das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in diesem satz (der zweite in deinem post über mir)

"Lafontaine meinte es so, dass wenn jemand aus anderen ländern bei uns arbeitet zu einem Preis der den zu dem ein deutscher beispielsweise Familienvater hier arbeiten könnte um seine familie noch ernähren zu können weit untersteigt."



wir leben mittlerweile in einem geeinten europa, und der gedanke, sog. fremdarbeiter aus deutschland fern zu halten, widerspricht dem europagedanken, solange es signifikante unterschiede zwischen den einzelnen lohnniveaus gibt, wird es aber diese problematik stets geben. nur ist das ein politisches schwieriges thema. mir passt mer der von mir zitierte satz nicht, wenn man ihn allgemein versteht, denn da beißen sich interessen, denn es kann auch im gesamtwirtschaftlichen maßstab gesehen sinnvoll sein, beispielsweise die steinkohle-subventionen zu streichen oder den kündigungsschutz für kleinunternehmen zu lockern (auch wenn es keinen gesetzlichen kündigungsschutz gibt, kann man jemanden afaik aus einem bestehenden arbeitsvertrag nicht einfach so ohne triftigen grund (mehrmaliges fehlverhalten am arbeitsplatz o.ä.) rausschmeißen). und da machen die linken.pdsler nunmal falsche versprechen bzw. sich sleber was vor, wenn sie behaupten, der staat müsse (und könne???) jeden arbeitsplatz durch irgendwelche protektionistischen maßnahmen oder sonstwie direkt schützen, maßnahmen zur verbesserung der allgemeinen arbeitsmarktlage können nur indirekt wirken, da sie ja nur die äußeren umstände betreffen, den rest müssen die utenrnehmen machen. mit dieser polemik wendet sich die linkspart.ei doch eindeutig an all die frustrierten arbeitslosen und menschen in gefährdeten berufen und verspricht ihnen, dass sie alles besser machen. und den satz von merz, den ich im linksparteithr.ead gelesen hab, der sinngemäß lautet, lafontaine und die linke machen alle möglichen versprechen, weil sie eh wissen, dass sie nur eine opposition bilden werden und nix einlösen müssen, würd ich so unterschreiben, den eindruck hab ich teilweise auch.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
29.08.2005 17:34 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
jAwBrEaKeR
FDJ Punk


Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von jAwBrEaKeR
Zitat:
"Der Staat ist verpflichtet, seine Bürger und Bürgerinnen zu schützen, er ist verpflichtet zu verhindern, daß Familienväter und Frauen arbeitslos werden...


wenn "seine bürger und bürgerinnen" keine deutschen sind, was sonst?


Bürgerinnen und Bürger definieren sich durch die deutsche Staatsbürgerschaft. Lafontaine meinte es so, dass wenn jemand aus anderen ländern bei uns arbeitet zu einem Preis der den zu dem ein deutscher beispielsweise Familienvater hier arbeiten könnte um seine familie noch ernähren zu können weit untersteigt. Da allerdings bei ihm die Lebenshaltungskosten niedriger sind geht die Rechnung auf. Nur leider bleiben Vater und Familie auf der Strecke. Niemand hätte etwas dagegen wenn dieser Mensch hier arbeitet, allerdings geht es nicht unter den umständen dass andere zu unhaltbaren Dumpingpreisen vom Markt gedrängt werden. Das ist dasselbe wie wenn ein amerikanischer Schuhhersteller seine schuhe von Kindern herstellen lässt und der andere von ausgebildeten textilarbeitern, wer da mehr für seinen Sportschuh verlangen muss ist klar.


genau diese argumentation, dass der staat vor billigen arbeitskräften aus dem ausland schützen müsse, ist es ja, auf die ich bezug nehme und die ich kritisiere.
1. damit werden xenophobe resentiments und nationalismus geschürt; npd, dvu und co. behaupten exakt das gleiche.
2. es ist falsch, die wahren gegebenheiten werden übersehen bzw. verkürzt dargestellt. anstatt die gesellschaftlichen verhältnisse als grundlage für armut und ausbeutung zu erkennen, beschränkt sich kritik nur auf die jeweiligen auswüchse der kapitalistischen herrschaftsform, nicht auf diese selbst. anstatt die aufteilung der welt in nationalstaaten als konstrukt der kapitalistischen herrschaft zu begreifen, nutzt man den nationalismus um den vermeintlichen kapitalistischen feind zu bekämpfen und läuft in eine sackgasse, weil das eine ohne das andere nicht existieren kann.
29.08.2005 18:34 jAwBrEaKeR ist offline Beiträge von jAwBrEaKeR suchen Nehmen Sie jAwBrEaKeR in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moment mal...

Also alles was irgendwelche rechten extremisten sagen darf von niemand anders mehr so gesagt werden? sorry aber das ist so ja wohl unsäglicher schwachsinn...und SO sagen die das sicher nicht. Sondern bei denen ist das eine Parole für Ausländer raus. Und da unterscheiden sich die anderen Parteien - die haben nichts gegen ausländer sondern lediglich gegen sogenanntes lohndumping, egal wer es macht und aus welchem land er kommt.
29.08.2005 18:45 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sensenmann
Ausserdem zeigt diese Art der Kritik, dass du unter akutem Argumentmangel leidest.


es ging nicht um argumente. es war mehr als bitte zu verstehen.

Zitat:
Und ich bezweifel stark, dass du die Seiten, die ich verlinkt habe, gelesen hast.

ich habe eine seite verlinkt. nicht den plural.
ich habe die seite gelesen.

Zitat:

Im Gegensatz zu mir, ich habe deine Seite gelesen und halte sie für absolut unseriös, denn nichtmal im Impressum ist ein Name zu finden.

oh nein!!! Augen rollen
und wenn da irgendwo 'karl heinz' stehen würde, würdest du es dann für seriös halten?

Zitat:

Aber du weisst anscheinend auch nicht von wem diese Seite ist,

lies nochmal meinen letzten beitrag. abgesehen davon, ist es doch egal von wem ein text ist. es geht um inhalte.

Zitat:
..glaubst aber offenbar vorbehaltlos was drin steht.

da sind durchweg quellen angegeben. smile


und mach dich mal locker..

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

29.08.2005 20:00 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
genau diese argumentation, dass der staat vor billigen arbeitskräften aus dem ausland schützen müsse, ist es ja, auf die ich bezug nehme und die ich kritisiere.
1. damit werden xenophobe resentiments und nationalismus geschürt; npd, dvu und co. behaupten exakt das gleiche.
2. es ist falsch, die wahren gegebenheiten werden übersehen bzw. verkürzt dargestellt. anstatt die gesellschaftlichen verhältnisse als grundlage für armut und ausbeutung zu erkennen, beschränkt sich kritik nur auf die jeweiligen auswüchse der kapitalistischen herrschaftsform, nicht auf diese selbst. anstatt die aufteilung der welt in nationalstaaten als konstrukt der kapitalistischen herrschaft zu begreifen, nutzt man den nationalismus um den vermeintlichen kapitalistischen feind zu bekämpfen und läuft in eine sackgasse, weil das eine ohne das andere nicht existieren kann.


au ja, der kapitalismus als das ultimative böse, kommt irgendwann in jeder diskussion, wo es um linke kritik etc. geht *g*. ich finde es weltfremd, probleme lösen zu wollen, indem man das bestehende system umstürzen und durch ein anderes ersetzen will, von dem man nicht weiß, ob es funktionieren kann, sondern nur daran glaubt. und genauso weltfremd finde ich es, reale gegebenheiten wie kulturelles selbstbewusstsein oder eine entwicklungsgeschichte, die schon vor tausenden jahren begonnen hat, zu vernachlässigen und zu behaupten, alles seien nur konstrukte einer wirtschaftsform, die so erst seit wenigen hunderten jahren besteht, und das nur, weil man zwanghaft nach einer radikalen alternative sucht. auf der basis kann man natürlich ewig diskutieren, da nationalstaaten in den nächsten hundert jahren eh nicht als solche abgeshcafft werden werden, und man sleber immer schlau dastehen und behaupten kann, man wisse es ja besser, aber es wolle ja keiner auf einen hören. erinnert mcih ein wenig an die linkspartei.punkt

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
30.08.2005 09:19 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ut4you
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann ja auch mal diese Diskussion über Lafontaine und Anhang und Linkspartei.... in diesen Thread verschieben, hier sollte es eigentlich nur um den Wahl-O-Mat an sich gehen.

Und um mal wieder darauf zurückzukommen, ich hab nen netten Beitrag zum SInn bzw zur Sinnlosigkeit des Wahl-O-Mat gefunden: Klickst du hier

Für Menschen die sich schon eine Meinung gebildet haben, denk ich mal ist dieses Ding relativ unnütz, da er einem ja nichts großartiges Neues verraten wird. Aber um ihn als eine Art politische Oriewntierung zu nutzen, für Leute die noch gar keinen Plan haben, was sie wählen sollen, denk ich ist er ein gutes Instrument.

__________________

30.08.2005 09:54 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Bloodshot Eye Bloodshot Eye ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17137.jpg

Dabei seit: 07.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DIE LINKE.PDS (93,3%)
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (71,7%)
SPD (68,3%)
FDP (38,3%)
CDU/CSU (25%)

lol...man bin ich links^^


__________________
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich darin nur zurecht finden...
07.09.2005 19:37 Bloodshot Eye ist offline Beiträge von Bloodshot Eye suchen Nehmen Sie Bloodshot Eye in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bloodshot Eye in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bloodshot Eye

lol...man bin ich links^^


Ja, sogar Deine Schrift ist schon dunkelrot...
07.09.2005 20:23 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
ainu ainu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20845.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde, dass des ding ja mal ganz lustig is, aber mir eigentlich nicht so wirklich helfen würde bei meiner entscheidung was ich wähl..
es sind ja nur einzelne punkte rausgenommen, und die versteht man unter umständen dann nicht so richtig...
deswegen muss ich dem was auf der seite, die ut4you verlinkt hat, zustimmen
07.09.2005 20:25 ainu ist offline E-Mail an ainu senden Beiträge von ainu suchen Nehmen Sie ainu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ainu in Ihre Kontaktliste ein
Bloodshot Eye Bloodshot Eye ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17137.jpg

Dabei seit: 07.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich kann ja noch nicht wählen, aber wenn ich könnte, dann wär ich schon ganz zufrieden mit den Linken^^

__________________
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich darin nur zurecht finden...
07.09.2005 21:09 Bloodshot Eye ist offline Beiträge von Bloodshot Eye suchen Nehmen Sie Bloodshot Eye in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bloodshot Eye in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DIE LINKE.PDS 87,5 %
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 83,3 %
SPD 65,3 %
FDP 51,4 %
CDU/CSU 25 %

Das ist erstaunlicherweise tatsächlich die Reihenfolge, in der ich wählen würde. Allerdings schwanke ich noch zwischen Grün und Links.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
09.09.2005 18:00 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
puddismudding puddismudding ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19147.jpg

Dabei seit: 04.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Ergebnis:
PDS 65%
SPD 63,3%
Die Grünen 63,3%
FDP 53,3%
CDU 36,7%

Also zum Ergebnis sag ich mal: nja ok!Ich find zwar keine Form von Radikalismus toll aber zumindest is die scheiß CDU als letztes! großes Grinsen

__________________
dumm und glücklich

Urlauberin Nr. 96

Rübe #4

mal mir was!
09.09.2005 19:47 puddismudding ist offline Homepage von puddismudding Beiträge von puddismudding suchen Nehmen Sie puddismudding in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie puddismudding in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von puddismudding anzeigen
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Wahlomat hat mir nichts neues gezeigt. So wie ich es mir vorher schon inhaltlich überlegt hab.

Inhaltlich passt zu mir, wie wohl bei vielen hier, Die Linke am besten zu mir. Allerdings traue ich Lafontaine und Gysi die Regierung.

Aber es geht ja bei der Wahl leider nicht ausschließlich um Inhalt, sondern nach Sympathie.

Auch wenn Frau Merkel eine Frau ist udn aus dem selben Bundesland kommt wie ich, mag ich sie nicht. Aber ich find auch alle anderen Spitzenkandidaten eher unsympathisch.
Ich schätze, dass ein Großteil der Wähler letzenendes nach "mag ich" oder "mag ich nicht" entscheiden.
15.09.2005 14:17 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Rockergirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat bei mir ja überhaupt nicht funktioniert, es kam die SPD raus... Augen rollen
15.09.2005 18:47
Helligkeitslicht Helligkeitslicht ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16487.jpeg

Dabei seit: 11.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übereinstimmung
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
DIE LINKE.PDS
SPD
CDU/CSU
FDP

hey!da sind jetzt die prozentzahlen gar nicht mit bei!naja,aber die reihenfolge ist halt so.bei den grünen warns glaub ich 66,7%

__________________
"Das ist doch meine,meine,meine,das ist doch meine,meine Gitarre!"

Wir sind doch alle eine große Familie...Da find ichs echt nicht okay,wenn ihr euch gegenseitig so fertig macht,ne... Also,lasst uns alle Geschwister sein!großes Grinsen
15.09.2005 20:06 Helligkeitslicht ist offline E-Mail an Helligkeitslicht senden Homepage von Helligkeitslicht Beiträge von Helligkeitslicht suchen Nehmen Sie Helligkeitslicht in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Helligkeitslicht in Ihre Kontaktliste ein
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir kam SPD als erstes, und CDU/CSU als letztes....

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

15.09.2005 21:00 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
O_o
Banane


images/avatars/avatar-22342.jpg

Dabei seit: 01.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Linke.PDS
Die Grünen
SPD
CDU
FDP

Ich denke in so etwa würde ich auch wählen.

__________________
Ich begreife ja dass die ganz reichen Leute schwere Probleme haben aber für uns ganz arme ist es auch nicht immer einfach
16.09.2005 16:47 O_o ist offline Homepage von O_o Beiträge von O_o suchen Nehmen Sie O_o in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH