Wassa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wassa in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Wassa: KaroGeld YIM-Name von Wassa: KaroGeld
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

8. Klasse Gymnasium

Mathe: 2 (vorher: 3)
Englisch: 1
Deutsch: 2
Französisch: 2
Latein: 1
Ethik: 1
Biologie: 2
Geographie: 1
Chemie: 2
Geschichte: 2
Physik: 2 (vorher: 1)
Musik: 1
Kunst: 1
Sport: 2

Durchschnitt: 1,57
Also, genauso wie zum Halbjahr.

Und noch die Kopfnoten(nicht mit im Durchschnitt enthalten):
Betragen: 2
Ordnung: 1
Fleiß: 1
Mitarbeit: 1
17.07.2005 13:12
kleinstadtstute17 kleinstadtstute17 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15031.gif

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde die 11 klasse ist fürn arsch aufm gymnasium
das ist noch nicht mal der erweiterte realschulabschluß
hatte mich dieses jahr nicht doll reingehängt - 2,6 oder so
naja, ab der 12 gehts los *tschakka
17.07.2005 19:46 kleinstadtstute17 ist offline Beiträge von kleinstadtstute17 suchen Nehmen Sie kleinstadtstute17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleinstadtstute17 in Ihre Kontaktliste ein
BlackPerson BlackPerson ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17892.jpeg

Dabei seit: 31.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12. Klasse Gymnasium in Hessen (bah, nächstes JAhr gehts in die Endrunde *schisshab*)

LK Deutsch - 13 Punkte
LK Englisch - 12

Grundkurse:
Mathe - 06
Franz - 08
Politik und Wirtschaft - 13
Geschichte - 10
Bio - 07
Info - 05
Kunst - 12
Sport - 07

Durchschnitt (LKs werden doppelt gezählt): 9,8

Bin absolut unzufrieden. Bin in einigen Fächern wirklich schlechter als es sein müsste. Ich faule Socke, ich böse

__________________
I'll leave again 'cause I've been waiting in vain..
If I say my heart is sore
Sounds like a cheap metaphor
So I won't repeat it no more
17.07.2005 19:56 BlackPerson ist offline Beiträge von BlackPerson suchen Nehmen Sie BlackPerson in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackPerson in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FreekyGwendoline
Drei Wochen vor Notenchluss siehts bei mir wie folgt aus:

Deutsch: 1,9 ( da fehlen noch n Aufsatz und ein Diktat deshalb hab ich noch Hoffnung auf die 1)
Englisch: 3,3
Latein: 2,5 ( ahhh, ich will die 2!! *hoff*)
Mathe: 3,3 (es fehlen aber noch ein test und eine mündliche Note)
Physik: 3,7
Chemie: 2,9
Geschichte: Im Moment noch 3,7 aber wir haben den test noch nicht zurück und wird mir wohl zur 3 helfen
Sozialkunde: 2,7 (arrg!)
Musik: bis jetzt noch keine Note da der Lehrer fast das ganze halbjahr krank war
Religion: 1,8
Sport: 3,2 Augen rollen

könnte besser sein, aber ich bin einfach zu faul. Allerdings fehlen ja noch n paar Noten dun deshalb besteht noch Hoffnung...
Bin übrigens 9.Klasse Gymnasium


heut gabs zeugnisse und das Ergebnis sieht so aus:

Reli: 2
Deutsch: 2
Geschichte: 3
Sozialkunde: 3 traurig
Englisch: 4
Latein: 2 großes Grinsen cool Freude smile ) smile
Mathe: 3
Physik: 4
Chemie: 3
Musik: 3
Sport: 3

Schnitt: ~2,9
naja, wie schon gesagt, es könnte viiieeell besser sein, aber dank meiner grandiosen Faulheit isses nur durchschnittlich...

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

22.07.2005 11:38 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23887.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch heute zeignisse bekommen, 9. klasse, gym

Deutsch: 2
Mathe: 3
Französisch: 3
Englisch: 2

Physik: 4
Chemie: 4
Religion: 1
Sport: 2
Geschichte: 2
Politik und Wirtschaft: 3
Kunst: 2
Informatik: 2
Erdkunde: 3

Arbeitsverhalten: 2
Sozialverhalten: 2

Durchschnitt: 2,4

bin zufrieden großes Grinsen

__________________

Look me in the eye and tell me you don't find me attractive
Look me in the heart and tell me that you won't go
Look me in the eye and promise no love is like our love
Look me in the heart and unbreak broken- it won't happen.

22.07.2005 15:24 Gummibärchen ist offline Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gummibärchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gummibärchen anzeigen
särah särah ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12534.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo meins (11. klasse gymi) sieht wie folgt aus:
englisch: 2
franze: 2
spanisch: 2
kunst:2
Geschichte:2
pädagogik: 2
Deutsch: 3
Bio: 3
Reli: 3
Sport: 3
Mathe:4
durchschnitt: 2,56

__________________
My Problem is YOU ... :-P
22.07.2005 15:31 särah ist offline E-Mail an särah senden Beiträge von särah suchen Nehmen Sie särah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie särah in Ihre Kontaktliste ein
Seelensnot Seelensnot ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21057.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja nun gerade frisch mit der Mittleren Reife fertig und da ich an einer privaten genehmigten Schule war, heisst dass, dass ich eine externe Prüfung machen musste und ich dur die Noten bekommen haben, die ich letzendlich in den Prüfungen geschrieben habe. Also da vordernoten nicht zählen, bekomm ich acuh nciht in jedem Fach ´ne Note. Naja, hier mal was ich so in meinem Abschluß erreicht habe, toll isser aber nicht ^^

Deutsch: 3
Englisch : 3
Kunst: 3
Mathe: 4
Chemie: 3
Ethik: 3
Geschichte: 3

Ja berauschend isses nicht, aber hauptsache bestanden ^^
23.07.2005 14:47 Seelensnot ist offline Homepage von Seelensnot Beiträge von Seelensnot suchen Nehmen Sie Seelensnot in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Seelensnot: Tarjaturunen86
Annika Annika ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19069.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10. Klasse Gymnasium

AV 2
SV 2
Mathe 3
Englisch 2
Deutsch 2
Franze 2
Powi 2
Geschichte 2
Musik 2
Kunst 2
Erdkunde 2
Chemie 2
Physik 3
Sport 2
Reli 2
Bio 2
Latein 2

__________________
!!!Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod!!!


Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine

23.07.2005 16:18 Annika ist offline Beiträge von Annika suchen Nehmen Sie Annika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Annika in Ihre Kontaktliste ein
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12/2 gymnasium

lk:

deutsch: 3 (8 )
englisch: 3 (9)
bio: 3 (9)

gk:

mathe: 3 (9)
reli: 2 (10)
kunst: 2 (11)
gemeinschaftskunde: 2 (11)
sport: 3 (8 ) böse (scheiß schwimmen...)
physik: 2 (10)


dafür, dass ich im ganzen halbjahr zusammengerechnet keine 5 stunden gelernt hab und meine mitarbeit in fast jedem fach nur "ausreichend" war, ist es doch noch ganz okay geworden... smile

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 666Eva666: 23.07.2005 16:24.

23.07.2005 16:24 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
itchy_poopzkid³ itchy_poopzkid³ ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16256.gif

Dabei seit: 07.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arbeitsverhalten - 2
Sozialverhalten - 2
Religion - 1
Deutsch - 2
Englisch - 3
Gesellschaftslehre - 2
Sport - 1
Mathe - 2
Französisch - 3
Physik - 4
Chemie - 3
Bio - 3
Projektlernen - 1
Kunst - 1
Musik - 1
Projektprüfung - 1

__________________
6556,38km - danke Silbermond

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von itchy_poopzkid³: 23.07.2005 16:35.

23.07.2005 16:34 itchy_poopzkid³ ist offline Beiträge von itchy_poopzkid³ suchen Nehmen Sie itchy_poopzkid³ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (48): « erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Eure Noten


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH