das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Stoiber kritisiert frustrierte Ostdeutsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stoiber kritisiert frustrierte Ostdeutsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Picknicker Picknicker ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12079.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von haarausfall
Nene, das war schon mit Absicht und messerscharfen Kalkül. In den neuen Bundesländern ein paar Stimmen aufs Spiel setzen um in den alten Bundesländern viel mehr zu gewinnen. Er baut auf Umfragen, nach denen ein großer Teil in den alten Bundesländern die Mauer wieder haben wollen und denkt, das denen so Sprüche gefallen.

Letztendlich haben knapp 20 Millionen Bürger deutlich weniger Einfluß als ca. 64 Mio. (die Zahl der Wahlberechtigten habe ich gerade nicht parat, das Verhältnis dürfte aber ähnlich sein).



Ich schätze mal Du meintest das ironisch.

Objektiverweise krieg ich eigentlich den Eindruck - wenn ich mir die GANZE Rede des Herrn Stoiber durchlese und nicht herausgenommene Zitate - dass es hier um die Linkspartei geht. Und diese Kampagne gegen Lafontaine und Gysi ist ja eine Kampagne aller großen demokratischen Parteiien (siehe Schröder bei Chrisitansen).
Stoiber macht halt den großen Fehler nicht wie Schröder, Merkel, usw... nur gegen diese zwei zu schießen sondern auch gegen deren Wähler. Das ist dumm und dafür sollte er sich entschuldigen.

Aber als Kritik an allen Ostdeutschen hab ich das wirklich nicht verstanden.

Und das Zitat indem des darum geht, dass nicht alle so klug sind wie in Bayern sollte doch keine Beleidigung an dem Rest sein sondern eine Kritik an der Bildungspolitik im Gegensatz zu der Bayerns.

Also versteht mich nicht falsch, ich versuche wirklich nicht voreingenommen sein zudem mir ein Kanzler Schröder viel lieber ist als eine Frau Kanzler Merkel, aber selbst ich als Stoiberkritiker finde, dass das doch sehr nach willkommener Hetzkampagne ausschaut...
Zwar nicht in der Qualität wie es sich Fischer bei der Visa-Affäre über sich ergehen lassen musste, aber im Prinzip dasselbe... Verkaufen sich halt gut solche Skandale.. Aber sollten DIESE Dinge im Mittelpunkt der politischen Diskussion in unserem Land stehen?!?
14.08.2005 21:42 Picknicker ist offline E-Mail an Picknicker senden Beiträge von Picknicker suchen Nehmen Sie Picknicker in Ihre Freundesliste auf
Debil Debil ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-349.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bumsekuh*ä*
Was ich echt erschreckend fand:
Stoiber: "Wenn es überall in Deutschland so wäre wie in bayern,dann wäre alles in Ordnung!" (oder so ähnlich!)

Also,ich komme aus Bayern und hier ist nichts besser als wo anders...das ist mehr als lächerlich!!!

Naja aber würde die Wirtschaft überall so gut laufen wie seit Jahren in Bayern, wäre schon einiges in Ordnung. Der Stoiber drückt sich halt recht oft ungünstig aus.

__________________
Die Nacht soll unsre Bühne sein - und nur für uns allein.
15.08.2005 16:34 Debil ist offline E-Mail an Debil senden Beiträge von Debil suchen Nehmen Sie Debil in Ihre Freundesliste auf
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Tim7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,311786,00.html

Ich fand diesen Link mehr als aussagekräftig.
So, jetzt mal Budder bei die Fische, wie man im Norden gerne sagt.
Lieber Elton, ich kenne mittlerweile deine Vorlieben für provokante Äußerungen und natürlich habe ich über deine Aussage, dass Herr Schönbohm einen vielleicht doch klugen Gedanken geäußert haben könnte, nachgedacht und trotzdem kam ich nicht dahinter, was daran jetzt stimmig, glaubhaft oder "Ins Schwarze getroffen" sein soll.

Ich zitiere Spiegel-Online.de:
Der brandenburgische Innenminister hatte für die entdeckte Tötung von neun Säuglingen in Ostbrandenburg das SED-Regime mitverantwortlich gemacht. Die "erzwungene Proletarisierung" in der DDR würde heute für Gewaltbereitschaft und Werteverlust in Ostdeutschland sorgen, hatte der Minister erklärt. Inzwischen hat sich Schönbohm entschuldigt.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,365687,00.html
Der obere Link führt zum Pascal-Prozess in Saarbrücken. Ich will damit nur deutlich machen, dass es solche Verrückten überall gibt. Ich habe von 1981 bis 1989 unter diesem Regime gelebt. Zwar als Kind aber dennoch.
Ich soll also fähig sein so etwas vergleichbares zu tun. In Ostdeutschland laufen also bloss Verrückte und Mörder rum.
Anders kann ich mir deine Denkweise (un die des Herrn Schönbohm) nicht verständlich machen. Führ doch bitte geanauer aus, was du meinst und lass mich dummen Ossi nicht ebenso dumm sterben.
Ich galube jedenfalls nicht, dass man es daran festmachen könnte oder sollte.


Ich finde weiterhin, dass die neuen Bundesländer in diesem Wahlkampf stark in die Kritik geraten sind. Für mich sieht das wie die fadenscheinige Suche nach einem Sündenbock aus, den die Herren in Berlin oder in München brauchen. Herr Stoiber will sich überhaupt nicht vernünftig in den Wahlkampf stürzen, ihm geht es vielmehr um "Emotionen", die er wachrütteln will. Und die will der CSU-Mann wachrütteln, indem er über die Frustrierten herzieht(angeblich Gysi und Lafontaine)? Da kann er sich gleich verabschieden.
Die CDU kann ihren Wahlkampf nicht vernünftig koordinieren, weil Stoiber auf EGO-Trip ist. Zum Vergleich 2002: Angela Merkel (oder Angie für die politikverdrossene Jugend Augenzwinkern ) hat Stoiber in jenem Jahr ohne Kompromisse unterstützt(er war damals der Kanzlerkandidat) und nun hintergeht er sie rigoros mit seinen Festzeltkommentaren. Überhaupt scheint die halbe Partei ihr auf der Nase herum zutanzen.
Herr Schröder lacht sich doch jetzt schon ins Fäustchen! Der wirkt nämlich so ausgeruht wie selten.
Was glaubt ihr wie das weitergeht?

MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
15.08.2005 16:55 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
Bloah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja wenn stoiber sagt, dass die frustrierten nicht über den neuen kanzler entscheiden sollen, wozu haben wir denn dann ne demokratie?
dann können die bayern genauso die christen wählen wie die "frustrierten" (ich geh einfach mal davon aus, dass damit eigentlich doch die ostdeutschen gemeint waren) die linken.

und mit der äußerung, dass leider nicht alle so klug sind wie die bayern, war bestimmt keine anspielung auf die schlechtere bildung gemeint. aber im süden leben halt mehr katholiken, also auch mehr cdu/csu wähler....

also ich würde den stoiber ganz bestimmt nicht als kanzler oä wählen, wenn der jemals für sowas kandidieren sollte
15.08.2005 19:48
Chefärztin Chefärztin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21092.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der is echter müll der mann.hat der in den letzten 15jahren irgendwas verpasst?!?!?! nur ein paar stichwörter:mauerfall,wiedervereinigung von ddr und brd...
also für mich is das hier ein deutschland und nicht ost-und westdeutschland und wenn der das nich peilt soll der doch in seinem schnuckeligem bayern bleiben,wenn da doch eh alles besser is,und da vor lauter leibe und herzlichkeit erdrückt werden!!!

__________________
Du streichst mir über mein Gesicht
Gegen die Welt Gegen den Strich
Meine Liebe Dein Verzicht
Gegen die Welt Gegen den Strich

15.08.2005 20:21 Chefärztin ist offline E-Mail an Chefärztin senden Beiträge von Chefärztin suchen Nehmen Sie Chefärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chefärztin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chefärztin anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tim7:

Wenn Du Dir mal Jörg Schönbohms Biographie durchliest, solltest Du eigentlich auch der Meinung sein, daß es kaum einen Politiker/Menschen gibt, der das Ausgesagte besser beurteilen kann, als Herr Schönbohm selber.
Dieser Mann hat bestimmt nicht nur irgendwas dahingelabert, von dem er keine Ahnung hat, sondern hat mit seinem Hintergrundwissen und seinen Erfahrungen den Versuch unternommen, mal hinter die Fassaden zu blicken. Wenn das einer kann, dann er.

Man sollte hier auch mal sehen, daß Schönbohm das nicht einfach so daher gesagt hat. Außerdem war die Empörung über diese Äußerung doch auffällig gering. ( im Gegensatz zu dem, was Stoiber gesagt hat )
Natürlich darf man eine Aussage nicht verallgemeinern, aber ich denke schon das sie im Kern und zum gewissen Teil schon richtig ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 15.08.2005 21:53.

15.08.2005 21:36 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Dragonheart Dragonheart ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Elton

Es würde mich ja nun doch mal intressieren weshalb er denn osten und die SED gut beurteilen kann? Ich meine ja nicht ob die DDR ein unrechtsaat war.denn das war sie ohne Zweifel.

Aber dewegen tötet man in der ehmaligen DDR nicht mehr als hier oder hast du eine Statistik die das belegt? Oder Herr Schönbohm vielleicht?
Oder ist er Mietglied der Stasi oder SED gewesen das er das wissen könnte ?
15.08.2005 21:56 Dragonheart ist offline Beiträge von Dragonheart suchen Nehmen Sie Dragonheart in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Mensch kennt beide Systeme offensichtlich sehr gut.
----->KLICK

Darüber hinaus nicht nur die Systeme, sondern auch die Menschen darin und deren Ansichten und "systembedingte" Einstellungen.
Es ging auch nie darum, wo mehr Verbrechen stattfinden, sondern eher um die Frage, warum Verbrechen mit einer bestimmten Qualität und Ausprägung offensichtlich in den neuen Bundesländern häufiger vertreten sind als in den alten Ländern.
16.08.2005 17:46 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Dieser Mensch kennt beide Systeme offensichtlich sehr gut.
----->KLICK


Nur weil er für die ehemalige NVA zuständig war, heißt dass boch lange nicht, dass die Lebensumstände der Menschen in der DDR beurteilen kann. Er hat nie in diesem Land gelebt, kennt das System also nur vom Hörensagen.

__________________

16.08.2005 20:15 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss schon sagen, dass ich dieser Wahlkampf extrem bedenklich stimmt. Es ist nun schon lange eine Tatsache, dass man als Ostdeutscher als Mensch zweiter Klasse gilt. Daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Im Rahmen eines Wahlkampfes dann aber auch noch als dumm, frustriert und zur Gewalt neigend tituliert zu werden, ist für mich zuviel. Es gibt einfach Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Diese wurden nicht nur überschritten, es wurde auf sie gespuckt und damit auch auf mich.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

16.08.2005 20:32 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Kommentatoren haben Gründe darin gesehen, dass im Osten jegliches moralisches Gerüst von grundauf aus den Menschen getrieben wurde. Orientierungsmuster wurden dort nicht gewollt - der Staat, das Kollektiv ist alles.
16.08.2005 20:34 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Zitat:
Original von Elton
Dieser Mensch kennt beide Systeme offensichtlich sehr gut.
----->KLICK


Nur weil er für die ehemalige NVA zuständig war, heißt dass boch lange nicht, dass die Lebensumstände der Menschen in der DDR beurteilen kann. Er hat nie in diesem Land gelebt, kennt das System also nur vom Hörensagen.



Ich frage mich, warum hier eigentlich so rigoros dementiert wird, daß Schönbohm Recht haben könnte. verwirrt
Er greift ja in keinster Weise pauschal den Osten an, sondern beurteilt lediglich die Straftäter in den neuen Ländern und hier auch nur Täter bestimmter Taten.
Woran stört ihr Euch ? An dem Wort "Proletarisierung" ? Dieses Wort ist kein Schimpfwort und der SED gefiel ein "Arbeiter- und Bauernstaat" sehr gut und sie hat daraufhin gewirkt, daß die "DDR" auch als solcher gesehen wurde.
Außerdem wurde auch schon festgestellt, daß die "DDR" ein Unrechtssystem dargestellt hat. Also was wäre nun so überraschend und schockierend, wenn dieses System auch seine negativen Seiten hervorgebracht hat, welche das System mitunter auch überdauern ?

Eine Empörung über Schönbohm Äußerungen ist für mich mal wieder ein gutes Beispiel für überzogenes "politisch korrektes" Verhalten. Aufschreie der Empörung eher der Empörung wegen, ohne vielleicht mal die Äußerungen konstruktiv, neutral und nüchtern zu betrachten.

Was Stoibers Äußerungen angeht glaube ich mittlerweile das er sie ganz bewußt eingebracht hat. Ich denke, er hat sich ausgerechnet, daß er im "Westen" dadurch mehr Symphatien und Stimmen einfahren wird, als er im "Osten" verlieren würde.
Ob er dabei latent vorhandene Antiphatien weiter schürt und praktisch salonfähig macht, stört ihn nicht weiter.
Ich denke das ist Berechnung.

Zitat:
Original von Palme
Viele Kommentatoren haben Gründe darin gesehen, dass im Osten jegliches moralisches Gerüst von grundauf aus den Menschen getrieben wurde. Orientierungsmuster wurden dort nicht gewollt - der Staat, das Kollektiv ist alles.


Ja.
Ich würde jetzt aber nicht sagen "jegliches" moralisches Gerüst, sondern mich eher auf die Erkenntnis einigen wollen, daß die zwei verschiedenen Systeme auch für zwei, oft verschiedene Ansichten und Orientierungen in diversen Bereichen verantwortlich sind.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 16.08.2005 20:54.

16.08.2005 20:36 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von ut4you
Zitat:
Original von Elton
Dieser Mensch kennt beide Systeme offensichtlich sehr gut.
----->KLICK


Nur weil er für die ehemalige NVA zuständig war, heißt dass boch lange nicht, dass die Lebensumstände der Menschen in der DDR beurteilen kann. Er hat nie in diesem Land gelebt, kennt das System also nur vom Hörensagen.



Ich frage mich, warum hier eigentlich so rigoros dementiert wird, daß Schönbohm Recht haben könnte. verwirrt


Ich habe doch in keinster Weise Stellung zu den Aussagen Schönbohms bezogen, ich hab lediglich Feststellungen getroffen, die du ja selbst anbringst und ich hab einfach nur deine Interpretation dazu angezweifelt.

Mal abgesehen davon, wenns jmd wissen will, ich finde diese Aussagen Schönbohm nicht ok, werd mich aber dazu nicht weiter äußern, zumal es in diesem Thread rein gar nicht um Schönbohm sondern um Stoiber geht.

__________________

16.08.2005 21:26 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ich frage mich, warum hier eigentlich so rigoros dementiert wird, daß Schönbohm Recht haben könnte. verwirrt


Mich interessiert eher, warum du seine Sichtweise so vehement verteidigst bzw. überzeugt zu sein scheinst, dass der Mann Recht hat?
Möglicherweise teilst du seine Auffassung? Wenn ja, warum?

Ich vertrete immer noch die Ansicht, dass kein Mensch ein politisches System korrekt beurteilen kann, ohne es an eigener Haut erfahren zu haben.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

16.08.2005 22:23 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Tim7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Elton:
Wenn du so willst, hat es ein ähnliches totalitäres System auch im Westen gegeben(mit mehr Freiheiten-is klar). Wenn man nur aml an die 68er Bewegung denkt oder andere Friedensdemos in der BRD, dann fällt doch auf, wie stark sanktioniert die Demonstranten wurden(siehe Polizeigewalt). Wenn du da Teil genommen hattest, warst du doch sofort in ihrer "Verbrecherkartei". Ich will damit nur sagen, dass der "Westen" genauso anfällig ist, für solche "Gewaltakte" wie in Frankfurt/Oder.

Mal abgesehen, davon, daß Herr Schönbohm überhaupt nicht das Thema dieses Threads ist und dieser Herr sich auch ansonstern in Kleinmachnow und Umgebung sehr unbeliebt macht ....
(nächster Gedanke) finde ich deine Argumentation unlogisch und fehlerhaft, denn das Militär hat mit den Leuten nichts am Hut. Die bilden ebenso wie Studenten oder Zivis eine soziale Gruppe, die nicht immer die besten Einblicke in die Stimmung der allgemeinen Bevölkerung haben. Glaub mir, das ist so. Ich merk das als Student immer wieder(Abkapselung von anderen Bevölkerungsteilen).

Herr Stoiber wird übrigens keinen Wahlkampf im Osten machen. Er tut gut daran wie ich finde. Frau Merkel hat es jetzt schwierig genug, den ganzen Unsinn auszubaden, den er verbockt hat. Und da sich Herr Stoiber auch weiterhin nichts sagen lässt, werden noch weitere Pleiten, Pech und Pannen folgen.

In diesem Sinne, fröhliches Diskutieren und bis demnächst!
Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
17.08.2005 11:34 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Zitat:
Original von Elton
Ich frage mich, warum hier eigentlich so rigoros dementiert wird, daß Schönbohm Recht haben könnte. verwirrt


Mich interessiert eher, warum du seine Sichtweise so vehement verteidigst bzw. überzeugt zu sein scheinst, dass der Mann Recht hat?
Möglicherweise teilst du seine Auffassung? Wenn ja, warum?

Ich vertrete immer noch die Ansicht, dass kein Mensch ein politisches System korrekt beurteilen kann, ohne es an eigener Haut erfahren zu haben.


Ich bin nicht überzeugt, daß der Mann Recht hat, sondern vertrete seine Auffassung insoweit, als daß es sich hier nur um eine Überlegung handelt. Ob es tatsächlich die wahren Gründe sind, weiß der Herr Schönbohm nun ja auch nicht und diesen Anspruch hat er auch nicht erhoben.
Inwieweit er richtig liegt, läßt sich sicherlich auch nicht zweifelsfrei feststellen.
Ich kann mir nur gut vorstellen, daß es einen Zusammenhang zwischen der Prägung in einem politischen System und der Ausübung gewisser Straftaten / Verbrechen gibt.

Was die korrekte Beurteilung der "DDR"-Bürger über das SED - Regime bis 1990 betrifft, ist es fast ausgeschlossen, daß sich hier bis zur Wende auch nur annährend ein wirklichkeitsgetreues Bild ergeben konnte.
Nach 1990 konnten sich die "DDR"-Bürger dann ein sehr gutes Bild über die wirklichen Vorgänge in ihrem ehemaligen Staat machen, nur konnten das die "Wessis" dann genauso gut.
In der "DDR" wurden die Bürger doch permanent belogen und hinters Licht geführt; was sie hier wußten war doch nur das, was sie wissen sollten.
Ich habe nach 1990 die Erfahrung gemacht, die nicht wenige in den neuen Ländern überhaupt nicht wissen wollten, was eigentlich in der "DDR" seitens der Führung, der Stasi, der Partei etc. genau abgelaufen ist.

Die BRD war schon genau im Bilde, was in der "DDR" so ablief und ihre Bürger konnten sich auch vielerorts bei Interesse sehr präzise über das System informieren - und ich denke genauer als es "DDR" - Bürgern während den Siebzigern / Achtzigern überhaupt möglich gewesen wäre.
In den Achtzigern liefen im "Westen" zahlreiche Dokus, die die "Wahrheit" über die "DDR" gezeigt haben. Nicht ohne Grund war der Empfang der Westsender dort unter Strafe verboten.
Das, was ich heute über die Vorgänge in der "DDR" weiß, wußte ich fast alles schon vor der Wende. Der Herr Schönbohm war nun ganz bestimmt noch besser informiert. Zum einen, weil er älter ist und zum anderen, weil er vermutlich relativ oft in seiner alten Heimat war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 17.08.2005 13:54.

17.08.2005 13:39 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Nicht ohne Grund war der Empfang der Westsender dort unter Strafe verboten.


Deine Ostkenntnisse scheinen sich im Bereich derer der Herren Stoiber und Schönbohm zu bewegen. Nämlich im Bereich der Vorurteile.
Der Empfang von Westmedien war in der DDR keineswegs "unter Strafe verboten" sondern absolut legal.

Zitat:
Original von Elton
Der Herr Schönbohm war nun ganz bestimmt noch besser informiert. Zum einen, weil er älter ist und zum anderen, weil er vermutlich relativ oft in seiner alten Heimat war.


Und als General der Bundeswehr war Schönbohm auch garantiert nicht sehr oft in seiner alten Heimat. Die war nämlich Feindesland.
17.08.2005 16:08 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Admin
Zitat:
Original von EltonNicht ohne Grund war der Empfang der Westsender dort unter Strafe verboten.


Deine Ostkenntnisse scheinen sich auf der Stufe der Herren Stoiber und Schönbohm zu bewegen. Der Empfang von Westmedien war in der DDR keineswegs "unter Strafe verboten" sondern absolut legal.


Ach ja ? Legal... Der war gut !
Offiziell gab es keine direkte Bestrafung für den Konsum der "Feindmedien", aber vielleicht weißt Du ja selber noch was los war, wenn bekannt wurde, daß "DDR" - Bürger Westfernsehen empfangen und gesehen haben.

Ich kenne und kannte sehr viele Menschen, die 30 und mehr Jahre in der "DDR" gelebt haben und die hätten kaum einen Grund gehabt, mir hier irgendwelchen Mist zu erzählen. Darüber hinaus war ich selber mehrmals zu "DDR" - Zeiten bei Verwandten dort.
Mitarbeitern des MfS hat sogar die Ausrichtung der Antennen gen Westen schon gereicht und ich weiß, daß des öfteren solch ausgerichtete Antennen vom Dach gerissen worden sind. Wenn bekannt war, daß jemand Westfunk ( TV / Radio ) empfang, gab es in der Regel nette "Hausbesuche" von MfS - Fritzen.
Außerdem befand man sich sofort in der Akte der Staatssicherheit und was einem danach und nach weiteren "Vergehen" drohte, sollte schon bekannt sein. Ansprüche oder Wünsche ( Reisewünsche etc. ) brauchte man danach gar nicht mehr zu äußern.

Es wußte auch praktisch jeder in der damaligen "DDR", daß das Hören des Westfunks alles andere als gern gesehen war und im Regelfall Konsequenzen verschiedenster Art ( Gängelung, Schikane etc. ) mit sich zog. Das ist für mich schon eine Art von Androhung und Bestrafung, auch wenn es diesbezüglich keinen Paragraphen im Strafgesetzbuch der "DDR" gab.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 17.08.2005 16:35.

17.08.2005 16:26 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bumsekuh*ä*
Was ich echt erschreckend fand:
Stoiber: "Wenn es überall in Deutschland so wäre wie in bayern,dann wäre alles in Ordnung!" (oder so ähnlich!)

Also,ich komme aus Bayern und hier ist nichts besser als wo anders...das ist mehr als lächerlich!!!

Ich komme aus Bayern, war neulich im Osten und zumindest wirtschaftlich ist mir Bayern da 1000mal lieber... und ich bin eigentlich ein sehr Bayern-kritischer Mensch.

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
17.08.2005 16:42 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Elton

Ich glaube kaum, dass deine Ostkompetenz hinlangt, um mir zu erklären, wie ich in der DDR gelebt habe. Das habe ich nämlich. Und ich war ganz sicher schon alt genug, um zu wissen, wo die Grenzen zwischen "erlaubt" und "verboten" waren. Westfernsehen war sehr weit weg von "verboten" und (außer in gewissen sicherheits- und kaderpolitisch relevanten Bereichen) wurde zwar nicht gemocht, aber schlicht und einfach geduldet.

Vielleicht akzeptierst du einfach mal, wenn dich jemand darauf hinweist, dass du Bullshit geschrieben hast. Und genau das hast du nunmal ...
17.08.2005 17:04 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Stoiber kritisiert frustrierte Ostdeutsche


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH