das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Praktilkum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Praktilkum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleines-Punkrock-Girl Kleines-Punkrock-Girl ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15960.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Praktilkum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun,bald steht mein von der schule ausgehendes an.....
mein einziges problem ist, dass ich irgendwie überhaupt keine richtige idee hab, was ich machen will....ich würd gerne was in der abteilung für sprachen oder was kreatives machen...aber jeh nach dem natürlich auch andere sachen.

mich würd mal interessieren,wo ihr so eure praktika gemacht hab, wie lange, wie es denn war, wars grotten schlecht, oder würdet ihrs weiter empfehlen, bwz. danach euer berufsbild richten...


ich selber haber habe bis jetzt n ur eines für 2einhalb wochen in einer werbeagentur gemacht,was mir auch sehr gut gefallen hat,war ein kleiner betrieb und ich wurde gut mit eingebunden.

freue mich jetzt über eure erfahrungen und anregungen smile

__________________
Der Tod existiert nicht:
Den Tod besiegen,
heißt die Welt wechseln
und sich auf die reise machen.


Und dann kommt der Fuchs und frisst uns alle alle auf!

20.09.2005 15:11 Kleines-Punkrock-Girl ist offline Beiträge von Kleines-Punkrock-Girl suchen Nehmen Sie Kleines-Punkrock-Girl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kleines-Punkrock-Girl in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nach dem Abi quasi freiwillig ein 4wöchiges Praktikum bei der Saarbrücker Zeitung gemacht. Wirtschafts-Ressort... War ein ziemlicher Flop. Hab ein paar Kurzmeldungen geschrieben, ein bisschen recherchiert und mich ansonsten fast durchgehend gelangweilt. Auch auf Anfrage hab ich keine Arbeitsaufträge bekommen, war nicht toll. Gab auch niemanden, der sich richtig um mich gekümmert hat. Einzig positiv an der Sache: Hab insgesamt für die Artikel 200 Euro bekommen.

Dann hab ich zwischen Klasse 10 und 11 (oder 11 und 12? keine Ahnung) in den Sommerferien ein 4wöchiges Praktikum bei NBC Giga Saarbrücken gemacht. Das war toll, durfte als Praktikantin eigentlich so ziemlich alles machen. Raus gehen, Interviews drehen, Artikel schreiben, Gäste betreuen usw. Ist halt alles sehr klein und improsiviert da, hat aber viel Spaß gemacht. Meine Chefs (Joey und Benji von NBC GIGA) waren auch total nett und freundlich und so. War 'ne tolle Zeit.

Ansonsten hab ich in der Schule in Klasse 9 oder so ein 2wöchiges Praktikum machen müssen. War im Pressezentrum der Saarbrücker Zeitung und das war auch seeehr langweilig.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
20.09.2005 15:34 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste auch in der...öh..9 oder 10 ein betriebspraktikum machen.
Hab das beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) Fernseh gemacht und fand das ziemlich gut und intressant (aufnahmeleitung) wurde gut eingebunden hatte immer was zutun wenns was zutun gab (es wurde mir auch selten gesagt "nein das darfst du nicht machen" wenn ich mich für was angeboten hab)...

ich war damals traurig als es vorbei war.
20.09.2005 16:57 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Punk-Witch Punk-Witch ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17069.jpg

Dabei seit: 01.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab in den letzten ferien auch ein praktikum in einer werbeagentur gemacht. allerdings nur eine woche... hatte dort in richtung mediendesign praktikum gemacht. fand des auch sau toll und interessant. dumm war nur dass man an 1-2 tagen so überhaupt nix zu tun hatte und alles. aber ich fand toll, dass die da alle total locker drauf waren und alles großes Grinsen

__________________
N BISSL GEDULD TUT ALLEN GANZ GUT^^ großes Grinsen und ein bisschen Freude am Leben auch smile )
20.09.2005 17:06 Punk-Witch ist offline Beiträge von Punk-Witch suchen Nehmen Sie Punk-Witch in Ihre Freundesliste auf
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab in der !! KLasse ein Praktikum im Jugendamt gemacht. war meeeegageil. Aber ich habe wenigstens gemerkt, dass Sozialpädagogin kein Job für mich ist. Wenn man jeden Tag so Drogenabhängige bekloppte Jugendliche da sitzen hat ist das irgend wann echt nicht mehr interessant. Da fragt man sich manchmal, wie blöde Jugendliche sein können.

Ansonsten hab ich ein Praktika auf einem COntainerschiff geplant. Ein Angebot für ein Praktikum auf der Polarstern habe ich ebenso angeboten bekommen. Das reizt mich eigentlich am meisten, kann aber erst im Studium gemacht werden.

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



20.09.2005 17:19 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joaaa, ich werd anfang nächsten jahres mein praktikum beim wdr aachen bestreiten fröhlich freu mich sehr, musste zu nem vorstellungsgespräch, und dort war auch mein ansprechpartner, sehr freundlich und ich denk ich werd da ganz gut zurechtkommen.. das ist ganz gut aufgeteilt, da man mal bei außenreportagen mitdarf, bei der aufnahme einer radio&tv sendung dabei sein darf usw. .. naja, mal sehen fröhlich

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

20.09.2005 17:23 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab letztes Jahr in der 10. ein für 2 Wochen ein Schülerpraktikum machen müssen und war da im Labor von Knauf (Gipswerk).
Naja war extrem eintönig, auch wenn meine Kollegen allesamt sehr nett waren. Während der Zeit hab ich jedenfalls ne derbe Abneigung gegen Gips in allen möglichen Formen und Varianten entwickelt

__________________


"I wanna be a sponge"


20.09.2005 17:24 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der 10. Klasse musste ich ein 1-wöchiges Praktikum von der Schule aus machen. Hab mich hier beim örtlichen Konzertveranstalter beworben, die mir auch sofort zugesagt haben. Da in der Praktikumswoche aber keine Konzerte anstanden, hab ich eine Woche meiner Pfingstferien geopfert und war dann in den Ferien freiwillig dort. War sehr, sehr interessant. Aber eigentlich nur ein blöder Bürojob.

Zu der richtigen Praktikumszeit war ich im Staatstheater Stuttgart. Auch nur Bürojob in der Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit. Durfte aber bei Proben dabeisein und überall mal reingucken.

Ja, und nun mach ich seit dem 4.9. ein 1-jähriges Praktikum in einer Tagesstätte für autistische Kinder. Ähnlich wie ein FSJ. Und es macht irre viel Spaß und bestätigt mich eigentlich nur darin auf jeden Fall ab 2006 Sozialpädagogik zu studieren.

__________________

20.09.2005 17:38 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen von der Schule aus im Februar ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum machen.
Weiß zwar was ich machen will, kriege aber nichts... d.h. ich will an der Uni ein Praktikum bei nem Biologie-Professor machen, so im Labor uns so... Der Studienberater hat gesagt, ich soll die Profs erstmal per Mail fragen, aber es hat noch keiner geantwortet...

Ich find diese Praktikums-Geschichte eigentlich ganz cool, nur total blöd für Leute, die überhaupt nicht wissen, was sie machen sollen.
Die, die das wissen haben meist schon einen Platz, ne Freundin von mir bei der Bundeswehr, n Kumpel im Museeum, n anderer in Duisburg bei so nem Eisen-Verhüttungs-Labor-Wasweißich... ne andere Freundin in ner Werbefirma... sowas ist eigentlich total cool.

Aber halt nicht immer einfach was zu finden.
20.09.2005 18:27
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom 29.05.06 bis 12.06.06 müssen wir (also, alle Schüler der 9. Klasse) ein Praktikum machen.

Ich gehe am Donnerstag ins Krankenhaus, weil ich dort wahrscheinlich einen Praktikumsplatz bekommen werde. Damit bin ich ganz zufrieden. Ich werde zwar meine Berufswahl dadurch nicht beeinflussen lassen, aber die 2 Wochen im Krankenhaus werden bestimmt interessant.

Am besten ist es, wenn man sich rechtzeitig um einen Platz kümmert. Für Anfang Mai sind z.B. im Krankenhaus gar keine Plätze mehr frei und wäre ja blöd, wenn man dann von der Schule aus in etwas eingeteilt wird, was man gar nicht will.
Aber einen Praktikumsplatz bekommt bei uns auf jeden Fall jeder. Augenzwinkern
20.09.2005 18:39
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erstes Praktikum hab ich mit 15 (ich glaube in der 9. Klasse) gemacht. Damals war ich bei Radio Bremen und bin da einmal durch alle Abteilungen gelaufen - vom Schallarchiv bis zur "Buten & Binnen"-Sendung war alles dabei. War aber eher ein Reinschnuppern, was Produktives hab ich da nicht gemacht.

1997 hab ich dann eine Regie-Hospitanz am Bremer Stadttheater gemacht. Vier Wochen konnte ich bei den Proben zusehen. Da ich eine der drei Schauspielerinnen gut kannte und vorher zwei Jahre lang an dem Haus ein und aus gegangen bin, war das nicht sooo aufregend. Und der Regisseur, der eigentlich ganz spannende Inszenierungen macht, war ein völlig dem Klischee des egomanischen Theaterdiktators entsprechender Mann, der gern mal junge Menschen zum Heulen bringt. Sehr unangenehm, das.

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

20.09.2005 18:48 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
Mini Mini ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
ich werde direkt nach den winterferien mein schülerbetriebspraktikum der klasse 9 bei der polizei machen. am anfang wusst ich auch nicht was ich machen wollte und da hab ich mir von der schule eins ausgesucht. ja und da hatten se polizei. das hat mich halt schon interressiert, vorher hatt ich erst vor im hotel oder so. joa hmm freu mich halt schon darauf . hmm okay serah
20.09.2005 19:51 Mini ist offline Beiträge von Mini suchen Nehmen Sie Mini in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja, meine Praktika... smile

1.
Das obligatorische Schülerpraktikum in der 9. Klasse.
Zwei Wochen bei der AEG. Die erste Woche in Hamburg im Ausbildungszentrum und die zweite Woche im Werk Wedel, bei mir um die Ecke.
Während der ersten Woche haben wir u.a. einen tollen Kerzenständer aus den verschiedensten Metallen zuammen gebraten, der jetzt bei meinen Eltern auf`m Kaminsims seinen Ehrenplatz hat großes Grinsen
In der zweiten Woche wurde mir das Werk gezeigt gezeigt und ich hab überall mal reingeschnuppert und habe einige leichte Sachen zusammen gebaut.

2.
Weil mir das erste Praktikum gefallen hat, habe ich den Beruf erlernt und dort gab es im dritten Lehrjahr ein Berufspraktikum.
Winter `92/93 in der hintersten Ecke im Hamburger Hafen, in die ich mit der Fähre kommen konnte und die so nach Chemie gestunken hat, daß man nachher schon gar nichts mehr gerochen hat. Augen rollen
Links und rechts eingepfercht von riesigen Wänden aus Containern war das Praktikum insgesamt so was von stinklangweilig, daß ich mit meinem Kumpel nach ein paar Wochen im Grunde nur noch Mist verzapft habe und echte Probleme hatte, ins Lügen ..ääh Berichtsheft was einigermaßen sinnvolles zu schreiben.

3.
Unter anderem durch das zweite Praktikum, ist mir die Lust an dem Beruf des Industrieelektronikers / Gerätetechnik komplett vergangen und ich hab den nächsten erlernt, in dem es durch die Landespolizeischule im 3. und 4. Semester einige sehr interessante Praktika gab. Erstmal bin ich für ein halbes Jahr an das Revier in Hamburg-Stellingen gegangen und dort hat es mir hervorragend gefallen. Manchmal wurde es zwar auf etwas krasse Weise der Sprung ins kalte Wasser, aber lehrreich war`s auf jeden Fall.
Im nächsten Semester folgten dann Praktika beim Jugendamt, bei den Kollegen von der Feuerwehr, bei der Stadtentwicklungsbehörde ( gääähn ) und bei der Kripo - was auch sehr spannend war.

Zitat:
Original von Mini
[..] ja und da hatten se polizei. das hat mich halt schon interressiert, vorher hatt ich erst vor im hotel oder so. joa hmm freu mich halt schon darauf . hmm okay serah


Da wird Dir auch richtig was geboten werden, das kann ich Dir versprechen. großes Grinsen
Während der Ausbildung an der Landespolizeischule waren auch regelmäßig Praktikanten dabei, die alles mitgemacht haben, was wir auch durchlaufen haben.
Mit `m bißchen Glück werden das sehr aktionsreiche Wochen Freude

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 20.09.2005 20:13.

20.09.2005 19:53 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier ist im übrigen wie ich finde eine ganz gute Seite zum Thema "Praktikum". Grundsätzlich ist das ja mittlerweile ein zweischneidiges Schwert. Gegen Schulpraktika ist nichts einzuwenden, aber mittlerweile beschäftigen ja Unternehmen verschiedener Branchen lieber eine Heerschar unbezahlter Praktikanten, als auch nur einen Menschen gegen geringe Bezahlung auszubilden. Die Voraussetzungen hier sind mittlerweile enorm hoch, oft wird sogar ein abgeschlossenes Hochschulstudium verlangt. Und während man früher noch auf eine Übernahme hoffen konnte, ist das heute fast ausgeschlossen. Ganz schlimm sind in dieser Hinsicht die Werbebranche und die Kulturinstitutionen. Ich hab mal eine Ausschreibung für ein Jahrespraktikum am Hamburger Schauspielhaus gesehen: unbezahlt, aber mit einer Mindestarbeitszeit von 35 Std. pro Woche. Und das sclimmste ist, dass Leute zu diesen Bedingungen arbeiten. Für die anderen Arbeitssuchenden macht das den Markt völlig kaputt.

Noch ein Artikel dazu

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von speakeasy: 20.09.2005 20:11.

20.09.2005 20:10 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in der neunten Klasse habe ich ein Praktikum bei unserer örtlichen Musikschule gemacht und es zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich habe da einen Einblick in so ziemlich alle Bereiche bekommen, durfte täglich drei Stunden Schlagzeug spielen und musste in Kindergärten zur musikalischen Früherziehung dabei sein. Am interessantesten war jedoch, dass zufällig in den zwei Wochen, in denen ich das Praktikum hatte, eine Revue von der Musikschule inszeniert und aufgeführt wurde, bei der ich mich als Bühnentechniker beweisen konnte.
Die Aufführungen waren immer am Wochende, so dass ich in der zweiten Woche insgesamt zwei Tage frei hatte. Naja, die meisten Darsteller und Orchestermusiker, die da mitgemacht haben, kannte ich eh schon vorher, von daher waren die Aftershow-Parties immer sehr lustig, mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nie vorher mit 25-jährigen Sekretärinnen Flaschendrehen gespielt habe. großes Grinsen
Alles in allem war die ganze Sache jedenfalls ausgesprochen lustig, interessant und aufschlussreich und ich bin echt froh, dass ich mir diesen Praktikumsplatz ausgesucht habe, wenn ich mir mal fast alle meine Freunde ansehe, die mit ihren Praktika ziemlich unzufrieden waren. Deshalb bin ich auch immer noch ziemlich angepisst, dass wir dieses Jahr von der Schule aus kein Betriebspraktikum haben, aber vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Ferien etwas...
20.09.2005 20:15
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab 2001 ein Praktikum bei einer kleinen Möchtegern-New-Economy-Firma gemacht, die meinte, mit webdesign groß Kohle machen zu können. Leider hatte ich da kaum was zu tun, ein wenig Kaffee oder Tee kochen, ein paar Sachen kleben, Flyer falten, Rechnungen sortieren und Staub saugen. Dafür hab ich am Ende des Praktikums Jürgen von Big Brother und Toni Polster bei einem von der Firma mitveranstalteten Fußballturnier gesehen, neben Polster stand ich sogar kurz!!!!!!!!!!!111einseinself.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
20.09.2005 22:33 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anfang 2007 mache ich ein Praktikum beim NDR in der Redaktion von "DAS!" und da freue ich mich schon sehr drauf. Die Praktiken beim NDR sollen im Allgemeinen sehr gut sein und mir wurde gesagt, ich könne in fast jeder Abteilung mal was machen, also zwischen den Abteilungen "springen" und auch Aufgaben übernehmen.

2008 mache ich ein Praktikum bei Gruner&Jahr in der Redaktion von "Schöner wohnen". Die Praktikumsplätze dort sind sehr begehrt und dementsprechend habe ich mich auch bei der Zusage gefreut. Ich hoffe, dass mir beide Praktiken Spaß machen werden, da mir das (hoffentlich) sehr liegt und ich später im journalistischem Bereich arbeiten möchte.

Viele aus meiner Klasse haben noch keine Praktikumsplatz und wissen auch überhaupt nicht, was sie mal später machen möchten und dementsprechend haben sie auch wenig Lust darauf.

__________________

The universe has a way of course-correction...


20.09.2005 22:40 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
Naraton Naraton ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18647.jpg

Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein damaliges Schülerpraktikum anno '95 habe ich im Altersheim als Pflegehilfskraft gemacht. Und mir hat es sehr weitergeholfen, denn daraufhin habe ich meine "Berufung" gefunden und habe schließlich eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und übe diesen Beruf auch heute aus. Zwar im ambulanten Pflegedienst mit (weitaus) weniger Geld als im Westen oder anderswo), aber so ein Team und eine Athmosphäre wie bei uns habe ich bis jetzt noch nicht kennen gelernt.
Der Dank und die Anerkennung der (teilweise) sehr schweren Arbeit machen alle negativen Seiten (z.B. Sterbebegleitung) dieses Berufes wieder wett!
Auch wenn ich mal eine Nacht nur zwei Stunden geschlafen habe, freue ich mich jeden Morgen, auf Arbeit zu fahren...und ich glaube, was Besseres kann mir nicht passieren - zumindest beruflich!

__________________
"Just remember - life's a bitch!"

---

Ian "Lemmy" Kilmister

20.09.2005 22:58 Naraton ist offline Homepage von Naraton Beiträge von Naraton suchen Nehmen Sie Naraton in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der 9. war ich für 2 Wochen in einer Arztpraxis. Da hab ich dann glücklicherweise erkannt, dass Medizin nichts für mcih ist.

Jetzt nach dem Abi war ich in einer Veranstaltungsfirma zum Praktikum. War echt toll. Bühne aufbauen, Schalltests, Kabaret. Echt cool.

Es ist auch ein ganz spezielles Betriebsklima in solchen Firmen. Alles viel lockerer udn alle per du.

Das ist genau das, was ich machen will.
21.09.2005 12:19 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Schulpraktikum hab ich in der Fahrzeugwerkstatt bei einem Bauunternehmen gemacht und dabei festgestelt, dass das nix für mich ist. Augenzwinkern

Das zweite Schulpraktikum war Larifari; ich hatte meinen Ausbildungsvertrag bereits in der Tasche und wollte keinem eine gute Praktikumsstelle wegnehmen, da hab ich dann bei einem Kumpel an der Tankstelle was geholfen.

Später war ich dann noch zwei Wochen bei einer Werbeagentur in der Druckvorstufe zugegen.

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
24.09.2005 01:06 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Praktilkum


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH