das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ameise
die antwort auf diese frage bzw. die begründung deiner aussage würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren, kurtl.


Vielleicht meint er, dass die Parteien sich, wenn sie erstmal gewählt sind, sich ja eh nicht an ihre Wahlversprechen halten, sondern alles ganz anders (und viel unbeliebter) zu lösen versuchen? Sowas wird ja immer gerne gesagt, was dran ist, ist dann nochmal 'ne andere Frage. *g*

Aber ja, mich würde deine Begründung auch mal interessieren, kurtl.

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
27.08.2005 10:34 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
rock4ever rock4ever ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann sich vergangene Regierungszeiten anschauen und abwägen, was Opposition und Regierung tatsächlich geleistet haben. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es nicht immer wirklich ratsam ist, stur nach Wahlprogramm zu gehen und danach seine Kreuzchen zu setzen.
27.08.2005 11:52 rock4ever ist offline Homepage von rock4ever Beiträge von rock4ever suchen Nehmen Sie rock4ever in Ihre Freundesliste auf
el tigre
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16338.jpg

Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Wahl-O-Mat hat bei mir irgendwie immer Recht, komisch großes Grinsen

Bei mir kommen auf jeden Fall die Grünen ganz oben raus, sowohl mit Gewichtung, als auch ohne.

CDU/CSU liegt ganz abgeschlagen an der letzten Stelle.
27.08.2005 14:12 el tigre ist offline Beiträge von el tigre suchen Nehmen Sie el tigre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie el tigre in Ihre Kontaktliste ein
Chefärztin Chefärztin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21092.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na supa.
66% spd (die kann ich nu ma gar nich ab)
58% die linke.pds (schon besser)
56% cdu/csu (wenn die den ede abschaffen würden wärn die echt gut)
56% fdp (wer?)
50% bündnis 90/die grünen (ahja...?!?!?!)

__________________
Du streichst mir über mein Gesicht
Gegen die Welt Gegen den Strich
Meine Liebe Dein Verzicht
Gegen die Welt Gegen den Strich

27.08.2005 18:51 Chefärztin ist offline E-Mail an Chefärztin senden Beiträge von Chefärztin suchen Nehmen Sie Chefärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chefärztin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chefärztin anzeigen
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ameise
Zitat:
Original von ut4you
Zitat:
Original von kurtl
parteien nach ihrem wahlprogramm zu wählen, halte ich für gefährlich.

Bitte nach was wählst du denn dann? Nach der Haarfarbe des Spitzenkandidaten??? Augenzwinkern

die antwort auf diese frage bzw. die begründung deiner aussage würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren, kurtl.



oh ich dachte, dass das jedem einleuchten würde.
ist doch ziemlich klar: parteien oder deren amtsträger halten sich sehr oft nicht an die vorgaben durch wahlprogramme.
wahlprogramme dienen der (er)werbung von wählerstimmen.

beispielsweise lafontaine:
die linkspartei wirbt mit aussagen für verbesserung der asyllage oder mit aussagen gegen neoliberalismus. lafontaine hat aber bisher in seiner politischen laufbahn gegenteilig agiert. die aussagen des wahlprogramm erscheinen mit deshalb sehr populistisch.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

27.08.2005 19:50 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
oh ich dachte, dass das jedem einleuchten würde.
ist doch ziemlich klar: parteien oder deren amtsträger halten sich sehr oft nicht an die vorgaben durch wahlprogramme.
wahlprogramme dienen der (er)werbung von wählerstimmen.

beispielsweise lafontaine:
die linkspartei wirbt mit aussagen für verbesserung der asyllage oder mit aussagen gegen neoliberalismus. lafontaine hat aber bisher in seiner politischen laufbahn gegenteilig agiert. die aussagen des wahlprogramm erscheinen mit deshalb sehr populistisch.


Irgendwie ist die Frage für mich damit nicht geklärt.
Es war nicht die Frage wieso du Wahlversprechen Misstraust sondern nach welchen kriterien du den Parteien deine Stimme gibst.

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

27.08.2005 20:05 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne extra Gewichtung:

Die Linke und Grün gleichauf
dann folgen SPD, FDP, CDU

Mit Gewichtung liegt Die Linke knapp vorne.


Was ich damit nun anfange? Pöh - Wahlgeheimnis; aber sagen wir so: Das Ergebnis überrascht mich nicht besonders... Augenzwinkern

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

27.08.2005 20:09 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
evil-tear evil-tear ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12007.gif

Dabei seit: 27.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UnterPalmenLieger
find ich lustich hätte nich gedacht das ich diese linken da wählen sollte ...ich würds aber trotzdem nich machen sind doch spinner dieser dumme lafontaine


linke
spd
grüne
fdp
cdu


bei mir ist das selbe Ergebnis rausgekommen

__________________
Ja glücklich sind die, die mehr Träume haben als die Realität zerstören kann...
27.08.2005 20:26 evil-tear ist offline Beiträge von evil-tear suchen Nehmen Sie evil-tear in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie evil-tear in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DIE LINKE.PDS 75 %
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 73 %
SPD 63 %
FDP 48 %
CDU/CSU 27 %

jupidu...so in etwa denk ich momentan auch...also wärs unnötig gewesen großes Grinsen egal
27.08.2005 20:32 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SPD und Grüne gleichauf, dann Linke, dann FDP und CDU gleichauf.
27.08.2005 20:44 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
SPD und Grüne gleichauf, dann Linke, dann FDP und CDU gleichauf.


Hey - und das bei einem Polizisten!!


(Sorry, habe grad' einen Schalk im Nacken, welcher heute morgen mit Peter Lustig geduscht hat....) Freude

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

27.08.2005 20:57 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Lissy Lissy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17165.jpg

Dabei seit: 11.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir kam das raus:

80% Die Linke.PDS
76% SPD
71% Bündnis90/Die Grünen
43% FDP
28% CDU/CSU

__________________
Zitat:
Original von Tesa
Du bist die Einzige, der ich die Eier kraulen würde!

Zufrieden? großes Grinsen
27.08.2005 21:01 Lissy ist offline Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inoffizieller
Zitat:
Original von kurtl
oh ich dachte, dass das jedem einleuchten würde.
ist doch ziemlich klar: parteien oder deren amtsträger halten sich sehr oft nicht an die vorgaben durch wahlprogramme.
wahlprogramme dienen der (er)werbung von wählerstimmen.

beispielsweise lafontaine:
die linkspartei wirbt mit aussagen für verbesserung der asyllage oder mit aussagen gegen neoliberalismus. lafontaine hat aber bisher in seiner politischen laufbahn gegenteilig agiert. die aussagen des wahlprogramm erscheinen mit deshalb sehr populistisch.


Irgendwie ist die Frage für mich damit nicht geklärt.
Es war nicht die Frage wieso du Wahlversprechen Misstraust sondern nach welchen kriterien du den Parteien deine Stimme gibst.



Er meint, dass es bei der Partei nicht nur auf das Programm, sondern auch auf die Leute, die dieses Programm umsetzen wollen, ankommt. In bestimmten Parteien ist es so, dass die dir das Blaue vom Himmel versprechen, aber niemals realistisch umsetzen können oder einfach zu blöd dazu sind. Beispiele hierfür gibt es in allerjüngster deutscher Vergangenheit...

Und ich stimme dir übrigens vollkommen zu, kurtl.
Wenn man sich das Programm von einigen Parteien anguckt, dann kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen... da wird einfach irgendetwas versprochen, was völlig irrealistisch ist, aber der Partei ist das ja egal, da sie weiß, dass sie zu 99% eh bald in der Opposition endet und so minimiert sie den Schaden, weil einige dumme Leute darauf hineinfallen..!
27.08.2005 22:16 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
börnie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lissy
Probiers mal hier


Vielen Dank.

Ich wundere mich: Bündnis 90/Die Grünen verwirrt

gaaaanz unten die FDP und CDU/CSU so gefällt mir das. großes Grinsen

Aber Benzinpreise senken- Stimme zu

Austritt aus der Atomkraft-neutral

??? Bin etwas irretiert
28.08.2005 03:01
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das stimmt natürlich...

aber nach dem was die in der vergangenheit getrieben haben kann man sich leider auch nicht wirklich richten, finde ich... ich glaube die entscheidungen werden immer so getroffen wies grad paßt, ich wäre mir nicht sicher daß der nächste krieg auch ohne deutschlad läuft, auch wenn schröder wieder kanzler wird - man kann einfach wirklich niemandem trauen...
da fühlt man sich versucht, eine partei zu wählen die so winzig ist daß sie eh niemals schaden anrichten kann... allerdings kann eine solche partei auch die anderen nicht daran hindern, schaden anzurichten.
wir sollten uns erschießen.

also insgesamt bin ich mittlerweile der meinung es ist scheißegal was ich wähle, hauptsache nicht rechts.

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
28.08.2005 07:13 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ut4you
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich in erster Linie von der Programmatik der Partei leiten lassen sollte, natürlich spielen auch Erfahrungen über diese Partei mit rein, aber nur weil es Rot-Grün nicht wirklich gut hinbekommen hat die letzten Jahre, währe das für mich noch lange kein Grund CDU zu wählen. Das Programm wird ja nicht nur von den Führungsspitzen der Parteien erarbeitet, sondern hauptsächlich mit von der Basis getragen, und dieser Basis schenk ich am Ende doch mehr Vertrauen als den Spitzen der Parteien.

Nachdem ich nun gestern den Parteitag der Linkspartei gesehen hab, glaub ich dem Wahl-O-Mat doch wieder, wird wohl am Ende doch auch Linkspartei.PDS hinauslaufen, eben weil mir deren Programm am meisten zusagt, egal ob das nun realisierbar ist oder nicht.

__________________

28.08.2005 10:27 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Sensenmann Sensenmann ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es ziemlich heftig wie viele sich hier von der Medienhetze gegen die Linke.PDS beeinflussen lassen und sich gegen die Partei, die ihnen eigentlich am meisten entspricht, entscheiden. Natürlich deckt der Wahl-o-mat längst nicht den vollen Umfang der Themen ab, die für eine Entscheidung von Bedeutung sind. Aber es kommt mir so vor als würden hier viele aus Prinzip die Linke.PDS nicht wählen und sich stattdessen für die etablierten Parteien entscheiden. Die häufigsten Argumente gegen die Linkspartei begründen sich auf Ablehnung gegen Lafontaine, dabei sind die Gründe für seinen damaligen Rücktritt häufig nicht bekannt, da sie von den Medien nie genannt werden.

Ich glaube selbst nicht, dass die Linke.PDS die Lösung aller Probleme ist, aber es ist die einzige Möglichkeit den Abbau der Sozialsysteme, Arbeitnehmerrechte, kostenfreier Bildung, usw. zumindest zu verlangsamen und die endgültige Einführung eines Überwachungsstaates zu verhindern.
Denn nur noch die Linkspartei kann eine CDU/FDP Koalition stoppen, daher ist sie auch der Hauptgegner der ach so unabhängigen Medien.

Hier z.B. ein Kommentar eines Nachrichtensenders der für Hedgefonds wirbt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sensenmann: 28.08.2005 12:39.

28.08.2005 12:37 Sensenmann ist offline E-Mail an Sensenmann senden Beiträge von Sensenmann suchen Nehmen Sie Sensenmann in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht hilft diese seite weiter, Sensenmann: http://www.wahlalternative-online.de.vu/

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

28.08.2005 14:19 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Sensenmann Sensenmann ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
vielleicht hilft diese seite weiter, Sensenmann: http://www.wahlalternative-online.de.vu/

Würde mich mal interessieren wer hinter dieser zusammengeschusterten Seite steht. Scheint aus dem anarchistischen Bereich zu kommen (Möglicherweise auch Antideutsch). Würde mich freuen wenn du mich darüber aufklären könntest, du weisst ja sicher was du da verlinkst.
Ausserdem ist es nicht verwunderlich, dass die Linke.PDS für die Anarchisten nicht links genug ist.

Aber das ist so frei nach dem Motto: Die Linkspartei geht zwar in die richtige Richtung, aber nicht weit genug, drum lasst uns bei den alten Parteien bleiben.
28.08.2005 14:58 Sensenmann ist offline E-Mail an Sensenmann senden Beiträge von Sensenmann suchen Nehmen Sie Sensenmann in Ihre Freundesliste auf
jAwBrEaKeR
FDJ Punk


Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich glaube selbst nicht, dass die Linke.PDS die Lösung aller Probleme ist, aber es ist die einzige Möglichkeit den Abbau der Sozialsysteme, Arbeitnehmerrechte, kostenfreier Bildung, usw. zumindest zu verlangsamen und die endgültige Einführung eines Überwachungsstaates zu verhindern.


genau, die ex-sed verhindert den überwachungsstaat. Augen rollen
ich denke, dass das verhalten der pds als koalitionspartner (zb. in berlin) sehr deutlich zeigt, was sich hinter dieser sog. "linken" politik verbirgt, nämlich nichts als heiße luft.
28.08.2005 16:02 jAwBrEaKeR ist offline Beiträge von jAwBrEaKeR suchen Nehmen Sie jAwBrEaKeR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH