das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Führerschein mit 17 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Führerschein mit 17
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Euroumstellung wurden ja die Preise wieder saftig erhöht, mittlerweile bezahlt man rund 2000 €

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
25.08.2005 17:24 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
jule.x7 jule.x7 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11832.jpg

Dabei seit: 18.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat meine Mutter auch schon gesagt. Wobei ich auch sagen muss das meine Fahrschule eine der teuersten hier is! Bei den andren wärs vl. um 200 Euro billiger... und wie gesagt, für L17 bezahlt man sowieso mehr. Jedenfalls is das irgendwie hier (wahrscheinlich auch in ganz Ö) so..
25.08.2005 17:26 jule.x7 ist offline E-Mail an jule.x7 senden Homepage von jule.x7 Beiträge von jule.x7 suchen Nehmen Sie jule.x7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule.x7 in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jule.x7
Ja ist schon ziemlich teuer. Also L17 ist teurer als der normale Führerschein mit 18..
Hab jetzt die Unterlagen gefunden..
Führerschein: 1355 €
Übungs CD: 35€
Arztgutachten: 29€
1. Hilfe Ausweis (wenn man den nicht schon hat) 40€
Prüfungsgebühr Theorie: 7,20€
Prüfungsgebühr Praktisch: 32,70€
Führerscheinabholen: 55€

dann kommen noch dazu:
Fahrsicherheitstraining: 108€
Psychologisches Gespräch: 26,40€ und Perfektionsfahrt: 66€

Gesamt: 1754,30€
Also is schon einiges was man zu bezahlen hat..
Lg


ist das jez alles, was zu dieser L17-sache gehört mit nachprüfungen usw. was du oben beschrieben hast? dann find ich das gar nicht so teuer, bei uns kannst du mit nem normalen führerschein und etwas mehr als der durchschnittsstundenzahl (also nicht der mindeststundenzahl, die ist wesentlich niedriger) auf den preis kommen. ich hab vor 3 jahren 1500€ gezahlt, mein bruder dreineinhalb jahre davor 3000 DM (allerdings mit motorrad zusammen).

@L'Öö

2000€? wie teuer ist denn eine fahrstunde da? bei mir haben die normalen fahrten 20€, die sonderfahrten 45€ gekostet (wobie der mir nur sonderfahrten angerechnet hat, was ein bißchen assig ist, denn wenn man in nem kaff ohne besondere verkehrszonen wohnt, muss man zwnagsläufig landstraße fahren, um in ein anderes kaff zu kommen, dass dann jedes mal als überlandfahrt anzurechnen find ich schon scheisse, v.a. da man doch weniger sprit verbraucht und es einfacher ist, landstraße zu fahren).

@Hans-Wurst

bei 1300 DM hattest du aber wahrscheinlich auch nur wenige fahrstunden?

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
26.08.2005 10:34 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Anka Anka ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9880.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, hab jetzt interessehalber auch mal nachgerechnet was mich der spass gekostet hat:
(war ja noch zu schilling-zeiten, hab die preise gerundet)

theoriepaket: 535 euro
fahrstunden: 410 euro

ärztliche untersuchung (die übrigens ein witz war, der arzt hat mir nur in die augen gesehen und hat so meinen blutdruck erraten...)
30 euro

erste hilfe kurs: 33 euro

beantragung des "L-taferls" bei der behörde: 13 euro

prüfungsgebühr praktisch: 35 euro
prüfungsgebühr theoretisch: 7, 20 euro

führerscheinabholung bei der behörde: 55 euro

gesamtpreis: 1085, 20 euro

geht doch...


hab noch auf der seite meiner fahrschule nachgesehen: führerscheinausbildung b kostet 1207 euro
allerdings sind das die reinen ausbildungskosten ohne gebühren und was sonst noch so anfällt...


zum thema führerschein mit 17:

ich finds gut, dass die L-17 fahrer deutlich mehr praxis haben als normale führerscheinneulinge und dass bei ihnen das fahrsicherheitstraining plicht ist.

ansonsten: schwer zu sagen, ob man mit 17 unvernünftiger ist als mit 18...

wenns nach der vernunft und der geistigen reife ginge, dürften wohl manche leute nie den führerschein machen.

man sollte sich immer bewusst sein, dass ein auto auch eine waffe sein kann, mit dem man andere und auch sich selbst ins grab bringen kann.

__________________
der interessanteste blog der welt...
26.08.2005 12:18 Anka ist offline Beiträge von Anka suchen Nehmen Sie Anka in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Führerschein war eh teurer, hab endlos viele Fahrstunden gehabt. Allerdings haben die bei mir 23 (normal) und 25 (Sonderfahrt) gekostet...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
26.08.2005 12:27 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, mein "Lappen" war umsonst. Sponsored by Arbeitgeber. ( Freie und Hansestadt Hamburg )
26.08.2005 14:22 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
jule.x7 jule.x7 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11832.jpg

Dabei seit: 18.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Hmm, mein "Lappen" war umsonst. Sponsored by Arbeitgeber. ( Freie und Hansestadt Hamburg )


Mein Vater musste auch nix bezahlen (soweit ich weiß) .. wurde vom Bund bezahlt.. er is Polizist!
26.08.2005 14:35 jule.x7 ist offline E-Mail an jule.x7 senden Homepage von jule.x7 Beiträge von jule.x7 suchen Nehmen Sie jule.x7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule.x7 in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner war sponsoerd bei Oma und Opa (TM) smile .

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
26.08.2005 15:18 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
jule.x7 jule.x7 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11832.jpg

Dabei seit: 18.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

u meiner ganz allein von meiner Mum smile
ach, bin ein verwöhntes Kind hehe..
10.09.2005 23:09 jule.x7 ist offline E-Mail an jule.x7 senden Homepage von jule.x7 Beiträge von jule.x7 suchen Nehmen Sie jule.x7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule.x7 in Ihre Kontaktliste ein
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähem, mal kurz auf das Fahrsicherheitstraining zu kommen ...

Hier (Raum Köln) in der Fahrschule bekommen die Strassenverkehrsfrischlinge nen Gutschein für ein Sicherheitstraining beim ADAC. Einlösquote unter 30%.

Gleiches berichtet ein Bekannter aus einer Fahrschule in Dortmund.

Ob es die bundesweit gibt weiss ich jetzt nicht, aber die zwei Beispiele reichen mir eigentlich schon vollkommen aus, wenn ich ehrlich sein soll.

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
10.09.2005 23:39 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von powerbook
Ähem, mal kurz auf das Fahrsicherheitstraining zu kommen ...

Hier (Raum Köln) in der Fahrschule bekommen die Strassenverkehrsfrischlinge nen Gutschein für ein Sicherheitstraining beim ADAC. Einlösquote unter 30%.

Gleiches berichtet ein Bekannter aus einer Fahrschule in Dortmund.



Echt bescheuert.
Diesen Gutschein würde ich auf jedenfall einlösen. Das Fahren bringt doch Riesenspaß und den praktischen Nutzen kann man kaum mit Geld aufwiegen.
Wird wohl daran liegen, daß so viele meinen, sie könnten schon Auto fahren, wenn sie ihren Führerschein haben.
[/quote]
11.09.2005 00:01 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
@Hans-Wurst

bei 1300 DM hattest du aber wahrscheinlich auch nur wenige fahrstunden?


Ich hatte sowohl in der Theorie als auch in der Praxis nur die 12 Pflichtstunden.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
11.09.2005 10:24 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
jule.x7 jule.x7 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11832.jpg

Dabei seit: 18.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

theorie u praxis jeweils 12??
wow!:.
ich musste 32 theorie stunden u 12 praktische machen.. war aber eh lustig smile
11.09.2005 10:40 jule.x7 ist offline E-Mail an jule.x7 senden Homepage von jule.x7 Beiträge von jule.x7 suchen Nehmen Sie jule.x7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule.x7 in Ihre Kontaktliste ein
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von powerbook
Ähem, mal kurz auf das Fahrsicherheitstraining zu kommen ...

Hier (Raum Köln) in der Fahrschule bekommen die Strassenverkehrsfrischlinge nen Gutschein für ein Sicherheitstraining beim ADAC. Einlösquote unter 30%.

Gleiches berichtet ein Bekannter aus einer Fahrschule in Dortmund.

Ob es die bundesweit gibt weiss ich jetzt nicht, aber die zwei Beispiele reichen mir eigentlich schon vollkommen aus, wenn ich ehrlich sein soll.


Ach, und in Österreich ist es pflicht so ein fahrsicherheitstraining zu besuchen - auf eigene kosten .
Mein Bruder macht gerade Führerschein und sagt wenn die preise weiter steigen und noch mehr übungen drangehängt werden,werde ich wohl zu keinem führerschein mehr kommen . . .

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

11.09.2005 12:03 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
tigga tigga ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17267.jpg

Dabei seit: 08.09.2005

führerschein mit 17 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe führerschein mit 17gemacht. und es ist so, dass man normal die fahrschule durchläuft, als wenn man "noirmalen" B-führerschein macht. der beifahrer, in niedersachsen muss es ein Elternteil sein, brauch keine zusätzliche ausbildung, das ist völliger quatsch. man braucht auch mit 18 sich keiner weitern prüfung zu unterziehen. man muss jediglich sich seinen normalen "kartenführerschein" abholen. das wars dann auch. auch die probezeit wird nicht länger. es sind genauso zwei jahre wie normal auch. also ist man wenn man 19jahre alt idst, damit fertig. der führerschein mit 17 bietet den leuten vorteile die außerhalb einer stadt leben, und sowieso immer von irhen eltern irgednwohin gefahren werden müssen.
ich finde das eigentlich ne recht gute angelgenheit, weil einen dann die eltern wenn man 18hare alt dann ist, das auto ohne weiteres geben, weil sie schon ein jahr etwa mit dir gefahren sind!
11.09.2005 12:35 tigga ist offline Beiträge von tigga suchen Nehmen Sie tigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tigga in Ihre Kontaktliste ein
jule.x7 jule.x7 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11832.jpg

Dabei seit: 18.05.2004

RE: führerschein mit 17 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tigga
ich habe führerschein mit 17gemacht. und es ist so, dass man normal die fahrschule durchläuft, als wenn man "noirmalen" B-führerschein macht. der beifahrer, in niedersachsen muss es ein Elternteil sein, brauch keine zusätzliche ausbildung, das ist völliger quatsch. man braucht auch mit 18 sich keiner weitern prüfung zu unterziehen. man muss jediglich sich seinen normalen "kartenführerschein" abholen. das wars dann auch. auch die probezeit wird nicht länger. es sind genauso zwei jahre wie normal auch. also ist man wenn man 19jahre alt idst, damit fertig. der führerschein mit 17 bietet den leuten vorteile die außerhalb einer stadt leben, und sowieso immer von irhen eltern irgednwohin gefahren werden müssen.
ich finde das eigentlich ne recht gute angelgenheit, weil einen dann die eltern wenn man 18hare alt dann ist, das auto ohne weiteres geben, weil sie schon ein jahr etwa mit dir gefahren sind!


Also dann is es bei euch anders, denn ich mach in Ö L17 und da verlängert sich die Probezeit sehrwohl auf 3 Jahre statt 2!

@inoffizieller:
das is aber nur bei L17 Pflicht, oder?
Ich meine, ich find es sowieso positiv, weil man da wirklich was lernt, aber teuer is es schon!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jule.x7: 11.09.2005 13:53.

11.09.2005 13:51 jule.x7 ist offline E-Mail an jule.x7 senden Homepage von jule.x7 Beiträge von jule.x7 suchen Nehmen Sie jule.x7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule.x7 in Ihre Kontaktliste ein
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm.. also theoriestunden hatte ich auch nur 12... bin danach einfach nich mehr hingegangen, nur noch gefahren.
bei den fahrstunden werden es wohl um die 20/25 werden. kann das aber nicht so genau sagen.. werd das wohl nächste woche nach der prüfung erfahren *bibber*
11.09.2005 18:10
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

RE: führerschein mit 17 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jule.x7
@inoffizieller:
das is aber nur bei L17 Pflicht, oder?
Ich meine, ich find es sowieso positiv, weil man da wirklich was lernt, aber teuer is es schon!


Öhm ja das kann sein.
kann aber auch sein dass es wiedereinmal von bundesland zu bundesland verschieden ist. . .

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

11.09.2005 18:31 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
jule.x7 jule.x7 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11832.jpg

Dabei seit: 18.05.2004

RE: führerschein mit 17 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würd ich aber blöd finden wenn es vom Bundesland abhhängt.. Is ja eigentlich für alle total wichtig!
20.09.2005 12:04 jule.x7 ist offline E-Mail an jule.x7 senden Homepage von jule.x7 Beiträge von jule.x7 suchen Nehmen Sie jule.x7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule.x7 in Ihre Kontaktliste ein
tigga tigga ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17267.jpg

Dabei seit: 08.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist echt etwas schade das es da keine einigung für gesamtdeutschland gibt. außerdem wird es dann halt um so verwirrender, wenn es überall verschieden ist.
aber immerhin kann man überall in deutschland fahren und ist nicht begrenzt auf sein bundesland, ist ja immerhin schon mal was smile
na ja, wer weiß ob es da nochjma ne einigung gibt.
weil es eigentlich richtig geniales projekt ist, und es sehr sinnvoll meines erachtens ist.
20.09.2005 12:31 tigga ist offline Beiträge von tigga suchen Nehmen Sie tigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tigga in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Führerschein mit 17


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH