das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Filmstart vs. DVD-Start - wie tangiert euch das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Filmstart vs. DVD-Start - wie tangiert euch das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Filmstart vs. DVD-Start - wie tangiert euch das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus aktuellem Anlass - die 'grossen' Kinos wollen Sin City nicht zeigen (siehe hier und hier ) würde mich interessieren, ob ein früherer DVD-Verkaufsstart für euch eine Rolle spielt, wenn es um einen Kinobesuch geht. Sprich: Wenn ihr erfahrt, dass ein Film bald auf DVD erhältlich ist, spart ihr euch die Ausgabe fürs Kinoticket, da man ihn bald ausleihen kann und das billiger ist?
Natürlich, Runterladen ist eine Alternative, die vor allem bei späten Filmstarts hier in Europa beliebt ist, aber wenn es irgendwie geht, möchte ich diesen Aspekt aus der Diskussion ausschliessen, ganz einfach weil es halt illegal ist und wir uns hier nicht über illegale Aktivitäten ausbreiten sollten - was ihr im stillen Kämmerlein macht, ist mir egal großes Grinsen

Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir der DVD-Verkaufsstart eines Films dermassen schnuppe ist. Es gibt Filme, die will ich im Kino sehen, und andere, die ich mir gerne mal auf DVD ausleihe oder sie vielleicht sogar ungesehen auf DVD kaufe, wenn sie gerade billig sind - und billig werden DVDs heutzutage ja schnell *g*
Für mich gilt also der Aspekt 'Wenn ein Film schnell auf DVD rauskommt, sehen ihn sich die Leute nicht im Kino an' nicht. Ich mag das Kinoerlebnis als solches, das wird mir das Gucken auf DVD nie ersetzen (auch wenn es gewisse andere Vorteile hat, z.B. dass man den Film anhalten kann, wenn man aufs Klo muss großes Grinsen ) - von daher finde ich die Massnahme von Cinemaxx et. al. sehr unnötig und unverständlich. Vor allem, weil sie mal wieder auf dem Buckel der Kinogänger ausgetragen wird - also diejenigen Leute, die das Geld in den Filmbesuch investiert hätten, im Gegensatz zu Downloadern und DVD-Käufern/-Mietern. Das Problem ist halt, dass sich Buena Vista sicher gegenüber den Kinobetreibern auch nicht immer edel und löblich verhält und die ja auch das Recht haben, dagegen zu protestieren - bloss, warum sollen die Konsumenten darunter leiden? Grml.

So, jetzt seid ihr gefragt. Die Frage steht übrigens irgendwo ganz oben. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.08.2005 13:06 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Supersonic Supersonic ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18912.jpg

Dabei seit: 30.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt auf den Film an. Also Sin City will ich schon unbedingt im Kino sehen, selbst wenn der schon in zwei oder drei Monaten auf DVD rauskommen würde. Den Film muss man einfach im Kino sehen weil der einfach extrem geil gemacht ist. Auf DVD kommt da sicher nicht mal halb soviel rüber. fröhlich

Also, schnuppe ist mir der DVD-Start nicht ganz, wie gesagt, es kommt auf den Film an. Wenn der Film was besonderes ist und aufwändig gemacht wurde, guck ich ihn mir aber schon gerne im Kino an ohne zu denken "Ach, der kommt ja eh dann und dann auf DVD raus, brauch ich mir nicht extra noch m Kino ansehen."

__________________
Kopfüber in die Hölle und zurück
11.08.2005 13:35 Supersonic ist offline Beiträge von Supersonic suchen Nehmen Sie Supersonic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Supersonic in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein ganz mieser Heimkino-Gucker, der Konzentration wegen und so.
Wenn ich einen Film WIRKLICH sehen will, was nicht oft vorkommt, dann möchte ich das so schnell wie möglich tun, also ins Kino gehen. Und jetzt bezogen auf Sin City: Ich bin davon überzeugt, dass gerade dieser Film auf Leinwand und mit Popcorn, im Kino halt, viel besser wirkt.
Also ich geh lieber ins Kino, als mir eine DVD zu kaufen/auszuleihen.
Vielleicht krieg ich aber auch mein Konzentrationsproblem in den Griff *g*.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
11.08.2005 13:37 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
punkverräter punkverräter ist männlich
Mann


Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das eine Frage des Films, den ich zu sehen beabsichtige. Es gibt Filme, die sich nicht uneingeschränkt für den Erstkonsum auf DVD eignen. Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die ein leistungsfähiges Surroundsystem und einen Beamer samt Projektionsfläche ihr Eigen nennen können. Kleinere Produktionen, z.B. Garden State, könnte ich mir auch auf meinem kleinen Fernseher mit angeschlossener Steroeanlage ansehen, das würde den Spass an dem Film nicht schmälern. Dafür benötige ich keine 30m² Leinwand oder perfekten Sound (den auch nicht jedes Kino liefern kann) von allen Seiten. Filme, die von ihren Ton- und Bildeffekten leben sehe ich mir dann doch lieber im Kino an. Es müssen nicht zwangsläufig Star Wars und co. sein, auch Filme, die mit grossen Bildern, gross im Sinne von Ausstattung, Kulissen etc. (Tim Burtons Filme z.B.), spielen sehe ich mir zumindest einmal im Kino an.

Wenn ich einen Film aber unbedingt sehen möchte, dann gehe ich ins Kino. Dann ist es mir auch egal, ob er in zwei Monaten auf DVD erscheint.

__________________
Protest ist, wenn ich sage das oder das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.


11.08.2005 13:41 punkverräter ist offline E-Mail an punkverräter senden Beiträge von punkverräter suchen Nehmen Sie punkverräter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkverräter in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe filme auch viel lieber im kino als auf dvd...
aber wenn jetz n film rauskommt, den ich jetzt nich gezwungenermaßen unbedingt im kino sehen will, oder wenn ich von mehreren freunden gehört habe, dass sich das geld nicht lohnt etc. warte ich schon auf die dvd, das dauert ja mittlerweile auch kein halbes jahr mehr.

aber wie schon gesagt, manche filme muss man einfach auf großleinwand gesehen haben.. herr der ringe ist so n kandidat, der im kino mit dem riesenbild und dem sound ganz anders wirkt als auf dvd..
aber da ich eigentlich kein großer fan von monumentalkino bin, ist das bei mir eher nebensächlich fröhlich

also wie gesagt, wenn ich den film sehn will, geh ich ins kino, egal wann die dvd kommt.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

12.08.2005 00:08 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Rockstreberin
Banane


images/avatars/avatar-21439.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Filme, die ich unbedingt sehen möchte, ist mir das egal, wann die auf DVD rauskommen.....ich muß die einfach so schnell wie möglich sehen, da kann ich keine 3 oder 6 Monate warten großes Grinsen
Hinzu kommt, das manche Filme gerade im Kino mit dem Sound und der riesen Leinwand einfach super sind z.B. Herr der Ringe. Wenn ich mir die Filme zu Hause angucke, ist es nicht so ein Erlebnis wie im Kino, leider unglücklich

__________________
The fifth-floor landing smells of fish, not just on Friday - every single other day.
12.08.2005 16:47 Rockstreberin ist offline Beiträge von Rockstreberin suchen Nehmen Sie Rockstreberin in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das so ziemlich egal, wann ein Film auf DVD rauskommt. Ich gehe nicht gerne ins Kino, ist mir zu teuer, und bis ich mir mal einen Film ausleihe/kaufe dauert es super lange (beim zweiten Aspekt deswegen, weil ich ungerne für eine DVD mehr als 10€ ausgebe).
Und wenn ich mal ins Kino will, dann krieg ich's meistens eh nicht organisiert. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

12.08.2005 17:02 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
nicht besonders evil nicht besonders evil ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 23.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich mal den meisten Meinungen hier an - Ein Film im Kino ist ein ungleich extremeres Erlebnis als ein Film auf DVD. Aber das muss sich dann auch lohnen, also sollte ein Film mit gewaltigen Bildern und Effekten sein, auch Komödien mit viel Bildwitz gehören dazu.

Aber generell schau' ich mir Komödien nur ungern im Kino an, weil es da immer wieder haufenweise Hohlbratzen gibt, die über jeden noch so durchschnittlichen Gag erstmal fünf Minuten lang lautstark gröhlen und im Extremfall (auch schon oft dagewesen) auch noch dazu applaudieren. ehrlich, ich bin ja ein friedliebender Mensch, aber da schwillt mir der Hals, wenn ich dann die wirklichen Feinheiten nichtmal ansatzweise mitbekomme.
Sowas also immer wieder gern zu Hause auf DVD, besser ist das.

Aber Charlie und die Schokoladenfabrik... das war Pflicht im Kino, genauso wie nachher Sin City.

Und auch schon für nächstes Jahr weiss ich min. drei Filme, die ich einfach im Kino sehen muss, zum einen Hellboy II, dann Ice Age II und den Tenacious D Film... was mich natürlich nicht davon abhält, mir die Filme, die ich im Kino gesehen habe, auch auf DVD zu kaufen... und wann die DVDs nun genau rauskommen und ob sich das mit dem Kinostart bzw. der Kinolaufzeit überschneidet, ist mir ehrlich gesagt egal, das beeinflusst meine Entscheidung, ob ich ins Kino gehe oder nicht, nicht im geringsten. smile
13.08.2005 11:26 nicht besonders evil ist offline Beiträge von nicht besonders evil suchen Nehmen Sie nicht besonders evil in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nicht besonders evil in Ihre Kontaktliste ein
Supersonic Supersonic ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18912.jpg

Dabei seit: 30.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nicht besonders evil
Aber generell schau' ich mir Komödien nur ungern im Kino an...
...
Und auch schon für nächstes Jahr weiss ich min. drei Filme, die ich einfach im Kino sehen muss, zum einen Hellboy II, dann Ice Age II ...


Ice Age ist doch eine Komödie. verwirrt Du widersprichst dir grad selbst. *g* Augenzwinkern

__________________
Kopfüber in die Hölle und zurück
13.08.2005 12:10 Supersonic ist offline Beiträge von Supersonic suchen Nehmen Sie Supersonic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Supersonic in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: Filmstart vs. DVD-Start - wie tangiert euch das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
[...]

Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir der DVD-Verkaufsstart eines Films dermassen schnuppe ist. Es gibt Filme, die will ich im Kino sehen, und andere, die ich mir gerne mal auf DVD ausleihe oder sie vielleicht sogar ungesehen auf DVD kaufe, wenn sie gerade billig sind - und billig werden DVDs heutzutage ja schnell *g*
Für mich gilt also der Aspekt 'Wenn ein Film schnell auf DVD rauskommt, sehen ihn sich die Leute nicht im Kino an' nicht. Ich mag das Kinoerlebnis als solches, das wird mir das Gucken auf DVD nie ersetzen [...]




Danke für's tippen, Natollie !

Im Kino sehe ich allerdings mittlerweile fast nur noch jene Filme, die auf meinem TV-Gerät nicht besonders gut zur Geltung kommen würden. (Also, Filme wie Star Wars, Herr der Ringe, Weltuntergangsblabla und so was)
Der Grund: Ich empfinde den Preis als eine Unverschämtheit. Sicher, die Kinos sind besser, toller, größer geworden; das rechtfertig meiner Meinung nach aber keine 7.- bis teilweise 10 €uro Eintrittspreis! 10 Euro - dafür bin ich früher 3mal ins Kino gekommen. Aber ich galube, ich weiche ein wenig vom Thema ab... Freude

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

13.08.2005 19:20 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
nicht besonders evil nicht besonders evil ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 23.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Supersonic
Ice Age ist doch eine Komödie. verwirrt Du widersprichst dir grad selbst. *g* Augenzwinkern
Nö, würd ich nie tun. großes Grinsen

Denn ich schrieb etwas weiter oben in meinem Beitrag ja auch:
Zitat:
auch Komödien mit viel Bildwitz gehören dazu.
...und Ice Age gehört für mich definitiv dazu. Augenzwinkern Wenn bei Kömödien aber der Wortwitz überwiegt, wie z.B. bei Monty Phyton, dann seh' ich mir das lieber zu Hause an.

Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. großes Grinsen

Was die Eintrittspreise betrifft... joa, das ist tatsächlich übel. Deswegen versuch ich ganz gern immer Dienstags ins Kino zu gehen, was ich aber bei meinen letzten Filmen nicht getan habe... ist nicht ganz so wichtig, wenn man immer eingeladen ist. *g*
Aber ansonsten: Dienstag = Spartag, da kostet das Tick 4,50 und das Kino ist nicht zu voll. Damit kann ich leben.

Edith:
Achja... damit ich nicht nur OT hier schreib': Ich war gestern in Sin City, und ganz ehrlich, wenn irgendwelche 'grossen' Kinos meinen, den nicht zeigen zu müssen, dann sind sie selbst schuld. Augenzwinkern Kino war gestern ziemlich voll und der Film kam allgemein auch sehr gut an. Dennoch, eine schnelle Erscheinung auf DVD würde ich ebenfalls begrüssen, denn ich finde die im Schnitt drei Monate Wartezeit immer etwas nervig.
Allerdings ist Sin City auch kein Film, denn man sich andauernd ansehen kann, obwohl er wirklich sehr sehr gut ist. Und es könnte evtl sein, dass mit dem verfrühten DVD-Start evtl. ein Fehler begangen wird, denn es besteht die Möglichkeit, dass eine Art Marktübersättigung stattfindet, wenn man zuviel auf einmal macht. Wenn man den Leuten was verkaufen will, muss man das bröckchenweise tun, damit sie auf den Geschmack kommen und "hungrig" auf etwas werden.
Wie ich schon sagte, nach dem Kinobesuch die drei Monate Wartezeit auf eine DVD find' ich manchmal nervig, aber wenn ich die Zeit dann "abgesessen" habe, stürme ich auch mehr oder weniger sofort in den nächsten Laden. Ob ich das jetzt bei Sin City auch haben muss, weiss ich noch nicht. Sicher werde ich mir den auch kaufen, aber ich sehe ihn vielelicht noch ein bis zweimal im Kino in der nächsten zeit, und dann reicht es erstmal.. naja, vielleicht im Winter dann die DVD, wenn sie billiger geworden ist, oder eine interessante Special Edition rauskommt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nicht besonders evil: 14.08.2005 12:05.

14.08.2005 11:53 nicht besonders evil ist offline Beiträge von nicht besonders evil suchen Nehmen Sie nicht besonders evil in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nicht besonders evil in Ihre Kontaktliste ein
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Filmstart vs. DVD-Start - wie tangiert euch das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°

Im Kino sehe ich allerdings mittlerweile fast nur noch jene Filme, die auf meinem TV-Gerät nicht besonders gut zur Geltung kommen würden. (Also, Filme wie Star Wars, Herr der Ringe, Weltuntergangsblabla und so was)
Der Grund: Ich empfinde den Preis als eine Unverschämtheit. Sicher, die Kinos sind besser, toller, größer geworden; das rechtfertig meiner Meinung nach aber keine 7.- bis teilweise 10 €uro Eintrittspreis! 10 Euro - dafür bin ich früher 3mal ins Kino gekommen. Aber ich galube, ich weiche ein wenig vom Thema ab... Freude


Nein, du weichst nicht vom Thema ab. Denn ich denke: wären die Preise für´s Kino endlich mal wieder human, bräuchten sich die Kino´s keine Sorgen machen, ob eine DVD nun früher kommt oder nicht. Denn einen Film im Kino zu sehen ist nun einfach mal besser von der Qualität (jedenfalls im Vergleich zu meinem Fernseher Augenzwinkern ). Da die Preise aber so unverschämt hoch sind, ziehe ich mittlerweile DVD vor. Und das geschieht den Kinoherren dann somit zu Recht. Bei Filmen, die ich wirklich sehr gern sehen will (wie Herr der Ringe, Johnny Depp Filme etc.), da gehe ich dann auch mal ins Kino. Aber das beläuft sich mittlerweile auf vielleicht 4-5 Mal im Jahr (wenn überhaupt).

Kurz und gut: ja Natollie, ich kann dir und deiner Aussage nur beipflichten. Aber das wollte und darf ich ja nicht einfach so schreiben großes Grinsen
16.08.2005 12:50 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
InUtero InUtero ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11224.jpg

Dabei seit: 10.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss sagen, dass es mir wirklich egal ist, wann ein film aus DVD rauskommt, weil ich kinobesuche einfach klasse finde.
ist halt ne ganz andere atmosphäre als wenn man sich den film daheim ansieht, auch wenn man da anhalten kann, wenn man mal pien muss.
großes Grinsen
man muss ja nicht dauernd ins kino rennen, wird auf dauer ja auch etwas teuer, aber ich geh immer wieder gerne.

__________________
man sieht nur mit dem herzen gut - das wesentliche ist für die augen unsichtbar
17.08.2005 10:57 InUtero ist offline E-Mail an InUtero senden Beiträge von InUtero suchen Nehmen Sie InUtero in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie InUtero in Ihre Kontaktliste ein
Menschengestallt Menschengestallt ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20379.gif

Dabei seit: 18.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICh finde wenn mich ein film wirklich interessiert gehe ich auch ins kino egal wie der dvd start ist.
so filme wie HERR DER RINGE muss man einfach im kino sehen weil die ganzen aufnahmen dann viel pompöser rüberkommen
(auf dvd ist der film auch top)
wenn ich einen film nicht unbedingt sehen muss warte ich auf die dvd aber nicht weil die eh bald rauskommt...

__________________
Farin: ''Bela ich muss dir jetzt leider den Witz versaun, denn ich fang an mit dem Countdown!!''
5,4,3,2,1,NEUJAHR mit den ÄRZTEN---> I LOVE YOU!
28.08.2005 10:12 Menschengestallt ist offline Beiträge von Menschengestallt suchen Nehmen Sie Menschengestallt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Filmstart vs. DVD-Start - wie tangiert euch das?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH