das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » U18-wahlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen U18-wahlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kleine_lady kleine_lady ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.05.2005

U18-wahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nich, ob ihr schon mal was von den u18-wahlen gehört hab.die wahlen für dei, die unter 18 sind fand letzten freitag bundesweit statt(geht aber nicht in die richtige wahl ein)und ich wollte mal fragen was ihr davon haltet? icgh finde es eine sehr gut idee, aber was mich sehr erschreckt hat, so sehn die derzeitigen ergebnisse ca bei uns in sachsen aus:
SPD rund 24%
CDU/CSU rund 18%
NPD rund 16 %!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was ist mit den jugendlichen los?????????????????????????????????????????????????ß

__________________
25.6.2005 in Zwickau - diesen Tag werd ich nie vergessen!! Danke, Farin, du bist der Größte!! großes Grinsen liebe Grüße an den Süßen neben mir, den netten Security Mann und R-O-B-E-R-T!! großes Grinsen
..8, 9, 10 - Jetzt will ich euch springen sehn! cool
12.09.2005 14:35 kleine_lady ist offline Beiträge von kleine_lady suchen Nehmen Sie kleine_lady in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da habe ich noch nie etwas von gehört.
wer führt das durch? wo bekomme ich mehr infos darüber?

achja...ein satzzeichen reicht. cool

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

12.09.2005 14:39 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich interessant an... wie funktiuniert diese Wahl, wo kann man mitmachen und wer veranstaltet sie???

Viele Fragen aber das wüsst ich gern auch noch zusätzlich.

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

12.09.2005 14:41 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben bei uns demnächst jugendwahl an der schule. alles wie normale wahl für alle schüler (auch die schon 18 jährigen großes Grinsen ), funktioniert wie eine normale wahl richtig mit zetteln und so Augenzwinkern

das 16% npd ist wahrscheinlich großteils nicht ernst gemeint...
12.09.2005 15:44 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns heißt das Juniorwahl. Ist auch alles offiziell und so. Also hier wählen ein paar Klassen an unserer Schule, als ob es ne richtige Wahl wäre. Bloß nicht mit Zetteln, sondern am PC. Da muss am Pc mit der Maus auf der offziellen Homepage der Juniorwahl ein Tan Code eingegeben werden und dann kann man halt wählen.

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

12.09.2005 17:41 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja richtig großes Grinsen juniorwahl großes Grinsen so heisst das hier auch...ka wie ich auf jugendwahl gekommen bin
12.09.2005 17:43 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das machen wir diese Woche auch in unserer Schule, aber ich bezweifle, dass hier NPD o.ä. viele Stimmen bekommen werden. Die 16% finde ich doch recht erschreckend...

__________________

The universe has a way of course-correction...


12.09.2005 17:50 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die 16 % werden wohl auch nicht ernst gemeint sein. Da ich Wahlhelferin bin, bekomm ich auch so mit, was die Leute bzw. Schüler wählen und da wählen auch einige aus Spaß die Npd oder die Grauen Panther, weil die ja "rocken". Naja.

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von P!oppi: 12.09.2005 19:43.

12.09.2005 19:13 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von P!oppi
Ja, die 16 % werden wohl auch nicht ernst gemeint.


Man muß aber berücksichtigen, daß diese 16 % für die NPD aus Sachsen stammen und nicht aus Niedersachsen oder Schleswig-Holstein, wo ich bei diesem Ergebnis auch an einen Fake denken würde.
In Sachsen schneidet die NPD allgemein gut ab und bei Schülern, von denen nicht wenige keine besonders großartige Zukunft vor sich sehen, halte ich diesen Prozentsatz für realistisch.

Edit: Jetzt möge sich bitte kein Schüler aus Sachsen auf den Schlips getreten fühlen, wenn er - wie ich annehme - zu den übrigen 84 Prozent gehört.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 12.09.2005 19:52.

12.09.2005 19:20 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Helligkeitslicht Helligkeitslicht ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16487.jpeg

Dabei seit: 11.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir hatten das auch bei uns anner schule.ich fand die idee ganz gut,aber fands blöd,dass einige auch nur aus scheiß irgendwas gewählt haben.
genau das werden sicherlich auch viele bei der npd gemacht haben.obwohl ich mir vorstellen könnte,dass vielleicht die hälfte dieser 16% das nicht ernst gemeint haben,denke ich,dass 8% immer noch schlimm genug sind (selbst wenn noch weniger als 8% ernst waren).einer aus unsrer klasse hat auch die npd gewählt.und er ist türke...also ich weiß auch nicht was die daran so lustig fanden...naja.

__________________
"Das ist doch meine,meine,meine,das ist doch meine,meine Gitarre!"

Wir sind doch alle eine große Familie...Da find ichs echt nicht okay,wenn ihr euch gegenseitig so fertig macht,ne... Also,lasst uns alle Geschwister sein!großes Grinsen
14.09.2005 20:42 Helligkeitslicht ist offline E-Mail an Helligkeitslicht senden Homepage von Helligkeitslicht Beiträge von Helligkeitslicht suchen Nehmen Sie Helligkeitslicht in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Helligkeitslicht in Ihre Kontaktliste ein
ainu ainu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20845.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wär im allegemeinen dafür dass man schon ab 16 wählen darf...
viele in dem alter sind mittlerweile doch schon an der politik interessiert, außerdem gibt es ja auch genug die mit 16 schon ne ausbildung anfangen, und die sollten ja wohl auch schon vertreten werden wenns um arbeit etc geht...
15.09.2005 09:11 ainu ist offline E-Mail an ainu senden Beiträge von ainu suchen Nehmen Sie ainu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ainu in Ihre Kontaktliste ein
BeeJay BeeJay ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18964.jpg

Dabei seit: 17.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal das komplette ergebnis:

SPD: 38.78%
CDU/CSU: 16.69%
GRÜNE/B90/GAL: 13.87%
Die Linke: 11.48%
NPD: 6.66%
DP: 5.82%
Die Tierschutz Partei: 1.12%

Sonstige Parteien:

Die FRAUEN: 0.91%
GRAUE: 0.87%
MLPD: 0.80%
APPD: 0.60%
....

Alles weitere kann man nachlesen unter http://www.u18.org/

__________________
Konzert Frühling 2011:
14.4. Does it offend you, yeah? @ HH
26.4. Millencolin @ HB
28.4. L-J @ Pahlen
29.4. L-J @ Osterholz
21.5. Digitalism @ Berlin
22.5. VETO @ Berlin

15.09.2005 12:48 BeeJay ist offline Homepage von BeeJay Beiträge von BeeJay suchen Nehmen Sie BeeJay in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BeeJay in Ihre Kontaktliste ein
punkverräter punkverräter ist männlich
Mann


Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat Elton ja mal wieder fast Recht. Die 16% NPD stammen weder aus SH (3,1%), noch aus Niedersachsen (4,94%).

Die stammen sicher nur aus Sachsen (16,3%)

Auch stammen die nicht aus:
Berlin: 4,49%, BaWü: 2,69%, Bayern: 2,22%, Brbrg: 11,1%, Bremen: 1,05%, HH: 2,33%, Hessen: 5,1%, MeckPomm: 9,19%, NRW: 4,22%, RP: 3,99%, Saarland: 14,21%, S-A: 8%

Nur in Thüringen gab es keine Stimme für die Rechten, beide Stimmen waren für die Linkspartei (100%)

Aber so Recht er damit hat, so falsch ist es, nur auf den Sachsen rumzuhacken (OK, so richtig hat Elton das nicht getan). Ich denke, selbst die 1% aus Bremen sind zu viel, auch wenn man mit den Zahlen vorsichtig umgehen sollte, die Wahlbeteiligung lässt da eigentlich keine ernsthaften Vergleiche zu, siehe Thüringen

__________________
Protest ist, wenn ich sage das oder das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.


15.09.2005 14:06 punkverräter ist offline E-Mail an punkverräter senden Beiträge von punkverräter suchen Nehmen Sie punkverräter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkverräter in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ainu
ich wär im allegemeinen dafür dass man schon ab 16 wählen darf...
viele in dem alter sind mittlerweile doch schon an der politik interessiert, außerdem gibt es ja auch genug die mit 16 schon ne ausbildung anfangen, und die sollten ja wohl auch schon vertreten werden wenns um arbeit etc geht...


ich nicht. sicher sind einige schon an politik interessiert, aber wenn ich mir grad die jungs in "meinem" jugendhaus angucke - die sind 21 teilweise und haben nicht den blassen schimmer von politik und wählen nach dem zufallverfahren oder so!

die, die sich an politik interessieren, können sich ja anderweitig engagieren und auch "wählen" lassen - in nicht wenigen städten gibt es so genannte jugendparlamente!
16.09.2005 20:19 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
Zitat:
Original von ainu
ich wär im allegemeinen dafür dass man schon ab 16 wählen darf...
viele in dem alter sind mittlerweile doch schon an der politik interessiert, außerdem gibt es ja auch genug die mit 16 schon ne ausbildung anfangen, und die sollten ja wohl auch schon vertreten werden wenns um arbeit etc geht...


ich nicht. sicher sind einige schon an politik interessiert, aber wenn ich mir grad die jungs in "meinem" jugendhaus angucke - die sind 21 teilweise und haben nicht den blassen schimmer von politik und wählen nach dem zufallverfahren oder so!

die, die sich an politik interessieren, können sich ja anderweitig engagieren und auch "wählen" lassen - in nicht wenigen städten gibt es so genannte jugendparlamente!


Ich bin auch dagegen. Gerade mit 16 lässt man sich teilweise ja noch stark beeinflussen. Das wäre dann ziemlich vorteilhaft für Parteien wie die NPD. Und wie jellyPUNK schon sagte, das sind denke ich Ausnahmen, die Interesse haben und sich auch auskennen.
Wenn ich mir mal meine Klasse ansehe, dann bin ich oft den Tränen nahe. Manche Leute sollten mit 18 noch nicht wählen dürfen...

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

16.09.2005 20:33 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Deine Vampyrin
[ Manche Leute sollten mit 18 noch nicht wählen dürfen...

Oh ja...das ist echt wahr. Ein Bekannter von mir ist vor kurzem 18 geworden,darf jetzt also wählen. Er hat zwar schon ein bisschen Peil von Politik,aber es hält sich in Grenzen. Und auf die Frage,was er denn wählen will,hat er gemeint,dass er sich noch nicht zwischen den Biertrinkern und der APPD entscheiden kann. Ich mein,gut,besser als gar nicht zu wählen,aber trotzdem...
16.09.2005 21:33
DÄStopfl DÄStopfl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13717.jpg

Dabei seit: 22.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gabs auch ne u18 wahl. Das hat "Jugendland" gemacht. Ich war aber nicht wählen. Hab mich aber auch nicht rechtzeitig drum gekümmert und wusste dann ni wen ich wählen sollte. naja

__________________
Es gibt nur einen Gott...BELAFARINROD!!!!

06.08.04 DÄ DD Elbufer
17.06.05 FURT DD
02.09.06 Bela B. DD
05.11.06 FURT DD
31.05.08 DÄ Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DÄStopfl: 16.09.2005 21:46.

16.09.2005 21:45 DÄStopfl ist offline E-Mail an DÄStopfl senden Beiträge von DÄStopfl suchen Nehmen Sie DÄStopfl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DÄStopfl in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DÄStopfl
und wusste dann ni wen ich wählen sollte. naja


Wenn das der Fall gewesen wäre, hättest du auch eine ungültige Stimme abgeben können. Immer noch besser, als wenns nachher der falschen Partei zu gute kommt..

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

16.09.2005 23:51 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war zusammen mit 3 Freundinnen wählen. Wir hatten in GK (Gemeinschaftskunde) ein paar Informationen bekommen, wo wir uns am besten informieren können.
In diesem Wahllokal waren auch noch Übersichten zu den einzelnen Parteien, aber wir hatten dann im Endeffekt keine Lust, uns alles durchzulesen.

Im Prinzip wussten wir auch erst nicht so richtig, welcher Partei wir nun unsere Stimme geben sollten, aber Hauptsache, keiner rechten Partei.
17.09.2005 09:38
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bumsekuh*ä*
Zitat:
Original von Deine Vampyrin
[ Manche Leute sollten mit 18 noch nicht wählen dürfen...

Oh ja...das ist echt wahr. Ein Bekannter von mir ist vor kurzem 18 geworden,darf jetzt also wählen. Er hat zwar schon ein bisschen Peil von Politik,aber es hält sich in Grenzen. Und auf die Frage,was er denn wählen will,hat er gemeint,dass er sich noch nicht zwischen den Biertrinkern und der APPD entscheiden kann. Ich mein,gut,besser als gar nicht zu wählen,aber trotzdem...


Naja, das find ich eher fragwürdig...Ich denke, es kommt in etwa das gleiche bei raus, wenn ich jetzt gar nicht wählen gehe, oder die APPD wähle. Also wenn man will, kann man sich immer irgendwie über die ganzen Parteien informieren. Und ich finde es fehlt einfach an Reife, wenn man lieber solche eine Partei wählt...

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deine Vampyrin: 17.09.2005 12:07.

17.09.2005 12:07 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » U18-wahlen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH