das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Ein eigenen Songtext schreiben! Wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein eigenen Songtext schreiben! Wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Liselotte Liselotte ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10841.gif

Dabei seit: 10.04.2004

traurig Ein eigenen Songtext schreiben! Wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute, ich wollte mal fragen, wie man ein Songtext komponiert. Muss man sich erst die Melodie ausdenken und dann einen Text verfassen? Oder ist das eher umgekehrt? Bitte um Hilfe Freude

__________________
Es gibt Leute die kennen mich
Es gibt Leute die mögen mich
und es gibt Leute die KÖNNEN MICH!!! *böseguck* böse
11.08.2005 13:11 Liselotte ist offline Homepage von Liselotte Beiträge von Liselotte suchen Nehmen Sie Liselotte in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Liselotte: / YIM-Name von Liselotte: / MSN Passport-Profil von Liselotte anzeigen
Don Uhde Don Uhde ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16858.jpg

Dabei seit: 23.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das machen die verschiedenen Künstler ganz unterschiedlich. Bei Kurt Cobain war es so, dass er die Melodie schon sehr früh fertig hatte, sich aber nie auf einen Text festlegen konnte. Oft saß er noch im Studio über seinem Block und hat am Text geschrieben. Und wenn er damit nicht zufrieden war, hat er es sogar dann später auf Live-Konzerten anders gesungen als auf der Platte.

Bsp "Smells Like Teen Spirit":

Album: "Our little group, has always been..."
Live meist: "Our little trap, has..."


Fang mit dem an, von dem die schon eher eine Vorstellung hast, wie es aussehen sollte. Du kannst ja auch deine Komposition hier reinstellen als Tabulatur oder so, und dann helfen wir dir bei weiterkomponieren. Mit dem Text könnte man es genauso machen.

Auf jeden Fall viel Spass dabei! smile

__________________
OmegaDay - Browsergame

Rechtsschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
11.08.2005 13:25 Don Uhde ist offline Beiträge von Don Uhde suchen Nehmen Sie Don Uhde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Don Uhde in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist gar nicht so einfach so erklären. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich habe neulich ein Buch gelesen, in der das komponieren mit der Gitarre sehr gut beschrieben wurden. Sowohl das Texten, als auch das Komponieren.
Bei Amazon finde ich das Buch leider nicht.
Wenn ich den Titel genau weiß, schreibe ich ihn hier rein.
11.08.2005 13:26 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
realexkav realexkav ist männlich
René


images/avatars/avatar-16455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find, so was soll kein Konzept haben, was nun in welcher Reihenfolge passieren soll... Ich selbst hab mir schon angeschaut bei Leuten, deren Texte mir gefallen, was genau mir daran nun gefällt und halt versucht, etwas eigenes in der Art zu schaffen... Weiß ja nich, worüber du schreiben willst, ich als Heulsusen-Melancholie-Texter suche halt immer Inspiration bei Sachen, die ich beobachte und fühle, und das versuch ich dann halt irgendwie n bisschen anspruchsvoll rüberzubringen, da kannste metaphorisch arbeiten z.B... schreib einfach runter was dir auf der Seele liegt, muss sich nicht mal reimen, vielleicht fällt dir beim Schreiben dann schon ein Rhytmus ein. Und ich würde beim ersten Songtext keine Meisterleistung erwarten, ich hab auchn Jahr gebraucht, bis ich mal was zustande gekriegt hab, was mich zufrieden gestellt hat... und wenn er dir gefällt, muss ja was gutes dran sein, weil er ja dir schonmal gefällt, verstehst? (das hab ich von Elliott Smith großes Grinsen )

__________________
Ich spüre gar nichts mehr.

11.08.2005 13:29 realexkav ist offline Beiträge von realexkav suchen Nehmen Sie realexkav in Ihre Freundesliste auf
Pissnelke Pissnelke ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11751.jpg

Dabei seit: 30.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannste machen, wie du willst. Manchmal kommt einem direkt schon beim Schreiben ne Melodie oder man hat zuerst ne Melodie und denkt sich dann einen Text aus....Bei mir ist das meistens so, dass ich zuerst den Text schreibe. Ein Thema, das mich beschäftigt, das ich loswerden will oder auch mal ein Spaßtext (aber eher selten). Wenn ich dann ein Gitarrenriff geschrieben hab, such ich mir von meinen ganzen Texten, die ich da rumfliegen hab, den aus, der am besten auf die Stimmung in der Musik passt und erfinde dann ne Melodie für den Gesang drauf. Mal so, mal so...weiß auch nicht, kommt immer drauf an. Manchmal mach ich es auch umgekehrt oder gleichzeitig. verwirrt

Nur, WIE man den Text komponiert...??? Keine Ahnung. Ich hab meistens am Ende einen Reim. Aber nicht immer. Kommt drauf an, für welche Musikrichtung. Ich glaub aber nicht, dass es für Lyrics irgendwelche "Regeln" gibt. Mach einfach dein Ding! Augenzwinkern

__________________
"Kennst du den Witz mit dem Fahrstuhl? Ich auch nicht, ich kenn nur Treppenwitze."

11.08.2005 13:31 Pissnelke ist offline Beiträge von Pissnelke suchen Nehmen Sie Pissnelke in Ihre Freundesliste auf
Amadeus Amadeus ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20989.jpg

Dabei seit: 05.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da musst du selber einen Stil finden, aber wenn du das wirklich ausführlicher machen willst, wird es auch immer Abweichungen geben.

Ne Möglichkeit, die ich ziemlich gut finde ist, dass man einen Text zu einem Thema schreibt, dass einen bewegt und den Text dann laut schreit und schaut, ob man so auf eine Melodie kommt.

__________________
"Krieg den Hutten, Friede den Palästinensern!"

-Han Solo-
11.08.2005 13:31 Amadeus ist offline Beiträge von Amadeus suchen Nehmen Sie Amadeus in Ihre Freundesliste auf
Liselotte Liselotte ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10841.gif

Dabei seit: 10.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von Liselotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Leute, ihr habt mir echt geholfen... habe momentan ein bisschen Wut und will ihn einfach künstlerisch rauslassen großes Grinsen Wollte schon immer mal einen Songtext schreiben, wusste aber nicht über welches Thema ich schreiben sollte. ABER JETZT HABE ICH EINS! Augenzwinkern Danke Danke meine Lieben

__________________
Es gibt Leute die kennen mich
Es gibt Leute die mögen mich
und es gibt Leute die KÖNNEN MICH!!! *böseguck* böse
11.08.2005 17:52 Liselotte ist offline Homepage von Liselotte Beiträge von Liselotte suchen Nehmen Sie Liselotte in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Liselotte: / YIM-Name von Liselotte: / MSN Passport-Profil von Liselotte anzeigen
Liselotte Liselotte ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10841.gif

Dabei seit: 10.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von Liselotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh naja... öhm... das dauert ein Weilchen großes Grinsen Muss erstmal die passenden Worte finden und das dauert 'nen bissel... Farin Urlaub ist echt nen Vorbild von mir, der schreibt ein paar Texte -der Hammer! Gibt es irgendwie ein Bericht von ihm, wie lange das komponieren seiner Texte dauert u.s.w.?

__________________
Es gibt Leute die kennen mich
Es gibt Leute die mögen mich
und es gibt Leute die KÖNNEN MICH!!! *böseguck* böse
11.08.2005 19:34 Liselotte ist offline Homepage von Liselotte Beiträge von Liselotte suchen Nehmen Sie Liselotte in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Liselotte: / YIM-Name von Liselotte: / MSN Passport-Profil von Liselotte anzeigen
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Liselotte
Farin Urlaub ist echt nen Vorbild von mir, der schreibt ein paar Texte -der Hammer! Gibt es irgendwie ein Bericht von ihm, wie lange das komponieren seiner Texte dauert u.s.w.?

Für manche Songs braucht er Jahre und für andere 'n paar Minuten. Augenzwinkern Bei diesen hat er den Text zuerst, bei jenen die Melodie.

Mir selbst kommen ab und zu mal so Textfetzen in den Kopf, mit passender Melodie, aber meist werden die nicht notiert, weil ich eh keine Zeit hätte, mich damit genauer zu befassen. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

11.08.2005 20:42 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Na ja, "Jahre" bestimmt nicht. Das war wohl eher so gemeint, dass er einen Text vor Jahren angefangen und irgendwann dann mal wieder vorgeholt hat.

Ich hab nicht behauptet, dass er täglich an dem Songtext dransitzt oder? Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

11.08.2005 22:35 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, keine Ahnung, ich hab nie wirklich drüber nachgedacht, hab einfach angefagen zu schreiben... ist auch egal wo.
Ich schreib immer mit ner guten Freundin Texte und wir gucken dann, was für Gitarrenakkorde sich dazu gut anhören.
Dann komponieren wir noch ne Bass stimme und fertig ^^.
Alles sehr eingängig und... naja, zugegebenermaße auch noch ziemlich schlecht Augenzwinkern aber es wird.
Meistens verändern wir die Texte immer, wenn sie uns nicht mehr gefallen (was schnell mal passiert).
Macht jedenfalls super Spaß ;-) am besten einfach ausprobieren...

Kleiner Tipp: Blues schema angucken und darauf was spielen

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
19.03.2006 15:33 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
sese sese ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17814.jpg

Dabei seit: 28.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sese: 08.11.2012 23:36.

19.03.2006 16:23 sese ist offline E-Mail an sese senden Beiträge von sese suchen Nehmen Sie sese in Ihre Freundesliste auf
Aerztefan66 Aerztefan66 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18510.jpg

Dabei seit: 14.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das so:
Zuerst fällt mir irgendein Text ein den ich wenn ich ein papier in meiner unordnung find aufschreib danach fällt mir ne Melodie dazu ein udn dann such ich zu der Melodie die passenden Gitarren griffe und dann nehm ich mein Handy und nehm das ganze auf wen's mir gefällt spiel ich es meinen Freunden vor wenn nich wird's wieder gelöscht und dann geht das ganze wieder von voren los (außer dem Textschreiben den Text lass ich wie er is großes Grinsen )

__________________
Vieleicht ist es für uns das Beste wenn wir uns ne weile nicht sehn
Dein Anblick gibt mir noch den Rest denn
Du bist so wunderschön
19.03.2006 16:39 Aerztefan66 ist offline Beiträge von Aerztefan66 suchen Nehmen Sie Aerztefan66 in Ihre Freundesliste auf
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir is es so das ich einfach was schreibe und der rest kommt dann von selbst die melodien denkt sich eh meistens unser gitarero aus

__________________
Besuchet mein Forum!
19.03.2006 17:37 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
Aerztefan66 Aerztefan66 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18510.jpg

Dabei seit: 14.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja eigentlich macht das eh jeder anders dem einem fällt zuerst der Text dem andren zuerst die Melodie ein. Ich finds aber schwer mit ner Meloie nen Text zu schreiben warum weiß ich auch nich

__________________
Vieleicht ist es für uns das Beste wenn wir uns ne weile nicht sehn
Dein Anblick gibt mir noch den Rest denn
Du bist so wunderschön
20.03.2006 15:17 Aerztefan66 ist offline Beiträge von Aerztefan66 suchen Nehmen Sie Aerztefan66 in Ihre Freundesliste auf
sese sese ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17814.jpg

Dabei seit: 28.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sese: 08.11.2012 23:15.

20.03.2006 16:47 sese ist offline E-Mail an sese senden Beiträge von sese suchen Nehmen Sie sese in Ihre Freundesliste auf
Aerztefan66 Aerztefan66 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18510.jpg

Dabei seit: 14.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir is das eher so das ich zu nehm Text einfach besser ne Meldoie find als ein Text zu einer Melodie!!

__________________
Vieleicht ist es für uns das Beste wenn wir uns ne weile nicht sehn
Dein Anblick gibt mir noch den Rest denn
Du bist so wunderschön
20.03.2006 16:50 Aerztefan66 ist offline Beiträge von Aerztefan66 suchen Nehmen Sie Aerztefan66 in Ihre Freundesliste auf
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht mir ähnlich. ich denk mal das is auch ne erfahrungssache weil man mit der zeit das halt besser umdenken kann.

__________________
Besuchet mein Forum!
20.03.2006 20:07 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
Aerztefan66 Aerztefan66 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18510.jpg

Dabei seit: 14.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich schreib auch erst seit diesem Jahr Texte und sooo alt bin ich noch nich
Aber KLar is es erfahrungssache
Obwohl ich mir vor allem die Ärzte als Vorbilder für`s Texte schreiben nehm
Weil, machen wir uns mal nix vor, sie schreiben echt geile Texte

__________________
Vieleicht ist es für uns das Beste wenn wir uns ne weile nicht sehn
Dein Anblick gibt mir noch den Rest denn
Du bist so wunderschön
21.03.2006 17:27 Aerztefan66 ist offline Beiträge von Aerztefan66 suchen Nehmen Sie Aerztefan66 in Ihre Freundesliste auf
Löwe Löwe ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20041.jpg

Dabei seit: 26.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab erst ein lied komplett mit melodie geschrieben und da hab ich dann zhuerst die melodie geschrieben aba wie gesagt ich hab erst eins geschrieben bin also noch ziemlich unerfahren^^

__________________
Meine Stadt

Meine Liebe

Mein Verein

1. FC Köln

14.09.2006 18:31 Löwe ist offline E-Mail an Löwe senden Homepage von Löwe Beiträge von Löwe suchen Nehmen Sie Löwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Löwe in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Ein eigenen Songtext schreiben! Wie?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH