das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Dogma » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dogma
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Das-unendlich-Böse Das-unendlich-Böse ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13661.jpg

Dabei seit: 17.12.2004

Dogma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wundere mich sehr, dass es noch keinen Thread zu dem Film gibt, denn ich denke das ihn hier einige kennen werden! Also ich finde ihn klasse und ihr?

Zitat:
kleine Inhaltsangabe:
Tausende von Jahren saßen die aus dem Himmel verbannten Engel Loki und Bartleby in Wisconsin fest. Jetzt endlich ist ihre Chance gekommen, wieder in himmlische Sphären zurückzukehren. Dazu brauchen sie nur noch durch die Pforten einer neu geweihten Kathedrale in New Jersey schreiten. Das würde aber das Ende der Welt bedeuten wäre mit diesem Schritt doch auch die Fehlbarkeit Gottes bewiesen.

Ausgerechnet Bethany Sloane, die nicht mehr so recht an Gott glaubt und in einer Abtreibungsklinik arbeitet, wird auserkoren, den Plan der gefallenen Engel zu verhindern. Unterstützt von dem schwarzen Apostel Rufus, der aufreizenden Muse Serendipity und den beiden ungehobelten Propheten Jay und Silent Bob zieht Bethany in einen aberwitzigen Kreuzzug, in dem der Glaube aller Beteiligten auf eine schwere Probe gestellt wird.



__________________
Quem di diligunt, adulescens moritur!


JedemDasSeineUndDenÄrztenDieWelt

Die Beatsteaks waren der Hammer smile

Wirf keine Fragen auf...es könnte deine letzte sein!!!
25.01.2005 18:09 Das-unendlich-Böse ist offline Beiträge von Das-unendlich-Böse suchen Nehmen Sie Das-unendlich-Böse in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich kann mich düster ann thread erinnern, der mal in vergessenheit geriet..oder bilde ich mir das nur ein?


naja, herrlicher film^^
ich find vor allem den verrückten bischof klasse großes Grinsen
25.01.2005 18:13 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Michas Pferd Michas Pferd ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14229.jpg

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einer meiner absoluten lieblingsfilme!!!

schon der Anfang mit den ganzen rechtfertigungen (Gott muss Humor haben, sonst hätte er nicht das Schnabeltier geschaffen, wir wollen natürlich keinen Schnabeltier-Fan beleidigen usw...)

__________________
Sa. 21.05.2005 Düsseldorf Philipshalle: FURT

Das Projekt Teachu
25.01.2005 18:40 Michas Pferd ist offline E-Mail an Michas Pferd senden Homepage von Michas Pferd Beiträge von Michas Pferd suchen Nehmen Sie Michas Pferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michas Pferd in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dogma ist einfach klasse! Gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und das, obwohl ich ihn erst 1 Mal gesehen habe! Schade, dass Ben Affleck heutzutage nur noch als ExMacker von JLo glänzen kann!
25.01.2005 20:06
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Film zwar auch nur einmal gesehen, aber sehr sehr lustig. Meine gläubige Mutter hat neben mir gesessen und die gane Zeit mit dem Kopf geschüttelt, während ich mich die ganze Zeit kaputt gelacht hab (mann mann mann, ich kleine Rebellin Augenzwinkern )
Allein schon das mit dem Schnabeltier ist super großes Grinsen

__________________


"I wanna be a sponge"


25.01.2005 20:08 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Film ist grandios (und nein, es gab noch keinen Thread dazu) - von Ben und Matt über Jason Lee bis hin zu Alanis Morrissette gut besetzt, da hat mich nicht mal Chris Rock genervt großes Grinsen
Und da mit Silent Bob eine der sexiesten Filmfiguren aller Zeiten drin vorkommt ist Dogma sowieso supi großes Grinsen
Die Kampagne der katholischen Kirche mit dem Buddy-mässigen Jesus ist zum Schreien, aber irgendwie muss ich mir im Moment gerade extrem Mühe geben dass ich nicht Szenen aus Dogma mit Szenen aus Jay and Silent Bob strike back vermische, drum bin ich jetzt still Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

25.01.2005 20:58 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
~jes~ ~jes~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16431.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin immer noch begeistert von der Szene in der Gott (Alanis Morrissette(schreibt man det so?)) diesen unglaublich weisen -naja- Nasendrücker macht. Tuuut! Was für eine Aussage über Gott!

__________________
When Hell is full, the dead will walk on earth

Ick sag mal so ja. Niveau. Niveau und icke sind Freunde. Keene juten, aber Freunde

25.01.2005 23:04 ~jes~ ist offline E-Mail an ~jes~ senden Beiträge von ~jes~ suchen Nehmen Sie ~jes~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~jes~ in Ihre Kontaktliste ein
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sagt aber nicht "tuuut" sonder "bmööp" großes Grinsen Und das ist wohl einer der Szenen die sich bei mir am meisten eingeprägt hat, besonders wie "Gott" bevor sie das sagt, die Luft so durch die Zähne einzieht Freude

Und von wegen Gläubige finden den nicht lustig, mein Pastor hat sich nicht mehr eingekriegt und zitiert, von den wenigsten Leuten erkannt, gelegentlich manche Sachen aus dem Film. *g*

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

25.01.2005 23:07 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Sephirod
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fande den film eigentlich relativ gut hab in schon 2mal gesehen.
26.01.2005 13:46
Brenner Brenner ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 03.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fand den Film auch wirklich gut (auch die anderen mit Jay und Silent Bob). Ich hab gehört, dass der Silent Bob Darsteller, geichzeitig auch Regisseur, nicht mher so Filme machen will... Schade eigentlich
02.02.2005 19:31 Brenner ist offline Beiträge von Brenner suchen Nehmen Sie Brenner in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brenner in Ihre Kontaktliste ein
Ananka Ananka ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14204.jpg

Dabei seit: 24.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Thema wieder rauskram*

Ich fand den auch voll witzig!!
Nur manche Szenen mit dieser Bethany haben mich bissle genervt, weiß auch nicht wieso... ich find es sieht so aus, als wären alle komisch, nur sie eben nicht (obwohl sie oft coole Kommentare abgibt) ... äh, wie gesagt, keine Ahnung warum die mich nervt...
:-)

Jay und Silent Bob sind meiner Meinung nach eh die coolsten in dem Film!

"Kumpel Christus" is voll stylo, ich kann mir sogar vorstellen, dass die Kirche sowas irgendwann (ok, dauert wohl doch noch ein ganzes Weilchen) mal macht!! ^^
04.02.2005 23:30 Ananka ist offline E-Mail an Ananka senden Beiträge von Ananka suchen Nehmen Sie Ananka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ananka in Ihre Kontaktliste ein
GorÄngensaftine GorÄngensaftine ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16838.jpg

Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, der Thread scheint ja nicht wirklich den allergrößten Andrang zu haben... Aber da Dogma sich in den letzten Monaten zu einer meiner heimlichen Liebschaften, was Filme angeht, gemausert hat, muss ich einfach meinen Senf dazu geben...
Ich bin in diesen Film völlig vernarrt, hab ihn bisher bereits mindestens fünf bis sechsmal gesehen, was beinahe mit meinem Fluch-der-Karibik und Austin-Powers-Wahn gleichzusetzen ist. Ich finde der Film gibt einfach hammer Zitate ab, zum Beispiel: "Wenn irgendwo geschrieben steht, dass irgendwelche Trottel behaupten, Gott habe zu ihnen gesprochen, dann haben sie mit mir geredet. Oder sie haben - Selbstgespräche geführt...!" großes Grinsen Noch dazu ist Alan Rickman (der die "Stimme Gottes" spielt, Zitat Jay: "Und wo ist der Rest von dem Typ?!" hehe) einer meiner Lieblingsschauspieler. Die Rolle ist einfach zu geil, der ist wirklich wahnsinnig zickig smile Ansonsten finde ich den "Kumpel Christus" wirklich zum Schreien. Aber meine Lieblingsfigur ist immer noch der Golgathaner, alias "ein Exkrementeler", alias "ein Scheißdämon", alias "dieses Pupsimännchen", alias "der wandelnde Scheißhaufen da drüben" (übrigens allesamt super Schimpfwörter, bereits erfolgreich getestet!). Noch ein Zitat: "Nicht geboren, in die Welt GESCHISSEN!!" harrharr das ist zu geil.
Ok, es langt an Zitaten smile )
Also, wie man unschwer erkennen kann, bin ich in der Lage, den Film halb auswendig zu zitieren... Dies bedeutet eine gewisse Zuneigung meinerseits großes Grinsen
Zum Abschied noch ein scheenes Zitat: "Hach, es ist doch immer dasselbe!!"
großes Grinsen


Edit: Rechtschreibfehler sind bei meiner euphorischen Begeisterung hoffentlich zu tolerieren... ich Trottel.

__________________
Wollt ihr das totale Brötchen? Dann, Kameraden: Auf zum Bäcker!!!

Farin: Ah, du willst ein Kind von mir. Da gibts nur ein Problem: Du bist ein Mann. (@Trier 2005)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GorÄngensaftine: 08.09.2005 21:19.

08.09.2005 21:18 GorÄngensaftine ist offline E-Mail an GorÄngensaftine senden Beiträge von GorÄngensaftine suchen Nehmen Sie GorÄngensaftine in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab den film letztens auch mal so 2-3 mal geguckt^^
bin auch extrem begeistert gewesen, und hab mich gefragt, warum ich ihn vorher nie beachtet hab.. großes Grinsen also mir gefällt die szene mit dem .. goldenen kalb da richtig gut *g* "sie haben nicht gesundheit gesagt als ich geniest habe..." "KOMM JETZT!" "...noch mal glück gehabt.." fröhlich ganz toller film, werd ich mir mal auf dvd zulegen müssen smile

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

08.09.2005 21:53 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was? noch keinen kommentar hier abgegeben?
aalso: dogma ist eienr dieser filme die ich wegen grundsätzlichem interesse aus der videothek entlehnt, 3mal angesehen, zu viel geld an die videothek gezahlt und dann quasi direkt von da zum libro gefahren bin und auf dvd gekauft hab.

ausserdem einer von den filmen die ich immer dann gucke wenn ich was sehen will, aber mich nichts besonders anspricht - eben weil immer gut.

und mein lieblingssager ist ja "ich wiederhole: das ist keine übung, das ist die apokalypse, bitte verlassen sie alle das gebäude." großes Grinsen

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

09.09.2005 07:52 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist Loki irgendwie in der Bibel verankert? (Ich kenne nur den Feuergott Loki aus der Edda)

Ich mag den Fim auch sehr, zB die Stelel als Metatron sich mit Gotts Kleid den Dreck vom Anzug wischt
Edit: Und ich habe gerade gemerkt, dass Bud Cort mitspielt

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bug: 12.09.2005 11:36.

12.09.2005 10:56 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urlauberin
Meine gläubige Mutter hat neben mir gesessen und die ganze Zeit mit dem Kopf geschüttelt, während ich mich die ganze Zeit kaputt gelacht hab


Das hört sich so an, als wäre der Film lustig, weil er gegen Glauben an sich ist. Vielleicht meinst du es ja auch nicht so, ka.
Jedenfalls muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben smile
Ich finde, in Wirklichkeit ist Dogma einer der positivsten Filme in Bezug auf das Christentum und Gott. Dieser Film zeigt in bisher noch nie dagewesener Weise, worauf es beim "Glauben" wirklich ankommt und das schafft er dadurch, dass er mit dem verstaubten Katholizismus und generell mit der selbstgerechten, scheinheiligen Art zu "glauben" gnadenlos abrechnet. Genial finde ich das Zitat aus dem Film von Salma Hayek: "Ihr [die Katholiken] feiert euren Glauben nicht, ihr betrauert ihn."
Der Film ist so unglaublich schön, weil er zeigt, dass das Christentum und Gott nicht unbedingt mit uralten Koventionen und Traditionen einhergehen muss, sondern dass es auf den Glauben (die Idee) an sich ankommt. Positiv finde ich auch wie alle "nicht-menschlichen Wesen", nämlich Gott, Metatron, die Engel, dargestellt werden...alle haben ihre kleinen Macken, was sie den Menschen viel näher erscheinen läßt.

Ich hab Dogma mittlerweile so an die 15mal gesehen und ich werd ich werd mir den Film auch nochmal so oft ansehen. Nicht nur die Aussage, auch die Schauspieler sind super (allein Jason Lee als Azrael... zu geil!).

Loki kommt übrigens nicht in der Bibel vor.
13.09.2005 23:36 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
nicht besonders evil nicht besonders evil ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 23.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhh... Dogma - herrlich. smile

Und ich stimme zu, das ist kein Film gegen den Glauben, sondern eher für den Glauben. Dies natürlich in typischer Kevin-Smith-Manier verpackt und auch wenn ich selbst nicht gläubig bin, finde ich, dass Dogma einer der besten Filme aller Zeiten ist. Absolut zeitlos, wird mich auch noch in 20 Jahren begeistern. Weiss auch gar nicht, wie oft ich den schon gesehen habe, aber es war verdammt oft. Augenzwinkern

Hier stimmt einfach alles, von den Schauspielern über die Story bis hin zum Humor. Auch die ganzen kleinen Anspielungen auf andere Filme und Serien (Karate Kid, Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann, Indiana Jones) kommen einfach nur genial rüber.
Man sollte auch nicht vergessen, den Vorspann zu erwähnen und wo ich gerade beim Thema bin, möchte ich alle Schnabeltier-Liebhaber grüssen. ^^

Ach... einfach klasse.

Übrigens, das mit Bud Cort ist mir auch erst sehr spät aufgefallen. Das war kurz nachdem ich Harold & Maude gesehen habe, da hatte ich den Namen noch in Erinnerung.

Und Alan Rickman als Metatron... er war der eigentliche Gott dieses Filmes. ^^

Sogar die peinlicheren Sprüche von Jay gehörten da irgendwie rein. Er hätte den jeweiligen Moment einfach nichts klügeres sagen dürfen. *g*

Achja, falls es jemand noch nicht wusste: Kevin Smith, der regisseur des Filmes, ist gleichzeitig auch Silent Bob. Das Dou, bestehend aus selbigen und Jay spielt ja in all seinen Filmen mit und ursprünglich war gar nicht geplant, dass er ihn spielt. Dann wurde der Charakter aber so ausgelegt, dass Bob halt nie (oder nur sehr selten) was sagt, und somit brauchte Smith keinen Text lernen und konnte sich so auf die regie konzentrieren.
Ist aus einem Interview auf der DVD, wenn ich mich nicht komplett irre - auf jeden Fall kommt das von Kevin Smith selbst.
18.09.2005 05:53 nicht besonders evil ist offline Beiträge von nicht besonders evil suchen Nehmen Sie nicht besonders evil in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nicht besonders evil in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Dogma


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH