das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gitarrenthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *froi*
aber eins weiß ich jetzt schon ich hasse umgreifen...es gibt nicht zufällig Lieder die nur aus einem Akkord bestehen...oder?

*lol* Süß! großes Grinsen Aber gewusst, was beim Gitarrequälen auf dich zukommt, hast du schon, ja? Augenzwinkern

Ich für meinen Teil hasse Barrée, obwohl sich zumindest F/f und h nimmer ganz so arg schlimm anhören. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

21.09.2005 20:12 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
pluggie
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wylie
Zitat:
Original von *froi*
aber eins weiß ich jetzt schon ich hasse umgreifen...es gibt nicht zufällig Lieder die nur aus einem Akkord bestehen...oder?

*lol* Süß! großes Grinsen Aber gewusst, was beim Gitarrequälen auf dich zukommt, hast du schon, ja? Augenzwinkern

Ich für meinen Teil hasse Barrée, obwohl sich zumindest F/f und h nimmer ganz so arg schlimm anhören. Augenzwinkern


mh, was werdet ihr erst zu nem E7 kreuz 9 sagen???!
21.09.2005 22:16 pluggie ist offline Beiträge von pluggie suchen Nehmen Sie pluggie in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pluggie
Zitat:
Original von Wylie
Zitat:
Original von *froi*
aber eins weiß ich jetzt schon ich hasse umgreifen...es gibt nicht zufällig Lieder die nur aus einem Akkord bestehen...oder?

*lol* Süß! großes Grinsen Aber gewusst, was beim Gitarrequälen auf dich zukommt, hast du schon, ja? Augenzwinkern

Ich für meinen Teil hasse Barrée, obwohl sich zumindest F/f und h nimmer ganz so arg schlimm anhören. Augenzwinkern


mh, was werdet ihr erst zu nem E7 kreuz 9 sagen???!


Der "Hendrix-Akkord ?
Aber der ist doch auch für `nen Anfänger recht easy; kein Barree, zwei Leersaiten und alle gegriffenen Saiten dort, wo die Finger eh hinfallen großes Grinsen
21.09.2005 22:23 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
pluggie
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och da kenn ich ein paar die ganzschön rumgejammert haben dabei... purple haze... jaja....
21.09.2005 23:01 pluggie ist offline Beiträge von pluggie suchen Nehmen Sie pluggie in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Der "Hendrix-Akkord ?
Aber der ist doch auch für `nen Anfänger recht easy; kein Barree, zwei Leersaiten und alle gegriffenen Saiten dort, wo die Finger eh hinfallen großes Grinsen

Den nehm ich mir mal vor. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

22.09.2005 17:30 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Rockergirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *froi*
Ich spiele seit etwa 3 Wochen und Griffe auswendiglernen.....und greifen können geht ja von der Schwierigkeit..(naja außer so ein paar Griffen)
aber eins weiß ich jetzt schon ich hasse umgreifen...es gibt nicht zufällig Lieder die nur aus einem Akkord bestehen...oder?


Ich scheiter schon an G-Dur! großes Grinsen
22.09.2005 18:12
pluggie
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann fein weiterüben, ich musste vor knapp 3 jahren anschlagen neu lernen, da mir durch einen unfall einige sehnen der rechten hand durchtrennt wurden, aber hey, ich kanns wieder. also wird das mit dem griffe lernen doch wohl keine große hürde sein. man erinnere an tony iommi von black sabbath der mit 18 2 fingerkuppen seiner griefhand verlor, oder django reinhardt (oder wie auch immer der geschrieben wird) der nur 2 finger an der greifhand zur verfügung hatte. aus den leuten wurden genies der gitarrenmusik!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pluggie: 22.09.2005 20:15.

22.09.2005 20:09 pluggie ist offline Beiträge von pluggie suchen Nehmen Sie pluggie in Ihre Freundesliste auf
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mal jemand hier her schreiben wie der Hendrix-Akkord denn gegriffen wird??

__________________
Die Welt is schlecht!
23.09.2005 18:23 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
pluggie
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

e--(0)--
h---8----
g---7----
D---6----
A---7----
E--(0)---


das müsste er sein. die eingeklammerten nullen stehen für leersaiten, die man anschlagen kann, was man aber nicht muss. es gibt dem akkord in bestimmten fällen noch mehr fülle, vor allem bei der leeren tiefen E-saite. oder man geht die sahe wie hendrix an und verwendet die tiefe e-saite und den akkord im zusammenspiel, bzw wechselspiel...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pluggie: 23.09.2005 18:50.

23.09.2005 18:45 pluggie ist offline Beiträge von pluggie suchen Nehmen Sie pluggie in Ihre Freundesliste auf
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wo ist jetzt die Schwierigkeit oder der Clou?

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
24.09.2005 01:21 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das er schwierig zu greifen ist und sehr mysteriös klingt.


Edit: Zumindest schwerer als die meisten andere Akkorde.

__________________
Die Welt is schlecht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Age Dot: 24.09.2005 11:45.

24.09.2005 11:30 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Age Dot
Das er schwierig zu greifen ist und sehr mysteriös klingt.


Das "mysteriöse" ist das G in `nem E - Dur Akkord. Eigentlich müßte es ein Gis sein, deshalb reibt es sich kräftig.


Zitat:
Edit: Zumindest schwerer als die meisten andere Akkorde.


Kann ich nicht sagen Zunge raus
Alternativ kann man ihn auch so greifen:

e----3----
H----3----
G----1----
D----2----
A----2----
E----0----

bzw.


e-----3------
H-----0------
G-----1------
D-----0------
A-----2------
E-----0-----
24.09.2005 12:01 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find schon die art die pluggie gepostet hat auch für einen anfänger wahrscheinlich ziemlich einfach zu greifen...
24.09.2005 13:22 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
punkmosquito punkmosquito ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6755.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, mal ne frage
bei vielen tabs steht ja dabei wie man bestimmte akkorde anschlagen soll, ich habs zwar immer auf mehr ode rweniger gleiche weise gemacht, jetzt will ichs besser machensmile
hier sind ein paar von solchen sachen, zwar auf eng, aber ich hoffe jemand kennt die, also:

S- Slide
H- Hammer-on
d = Downstroke
u = Upstroke

was bedeutet das und wie hat man es zu spielen
oder wenn es andere gibt, die wichtiger als die hier sind, möchte ich was davon sehen
26.09.2005 18:39 punkmosquito ist offline Beiträge von punkmosquito suchen Nehmen Sie punkmosquito in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

S = Slide = bedeutet das in einen bestimmten Bund ( der auch angegeben ist ) gerutscht wird; entweder hoch oder runter.
So werden zwei Töne ohne Übergang verbunden.

H = Hammer-on = bedeutet das zwei Töne verbunden werden, indem der zweite Tone nicht mit der rechten Hand neu angeschlagen wird, sondern mit der Greifhand im entsprechenden Bund angeschlagen, also "gehämmert" wird.

Downstroke und upstroke bedeutet Abschlag und Aufschlag

P = Pull-of ist noch sehr gebräuchlich. Das ist das Gegenteil von Hammer-on. Der neue Ton wird mit dem vorherigen verbunden, indem der Greiffinger den Ton über den Bund herab abzieht.
26.09.2005 19:06 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von punkmosquito
ok, mal ne frage
bei vielen tabs steht ja dabei wie man bestimmte akkorde anschlagen soll, ich habs zwar immer auf mehr ode rweniger gleiche weise gemacht, jetzt will ichs besser machensmile
hier sind ein paar von solchen sachen, zwar auf eng, aber ich hoffe jemand kennt die, also:

S- Slide
H- Hammer-on
d = Downstroke
u = Upstroke

was bedeutet das und wie hat man es zu spielen
oder wenn es andere gibt, die wichtiger als die hier sind, möchte ich was davon sehen


als upstroke bzw. downstroke sagt einfach nur aus, wie man die saite anschlägt...also von oben, bzw. von unten.
bei einem slide hast du de finger auf einem bund und rutscht sozusagen nach dem anschlag am griffbrett entlang zu dem angegebenen bund.
ein hammer-on ist ähnlich, nur rutscht du hier nicht nach oben, sondern erzäugst den nächsten ton durch aufschlagen eines fingers der greifhand am höheren bund.
erwähnenswert ist dann auch noch der pull-off, das gegenteil des hammer-ons. beim pull-off schlägst du die saite an und ziehst den finger dann von dieser ab.

hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt. ansonsten können das sicher noch andere user um einiges besser als ich Zunge raus Augenzwinkern rotes Gesicht

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

26.09.2005 19:13 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
punkmosquito punkmosquito ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6755.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der neue Ton wird mit dem vorherigen verbunden, indem der Greiffinger den Ton über den Bund herab abzieht.


der finger welcher hand?
26.09.2005 19:31 punkmosquito ist offline Beiträge von punkmosquito suchen Nehmen Sie punkmosquito in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von punkmosquito
Zitat:
Der neue Ton wird mit dem vorherigen verbunden, indem der Greiffinger den Ton über den Bund herab abzieht.


der finger welcher hand?

Mit welcher Hand greifst du denn die Akkorde? Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

26.09.2005 19:41 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
punkmosquito punkmosquito ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6755.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wylie
Zitat:
Original von punkmosquito
Zitat:
Der neue Ton wird mit dem vorherigen verbunden, indem der Greiffinger den Ton über den Bund herab abzieht.


der finger welcher hand?

Mit welcher Hand greifst du denn die Akkorde? Augenzwinkern


fröhlich )))
habe nicht genau gelesen,

und danke an alle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von punkmosquito: 26.09.2005 19:50.

26.09.2005 19:50 punkmosquito ist offline Beiträge von punkmosquito suchen Nehmen Sie punkmosquito in Ihre Freundesliste auf
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele ich habe mich endlich auch für einen Verstärker entscheiden und 200 Euro bald weniger fehlen noch Freude

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
26.09.2005 22:13 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH