das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Jonathan Stroud -Die Bartimäus Trilogie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jonathan Stroud -Die Bartimäus Trilogie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Evy Evy ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16880.jpg

Dabei seit: 03.06.2004

Jonathan Stroud -Die Bartimäus Trilogie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt einer von euch die bereits erschienenen Bücher der Trilogie oder hat sie schon gelesen?

Ich bin zur Zeit an Band eins und ich komme sehr schnell vorran mit dem Buch.
Eigentlich ist Fantasy nicht mein Genre, aber das Buch ist mit sehr viel Humor geschrieben und absolut zu empfehlen Augenzwinkern

Ist das eigentlich ein "Kinderbuch"? Ich würde es nicht als solches ansehen, aber im Klappentext über Jonathan Stroud, dem Autor der Bücher, stand so etwas in der Art Augenzwinkern

Und wie seit ihr auf das Buch aufmerksam geworden?

__________________
"Und sie werden noch feiern, wenn alle anderen längst in ihren Gräbern liegen."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Evy: 03.08.2005 12:03.

03.08.2005 12:02 Evy ist offline Beiträge von Evy suchen Nehmen Sie Evy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Evy in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Evy: Hab YIM-Name von Evy: ich MSN Passport-Profil von Evy anzeigen
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, ich kenn die ersten beiden Bände - der dritte ist ja noch nicht draußen.

Sind schon ziemlich gut geschrieben - auch wenn Bartimäus der einzige sympathische Charakter und die Hauptperson (wie heißt er doch gleich... Nathanael, achja) mir völlig zuwider ist.

Es ist auf jeden Fall (auch) ein Kinderbuch - was natürlich nicht heißt, dass Erwachsene es nicht lesen könnten. Ich tue mich mit solchen Genre-Einteilungen sowieso ein bisschen schwer - ich lese das, was mir gefällt, punkt.

Zum Inhalt (damit Natollie auch zufrieden ist *g*):
Man stelle sich eine Welt (bzw. ein Großbritannien) vor, in der Zauberer herrschen - und zwar ausschließlich mittels Dämonen, die sie beschwören und die für sie die harte Zauberarbeit verrichten - sie selbst können zaubertechnisch nämlich nur das: Damonen beschwören.

Bartimäus (der Erzähler) ist ein Dschinn und wird eines Tages von einem Jungen, Nathanael, beschworen. Der ist eigentlich noch gar kein Zauberer sondern gerade mal in der Ausbildung dazu und muss sich von einem mächtigen Zauberer - Simon Lovelace - dumme Sprüche anhören. Im Gegenzug schickt er Bartimäus los, Lovelace was zu klauen - ein Amulett, das ein sehr viel mächtigeres magisches Artefakt ist als er dachte. Lovelace will mit dessen Hilfe nämlich die Herrschaft über GB an sich reißen und dementsprechend ist er natürlich ziemlich dahinter her, es auch wieder zu bekommen.
Daraus spinnt sich dann eine Geschichte, in dessen Verlauf sich Nathanael nicht nur mit Lovelace, sondern auch mit seinem Ausbilder (der ihn für völlig unfährig hält und selbst eben das ist) und Bartimäus auseinandersetzen muss. Bartimäus ist nämlich alles andere als glücklich darüber, beschworen worden zu sein, nachdem er ein paar Jahrhunderte lang endlich Ruhe vor diesen Leuten mit den spitzen Hüten hatte - und Nathanael selbst ist so von sich eingenommen, dass man als Leser unwillkürlich Bartimäus Recht geben muss.
So oder so ist dieser erste Band sehr spannend zu lesen und sehr empfehlenswert - solange man denn keine wenn schon nicht heile, denn doch schwarz-weißmalerische Harry Potter-Welt oder "gute" Zauberer erwartet.

Der zweite Band ist übrigens auch sehr gut - nur ob Nathanael da noch den Helden darstellen soll?! Na ich weiß ja nicht recht... ich würde ihn eher zu den Bösen zählen, allein schon weil er geradezu unerträglich arrogant ist. *g*
Aber lest selbst Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
03.08.2005 16:00 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
EarlGrey EarlGrey ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm...auch schon länger her dass hier jemand was geschrieben hat aber ich schreib einfach mal trotzdem^^
hab jetzt auch schon beide bücher gelsen und finde sie ziemlich genial....grad wegen den fußnoten bei denen bartimäus immer sein senf dazu gibt....
....aber ehrlichgesagt find ichs im 2.buch schade dass so gut wie gar nichts mehr aus der sicht von bartimäus geschrieben ist...nur noch kitty und nathanael......das buch heißt doch schließlich bartimäus....naja musste ich jetzt mal loswerden Augenzwinkern
aber als kinderbuch seh ichs eigentlich gar nich so wirklich....ok es is scho eher kinderbuch aber ich hab die bücher z.b. von einem 28jährigen bekommen und der liest die mit begeisterung ^^
24.11.2005 14:20 EarlGrey ist offline Beiträge von EarlGrey suchen Nehmen Sie EarlGrey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Jonathan Stroud -Die Bartimäus Trilogie


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH