das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott oder nicht Gott
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SexyRatte
ich weiss...
ich habe dazu mal ein buch gelesen.
so unwirklich wäre es wirklich nicht...
aber de rgedanke mahct mir angst...
wie sagte Neo in Matrix? "ich brauche kontrolle"? (oder so ähnlich)


mal ganz krass gefragt:

Was würde es für dich für einen Unteschied machen? Habe da sehr lange drüber nachgedacht und ich denke selbst wenn ich es wüsste würde es für mich keinen unterschied machen, ob die welt wie ich sie sehe nun rein künstliche Informationsplattform wäre oder ob das alles "real" ist.
24.02.2005 08:35 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von Fräulein_Sump
das christentum wäre keine weltreligion geworden, hätte man den menschen nicht
mit hölle etc gedroht. darauf basiert doch die bibel.
wir - die menschen, sind sünder
ja, sünder! ...wir sind nicht die heiligen.
wer nicht um vergebung der sünden betet kommt in die hölle
bzw, es ist eigentlich so: wer keine vergebung seiner sünden erlangt, kommt in die hölle


Dieses Statement zeigt mit Verlaub, dass du zwar schnell mit Meinungen bist, aber vom Christentum keine Ahnung hast. In der Vergangenheit (heute weniger) ist den Menschen zwar immer wieder mit der Hölle gedroht worden, aber in der Religion selbst ist diese Bedrohung nicht verankert. Nach christlichem Glauben ist Jesus als Gottes Sohn am Kreuz gestorben und hat damit die Sünden aller Menschen auf sich genommen, was bedeutet, dass dir alle Sünden bereits im Vorfeld vergeben sind. Das ist ein absolut zentrales Element im Christentum. In dieser Religion heißt es nicht: "Führe ein gutes Leben, damit du "in den Himmel" kommst", sondern: "Du kommst in den Himmel. Und jetzt führe ein gutes Leben"


So wie ich das immer verstanden habe, gilt das aber nur für die, die auch an Jesus glauben. Diejenigen, die diesen Glauben nicht annehmen, haben Pech und müssen in der Hölle schmohren. So ist das nun mal! Wobei die Hölle ja nicht das ist, was sich die meisten Leute immer vorstellen. Die Hölle ist der Ort der ewigen Trennung von Gott, allerdings nochmal etwas andres als die Totenwelt. Alle die, die sich gegen Gott entschieden habe, werden im letzten Gericht dahin verbannt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. So steht das jedenfalls in der Bibel. Wen´s interessiert und damit ich nicht wieder angemuckt werde...Das steht in Offenbarung 20, 11-15. Demnach ist es also so, dass nur die, die nicht glauben in die "Hölle" kommen. Christen, die ja auch keine Übermenschen sind und auch Fehler machen, jedoch nicht um Vergebung bitten, kommen trotzdem zu Gott, weil ja Jesus am Kreuz gestorben ist bzw. für ihre Sünden aufgekommen ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das ebenfalls als Drohung ansehe bzw. als Erpressung. Man wird quasi gezwungen den Glauben anzunehmen, weil man ja nicht in die Hölle möchte. Und dahin kommt man ja dann, wenn man nicht glaubt. Ich persönlich habe damit meine Probleme und lasse mich nicht von denen erpressen. Der Glaube sagt ja, entweder du wirst Christ oder du bist für immer verloren. Da ich nicht an Himmel und Hölle glaube, ist es mir ziemlich egal, ob die das sagen, mich stört es nur, dass sie mit solchen Mitteln die Menschen bekehren wollen.

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

24.02.2005 16:10 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Fräulein_Sump Fräulein_Sump ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Kleine Ergänzung: Das ist deine persönliche Ansicht zu dem Thema.

das hast du sehr gut erkannt.
natürlich ist es aus meiner sicht geschrieben. ich bin nicht du. aus deiner sicht schreiben kann ich also nicht ;-)

Zitat:
Nach christlichem Glauben ist Jesus als Gottes Sohn am Kreuz gestorben und hat damit die Sünden aller Menschen auf sich genommen, was bedeutet, dass dir alle Sünden bereits im Vorfeld vergeben sind. Das ist ein absolut zentrales Element im Christentum. In dieser Religion heißt es nicht: "Führe ein gutes Leben, damit du "in den Himmel" kommst", sondern: "Du kommst in den Himmel. Und jetzt führe ein gutes Leben

das meinst du doch nicht etwa ernst, oder?

jesus starb am kreuz, damit der mensch erlösung erlangen kann
diese erlangt er, in dem er seine sünden eingesteht und glaubt, um vergebung zu erlangen
ihm wurde lediglich die möglichkeit zurückgegeben, um zu gott zu kommen.

>Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,
indem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.<

mit deiner aussage ziehst du der kirche gerade den boden unter den füßen weg.
wenn alle menschen in den himmel kommen, kommt keiner in die hölle
sie wäre also leer, ....wozu würde sie dann existieren? wenn alle menschen in den himmel kommen,
gibt es auch keine sünde in dem sinne. dann gäbe es auch nicht die frucht im paradies,
bzw. wahrscheinlich gäbe sie es schon, aber adam und eva wären nie aus dem paradies verbannt worden,
weil sie nicht gesündigt hätten. somit brauch man auch keine vergebung der sünden... kein kreuz, keine bibel, keine kirche...


Zitat:
Man kann durchaus Christ sein, ohne an jede Einzelheit der Bibel zu glauben.

richtig
ich glaube, dass die wenigstens menschen die bibel als ein buch mit echten fakten sehen
was du aber zu widerlegen versuchst, ist, dass die bibel auf gut und böse basiert
wie ich schon sagte... himmel - hölle , gott - satan ......... wer das widerlegt, kann sich ruhig gläubig nennen,
aber ist nach meinem verständnis kein christ mehr


Zitat:
(Wikipedia, "Teufel/Satan", erster Abschnitt

toller text, les ihn dir mal durch Augen rollen

__________________
l l l l l l l l l l
Signatur wird geladen...

24.02.2005 16:41 Fräulein_Sump ist offline Beiträge von Fräulein_Sump suchen Nehmen Sie Fräulein_Sump in Ihre Freundesliste auf
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von SexyRatte
ich weiss...
ich habe dazu mal ein buch gelesen.
so unwirklich wäre es wirklich nicht...
aber de rgedanke mahct mir angst...
wie sagte Neo in Matrix? "ich brauche kontrolle"? (oder so ähnlich)


mal ganz krass gefragt:

Was würde es für dich für einen Unteschied machen? Habe da sehr lange drüber nachgedacht und ich denke selbst wenn ich es wüsste würde es für mich keinen unterschied machen, ob die welt wie ich sie sehe nun rein künstliche Informationsplattform wäre oder ob das alles "real" ist.


Es geht mir dabei um die Tatsache, was wäre, WENN ich es wüsste, dass es tatsächlich so ist.
ich würde es nicht gut finden. oder wie würdest du dir vorkommen?

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
24.02.2005 18:24 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
Fräulein_Sump Fräulein_Sump ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol...also schön
mit dem text von wikipedia hast du keine antwort auf die hier diskutierte frage gegeben,
sondern lediglich die geschichte des namens zusammengefasst...

aber hey, wo ich das gerade eben nochmal überflogen hab, fällt mir ein satz auf:
Zitat:
wikipedia:
Da Gott für einen Atheisten nicht existent ist, warum sollte es dann wohl den Teufel geben?

das würde wiederum meine behauptung stützen


Zitat:
Original von eylou
Hmm, hab ich irgendwo gesagt, dass ich das anders sehe als du?

du siehst es aus deiner sicht, weil wir nicht die selben personen sind großes Grinsen

Zitat:
Aber ich hätte noch ergänzen sollen, dass sich das Statement da oben auf Gläubige bezieht

auch der gläubige ist ein sünder. ein sünder, der vergebung seiner sünden erlangen will
das heisst nicht, dass er damit gleich den freischein für den himmel erworben hat
ob ihm tatsächlich vergeben wurde, weiss er erst am tag des jüngsten gerichts
(nach meiner meinung wird er es vermutlich nie wissen... großes Grinsen )

ich beziehe mich hier lediglich aufs fundament, aber die moderneren auslegungsweisen machen da keinen großen unterschied...


edit: rechtschreibfehler großes Grinsen

__________________
l l l l l l l l l l
Signatur wird geladen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fräulein_Sump: 24.02.2005 18:52.

24.02.2005 18:33 Fräulein_Sump ist offline Beiträge von Fräulein_Sump suchen Nehmen Sie Fräulein_Sump in Ihre Freundesliste auf
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fräulein_Sump
Zitat:
Aber ich hätte noch ergänzen sollen, dass sich das Statement da oben auf Gläubige bezieht

auch der gläubige ist ein sünder. ein sünder, der vergebung seiner sünden erlangen will
das heisst nicht, dass er damit gleich den freischein für den himmel erworben hat
ob ihm tatsächlich vergeben wurde, weiss er erst am tag des jüngsten gerichts
(nach meiner meinung wird er es vermutlich nie wissen... großes Grinsen )

ich beziehe mich hier lediglich aufs fundament, aber die moderneren auslegungsweisen machen da keinen großen unterschied...


edit: rechtschreibfehler großes Grinsen



Also das ist ja so nicht ganz richtig. Ich bin zwar kein Christ, aber n bissl Ahnung hab ich ja doch. Ihm wird nicht erst am Tag des jüngsten Gerichts vergeben. Wenn er sich bekennt und glaubt, dann hat er wie du es so schön gesagt hast den Freischein für den Himmel. Das ist einfach so. Das heißt ja nicht, dass er dann tun und lassen kann, was er will (mal ganz davon abgesehen, dass das ein Christ auch nicht tut und sich schon an das Gebot Gottes hält). Aber das ist es ja gerade. Weil Gott den Menschen so sehr geliebt hat (oh mein Gott, wie sich das anhört...Augen rollen ) hat er ja seinen Sohn geopfert, damit die Sünden der (gläubigen) Menschen vergeben ist. Sie müssen nur glauben und um Vergebung bitten. Das ist alles (vgl. 1. Johannes 1,9) Wenn du jetzt bekennst, dann biste quasi schon im Himmel, wenn es denn einen gäbe den es bestimmt NICHT gibt! Egal wieviel Scheiße du dann noch baust. Es stimmt schon, dass es am Ende ein Gericht gibt, bei dem sich jeder vor Gott verantworten muss. Aber es heißt, dass jeder errettet wird, der an Jesus glaubt. Verstehst de? Nicht der, der seine Sünde bekennt, darum geht es dann nicht mehr, dafür ist es dann zu spät, es kommt einfach nur drauf an, ob du glaubst oder nicht. Deine Sünden solltest du schon vorher bekennen.

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Deine Vampyrin: 24.02.2005 19:20.

24.02.2005 19:18 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Fräulein_Sump Fräulein_Sump ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun, da magst du ja recht haben...
die bibel kann man ja ganz unterschiedlich auslegen...
jedoch ist es (in meinem verständnis) aber so, dass erst am schluss entschieden wird, ob der gläubige dessen überhaupt würdig ist
sonst gäbe es ja keinen grund, sich an die werte und vorstellungen, wie z.b. die 10 gebote zu halten, - sie wären sinnfrei

wie erklärst du dir, dass früher die bibel missbraucht wurde um profit zu schlagen
"kauft euch von euren sünden frei" warum das, wenn es keinen zweifel gibt?
das, was hier zieht, ist die ungewissheit über seinen eigenen tod

wenn du in der bibel blätterst, wirst du vielleicht bemerken, dass die vergebung der sünden an einen haufen bedingungen geknöpft ist
ziemlich viele bedingungen sogar...
und da es so gut wie unmöglich ist, alle zu berücksichtigen...

__________________
l l l l l l l l l l
Signatur wird geladen...

24.02.2005 19:56 Fräulein_Sump ist offline Beiträge von Fräulein_Sump suchen Nehmen Sie Fräulein_Sump in Ihre Freundesliste auf
Fräulein_Sump Fräulein_Sump ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hab ich mit meinen behauptungen angerichtet... *schnüff*

wikipedia:
luzifer ----> planet venus ---->tagesstern, sohn der morgendämmerung ---->engel, der morgenröte
was willst du damit sagen? dass satanismus eigentlich aus einer planetenverehrung entstanden ist verwirrt

Zitat:
- Satanismus ist nicht gleich Atheismus

das habe ich nie behauptet

Zitat:
- Wenn jemandem die Sünden im Vorfeld vergeben worden sind, schließt das doch automatisch ein, dass dieser jemand offenbar auch das Potential hat, Sünden zu begehen.

man hat nicht nur das potential. man begeht sünden

Zitat:
"du sollst" und nicht: "du musst".

der mensch kann frei entscheiden...

Zitat:
- Wenn du von deiner Gemeinde gerne Ablasszahlungen erwirtschaften würdest, dann erzählst du deiner Gemeinde auch, dass diese Zahlungen notwendig sind. In der Bibel jedenfalls steht nicht, dass man sich bei der Kirche freikaufen kann.

davon habe ich nicht gesprochen...
was ich eigentlich meinte, war der missbrauch des ablasshandels im mittelalter...sorry, ich dachte das wäre klar.


ich bin etwas disskussionsmüde...
...deswegen mach ich mir jetzt einen tee und geh schlafen... großes Grinsen

__________________
l l l l l l l l l l
Signatur wird geladen...

24.02.2005 21:09 Fräulein_Sump ist offline Beiträge von Fräulein_Sump suchen Nehmen Sie Fräulein_Sump in Ihre Freundesliste auf
Fräulein_Sump Fräulein_Sump ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe den vergleich mit dem missbrauch des ablasshandels nicht ganz umsonst gebracht...
falls der grund und die damit verbundene frage nicht offensichtlich war, erkläre ich es...
wenn jemand glaubt und versucht sein leben möglichst sündenfrei zu leben,
welchen grund hätte dieser auf sprüche wie "kauft euch von euren sünden frei. kauft euch frei, und ihr kommt in den himmel" einzugehen?
meine frage war die, wieso menschen bereit waren, hoch dafür zu bezahlen,
obwohl sie nach deinen vorstellungen nichts zu befürchten hätten.
sicherlich hat sich das bild von der hölle mir der zeit geändert. sie dennoch ganz zu verleugnen wäre aber falsch.

Zitat:
Und wenn ich schreibe, dass jemand das Potential hat, Sünden zu begehen, schließt das doch automatisch ein, dass dieser jemand unter Umständen auch Sünden begeht

nicht nur unter umständen.


zu deiner definition von satanismus...
sicherlich, wenn du es so sagts, kann man satan als eigenständige person sehen.
jedoch würde sich wohl kaum jemand, der diesen "satan" verehrt als satanist bezeichnen, jedenfalls nicht unbedacht.
warum ich das sage?
das, was du hier beschreibst trifft ja nur auf eine minderheit zu. dem entgegen steht das allgemeine verständnis
von satan als gegenstück zu gott. ich bin sicher, dass kein vertreter von den anderen
glaubensrichtungen, die du hier ansprichst, in denen es einen satan gibt, auch als satanist gesehen werden will.
weil sie ja nach allgemeiner auffassung dann gegen die kirche wären, wenn sie denn einen satan anbeten würden.
wer also dennoch an einen eigenständigen satan glaubt, würde dies nie ohne passende erklärung sagen
wer sagt, ich bin satanist, muss sich auch über die auffassung seiner aussage im klaren sein
wobei ich noch hinzufügen möchte, dass es mehrere arten von satanismus gibt (wie du sicherlich weisst ;-)
ein satanist ist somit keinesfalls direkt mit einem christ gleichzusetzen, richtig.
aber: wer von sich behauptet, er bete satan an und ergänzt dies nicht mit "...ich meine aber den satan aus der oder der mythologie..."
so zeigt das mir, dass derjenige den satan nach allgemeinen vorstellungen meint, der nun mal einen christlichen hintergrund hat
und wer an DIESEN glaubt, der glaubt an gott.



edit:
Zitat:
wikipedia:
Da Gott für einen Atheisten nicht existent ist, warum sollte es dann wohl den Teufel geben?

zu allererst habe ich diesen satz nicht geschrieben.
warum ich ihn zitiert habe? naja, einerseits weil du dich auf diesen text bezogen hast, natürlich ... und, weil er vermutet, dass es ohne gott keinen teufel gibt (ich spreche hier vom allgemeinen begriff des teufels im christentum)
das dieser satz das wort 'atheist' beinhaltet ist nicht von wichtigkeit und war auch nicht meine aussage
ich hoffe dieses missverständnis ist geklärt

__________________
l l l l l l l l l l
Signatur wird geladen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fräulein_Sump: 25.02.2005 03:50.

25.02.2005 03:07 Fräulein_Sump ist offline Beiträge von Fräulein_Sump suchen Nehmen Sie Fräulein_Sump in Ihre Freundesliste auf
änarchistin3000 änarchistin3000 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 10.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Gott ist jedenfalls ein prima Sündenbock!

genau großes Grinsen
11.09.2005 16:31 änarchistin3000 ist offline Beiträge von änarchistin3000 suchen Nehmen Sie änarchistin3000 in Ihre Freundesliste auf
Vollmilch Vollmilch ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17217.jpg

Dabei seit: 13.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will ja nicht pingelig sein, aber könntet ihr das thread hochzerren sein lassen, wenn ihr nichts anständiges zu schreiben habt?

__________________
And we'll walk in circles around this whole block
Walk on the cracks on the same old sidewalks
And we'll talk about leaving town
Yeah we'll talk about leaving...

11.09.2005 16:35 Vollmilch ist offline Homepage von Vollmilch Beiträge von Vollmilch suchen Nehmen Sie Vollmilch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vollmilch in Ihre Kontaktliste ein
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine freundin von mir meinte vor ein paar wochen: wenn es gott geben würde würde er die menschheit und die anderen lebewesen doch nicht so quälen. er würde niemanden qualvoll sterben lassen (egal ob krankheiten oder naturkatastrophen, etc.).

so kann mans auch sehen, aber die christen sehen es ja doch anders...ich glaub nicht dran

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
11.09.2005 18:25 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SexyRatte
Und die kreuzzüge*gähn* mla daran gedacht?

nein, sie haben es damals im namen des christentums getan, das wohl leicht falsch verstandne werdne kann und dann zu sowas führen kann,oder?


Halt halt halt ! ! !
Die Kreuzzüge wurden im Namen der Kirche geführt .
Die Katholische Kirche hat sehr viel verbockt in den 2000 Jahren in denen sie existiert.

Aber dem Christentum kann man das nicht vorwerfen.

Man muss hier eindeutig unterscheiden zwischen der Kirche, der institution, und dem Glauben selbst.

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

11.09.2005 18:48 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coco1990
eine freundin von mir meinte vor ein paar wochen: wenn es gott geben würde würde er die menschheit und die anderen lebewesen doch nicht so quälen. er würde niemanden qualvoll sterben lassen (egal ob krankheiten oder naturkatastrophen, etc.).

so kann mans auch sehen, aber die christen sehen es ja doch anders...ich glaub nicht dran


so ziemlich der standardeinwand jedes angehenden atheisten udn wird schon seit ewigkeiten diskutiert, mehr dazu hier: Theodizee bei wikipedia

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hape: 11.09.2005 18:50.

11.09.2005 18:49 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
InUtero InUtero ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11224.jpg

Dabei seit: 10.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich glaube nicht an gott, generell nicht an das, was die bibel beinhaltet.
allerdings habe ich noch keine antwort gefunden und ich schätze, dass wir die antwort auf die frage nach dem 'was?' und nach dem 'warum?' zu lebzeiten nicht erfahren werden.
der philosophieunterricht bietet gelegenheit, darüber nachzudenken und zu diskutieren, aber letzten endes hat doch jeder seine eigene kleine theorie.
ich denke aber, dass man die bibel, auch wenn man nicht wirklich daran glaubt, mal gelesen haben sollte - allein schon ihres literarischen wertes wegen.
was auch sehr schön ist (und in das ich gerade sehr vertieft bin) ist von gustav schwab 'die sagen des klassischen altertums'.
man mag dran glauben oder nicht, aber ich find es immer wieder interessant, was sich die menschen für erklärungen ausdachten, um die welt zu beschreiben und zu verstehen.

__________________
man sieht nur mit dem herzen gut - das wesentliche ist für die augen unsichtbar
12.09.2005 09:58 InUtero ist offline E-Mail an InUtero senden Beiträge von InUtero suchen Nehmen Sie InUtero in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie InUtero in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da stimm ich dir zu, das fand ich in latein immer interessant, einen eindruck davon vermittelt zu bekommen, wie die menschen früher gedacht haben.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
12.09.2005 10:22 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coco1990
eine freundin von mir meinte vor ein paar wochen: wenn es gott geben würde würde er die menschheit und die anderen lebewesen doch nicht so quälen. er würde niemanden qualvoll sterben lassen (egal ob krankheiten oder naturkatastrophen, etc.).

so kann mans auch sehen, aber die christen sehen es ja doch anders...ich glaub nicht dran


Hehe, ja das ist für mich auch ein Grund wieso ich nicht an Gott glaube, jedoch ein nicht sehr wichtiger.
Moment ich korrigiere mich. JETZT ist er nicht mehr wichtig, doch das man sich solche Fragen stellt finde ich gut und wichtig --> der erste Schritt zum Atheismus. Es ist schön zu sehen das die Menschheit beginnt ihr Gehirn zu nutzen und vermehrt die Lügen der Kirche anzweifelt/aufdeckt. Die Kirche handelte zwar nicht immer schlecht in Gottes Namen, die Schattenseiten überwiegen aber eindeutig.

Gott, wie die Christen ihn kennen, existiert nicht. Das kann ich mit einere beinahen Sicherheit von 100% sagen.

Aber werdende Atheisten, denkt daran: "Ein zweifelnder Christ ist mir lieber als ein gläubier Atheist". Wollt ich nur mal so gesagt haben smile

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
12.09.2005 20:52 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein das kannst du nicht mit irgendeiner sicherheit sagen, das kannst du nur glauben, weil du überzeugt davon bist, das ganze ist nunmal eine glaubenssache, atheisten wie christen sind von ihrer sichtweise eben überzeugt, beweisen, ob es gott gibt oder nicht, kann man nicht.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
13.09.2005 09:06 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
nein das kannst du nicht mit irgendeiner sicherheit sagen, das kannst du nur glauben,

Glauben tu ich gar nichts. Ich kann "nur" denken. Wer denkt merkt bald dass eine Existenz eines Christlichen Gottes Unsinn ist.

Zitat:
Original von hape
beweisen, ob es gott gibt oder nicht, kann man nicht.

Man ist aber auf dem besten Wege dazu. Schon so viele Behauptungen der Bibel wurden widerlegt.

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
13.09.2005 19:30 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geist
Glauben tu ich gar nichts. Ich kann "nur" denken. Wer denkt merkt bald dass eine Existenz eines Christlichen Gottes Unsinn ist.


also ich muss mich jetzt auch mal einmischen. kannst du denn bitte wissenschaftlich beweisen, dass es keinen gott gibt (das totschlagargument nummer 1 *räusper* Augenzwinkern )?
ok, du hast jetzt hier von einem christlichen gott geredet, aber was ist mit einem gott, der jetzt einfach als höhere Macht auftritt (egal, welche religion)?

Zitat:
Original von Geist
Zitat:
Original von hape
beweisen, ob es gott gibt oder nicht, kann man nicht.

Man ist aber auf dem besten Wege dazu. Schon so viele Behauptungen der Bibel wurden widerlegt.


nur weil behauptungen in der bibel widerlegt wurden , gibt es keinen gott? komisches argument. ach und ich habe mir jetzt nicht alles in dem thread genau durchgelesen, deswegen kommt mir das jetzt vielleicht komisch vor, aber warum redest du immer nur vom christentum?

außerdem wäre es doch auch ziemlich blöde, wenn man beweisen würde, dass einen gott gibt. denn wie soll gott denn ohne glaube existieren? Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von the bini: 13.09.2005 19:57.

13.09.2005 19:56 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH